News Video von Asus' erstem „EFI-BIOS“

DRM ist nunmal schlecht und darüber täuscht auch eine eyecandy oberfläche nicht hinweg.
DRM bei Musik hat sich auch nicht durchgesetzt - aber nicht weil man neue Technik nicht einsetzt. Der Konsument entscheidet was er der Industrie durch gehen lässt, nicht die Technik. An der Kasse wird DRM gestoppt - schau dir mal die Gamerszene an die so einigen Erfolg bei Kopierschutz hatte.
 
Die Gefahr mit einem "hübschen" Bios könnte sein, dass Leute, die bis jetzt abgeschreckt wurden, wenn sie zufällig mal im BIOS waren (alla, Ordner liegt auf der Tastatur...) anfangen rumzuklicken.


man könnte ja einfach ne total schreckliche, alles und jeden abstoßende GUI dafür bereitstellen ;)
 
@SixpackRanger:

Was DRM mit EFI zu tun hat?

EFI biete die Möglichkeit DRM zu integrieren, was aber ja nicht bedeutet, dass diese Möglichkeit wahrgenommen wird.
 
Eigentlich stimmt die News nicht so ganz. Asus baut bzw. baute die Apple MacBook Pro und da ist seit Jahren EFI drauf. Eigentlich ein alter Café und ein Skandal, dass die PC Welt dermaßen lang darauf warten muss.

Ein großer Vorteil des EFI ist, dass es sehr viel schneller bootet.
 
Ist es nicht auch so, dass das herkömmliche Bios nur Festplatten bis maximal 2 TB adressieren kann. Das ist eine Grenze, die inzwischen erreicht ist. Für die Zukunft wird das wohl der Hauptgrund für die Einführung von (U)EFI sein. Genauso wie sich 64 bit Betriebssysteme erst beim Erreichen der 4 GB-RAM-Grenze durchgesetzt haben.
 
AvenDexx schrieb:
@SixpackRanger:

Was DRM mit EFI zu tun hat?

EFI biete die Möglichkeit DRM zu integrieren, was aber ja nicht bedeutet, dass diese Möglichkeit wahrgenommen wird.


Ach wie nett. Was die Mächtigen nicht alles tun, nur um ihre Machtpositionen zu halten oder auszubauen. Einfach nur phantastisch. Eins muß man ihnen lassen. Sie sind äußerst kreativ. ;)

Gut aber, daß Gesellschaften nicht von Politikern, sondern von den Ingenieuren gemacht werden.

5@n!töt3r schrieb:
Mit integrierter Windowswerbung :X

Falsch. Für Google Chrome OS, denn man kann ja über EFI direkt ins Internet. :D

Aber toller Opensourceanstrich für derlei Lustspiele. ;)
 
Bernd_Brot schrieb:
Also einen wirklichen Vorteil seh ich darin eigentlich nicht. Glaub auch eher, dass dies ein ansporn für Laien ist.
Wirklich cool wäre, wenn man im BIOS auf externe Medien zugreifen könnte (USB-Stick) um Updates durchzuführen. Also das wäre auf jeden Fall praktisch. Und vielleicht auch dann Settings auf USB-Sticks speichern zu können.QUOTE]

Das gibst schon seit ca 1 Jahr bei ASUS schau dir mal das Bios eines P5Q Pro/Delux an .:cool_alt:
 
@ sheepshaver: Du hast vollkommen recht - Klick. Die selbsternannten Oc'ler 5 GHz @ 230 V haben Angst, dass sie nicht mehr bei den Noob-Kumpels den Larry raushängen lassen können. Dabei wissen die gar nicht, das evlt. schon UEFI bei ihnen läuft und das BIOS nur noch per CMS emuliert wird.

Danke auch an MountWalker. Ich habe eben die c't 2009, Heft 11, Seite 180 ausgebuddelt.

