Video-Gemetzel im Kinderzimmer

buchi schrieb:
habe heut erst mich mit einem kumpel mit dem ich studiere unterhalten, der war an dem tag auch in der schule und als er vom sek befreit wurde aus seinem klassenzimmer, lag vor der tür ein erschossener lehrer und im treppenhaus noch 2 weiter menschen.
das sind dinge, die mich zu dieser meinung führen, auch wenn ich glaube, dass nicht nur computerspiele dazu geführt haben, aber selbst wenn es nur ein sehr geringer teil war, reicht dies schon aus.
Na wenn wir alle diese Sachen die dazu geführt haben könnten verbieten dann gute Nacht. Man sollte im Falle von Erfurt mal an der Stelle ansetzen die überhaupt die Möglichkeit des Waffenbesitzes gegeben hat. Schützenvereine wo man unter 18 Jahren beitreten darf und wo es dann noch möglich ist die Waffen nach belieben (obwohl verboten) irgentwo hin mitzunehmen. Aber das lassen wir natürlich unter den Tisch fallen. Die Egoshoter sind Schuld.

Ein schön ironischer Text dazu ist auf dieser Seite unter Fun der letzte Absatz.

Habe mich mal dazu hinreißen lassen, einen Kommentar an die Redaktion zu schreiben. Viel Spass beim Lesen bei Interesse :D

Herzlichen Glückwunsch, liebes Frontal-Team!

Endlich haben Sie geschafft, Ihr Niveau auf das von RTL und Konsorten zu senken! Dass dabei stark auf Subjektivität gesetzt wurde und die Aussage von Pseudo-Experten und Jugendlichen, ist nicht zu übersehen, Halbwahrheiten helfen dabei natürlich noch weiter, zu polarisieren, und 12jährige als Schwerstkriminielle und potentielle Massenmörder darzustellen. Zumindest wird dies Dank aussagekräftiger Zitate von irgendwelchen anonymen Jugendlichen so suggeriert.

Krönender Höhepunkt ist wieder einmal das Einbeziehen der Tragödie von Erfurt, welches auch schon RTL zu Einschaltquoten half, bei dem natürlich ganz offensichtlich ein Spielinhalt kopiert wurde und im richtigem Leben umgesetzt wurde.

Und es ist genauso offentsichtlich, dass es zu den Morden einzigst und allein dazu kommen konnte, weil der Attentäter Video-Spiele gespielt hat! Missstände im Familiengefüge werden sicherlich nicht daran Schuld gewesen sein, oder?

Vor allem fällt die Rolle der Familie bei dem Beitrag auch völlig unter den Tisch. Sollten denn nicht die Eltern von Minderhährigen entscheiden, was die Kinder spielen dürfen und was nichts? Nein? Warum auch, sie werden sowieso vom TV erzogen, da muss man ja nicht auch noch den PC als Eltern-Ersatz wegfallen lassen.

Dazu kommt dann noch das Anbringen des Spieles DOOM3. Ja, in dem Spiel tötet man Gegner. Das es sich dabei "lediglich" um Höllenwesen und Zombies handelt, die ganz offensichtlich fiktiver Natur sind, wird dabei auch lieber nicht erwähnt. Besser der Zuschauer denkt, es wären arme Menschen wie du und ich, die ermordet werden MÜSSEN.

Das dieses Spiel nicht in die Hände von 12-jährigen gehört wird jeder bestätigen können, der es gespielt hat. Die meisten, wohl selbsternannten, Medienwissenschaftler gehören aber nicht zu diesem Kreis. Sie reden lieber darüber, ohne es selbst gespielt zu haben.

Die Existenz von Spielen, bei denen es nur um das Töten von Menschen (nicht von Aliens oder Monstern) geht, gibt es. Und so etwas sollte auch verboten sein. Aber vor allem das Beispiel Counter Strike macht klar, dass es auch anders geht. Und um noch einmal auf DOOM zurück zu kommen. Bei diesem Spiel geht es in erster Linie um die Stimmung, die dieses Spiel verursacht. Es ist nämlich purer Horror, wie man ihn auch gerne im Kino erlebt.

