Videobearbeitung

fel1x.

Lt. Commander
Hey,

ein Kumpel wollte sich einen Rechner für Videobearbeitung zusammenstellen. Ich habe ihn, als gleichgesinnter, mal paar Ratschläge gegeben und letztlich sind wir auf folgende Zusammenstellung gekommen:

AMD Phenom II X6 1055T
MSI 870A-G54
Corsair XMS3 (CMX8GX3M2A1333C9)
be quiet! Dark Power Pro P7 450W (vorhanden)
Club 3D Radeon HD 4650 (vorhanden)

Samsung Spinpoint P120 (vorhanden)
Western Digital Caviar Black 1TB (WD1001FALS)
Sony Optiarc AD-7261S
Scythe Mugen 2
Arctic Cooling MX-2
Cooler Master Centurion 5 II

System SSD kommt später ;) (wir dachten an eine Vertex 2)

Was sagt ihr dazu?

Software ist Cyberlink Powerdirector 9

Zuletzt bearbeitet:
fel1x. schrieb:
Was sagt ihr dazu?

Wenn er viel mit CS5 arbeitet sollte er abwägen ob er etwas mehr investiert und dafür nen i7 holt, der wird Performancemäßig einiges mehr reißen.

Dann wäre auch eine Nvidia-Karte besser, die durch CUDA die Videowiedergabe in Premiere stark beschleunigt.

Ich würde vielleicht in eine etwas "potentere" Grafikkarte investieren. Ich weiß zwar nicht genau in welche Richtung der Videobearbeitung dein Kumpel geht, aber auch beim Konvertieren, oder Zusammenfügen wird Rechenleistung gebraucht. Und da viele Programme schon auf die GPU zurückgreifen, würde ich den Punkt noch einmal überarbeiten :)

Gruß

Hi,

er arbeitet größtenteils mit Cyberlink Powerdirector 9 (Full HD). Sorry - habs vergessen zu erwähnen und editier ich in den Startpost :)

Wie siehts aus mit Intels Sandy Bridge?
Die haben ja eine stärkere IGP bekommen :)

Also für Videobearbeitung würde ich ja eher ein Intel System vorziehen...

eine zotac gtx 470 amp wäre eine sehr gute möglichkeit, sie ist in der Empfehlung vertreten, dank super OC auf Niveau der 6950, dabei günstiger, viel viel leiser (43dBa vs 55), kühler (10°C), bietet bessere bildqualität und verbraucht dabei noch 30W weniger als eine standard gtx 470

was ist denn das für ne komische festplatte, hab noch nie von einer p120 gehört, ist die uralt oder aktuell?

und wenn du die als systemplatte nimmst brauchst du keine black als datenplatte, da ist eine blue oder eine samsung spinpoint f3 viel empfehlenswerter

und wenn x6 dann der 1090T, höherer takt und freier multiplikator

könnt ja auch mal über einen i5 2500K nachdenken

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Vorschlag wo man wesentlich mehr bekommt:

Intel Core i7-2600K
An CPU-Leistung nicht zu überbieten und für diesen Bereich lohnenswert: Test: Intel „Sandy Bridge“
Scythe Mugen 2 Rev. B
MSI P67A-GD55
Zotac GeForce GT 430 Zone Edition, 1024MB
grade bei Videobearbeitung: CUDA. Was schnelleres brauchts da nicht wenn keine Games gefordert sind
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
sehr schnell, dank Sata III
Samsung Spinpoint F3 1000GB
gute HDD mit genug Speicherplatz
Sony Optiarc AD-7261S
Cooler Master Centurion 5 II

RiseAgainstx schrieb:
was ist denn das für ne komische festplatte, hab noch nie von einer p120 gehört, ist die uralt oder aktuell?
Uralt aus'm jetzigen PC.

