News Video von Asus' erstem „EFI-BIOS“

cool!

für die todo-liste:
- SIM-karten "steckplatz" auf die mobos drauf
- 3G (+ WLAN) funktionalität direkt nach dem einschalten
- 3G (+ WLAN) via profilmanager justierbar
- firefox in EFI rein
- einschalten 5-10 sek. später online via firefox!

also quasi splashtop aka ASUS expressgate in gut, schlank(er) und SCHNELL!!!!!

Es ist eigentlich eine ganz einfache Rechnung: je mehr so ein Grundgerüst kann, desto anfälliger wird es. Das BIOS kann nicht viel außer VGA-Modus und Tastatureingabe (abgesehen von ein paar Herstellerspezifischen Spielereien). EFI kann mehr und deshalb kann auch ganz einfach mehr kaputt gehen. Und wenn eine Komponente Probleme macht, kann sie durchaus das ganze System lahmlegen.

Ich begrüße zwar die grundsätzliche Idee von EFI, aber die Umsetzung gefällt mir nicht. Toll ist etwa der Gedanke von "EFI-Treibern" - also hat man einmal einen EFI-Treiber, kann einem das verwendete OS vollkommen egal sein.

Auf den neuen Intel Server Mainboards mit 3420 Chipsatz ist auch ein EFI installiert. Das initialisieren der Hardware geht wirklich deutlich schneller (das war bei den alten Intel 3000 und 3200 ja wirklich eine Qual), ansonsten konnte ich aber keine großen Änderungen feststellen.

MrEisbaer schrieb:
@meeee, im falschen Threat gelandet? hier geht es um EFI, nicht um den BTX Formfaktor :D

War schon OT, hab aber auch das darüber kommentiert und bin etwas abgedriftet :lol:

Das mit der schönen Oberfläche gefällt mir, was mich aber noch interessieren würde, wäre eine genaue Erklärung der Optionen im BIOS.

/OT=ON
Mich stört es schon seit Jahren, das ich bei gewissen Parametern im BIOS immer erst rumrätseln muß, wofür sie eigentlich sind. Selbst im Handbuch steht dann meistens nur ein Satz, den man sich hätte sparen können. Ich weiß nicht, was ihr in der Vergangenheit für Erfahrungen gemacht habt, mich hat das jedenfalls genervt!
/OT=OFF

Bis auf die geringe Zeitersparnis beim Initialisieren sehe ich noch keinen Vorteil für EFI. Aber ich kann mir gut ausmalen, dass sobald EFI weiter verbreitet ist jeder "Pro-Gamer":evillol: Threads aufmacht das sein PC nicht mehr booted und er im EFI doch nur ein paar Dinge höher geclickt hat.

lordberti schrieb:
@Dukey: die liste finde ich leider nicht mehr, oder wurde entfernt. Aber jedes aktuell ASUS Board müsste es eigentlich unterstützen.

ich seh da nur support für das P5Q Deluxe. Und im UserGuide steht man solls auf keinen fall bei anderen boards versuchen. Da braucht man doch dann ein spezielles EFI ?

AndrewPoison schrieb:
Es ist eigentlich eine ganz einfache Rechnung: je mehr so ein Grundgerüst kann, desto anfälliger wird es.
Was ein UEFI kann, hängt ja eigentlich nur davon ab, was dann wirklich implementiert wird, das muss ja bei weitem nicht immer die ganze Palette an Unfug sein. Bei aktuellen Boards mit UEFI merkt man oft nicht mal dass es kein normales Bios ist...
Und grundsätzlich kriegt man auch (U)EFI stabil und sicher hin, oder denkst du alle Server mit Itanium (also Intel IA64) waren nicht stabil oder unsicher? -Diese kommen ausschließlich mit EFI daher, ebenso Macs...

Geil, ich hab ein P5Q-E. Bin mal gespannt. Hoffe nur das es zu keinen Problemen führt. Zudem muss ich sagen, dass echt von Bord zu Bord das ich bisher hatte die Bootzeit echt immer länger wird. Mein Win7 Bootet jedenfalls schneller als mein BIOS. Hoffe da tut sich was.

