Videocardz bestätigt Ryzen 9 3950X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerbertGozambo

Lieutenant
Gestern noch als Gerücht markiert - und die Passage "Rumour" dann heute gestrichen und als verifiziert gekennzeichnet:
Artikel Videocardz. 16 Kerne Gamer CPU.
Ryzen 3950X Base Clock 3,5 GHz, Boost 4,7 GHz, TDP 105W
Ryzen 3900X Base Clock 3,8 GHz, Boost 4,6 GHz, TDP 105W

Stellt sich die Frage, ob das für Gamer ein Vorteil im Vgl zum 3900X ist. Der Boost gilt ja sicher nicht für alle Kerne - und bis die Software dahingehend optimiert ist...
Preislich wird AMD eher nicht nur 100 Dollar hochrutschen, denn das sind selektierte Einheiten, der Yield ist sicher nicht so hoch.

Dennoch, der Sprung auf 7nm hat sich für AMD wirklich ausgezahlt. Sobald Ryzen 3000 draußen ist, müssen es schon sehr spezifische Gründe sein, um stattdessen ein Intel-Produkt zu wählen.

Leider erst angefangen AMD-Aktien zu kaufen, als sie bei 19 € waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn
Der Yield ist vermutlich nicht geringer als bei den 8-Kernern; sind ja an sich 2x8Core Chiplets. Das ist ja genau der Vorteil dieses Konzepts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
und die ersten unter diesem "bestaetigten" Leak erhoffen sich schon den Preis von 599$ ... dass man hier mit dem TR 2950 konkurriert haben die wohl vergessen, und der ist (aktuell) deutlich teurer.

Einer hat auch die Bedeutung von Tubo Clock nicht ganz verstanden und träumt von "16 cores at 4,7GHz" - nun gut ...

Wird sicher ein paar Abnehmer finden, aber wohl eher an Enthusiasten gehen. Wenn man bedenkt dass in Kaufberatungen immer gepredigt wird und wurde, hol dir den 8 Kerner, damit hast du Jahre Ruhe, wäre es jetzt auch verwunderlich wenn man auf den 16 Kerne umsatteln müsste.
Jetzt müssen nur noch mehr Engines nachziehen und genutzt werden, die auch skalieren mit den Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und Alexus6677
Die 599$ sind aber völlig realistisch. Der Sprung vom 8 Kerner 3800x (399$) zum 12 Kerner 3900x (499$) beträgt 100$ also wären 100$ Aufpreis für weitere 4 Kerne durchaus logisch. Und TR ist eine andere höherpreisige Plattform mit anderen Features (z.b. 4 Speicherkanälen) und daher nicht als Vergleich geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: B4DB0Y
HerbertGozambo schrieb:
Der Boost gilt ja sicher nicht für alle Kerne
Yep. Bei AMD gibt es ja auch keine festen Takt-Tabellen wie bei Intels Turbo. Welchen Takt man bei wieviel aktiven Kernen bekommt, hängt von der Qualität des jeweilgen Chips, der eingetragenen Maximal-Boost-Kurve, der aktuellen Chiptemperatur (resultierend aus vorhergehender Last, Umgebungstemperatur und Qualität des Kühlsystems), der Qualität des VRMs und den dadurch ermöglichten elektrischen Limits ab. Das fließen Unmengen an Parametern ein, und man muss sich auf Messungen zur "üblichen" Performance verlassen.

Die meisten denken ja auch beim Unterschied zwischen 3700X und 3800X nicht daran, dass nicht nur der Basistakt 300 MHz und der Maximaltakt 100 MHz höher sind, sondern dass sich aus der TDP von 95W auch eine völlig andere Boostkurve ergibt. Die realen Takte bei mittleren Lasten auf z.B. vier Kernen könnten beim 3800X durchaus 500 MHz höher sein. Genaues werden wir erst mit den Tests im Juli erfahren.

abcddcba schrieb:
erhoffen sich schon den Preis von 599$
Das erscheint mir zu günstig. AMD hat auch nichts zu verschenken. Damit würde man auch den Markt für den 3900X zu deutlich kannibalisieren, denn wenn der 16-Kerne so wenig Zuschlag kostet, dann sieht der 12-Kerner schlecht aus.

Für den Preis gibt es einige Rahmendaten:
  • Zum einen möchte Lisa Su gerne "less than half the price of our competition" sagen. Der 9920X hat einen Listenpreis von 1189 USD, die Hälfte ist 595 USD, und AMD hat das dann beim 3900X mit 499 USD unterboten. Beim 9960X sind es 1684 USD, also müssen 842 USD unterboten werden. Das würde auf 749-799 USD hinaus laufen.
  • Zum anderen muss man unterhalb des Listenpreises für den 2950X bleiben, der bei 899 USD liegt.
  • Die Einzelhandelspreise liegen inzwischen unterhalb der Listenpreise. Man bekommt bei Microcenter den 7960X für 1499 USD. Den 2950X gibt es für 770 USD.
Daraus ergeben sich als plausible Listenpreise meiner Meinung nach 699/749/799 USD. Vielleicht werden es 749 USD, das wäre dann wie beim 3900X exakt 150 USD unterhalb des entsprechenden Threadrippers.

Ich lasse mich natürlich gerne dennoch positiv überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Chaos Theory und DoNG
Theuth schrieb:
Der Yield ist vermutlich nicht geringer als bei den 8-Kernern; sind ja an sich 2x8Core Chiplets. Das ist ja genau der Vorteil dieses Konzepts.
Stimmt. Falsch ausgedrückt. Der einschränkende Parameter ist Selektion und nicht Yield.

