Video von CPU oder GPU berechnen lassen?

D1rty

Commander
Liebe Community,

ich hätte da mal ne tricky question. Ich besitze ein X220 mit nem i5, der die Grafik integriert hat. Nun aus stromspartechnischer Sicht, sollte ein HD Video/Film von der CPU oder von der GPU berechnet werden? Was verbraucht weniger Akku...

Meine Gedanken dazu sind, dass es eigentlich keinen Unterschied geben dürfte da die GPU ja integriert ist. Der einzige Unterschied wäre meiner Meinung nach in der Auslastung der CPU zu sehen.

Liege ich richtig oder gar komplett falsch?

Schönen Sonntag noch...

GPU dürfte deutlich sparsamer sein.
Nur weil die in der CPU integriert ist heisst das ja nicht, dass die CPU damit mit unter Last kommt.
Allerdings ist die Frage was am Ende schneller geht, denn das ist ein wichtiger Faktor, wenn man die Effizienz eines Vorgangs bewerten möchte. Das wiederum hängt von den verwendeten Einstellungen und dem Material ab.
Probier es doch einfach mal aus?

Dann have ich mal eine fancy answer für you: integrierte Grafik kodiert schneller und verbraucht weniger Strom als der CPU-Teil unter Last, also vorzuziehen aus Akkulaufzeitüberlegungen ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts dafür irgendwelche Quellen/Beweise? :)

Weil ich wüsste nicht wie ich das hier am Laptop beweisen könnte, ohne mit nem Messgerät an die Platine zu gehen^^

Der Lenovo PowerManager hat eine Verbrauchsanzeige für den Akku. Ist zwar nicht die genaueste Anzeige, zeigt dir aber die Tendenz auf.

btw: Was meinst du jetzt eigentlich genau mit "berechnen"? Wiedergabe oder Encoden?

100% Genauigkeit ist ja auch nicht gefragt.

Lad den Akku voll auf und lass einmal die GPU in einer Schleife rechnen bis der Akku leer ist und einmal die CPU.

Bevor t-6 es erwähnt hat hab ich da garnicht drüber nachgedacht, ich ging bis jetzt von Encoding aus.

Uh es geht hier nur um Wiedergabe, berechnen und rendern wird stehts mit Netzteil gemacht :D
Naja der hat mir auch schon mal 3Watt angezeigt, seitdem misstrau ich dem aber okay, I give it a try

Zurück
Oben