Glauben Sie nicht? Dann spielen Sie dieses Spiel doch einmal, abends in einer kalten Wintersnacht, mit ausgeschaltetem Licht, am besten mit einer guten 5.1-Surround-Anlage...

Oh nein, sie haben´s wieder getan. Da ist der Redaktion wohl kein Thema mehr eingefallen ... aber lieber über die bösen Spiele Quatschen als um all die anderen, uninteressanten Themen die gerade in D und der Welt abgehen. ;)

THE DEPUDEE schrieb:
@ Grequaid

Oh man, ist Deutschland wirklich sooo Pleite, dass die Deppen, die sich Bundesregierung schimpfen, nu auch noch auf Videogames ne Steuer erheben wollen. Das klappt doch auch wieder nicht Deutschland aus der Misere zu ziehen.

Ist doch mal wieder Zeit, das nach Tabaksteuer und die Steuer auf Alcopops was neues kommt oder?

Aber die Tabaksteuer ist wohl nicht mit ner Steuer auf ComputerSpiele zu vergleichen...

Das Rauchen von Zigaretten schädigt nämlich nachweislich die Gesundheit des Rauchenden und die seines Umfelds...das muss bei Computerspielen erst mal einer ohne Zweifel nachweisen :D

Eine kleine Randnotiz:

Aus den polizeilichen Ermittlungsakten im Fall Robert Steinhäuser geht zwar hervor, dass er einen PC besessen hat, jedoch aber kein Counterstrike.

Was Frontal21 dort abgezogen hat, ist sogar noch unter Bild-Zeitungsniveau. Und das möchte was heissen. Scheinbar ist man fleissig dabei, die Probleme der heutigen Jugend auf "Killerspiele" abzuwälzen und sich so aus der Verantwortung zu stehlen.
Auch ich werde denen noch etwas zu ihrer Sendung schreiben.

@NeoPunk: Saubere Arbeit! Solltest du wirklich eine Antwort von denen bekommen wäre es super, wenn du diese hier mal posten würdest :)

@Topic

Jaja wieder die alte gleiche Leier :rolleyes: Hat einer von euch vieleicht mal Ratten 2 (oder wie der Film hieß) auf Pro Sieben gesehen? Ich kann mich noch gut an die nette Szene erinnert, wo eine von Ratten halb zerfleichte Frau in der Badewanne liegt. Netter Anblick und das schon um ~20.30 Uhr.

Anderes Beispiel:

Irgend so ein Film mit Arnold Schwarzenegger. Bei einer Bombenexplosion zieht eine Druckwelle über die Stadt hinweg und zieht den Menschen bei lebendigem Leibe die Haut ab. Pulverisiert fallen die übrigen Knochensplitter zu Boden...

Zwar laufen die meisten Gewaltfilme nur Nachts, aber niemand kann einen Jugendlichen daran hindern, diesem Film (wenn auch heimlich) zu gucken. Das auch brutale TV-Filme Kinder oder Jugendliche beeinflussen können, fällt bzw. will den betroffenen Politikern etc. nicht auffallen. Der PC und die Videospiele sind ja alles Schuld... :rolleyes:

Sollte man beim nächsten Attentäter eine "Moorhuhn" Version finden wird es mit Sicherheit heissen, mit diesem Spiel habe der Attentäter das zielen geübt. Irgendwas fällt den Medien doch immer ein.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, kommt rein. Bin aber eher skeptisch, das da was vernünftiges kommt, ausser "Danke für Ihr Interesse an unserer Sendung" bla...