• Gefällt mir
Reaktionen: Theuth, VoAlgdH und Nixdorf
Naja ich bin gespannt. Meiner Meinung nach machen mehr als 12 Kerne für nen Gamer selbst mit Blick in die Zukunft nicht sonderlich Sinn. Irgendwann ist auch das "Planen" für die Zukunft zu Ende. Spätestens wenn dann DDR5 RAM kommt. Für Streamer hat es eventuell was. Dann hat man 8 Kerne zum Zocken und die anderen 8 kümmern sich um das Video, oder halt als low budget Workstation.

Nixdorf schrieb:
Das erscheint mir zu günstig. AMD hat auch nichts zu verschenken. Damit würde man auch den Markt für den 3900X zu deutlich kannibalisieren, denn wenn der 16-Kerne so wenig Zuschlag kostet, dann sieht der 12-Kerner schlecht aus.
Ja, ich gebe nur die absurden Hoffnungen mancher Menschen wieder. Ich vermute die denken 3800X -> 3900X 4 Kerne mehr für 100$ mehr, also 3900X -> 3950X 4 Kerne mehr auch 100$ mehr.
Naja, am besten dann noch im Bundle mit 3 Spielen. Manche krigen den Hals nicht voll, dabei ist das Produkt bei Release ohne Konkurrenz im Bereich < 1000$
Ich vermute auch eher um die 800€, es gibt ja quasi keine Konkurrenz in dem Bereich außer der eigene TR der bei 850€ zur Zeit liegt, aber eine andere Plattform bedient.
Teuer sind nach wie vor die Boards, mal abwarten wie sich das bei Release in 4 Wochen nun auf dem Markt darstellt.
Wann der 16 Kerne überhaupt kommt, ist auch noch völlig unbekannt. Geleakte Folie hin oder her. Erstmal muss überhaupt etwas auf den MArkt kommen und in ausreichenden Stückzahlen erhältnlich sein, dann kann man weitersehen und ein Fazit ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Nixdorf
Hoffentlich wissen wir in ein paar Stunden mehr. :D

abcddcba schrieb:
Teuer sind nach wie vor die Boards
Na ja, X570 braucht man nicht zwingend. Ich glaube nicht, dass es großartig mehr Performance beim RAM gibt. Die Grafikkarte profitiert momentan nicht von PCIe 4.0, und ansonsten ist es nur notwendig, wenn man unbedingt mehr Lanes für z.B. mehrere M.2-SSDs nutzen will. Mich stößt der Lüfter und der damit auch klar höhere Verbrauch eher ab. Hoffentlich kommt X670 in 7nm-Technik und passiv.

Somit reicht prinzipiell sogar ein B450-Board für den 16-Kerner. Man sollte dann aber schon gucken, dass man das VRM nicht überstrapaziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und VoAlgdH
Ein neues B450- Board ist auch meine Absicht. Vorher wird aber in ein Kolnik Rocket umgezogen;).

Das Timing von AMD könnte kaum besser sein, da ich gerade einen neuen Gaming PC am zusammen stellen bin. (Nach paar Jahren Gaming Laptop)

Jetzt kann ich eigentlich nur noch gewinnen.. Egal was ich am Ende kaufen werde. Die Preise werden auch bei Intel sinken.

Da ich weder Intel noch AMD Fan bin, macht die Auswahl dann noch mehr Spass ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass man bei AMD wieder nahezu 1:1 von US-Dollar in Euro umrechnen wird, einen Aufschlag von nur $100.— von 3900X zu 3950X [wenn er denn tatsächlich so kommt] halte ich für unrealistisch, da man für die letzten 5-10% [und in dem Fall sind’s in Sachen Anwendungsleistung ja erheblich mehr] traditionell einen höheren Aufschlag bezahlt.

Ich halte folgende Preise für realistisch:

Ryzen 5 3600, 219,— Euro
Ryzen 5 3600X, 249,— Euro
Ryzen 7 3700X, 349,— Euro
Ryzen 7 3800X, 409,— Euro
Ryzen 9 3900X, 529,— Euro
Ryzen 9 3950X, 679,— Euro

@RYZ3N
Preise sehen vernünftig aus.

Zum zocken langt ein 3600X allemal.

@RYZ3N
Kleine Korrektur , man wird auf die psychologischen Effekte setzen 3800X = 399 Euro , nicht 409
3900X = 499 Euro , jedenfalls aus Marketing Sicht

Was die Händler dann hier aus der UVP machen steht auf einem anderen Blatt = Aufschlag die ersten 6 - 8 Wochen

Ich werd dann wohl Anfang Mitte nächstes Jahr auf 12 oder 16 Kerne aufrüsten :D

Zum Zocken braucht man das nicht - aber man zockt ja auch nicht nur. :D

heute 23.59 auf den E3 Stream wechseln , man hat ja gesagt , man wolle etwas auf OC eingehen , bin ja mal gespannt

@RYZ3N Mal sehen was die Preise wirklich sagen. Aktuell bekommt man ja einen 2700er für 200€. Bin mal gespannt wie lange die UVP dann wirklich hält. Habe meinen 2700er ende Mai 2018 für 255€ auf amazon.es bekommen.

Ansonsten würde ich mir noch ne Low-Budget Gaming CPU wünschen eventuell mit 4/8 Kernen für so 80€ oder ne 6/6. Optimal um damit nen kleines mITX System mit RX570 aufzubauen. Aber das wird wohl ein Wunschdenken bleiben. Aber eventuell kann man ja nen 2600er im Abverkauf für um die 100€ bekommen ;). Sowas fehlt mir irgendwie im aktuellen Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben