cool and silent schrieb:
Schon der 3800X kommt mit 105W TDP und da wird er nicht 4,5 GHz All-core laufen.
Das ist ja die große Frage, wie sieht der typische all Core Takt in Spielen aus? Mein 2700X mal als Vergleich macht auf bis zu 2 Kernen 4,35 GHz mit PBO. In Spielen die ordentlich auf Multicore optimiert sind, liegen ~ 4,175 bis 4,225 GHz auf alle Kerne an.
Wenn man bei einer Intel 8C/16T CPU mit 95W den Takt auf 5 GHz all Core stellen kann, sehe ich keinen Grund weshalb man eine AMD 8C/16T mit 105W nicht auch zumindest mit 4,5 bis 4,6 GHz all Core betreiben können soll. Ob das geht? Das steht auf einem anderen Blatt. Das sowohl der Intel als auch die AMD CPU da weitab ihrer TDP-Einstufung laufen ist ja nichts neue.
Der 9900K ist mit 95W spezifiziert und nimmt sich bei 5 GHz all Core unter Volllast auch 200W+.
Mir geht’s nur darum ob man solche OC-Szenarien überhaupt wird durchführen können.
cool and silent schrieb:
Wahrscheinlich stellt man idealerweise einfach nur ein Power-Limit ein und überlässt das Boostverhalten der CPU und dem Mainboard.
Ich bin eh ein Freund von PBO und Offset und erziele damit meine besten Ergebnisse. Für Tests und die öffentliche Meinung/Wahrnehmung ist es dennoch nicht unerheblich ob man Ryzen 3000 wird übertakten können.
Einen Ryzen 7 2700X kann man nämlich faktisch nämlich gar nicht übertakten. Die wirklich guten machen 4,3 bis 4,35 GHz all Core und das sind wirklich die Ausnahmen.
Da fährt man mit PBO und Offset effizienter und boostet auch bis über 4,2 GHz all Core.