Dieser neuerliche Bericht ist auch nicht das erste mal, dass das ZDF einen solche miesen Beitrag über Videospiele zeigt. Und wenn ich nicht irre, war es sogar RTL (!) die einmal in einem Bericht zeigten, dass diese Spiele nicht der Dämon sind, für den sie oft dargestellt werden.
Auch erschreckend: Wenn schon bei PC-Spielen schon solche miese Reportagen gezeigt werden, was ist dann eigentlich mit anderen (vielleicht "wichtigeren" ) Themen? ...

Die Medien nehmen sich nahezu immer das schlechteste heraus und packen es dann so zusammen wie es ihnen passt.

Würde mich nicht wundern wenn die befragten "Jugendlichen" einfach nur ein Paar Kinder aus ner Plattenbauwohnung in nem Hinterecksviertel waren, die eh nichts anderes im Kopf haben außer prüglen und töten :rolleyes:

Allein schon die Tatsache das man während eines Interviews anfängt "LOS! Schieß ihm in den Kopf" o.ä. zu rufen, zeigt schon die geistige Unreife.

Ich bin selbst noch nicht der älteste und bestimmt noch lange nicht so Reif wie ein 30-jähriger aber ich weiß wo Schluss ist und wie ich mich in bestimmten Situationen zu Verhalten/Benehmen habe. (Liegt an der wahrscheinlich doch recht guten Erziehung :D)

@all,

anfang der achtziger Jahre gab es einen Politiker der hat gefordert Rockmusik zu verbieten, da es die Jugend verblöden läßt. :freak:

Dann als das Privatfernsehen anfing mit seinen Serien aus Amiland gab es Politiker die forderten auch dieses zu verbieten weil es schädlich sei für die Jugend.:smokin:

(irgendwo habe ich auch mal gehört das Onanieren Blöd macht):sex:

Die Diskussion mit Ego-shootern ist genau genommen also nichts neues. Die Presse und die Medien sind an dieser schlechten und verlogenen Diskussion schuld.

Wer in einem normalen Umfeld aufwächst, der hat bestimmt keine Probleme mit solchen Spielen.

Wo aber die Eltern oder das Umfeld nicht stimmen, da wundert es mich nicht wenn solche Aktionen wie in Erfurt passieren! Was mir immer wieder auffällt, ist, das da die Väter immer Jäger oder im Schützenverein waren, also die Kinder mit Waffen aufgewachsen sind. Wenn dann der Vater/Mutter (als Leitbild, Vorbild) versagt, die Kinder nur noch vor dem PC sitzen und virtuell Killen, und in der Schule gehänselt und gemobbt wird, ist doch klar das solchen Kindern die Realität vollkommen abgeht und der angestaute Frust sich in solchen Aktionen entlädt.

Für mich ein klares NEIN zur Zensur von Videospielen.

@Day.wal.ker,

ich kenne 30 jährige die sind so was von Unreif.... das Alter sagt erst mal nichts aus.

Hi!
Ich hab den Beitrag auch gesehen. Man das war ja vielleicht ein... :rolleyes:
Die sollen Händlern, die solche Spiele/ Filme an Kinder verkaufen, halt endlich mal saftige Strafen aufbrummen. Das wär das Problem bestimmt ganz schnell vom Tisch. Ok über Freunde kämen sie dann bestimmt immer noch dran, aber man kann auch nicht alles verbieten/ kontrollieren. Das ist doch wohl dann auch Aufgabe der Eltern. Und Erwachsene sollten ja wohl frei entscheiden können, was sie sich zumuten. Schließlich sollen die gleichen (männlichen) "Erwachsenen" ja auch beim Bund ganz geziehlt das Töten von Menschen trainieren... Mit echten Waffen und nicht mit Keybord und Maus. Das wird denen ja auch zugemutet und führt auch nicht gleich dazu, dass alle Killermaschienen werden.
cu

Re: Video-Gemetzel im Kinderzimmer + Petition gegen Sondersteuer auf Computerspiele

Cyberdud schrieb:
Hallo alle!

