video konvertieren -> welche Auflösung?

Gamer20

Lieutenant
ich habe einen 94 cm flachbildfernseher (Full HD 1080p) mit 1920x1080 Pixel.

früher bei meinem 4:3 Fernseher, habe ich die videos im format 352×288 Pixel umgewandelt.

bei der Größe des neuen Fernsehers, würde das ziemlich sch... aussehen.

welche Auflösung wäre denn mindestens erforderlich, beim umwandeln von avi in mpg?

Gibt es irgendeinen Grund warum d die so klein machst? Auf meinem Handy schau ich Videos in 320x240...
Was ist denn deine Quelle? Bei DVDs einfach die Orginalauflösung, bei eigenen aufnahmen auch...

früher hat ich eh nur einen kleinen 4:3 fernseher und es war das standardformat für mvcd´s.

jezt habe ich aber einen flachbildfernseher und da brauch ich eine höhere auflösung, natürlich nur so hoch, wie nötig (wegen platzverbrauch auf einer DVD)!

"So hoch wie nötig"- das hängt dann wohl eher von deinen Ansprüchen an das Bild ab.
Probier es doch einfach mal aus und finde selbst den - für dich besten - Mittelwert zwischen Bildqualität und Platzbedarf.
Dass du kein HD Material platzsparend auf ne DVD bekommst, sollte klar sein ;)

Nimm das Standard DVD-Format 720x576, bei longplay mpeg Dateien passen ca. 1:45 Stunden Film auf eine DVD.

danke @andartis. ich brauch keine hochauflösenden filme, nur so, das man es sich anschauen kann und keinen augenkrebs bekommt.

werds mal mit der standardauflösung testen, das hilft schonmal.

Zurück
Oben