BIOS und USB? Schnell ins Internet mit Splashtop? Das kann ein Asus M3N78-EM für unter 60 EUR. Das Minilinux liegt allerdings auf Festplatte und nicht wie oft vermutet auf einem Chip. USB: Im BIOS kann man zum USB-Stick navigieren und ein BIOS flashen, ganz ohne "bootfähig"-Frickeleien-Disketten-CD-ISO-Quark-Bootsektor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich ASUS nicht mag, das Video ist gut gemacht. Warum ein OS von 2009 nutzen, wenn das BIOS von ca. 1850 ist?
 
WoW endlich von einem Raidverbund, welches größer sein darf als 2TiB booten können!

Ich hoffe das EFI erscheint auch für mein Mainboard!
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Hmm

ja ich gebe euch recht es werden dann mehr Leute versuchen rumzufummeln aber irgendwie wäre es schön mal in einem Bericht schön zusammengefasst zu erfahren was dir wirklichen Vor und Nachteile sind. Ehrlich gesagt ob ich nun mit der Maus mein Bios steuern kann und/oder es nett aussieht ist für mich an sich sekundär wenn nicht gar unwichtig. Wichtig ist das es stabil läuft und das beste aus meiner Platine raus holt.

Gruss Jens

Genauso sehe ich das auch.Mir persönlich ist es egal ob ich mein Bios mit der Maus bedienen kann oder nicht.Ist alles nur Schönmalerei.Ein kumpel von mir hatte mal ein Asus M3N mit dieser komischen Heatpipe(Nforce 780 Chipsatz) da war so ein komisches Programm drauf das hies Express Gate.Sah auch so Interaktiv aus und hat aber nur Probleme gemacht.Ich weis nicht,Asus hat manchmal so seine Höhen und tiefen was Mainboards angeht.Bei diesem Hersteller hab ich die Erfahrung gemacht wenns einmal gescheit läuft dann läuft es,aber wenns von Anfang an Probleme macht dann treibt es einen zur Verzweiflung.

Das letzte ASUS Mainboard das ich verbaut habe war ein M4N mit Nforce 750 Chipsatz und dieses war und ist hervorragend bis auf die passive Kühlösung für einen eh schon Hitzköpfigen Chipsatz.Da musste anschliesend nur eine gute Kühllösung her:evillol:

Seis drum ich lege auf solch eine Neuerung keinen Wert.Da sind solche Sachen wie USB 3.0 und dazugehörige Steckkarte für meinen P45 Chipsatz schon interessanter,auch wenn ich mit PCIEx1 nicht die volle Übertragungsrate erreichen kann.

Greetz!
 
Die Gefahr mit einem "hübschen" Bios könnte sein, dass Leute, die bis jetzt abgeschreckt wurden, wenn sie zufällig mal im BIOS waren....

ganz genau richtig, dann wird jeder 0815 User lustig im Bios rumklicken denn Chip und Co. werden gefüllt sein mit "Bios Optimierungs Anleitungen" die jetzt jeder vornehmen kann :P
 
@seebart

Und wo ist da jetzt für dich das Problem?
 
Du meinst das EFI. ;)
 
Maus im Bios? Brauch ich wirklich nicht, zu blangsam. Hübsches Aussehen? Ist mir relativ egal. Also, wo liegen die tatsächlichen Vorteile vom EFI?
Das ist ehrlich gesagt viel interessanter.
 
captain carot schrieb:
Also, wo liegen die tatsächlichen Vorteile vom EFI?
Das ist ehrlich gesagt viel interessanter....

...und wurden auch schon mehrfach in dieser Disukssion genannt.

Bei Wiki findest du eine grobe Übersicht. Einfach mal nach EFI suchen und auch ruhig mal nach BIOS, denn dort wird auch auf EFI eingegangen. :)
 
Echt erschreckend wie wenig Leute wissen was EFI für nen Mehrwert bringt wenn man sich die erste Seite Comments durchließt. EFI hätte schon vor Jahren eingeführt werden sollen, aber danke an MS das sie erst mit Win7 Unterstützung bieten. Es muss ja auch nicht unbedingt EFI sein, gibt ja auch lizenzfreie Alternativen.

Zudem ist ASUS nicht der einzigste Hersteller mit nem EFI Board.
 
Zurück
Oben