heute in der sendung "frontal 21" im guten alten ZDF; "Video-Gemetzel im Kinderzimmer" oder "Killerspiele und Behördenversagen"...link

habe selten sooo eine einseitige reportage gesehen. meiner meinung nach ist diese schon fast unwerschämt :mad: , zumahl sich das zdf eine unabhängige und informative medienpolitik auf seine fahnen schreibt....

soviel mal zu den deutschen medien...(nicht immer die amis fertig machen ;) )

mfg cyberdud

Hallo da kann ich Dir nur zustimmen, und sowas von einem Format ala Frontal 21 das sie so viel Mist erzählen hätte ich nicht gedacht!
Alleine schon das Hitman3 das es dort nur ums metzeln geht war völlig gelogen!

Hi!
Am besten war ja das Statement von dem einen Jungen, dass es ihm beim Spielen immer nur ums Metzteln und Töten gegangen sei und er die Aufträge nie wirklich erfüllt hätte... klar deswegen ist er ja auch weitergekommen. Die haben den bestimmt dafür bezahlt. Und die Auswahl der Bilder aus den Spielen war ja auch einseitig am liebsten hatten die wohl so Szenen wo ein Opfer am Boden liegt und der Spieler noch munter weiter schießt...
*kopfschschüttel* Das ist schon Volksverdummung. So ein Stimmungsmache...
cu

So, das ist mein Brief an die Redaktion von Frontal21:

--------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch. Mit dem Beitrag haben Sie sogar noch das Niveau der Bild-Zeitung unterboten. Einen dermassen schlechte Abhandlung über die Gewalt in PC/Videospielen habe ich lange nicht mehr gesehen. Dieser Film war einseitig, voller Halbwahrheiten und verdrehter Fakten.

Als Sendeanstalt des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sollten Sie eine neutrale, faire und gut recherchierte Berichterstattung abliefern. Mit diesem Desaster sind Sie jedoch so weit davon entfernt wie George Bush vom Frieden im Irak.

Richtig ist: Spiele wie DOOM 3, Hitman und GTA gehören nicht in Kinderhände. Darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren. Richtig ist aber auch, dass all diese Spiele mit USK 18 gekennzeichnet sind. Keine Jugendfreigabe also. Mithin ist die Zielgruppe solcher Spiele klar. Überraschende Erkenntnis, dass Jugendliche solche Spiele eigentlich nicht spielen dürfen. Genausowenig wie Jugendliche an Zigaretten, Alkohol und andere illegale Drogen kommen dürften.
Und? Schon ein Film fertig, der über Killerzigaretten, brutalen Alkohol und verbotene Drogen berichtet?
Die gesetzlichen Vorgaben sind klar geregelt. Ebenso die daraus resultierenden Verbote.
Und selbstverständlich ergibt sich daraus die Pflicht, das bei Verkauf ein Altersnachweis zu führen ist.
Warum deshalb die USK angeprangert wird, ist nicht nachzuvollziehen.

Apropos Verbote:
Das der bayrische Innenminister Beckstein sich mit der Materie PC/Videospiele nicht auskennt, kann ich ihm noch nachsehen. Allerdings medienwirksam die Parole „Herstellungsverbot“ in die Welt zu setzen, zeugt nicht nur von Ahnungslosigkeit, sondern auch von Dummheit.
Die von Ihnen betitelten „Killerspiele“ sind samt und sonders ausländische Produktionen. Ich bin gespannt, wie Herr Beckstein ein Herstellungsverbot dieser Spiele, beispielsweise in den USA, durchsetzen möchte.

Auf Ihrer Website schrieben Sie:
„Rentner werden erschlagen: Die Inhalte der Gewaltspiele sind immer brutaler, [...]“
Den Namen dieses Spiels wüsste ich schon gern. Es gibt nämlich kein solches Spiel, das zum Inhalt hat, Rentner zu erschlagen. Ich lasse mich da aber gern von Ihren Experten eines besseren belehren. Schlimm ist, dass Sie so etwas schreiben, nur um Quote zu machen. Das ist ein Armutszeugnis.

