Videobearbeitung&Gamen

Bartimäus

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe community, ich bin heute hier, wer häts gedacht :) um beratung zu einem neuem computersystem zu erhalten,
wie im Titel schon angegeben soll der Pc für Videobearbeitung (avchd) und zum spielen gedacht sein, nun stellt sich mir als erstes die frage, ein intel core i7 oder der amd phenom x6 :( welcher von diesen beiden besser geeignet ist weis ich nicht,

als Grafikkarte dachte ich zuerst an die gtx 580, leider gibt es hiervon keine eigene leise Kühllösung zumidnest habe ich keine entdeckt, demzufolge habe ich mir mal die gtx 470 amp! angeschaut an sich ekine schlechte karte, nur ob die auch genug cuda Performance liefert?

konnte leider keinen Test finden wo solche Ergebnisse zu finden sind, vorweg gesagt ja die Software die ich einsetzte unterstützt cuda, in welchem Umfang weis ich leider nicht, evtl lohnt es sich auch gar nicht? ich verwende diese: Adobe Premiere
wenn die Unterstützung nur gering ist, (z.B: beim codieren das dauert ewig zumindest mit meiner jetzigen Schüssel (E8500...) könte es auch eine ati radeon hd 5850 vapor x werden oder ati radeon hd 5870 pcs+ werden... oder vergleichbare Modelle.

als Festplatten dachte ich an eine seagata barcuda 7200.12 mit 500gb für Windows und Programme dazu ein Datengrab, samsung spin point f4 2000gb

als cpu kühler dachte ich an etwas schmuckvolles,
wie z.B: diesen kühler
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/zalman-cnps-9900-max-cpu-kuehler-test.1351/
andere Vorschläge auch gerne gesehn, übertakten möchte ich nicht.

als Gehäuse was in dieser Richtung:
Lian Li PC-60FNW Midi-Tower Window-Edition
oder
Cooler Master HAF AMD Edition, Big-Tower - red

das gesamt budge beläuft sich auf um die 1500€
windows 7 professional 64bit und windows xp prof. 32bit ist bereits vorhanden

bei den restlichen komponenten bräuchte ich auf jedenfall hilfe. insgesamt soll der pc relativ ruhig werden, lautlos nicht unbedingt, aber auch keine turbine halt so leise das man angenhem damit arbeiten kann ohne ständiges brummen....

edit:
wichtig wäre auch noch ich möchte meine beiden 24" bildshcirme weiterbenutten (dvi) eventuell kommt noch ein 3. hinzu ist aber nicht sicher. spielen werde ich wohl mangels grafik performence nur auf einem können ;) nur reichen eignetlich schon mittlere details aber wenn möglich bei 1920x1200

hoffe das war kein alzu langer text :) ist mehr geworden als ich ursprünglich dachte, hoffe man kann es lesen....
Ergänzung ()

hm 127 hits und keine Antwort... war wohl zu viel text :D

habe mich in der zwischen zeit noch etwas mehr auf dem Hardwaremarkt umgesehn raus gekommen ist das hier:

Seagata barcuda 7200.12 500gb

Samsung spin point f4 2000gb

Zalman CNPS 9900

Antec True Power New TP-650

LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail
&
LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk

ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (AX3U1600GC4G9-2G, Game-Serie)

Gainward GeForce GTX 470 Good GS
oder
msi ati radeon HD 5870 lightning

Intel core i7 870
oder
AMD Phenom x6 1090t

ASUS P7P55D-E Pro, Intel P55, ATX, DDR3
oder
ASUS M4A89TD Pro/USB3, Sockel AM3, ATX

hinzu käme noch
Lian Li CR-25B Cardreader (oder vergleichbar)
&
Lian Li BZ-U02B Multimedia Panel (oder vergleichbar)
&
Lian Li PT-FN04 6x Lüfter-Steuerung 5,25 (oder vergleichbar)

&sachen die ich noch vergessen habe :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
sicher das du so viele frontanschlüsse rbaucsht oO
ich halte die mothebroards für übertreiben, ein kleienres asus m4a87td evo würde als amd variante sicherlich reichen
intel würde ich das asus p7p55d e lx nehmen...