RiseAgainstx schrieb:
und wenn du die als systemplatte nimmst brauchst du keine black als datenplatte, da ist eine blue oder eine samsung spinpoint f3 viel empfehlenswerter
Egal ob 4k Sektoren oder sollte man davon (noch) absehen?

@Chiller24
Danke für die Konfiguration. Die SSD kommt, kostentechnisch, erst später :)
Warum eine so stark overpowerte CPU für den Videoschnitt im Homebereich?
Wie siehts mit dem i5-2400 aus?

RiseAgainstx schrieb:
eine zotac gtx 470 amp wäre eine sehr gute möglichkeit, sie ist in der Empfehlung vertreten, dank super OC auf Niveau der 6950, dabei günstiger, viel viel leiser (43dBa vs 55), kühler (10°C), bietet bessere bildqualität und verbraucht dabei noch 30W weniger als eine standard gtx 470

und wenn x6 dann der 1090T, höherer takt und freier multiplikator

könnt ja auch mal über einen i5 2500K nachdenken

Den Text mit der 470 hast du doch irgendwo als Vorlage gespeichert. Weiss gar nicht zum wievielten mal ich jetzt lese, dass du die GTX 470 über den grünen Klee lobst :rolleyes:

Nur mal so, die AMP ist ~7,5% schneller als ne normale 470, die wiederum 9-13% langsamer als eine 6950 ist. Dazu ist die 6950 billiger. Und man kann zu 90% die 6950 noch höher takten als die AMP (Referenztakt vs. bereits erhöhten Takt).
Dazu verbraucht die GTX 470 (auch die AMP) definitv mehr Strom. Nur bei der Lautstärke kann die AMP so wirklich Punkten, das mag sein. Dafür könnte man ne 6950 auch noch flashen..

Zuletzt bearbeitet:
fel1x. schrieb:
@Chiller24
Danke für die Konfiguration. Die SSD kommt, kostentechnisch, erst später :)
Warum eine so stark overpowerte CPU für den Videoschnitt im Homebereich?
Wie siehts mit dem i5-2400 aus?

Wie Umfangreich diese Videobearbeitung jetzt ist, weiß ich ja nicht!
Die SandyBridge CPUs sind aber alle da eine gute Wahl.

Wobei nur die Modelle mit K übertaktet werden können, wenn das also gewünscht ist müsste es schon ein:
Intel Core i5-2500K sein, mit z.B. günstigerem Mainbaord wie das ASRock P67 Pro3.
Ist OC nicht gewollt geht der Intel Core i5-2400 natürlich genauso in Ordnung, dann kann es auch ein Mainboard mit H67 Chipsatz sein (allgemein günstiger), welche die integrierte Grafikeinheit haben und nicht wie die P67-Boards die OC-Möglichkeiten bieten, z.B.: Gigabyte GA-PH67A-UD3

RAM hatte ich vergessen, da kann's ohne Probleme der günstigste sein:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 1333 CL9 oder ADATA Value DIMM Kit 8GB 1333 CL9

Vielen Dank für eure Antworten.
Er möchte nicht Übertakten!
Und nochmal zur Videobearbeitung -> es ist nur einfache Videobearbeitung im Homebereich. Ein wenig Schneiden, ein paar Spuren übereinander, ein paar Effekte und Farbbearbeitungen. Hauptsächlich arbeitet er damit, macht Sachen für das Studium und hört Musik.
Er möchte später 2 Monitore an den Pc ranhängen. Aber die Grafikkarte kann er später immer noch aufrüsten.
Spielen will er auch nicht großartig, er möchte gar nicht erst in Versuchung kommen.

Meint ihr der X6 ist dann zu overpowered? Ist er nicht zukunftssicher dann später? Oder ist ein Sandy-System besser?

der X6 1055T ist dann eigentlich der ideale Prozessor für Ihn. klar ist Sandy etwas schneller, kostet aber auch 50€ mehr.
1055T 150€ + 70€ Board = 220€ AMD
i5-2300 160 + 110€ Board = 270€ Intel

Zurück
Oben