Könnt ihr bitte ne News bringen wenns da ist? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was Ihr gegen EFI habt. Stellt Euch vor, Das Betriebssystem startet 1s nach dem Anschalten, weil sich das uralte aufgebohrte BIOS nicht mehr durch die moderne Technik wurschtelt.

Also die Bedienung des BIOS kann doch gar nicht einfacher werden.

Vier Pfeile, ESC, ENTER, +, -, 2-3 Funktionstasten.
Was, ich meine mal im Ernst, WAS muss da einfacher werden?

Gut, der Funktionsumfang darf gerne erweitert werden.
Aber die Bedienung...Naaaaaaa. :rolleyes:

lies mal den thread im asus forum.
die leute haben probs mit raid (imho dummheit nen raid bei nem beta bios zu benutzen), ram (werden keine 8gb geladen), expressGate etc.
Ich glaube ich warte noch. Wenn ich überhaupt in den Genuss eines EFIs für mein Board komme...

warum sollte mann nicht dem Bios über Windows steuern kann?, na ja es sieht schön aus aber...

warum regen sich hier denn alle so über efi auf ?
ist doch ne geile sache und verhindert langzeitschäden wie augenkrebs ;)

ich freue mich auf solch ein schickes "bios" weil mehr funktionen und möglichkeiten geboten werden.

nach so vielen jahren des alten bios ist es zeit für was neues.

alos ich halt davon nix
wozu muss n biso schick aussehen
wozu muss ichs mit der maus bedienen
otto normal user stellt im bios meist eh nix um

warum muss immer alles so klickibunti sein

was eventuell sinnvoll ist sind die funktionen wie email und browsing ohne das os laden zu müssen

omg... nur wegen der steuerung mit der maus wurde "efi" bestimmt nicht entwickelt.
von dem abgesehn gehts mit tastatur wesentlich schneller.
das optische sind doch nur spielereien, die kein mensch braucht, wenn er bestimmte einstellungen in seinem "BIOS" vornehmen will.

da sind die technischen aspekte von "efi" wesentlich interessanter!

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal vor kurzem das Video gesehen, wo ein Notebook mit EFI in 10 Sekunden Windows 7 gebootet hat? Wie geil ist das denn? Ich meine, wie viel Lebenszeit ich schon damit verschwendet habe meinen Computern beim Booten zuzusehen - das möchte ich lieber gar nicht wissen :-)

Oder z.B. eben mal übers WLAN von einem PC mit CD-Laufwerk booten... wenn die eigene Kiste keins mehr hat? Also ich freu mich auf EFI und bestimmt nicht wegen "Klickibunti". Wer nur das darin sieht hats einfach nicht verstanden.

SPINA schrieb:
Also ich habe hier ein Board mit UEFI liegen. Ein Intel Media Series DP35DP. Also nicht nur MSI hatte bisher etwas vorzuweisen.
Hab ich auch schon seit Jahren. :)

Das Problem ist nur, dass selbst Vista ohne Weiteres nichts mit EFI anzufangen weiß. Mit dem SP1 kam irgendeine rudimentäre Unterstützung (nur bei x64), womit es aber auch eher schlecht als recht funktionierte (Artikel gab's von ein paar Monaten bei c't).
Win 7 müsste eigentlich alles Nötige mitbringen. Wie gut es aber tatsächlich funktioniert, bleibt abzuwarten.

Nun ja, wieso sollte der Fortschritt, egal ob Funktional oder Designtechnisch, gestoppt werden?

Wenn die Bedienung einfacher wird und die Übertaktungsfähigkeit noch gegeben ist, sehe ich da ein weiterer kleiner Fortschritt...

Pf..
Eine Mausnavigation hatte ich schon damals 1998 bei meinem ersten Rechner (P2 233MHz mit Intel LQ).
War nur nicht so drollig bunt wie hier..

Seit dem hab ich sowas aber auch nie wieder gehabt. Und auch nie vermisst.

Zurück
Oben