wozu 2 blue ray laufwerke oO
500W als netzteil täten reichen...

wie wäre es mit einer ssd statt der 1. fesptlatte?

schön das sich einer mal ne meinung geäußert hat die hauptfrage bleibt aber noch

intel oder amd?
gtx oder radeon?
für mein vorhaben

was sind denn die untreschiede bei den von dir vorgeschlagenen baords zu denen von mir?
was bringt mir eine ssd? empfinde die technick als nciht so vertrauenswürdig (noch)

weitere statements ect. gerne erwünscht :)

na ja gibt wohl 3 möglichkeiten entweder weis ekienr es, oder es interresiert keinen, oder niemand hat den thrad gesehn

bin aktuell bei diesem stand was ich dann auch demnächst bestellen täte:

Seagata barcuda 7200.12 500gb

Samsung spin point f4 2000gb

Zalman CNPS 9900

Antec True Power New TP-650

LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail

LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk

ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (AX3U1600GC4G9-2G, Game-Serie)

AMD RADEON HD 6870 Twin Froz + alte 9800gtx

AMD Phenom x6 1100t

ASUS M4A89TD Pro/USB3, Sockel AM3, ATX

Lian Li CR-25B Cardreader

Lian Li BZ-U02B Multimedia Panel

Lian Li PT-FN04 6x Lüfter-Steuerung 5,25

verbesserungsvorschläge?

Es liegt wohl eher daran, dass viele User Lesemuffel sind und nicht so gerne lange Texte lesen. Da sich bis jetzt nicht gerade viel gemeldet haben, versuche ich dir mal ein wenig auf die Sprünge zu helfen. :)

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T ~150€
Für die Videobearbeitung lohnt sich schon eher ein Sechskerner von AMD. Die sind Preisleistungstechnisch klasse. Entweder du nimmst den oben genannten oder den etwas größeren 1090T BE, der mit ~200€ auch nicht viel teurer ist.

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ~80€
Das Mainboard bietet alle nötigen Funktionen und ist dazu noch billig.

Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB ~90€
Wenn du schon viel in Sachen Bild bzw. Videobearbeitung machst, sind 8GB Arbeitsspeicher sehr zu empfehlen. Die Preise sind derzeit auch nicht hoch.

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870 ~220€
Mit der Grafikkarte kannst du alle derzeitigen Spiele auf maximalen Details spielen. Eine GTX 570/580 lohnt sich für deine Anforderungen eher nicht.

Kühler: Scythe Mugen Rev. B ~35€
Langt vollkommen aus. Alternativ kannst du dir auch den Alpenföhn Brocken kaufen.

SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB ~100€
Dort machst du dein OS, sowie die ganzen Programmen drauf. Falls dir 60GB nicht ausreichen, kannst du auch die 120GB Variante kaufen.

Festplatten: Western Digital Caviar Blue/Green 500GB/2000GB ~30€/~80€
Die Caviar Blue ist schnell und vor allem leise. Die F3 habe ich aus dem Grund nicht ausgewählt, da es mit Gigabyte Boards oft zu Problemen kommt. Die Caviar Green ist zwar nicht gerade schnell, dafür aber stromsparend und billig.

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced ~80€
Wenn du noch Geld über hast, kannst du auch zum Cooler Master HAF-X 942 greifen.

Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 ~80€
Besitze ich ebenfalls und bin zufrieden damit. Falls du den Blu-Ray Brenner nicht brauchst, dann greif zum LG Electronics GH24LS.

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600 ~80€
Reicht für dein System vollkommen aus.

Gesamtpreis: ~1025€

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen. Falls noch Fragen offen sind, nur zu. :)

SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB ~100€
Dort machst du dein OS, sowie die ganzen Programmen drauf. Falls dir 60GB nicht ausreichen, kannst du auch die 120GB Variante kaufen.
auch 120gb sind knapp....
aktuell habe ich "nur" eine 160gb platte intern verbaut, wo ich nur programme drauf habe, und 1,2 spiele, 124gb belegt...
wie gesagt ich werde wieder dual boot syytem einrichten mit win 7 und win xp gegebenfalls kommt noch ubuntu dazu...
was hinzukommt, ich traue der technik von den ssd's noch nicht so richtig, (schlechte erfahrungen mit usb sticks gemacht ob die nun von kingston, corsair ozc waren, sollen ja ähnliche speicherchips sein...)