Und natürlich konnten Sie es nicht lassen, den Fall Robert Steinhäuser als Paradebeispiel heranzuziehen.
Das hier aber möglicherweise menschliches Versagen von Eltern, Lehrern und Mitschülern Grund für die Tragödie gewesen sein könnte, davon will niemand etwas wissen. Lieber wird einem PC-Spiel die Schuld zugeschoben und schon braucht kein Mensch mehr ein schlechtes Gewissen zu haben. Jeder kann die Verantwortung klar in Richtung „Killerspiele“ schieben. Wie einfach doch sowas geht.
Ernsthaft: Sind Sie so naiv oder tun Sie nur so?
Aus den Ermittlungsakten der Polizei war übrings zu entnehmen, dass Robert Steinhäuser zwar einen PC besessen hat, aber nicht das in den Medien als Killerspiel dargestellte „Counterstrike“.
Nicht, dass es angesichts Ihres Beitrages eine Rolle spielen würde.
Nebenbei sind die jetzigen Jugendschutzbestimmungen eine der Folgen von Erfurt.
Wieviel staatliche Regulation darf es denn noch sein? Komisch, unsere Nachbaren in der Schweiz und Österreich haben keine solchen Jugendschutzbestimmungen.

Jugendschutz kann nur greifen, wenn sich Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ernsthaft um die Freizeitaktivitäten ihrer Sprösslinge kümmern. Und genau da liegt das Versäumnis. Wenn es Eltern nicht einmal schaffen, ihre Kinder von Zigaretten, Alkohol und anderen Drogen fernzuhalten (trotz bestehender gesetzlicher Verbote) wie soll das dann bei PC/Videospielen funktionieren?

Ich könnte bestimmt noch seitenweise über Folgen, Sinn und Unsinn Ihres Beitrages schreiben.
Fakt ist: Sie gehören einer Generation an, die dem Phänomen PC/Videospiele rat-und machtlos gegenübersteht.
Das einzige Mittel, mit dem Sie sich zu helfen wissen, sind solche Beiträge und dem Geschrei nach noch mehr Verboten.

Zu guter Letzt: Jeder ambitionierter PC/Video-Spieler den ich kenne, hat angesichts Ihres Beitrages nur fassungslos mit dem Kopf geschüttelt. Wenn Beiträge anderer Themenkomplexe die gleiche Qualität wie dieser aufweisen, dann kann ich niemandem empfehlen Ihre Sendung zu verfolgen.
------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
ToXiD schrieb:
Zu guter Letzt: Jeder ambitionierter PC/Video-Spieler den ich kenne, hat angesichts Ihres Beitrages nur fassungslos mit dem Kopf geschüttelt. Wenn Beiträge anderer Themenkomplexe die gleiche Qualität wie dieser aufweisen, dann kann ich niemandem empfehlen Ihre Sendung zu verfolgen.
Respekt, vor allem den letzten Satz finde ich richtig gut formuliert. Aber die Antwort will ich auch auf jeden Fall sehen. Was die dann von sich geben das interessiert glaub ich jeden. Bestimmt kommt ne 08/15 Standardmail mit dem Inhalt: "Schön das sie unsere Sendung gut fanden" :D

EDIT: 1500. Post :cheerlead:

.looser. schrieb:
Vielleicht machen die eine Anspielung auf GTA 3 oder VC.

Wirds wohl und trotzdem haben sie nichr befriffen worum is in dem Game eigentlich geht!

@ToXid gut geschrieben, auf die Antwort bin ich auch gespannt obwohl wer schon so ein dämlichen Beitrag zur Stimmungmache in die Welt setzt um Quoten zu erhaschen wird sich bestimmt nicht einmal für nötig halten auf deinen gut geschriebenen Brief(email) zu antworten!

Zurück
Oben