News Video von Asus' erstem „EFI-BIOS“

Keine Ahnung was so Einige hier gegen EFI haben.

Der klare Vorteil wäre das Wegfallen von Treiberinstallationen im Betriebssystem. Das würde bedeuten, daß plattformübergreifenden Betriebssystemen nichts mehr im Weg stehen würde.

Hm, das BIOS meines Latitude E6500 war auch grafisch und mit Maussteuerung.
Die wirklichen Vorteile sieht man im Video leider garnicht (weil sie wahrscheinlich 80% nicht verstehen würden??).

Der mit abstand größte Vorteil von EFI ist leider kaum jemandem im Bewusstsein, obwohls schon einige c't Artikel zu dem thema gab:

Ein Treiber muss nicht mehr für jedes neue Mainboard neu entwickelt werden, wenn man bspw. einen IDE oder einen SATA Treiber hat, kann man den einfach portieren - und den braucht jede Firmware-Schnittstelle (auch coreboot+Payload), weil jede erstmal die Hardware ansprechen können muss, auf der sich das Betriebssystem befindet.

Dazu sollte man auch mal sagen, dass fast alle aktuellen Mainboards längst UEFI nutzen, aber eben ausschließlich den BIOS Compatibility Mode freigeschaltet haben und keine Möglichkeit bieten, den EFI-Modus einzuschalten.

Siehe ua.:
Maskierte Ablösung - Extensible Firmware Interface ersetzt BIOS

ChilliConCarne schrieb:
Coreboot ist schon deshalb für Homecomputer ungeeignet, weil es eine weitere payload zwingend erfordert - wozu diese ganze Schusterei, wenns OpenFirmware auch alleine packt? Überhaupt ist der Großteil der Kritik einigermaßen übertrieben, gerade weil (U)EFI eben auch nicht mehr DRM-Möglichkeiten bietet, als OpenFirmware. Der einzige kritikpunkt, der imho vernünftig ist, ist, dass UEFI im Gegensatz zu OpenFirmware nur teilweise frei ist. Ich frag mich heute noch, warum niemand OFW verteufelt hat, obwohl man damit auch Programme starten kann und als solches Programm auch eine Sperre für unerwünschte Betriebssysteme mit Kopplung an ein TPM technisch möglich ist.

Spätestens wenn wir Festpaltten größer als 2TiB/2,2TB haben werden (und damit Leute auf die Idee kommen könnten, ein Betriebssystem auf einer solchen Festplatte zu installieren und deswegen GPT brauchen), wird sich ja zeigen, ob Coreboot wirklich ernsthaft mehr als den Embedded- und Dritte-Welt-Netbook-Markt versorgen will.

Dass das BIOS mal eine Weiterentwicklung braucht will hier sicherlich niemand bestreiten. Dass EFI einige sehr gute Argumente aus seiner Seite hat stimmt sicherlich auch. Aber es gibt einige Anhaltspunkte, die einem das positive Bild von EFI ganz schnell verderben. Einmal sind da die erwähnten Sachen wie begründete Sicherheitsbedenken und das DRM Problem. Jedoch auch die oft kritisierten Äußerlichkeiten sind in meinen Augen nicht zu Unrecht kritisiert. Es ist doch so, dass mit dem ganzen Extrafirlefanz heiß geworben wird und in meinen Augen ist er auch bei der Entwicklung von EFI nicht nur eine Nebenrolle gespielt hat.

Zusammengefasst: Für mich steht beim BIOS Sicherheit und Stabilität uneingeschränkt im Vordergrund. Beim Unified EFI Forum scheint dies nicht mehr der Fall zu sein. Diesen Eindruck wird dem Außenstehenden zumindestens sehr deutlich suggeriert, deshalb gibt es auch viele Kritiker.

Die Gefahr mit einem "hübschen" Bios könnte sein, dass Leute, die bis jetzt abgeschreckt wurden, wenn sie zufällig mal im BIOS waren (alla, Ordner liegt auf der Tastatur...) anfangen rumzuklicken.

Schließlich kann man im BIOS schon das ein oder andere kaputt machen, zumindest so, dass der Rechner nicht mehr läuft.

Finde es schon erschreckend wieviele hier einfach nur die graphische Oberfläche als Grund für EFI sehen. Klar, die haben sich gedacht "für das 1% an Nutzer, die das BIOS mal zu sehen bekommen, für die machen wir mal ne graphisch hübsche Oberfläche. Und wenn wir mal dabei sind bauen wir noch ein paar Spielereien ein. Ach. und nen paar Sinnvolle sachen bauen wir auch noch ein, haben ja nichts besseres zu tun grad"

Und btw, BTX gab es schon bevor Intel einen neuen Form-Faktor durchsetzen wollte, ausgeschrieben hieß das Bildschirmtext

Mir gefällts. Spricht meiner Meinung nach nix gegen und komortabler ist es allemal...

Edit: Man sollte ggf. die grafische Oberfläche erst im "normalen" Bios aktivieren müssen, da würden wohl einige leute - die mangels Erfahrung besser nicht im bios rumspielen sollten - wieder abgeschreckt werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
GrambleX schrieb:
... Für mich steht beim BIOS Sicherheit und Stabilität uneingeschränkt im Vordergrund. ....
Und gerade das ist ein Vorteil von EFI - weil im Gegensatz zu BIOS die Treiber auf neuen Boards weiterverwendet werden können, werden die treiber stabiler und Festplattenverschrottungen, weil der zum dreißigsten Mal neuerfundene BIOS-EIDE-Treiber nicht klar kommt, seltener.

Das würde bedeuten, daß plattformübergreifenden Betriebssystemen nichts mehr im Weg stehen würde.

Leider grober Unfug. Genauso wie diese BIOS DAU Versuche...
Gründe:
1. Transparenz User (Wie oft stellt Windows etwas ein ohne den User zu informieren, Userrechte)
2. Transparenz Hardware (Schonmal was von APIs gehört?, dann weiß man auch warum nichts mit nichts kompatibel ist und Treiber besser vom BS verwaltet werden)
3. Sicherheit, Angreifbarkeit (dazu muss man nichts sagen oder?)
4. Stabilität (2mb code sind nicht so fehleranfällig wie 200mb
5. Daufreiezone (Hardwarenahe Operationen sollten nur von Fachleuten getan werden die wissen wie ein BIOS funktioniert)

Zuletzt bearbeitet:
ewndb schrieb:
...
4. Stabilität (2mb code sind nicht so fehleranfällig wie 200mb
...
Ein über viele Jahre getesteter Code ist aber wesentlich fehlerbereinigter, als ein drei monate junger Neu-IDE-Treiber. Und nochmal: die allermeisten Boards haben bereits EFI, sie erlauben nur nicht, etwas anderes als den BIOS Compatibility Mode zu starten - siehe bspw. den Link, den ich vorhin schonmal gegeben hab...

Zumal es vollkomener Blödsinn ist, dass das EFI 200 MiB groß wäre - es gibt eine 200 MiB EFI System Partition, aber das ist nicht die Größe des EFI. Windows ist ja auch nicht 700 GiB groß, nur weil ich eine 700 GiB C: Partition habe... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Eindruck, dass sich hier vor allem die selbsternannten "IT-Profis" (defakto einfach Frickler) in ihrer Ehre angegriffen fühlen und sich echauffieren, wenn jemand es wagt, das steinalte und mit Verlaub gesagt beschissene BIOS ersetzen zu wollen? Ich wage zu behaupten, dass 99% dieser Frickler nicht mal weiss, was ein BIOS genau macht, bzw. was EFI anders macht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
WOW! Maussteuerung UND farbige Balken!
DAS ist Innovation im Bereich der intuitiven Einrichtung eines Rechners!

Ich fühle mich wie Wihnachten 1982!

Get real....

Genau "get real" und schau mal einen Beitrag über dir... ;)

SheepShaver schrieb:
Also ich hab den Eindruck, dass sich hier vor allem die selbsternannten "IT-Profis" (defakto einfach Frickler) in ihrer Ehre angegriffen fühlen und sich echauffieren, wenn jemand es wagt, das steinalte und mit Verlaub gesagt beschissene BIOS ersetzen zu wollen? Ich wage zu behaupten, dass 99% dieser Frickler nicht mal weiss, was ein BIOS genau macht, bzw. was EFI anders macht.

:daumen:

Ich weis wirklich nicht warum man "DAUs" vom BIOS fern halten muss. Jeder der hier so etwas schreibt, hat irgendwann genau den selben mutigen Schritt gemacht und völlig ohne Ahnung, oder idealerweise nach gründlichem recherchieren, irgendeinen BIOS-Schalter umgelegt damit sein System funktioniert, schneller läuft, neue Hardware unterstützt.

Man muss ja nur mal die Mainboard-Reviews lesen wo die Hersteller BIOS-Voreinstellungen bewertet werden.

Respekt schrieb:
@wazzup:
Du bist irgendwie gegen alles. :D
wazzup vor ~200 Jahren: "Dampfmaschinen? Das ist doch Hexerei! Der Teufel wird euch alle holen!"

Natürlich, der Mensch ist nicht dafür geschaffen schneller als mit 20km/h zu reisen :evillol:

Ich bin nicht gegen alles, nur gegen alles schlechte und insbesondere dinge die als gut verkauft werden obwohl sie schlecht sind.
DRM ist nunmal schlecht und darüber täuscht auch eine eyecandy oberfläche nicht hinweg.
Leider blenden die meisten user einfach alles negative in der entwicklung der letzten 5 Jahre aus und erfreuen sich an tollen optischen schmankerln.
Nicht alles neue ist schlecht, aber mindestens die hälfte davon. Alles was auf die bequemlichkeit, oberflächlichkeit, dummheit und naivität der user ausgerichtet ist.

wazzup schrieb:
...Alles was auf die bequemlichkeit, oberflächlichkeit, dummheit und naivität der user ausgerichtet ist.

Ok, dann wird das in Zukunft nicht mehr beachtet und jeder braucht erst mal ein halbes Studium, um mit dem PC umgehen zu können. Wenn genau das, was du schreibst nämlich nicht eingetreten wäre, hätte heute keiner von uns einen Rechner, einen Fernseher, ein Auto oder sonstige Produkte, die uns das Leben erleichtern.

Warum ne Waschmaschine mit 4 Knöpfen? Unterstützt doch nur die Bequemlichkeit, Oberflächlichkeit, Dummheit und Naivität der Benutzer.

Ich find deine Aussage ja nicht komplett daneben, aber eben etwas zu kurz gedacht.

Zurück
Oben