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ~80€
passt da zu der amd radeon auch meine alte 9800gtx als physix beschleuniger drauf?
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced ~80€
Wenn du noch Geld über hast, kannst du auch zum Cooler Master HAF-X 942 greifen.

da hats mir der rote big tower haf angetan, der kommt auf jedenfall ins haus :) sofern keien gravierenden mängel an dem gehäuse dran sind.

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T ~150€
Für die Videobearbeitung lohnt sich schon eher ein Sechskerner von AMD. Die sind Preisleistungstechnisch klasse. Entweder du nimmst den oben genannten oder den etwas größeren 1090T BE, der mit ~200€ auch nicht viel teurer ist.

da ich zwar vorerst nicht vor habe zu übertakten das aber eventuell noch machen werde kommt wegen dem ofenem multi meiner meinung nach nur der 1090t oder 1100t in frage... beides liegt noch im budge.

Festplatten: Western Digital Caviar Blue/Green 500GB/2000GB ~30€/~80€
Die Caviar Blue ist schnell und vor allem leise. Die F3 habe ich aus dem Grund nicht ausgewählt, da es mit Gigabyte Boards oft zu Problemen kommt. Die Caviar Green ist zwar nicht gerade schnell, dafür aber stromsparend und billig.
gibt es auch probleme mit der f4?
http://geizhals.at/deutschland/a567146.html

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600 ~80€
Reicht für dein System vollkommen aus.
was hat das NT was das Antec True Power New TP-650 ~67€ nicht hat?

:stacheln: jemand da?
nun hat mein alter kasten den geist völlig aufgegeben die cpu hat das oc wohl nciht so ganz vertragen(E8500@4,2ghz) :pcangry:
daher werde ich spätestens nächste woche montag bestellen&kaufen, ich hoffe jemand kann noch die verbliebenen fragen beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Machs einfach wie er gesagt hat und du wirst glücklich sein. Nur beim Gehäuse, da gibt es immer Mängel, vorallem bei Coolermaster, aber solange du nicht jeden Tag dran rumschraubst tuts das auch. NT ist qualitativ einfach besser,effizienter, sicherer, umweltfreundlicher, leiser, usw....

PS: Toller Name :D
PSS: Is halt schon n bissel blöd so n Dualcore auf 4,2 ghz hoch zu trommeln und am besten noch 1,6 Vcore ne...:eyerolles

schön wen auch aufs 870er zusätzlich zu 6870 auch meine alte 9800gtx(physix) draufpasst.
dann werde ich wohl das asus m4a87td evo nehmen.

also insgesammt sähe dann die zusammenstellung so aus:

Preis: 1226,81
1 x LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, retail bei Mindfactory 89,90

1 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) bei Mindfactory 73,85

1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei Mindfactory 200,85

1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Mindfactory 34,02

1 x Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (42565) bei Mindfactory 7,76

1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Mindfactory 33,99

1 x ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCK0-G0EAY0WZ) bei Mix-Computer 79,95

1 x Cooler Master HAF932 AMD rot (AM-932-RWN1) bei Mix-Computer 148,75

1 x Lian Li PT-FN04, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal bei Mix-Computer 46,86

1 x OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G) bei notebooksbilliger.de 179,--

1 x Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3 (RS-600-AMBA) bei notebooksbilliger.de 81,89

1 x MSI R6870 Twin Frozr II, Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (V245-010R) bei notebooksbilliger.de 249,99

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-124813

PS: Toller Name
PSS: Is halt schon n bissel blöd so n Dualcore auf 4,2 ghz hoch zu trommeln und am besten noch 1,6 Vcore ne...:eyerolles
thx fürs kompliment, inspieriert durch ein gaanz bestimmtes buch.

1,5V nach bios, soweit ich es richitg im kopf habe... xD kommt aber aufs selbe raus ;) mich hats halt angekotzt das der solange brauch, für bisle bearbeitung....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben