T
Trolllunger
Gast
Wow das is ja richtig schnell auch noch^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Coreboot ist schon deshalb für Homecomputer ungeeignet, weil es eine weitere payload zwingend erfordert - wozu diese ganze Schusterei, wenns OpenFirmware auch alleine packt? Überhaupt ist der Großteil der Kritik einigermaßen übertrieben, gerade weil (U)EFI eben auch nicht mehr DRM-Möglichkeiten bietet, als OpenFirmware. Der einzige kritikpunkt, der imho vernünftig ist, ist, dass UEFI im Gegensatz zu OpenFirmware nur teilweise frei ist. Ich frag mich heute noch, warum niemand OFW verteufelt hat, obwohl man damit auch Programme starten kann und als solches Programm auch eine Sperre für unerwünschte Betriebssysteme mit Kopplung an ein TPM technisch möglich ist.ChilliConCarne schrieb:
Und gerade das ist ein Vorteil von EFI - weil im Gegensatz zu BIOS die Treiber auf neuen Boards weiterverwendet werden können, werden die treiber stabiler und Festplattenverschrottungen, weil der zum dreißigsten Mal neuerfundene BIOS-EIDE-Treiber nicht klar kommt, seltener.GrambleX schrieb:... Für mich steht beim BIOS Sicherheit und Stabilität uneingeschränkt im Vordergrund. ....
Das würde bedeuten, daß plattformübergreifenden Betriebssystemen nichts mehr im Weg stehen würde.
Ein über viele Jahre getesteter Code ist aber wesentlich fehlerbereinigter, als ein drei monate junger Neu-IDE-Treiber. Und nochmal: die allermeisten Boards haben bereits EFI, sie erlauben nur nicht, etwas anderes als den BIOS Compatibility Mode zu starten - siehe bspw. den Link, den ich vorhin schonmal gegeben hab...ewndb schrieb:...
4. Stabilität (2mb code sind nicht so fehleranfällig wie 200mb
...
SheepShaver schrieb:Also ich hab den Eindruck, dass sich hier vor allem die selbsternannten "IT-Profis" (defakto einfach Frickler) in ihrer Ehre angegriffen fühlen und sich echauffieren, wenn jemand es wagt, das steinalte und mit Verlaub gesagt beschissene BIOS ersetzen zu wollen? Ich wage zu behaupten, dass 99% dieser Frickler nicht mal weiss, was ein BIOS genau macht, bzw. was EFI anders macht.
Respekt schrieb:@wazzup:
Du bist irgendwie gegen alles.
wazzup vor ~200 Jahren: "Dampfmaschinen? Das ist doch Hexerei! Der Teufel wird euch alle holen!"
wazzup schrieb:...Alles was auf die bequemlichkeit, oberflächlichkeit, dummheit und naivität der user ausgerichtet ist.