Videographie

langhans

Newbie
Hallo liebe Community :)

Ich bin etwas am Verzweifeln und bräuchte Rat von kompetenten Freaks und Erfahrenen.

Dieses Gerät soll kommunizieren:
https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-zv-e-series/zv-e10/specifications

Ich will einen Laptop für Videographie und Bildverarbeitung. Dabei soll der Laptop problemlos 4K rendern können, keine ruckeln im Bild, etc. Außerdem entsprechen komprimieren ohne Probleme.

Mir wurde ein 8 Kernprozessor nahegelegt. Hierbei mindestens 512GB SSD und mind. i5.

Was sagt ihr?

Jemand anderes sagte, ich benötige UNBEDINGT einen M1 von Apple.

Anforderung: hauptsächlich stationäre Nutzung, Videographie, Full HD, Bildverarbeitung zwischendurch.

Muss das unbedingt ein Gaming Laptop sein?

Preis sollte unter 1.000€ sein.

Danke euch für die erste Einschätzung.

Hallo liebes neues Forenmitglied ;)

unseren Fragebogen, der dir bei der Erstellung angezeigt wurde, auszufüllen statt zu löschen, wäre hilfreich gewesen. ;)
Hol das doch bitte noch nach und editier das in deinen Startpost

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Für 4K Videoschnitt wirst du mit 1000€ eher nicht so weit kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Normaler Laptop, hauptsächlich stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Semi-Professionell. Mir wurde gesagt, final cut wäre ganz gut. Ansonsten Resolve.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Kein Touch. Standard 15 Zoll. 13 würden notfalls auch gehen, wenn die Hardware stimmt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Irrelevant. Hauptsächlich stationär. 4h wären dennoch gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 sollte verfügbar sein. Also bitte up to date.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Vollkommen egal. Bildschirm sollte nicht fett spiegeln bei Lichteinfluss von außen (Sonne).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Egal. Die Videographie steht absolut im Vordergrund.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Refurbish voll in Ordnung wenn zuverlässig. Unter 1.000€

Apple ist schon wirklich gut mit seinen M1/M2 Prozessoren, aber natürlich preislich auch weit entfernt für unter 1000€!
Ich würde gar behaupten das es auch kaum einen Windows Notebook für 1000€ gibt, die deinen Ansprüchen gerecht werden, ich denke da bewegen wir uns eher bei 1500-2000€! Ist dein Budget in Stein gemeißelt?

Mir geht es weniger um "ist schon gut", etc. als um "mit was kann ich defintiv problemlos arbeiten".

Budget wäre mit refurbish/reduziert auf max. 1300€ erweiterbar.

Inwiefern kann mir mal jemand technisch helfen? Ich weiß das ist so einfach nicht eben gemacht aber ich brauche mal Anhaltspunkte wegen Taktung... Prozessor... RAM...

Jeder Saturn und Co. sagt was anderes... Deswegen bin ich hier.

Für optimales Arbeiten sprich Rendern in 4K würde ich mindestens mal einen i7/i9 oder Ryzen 9 dafür nehmen.
32GB sind für das 4K Rendern je nach Software auch sehr knapp, da würde ich doch eher 64GB RAM empfehlen! Eine schnelle SSD sehe ich da auch von Vorteil, und ich weiss nicht wie groß deine Filme werden, aber ich würde da schon mindestens mal eine 1TB SSD nehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
hier wird das immer schön aufbereitet:
https://www.pugetsystems.com/soluti...ons/davinci-resolve/hardware-recommendations/

Prozessor... so schnell wie irgendmöglich,
RAM: eigentlich nicht unter 32GB, besser 64GB, aber für das Budget absolut nicht zu machen,
Grafikkarte: mit großem eigenen VRAM, aber für das Budget absolut nicht zu machen
SSD Größe: eigentlich mehrere SSDs, 1 kleine fürs System, eine für die Quelldaten, eine für die Zieldaten, aber für das Budget absolut nicht zu machen.
4k Videodaten, am besten unkomprimierte Rohdaten... da kommt man auch mit 1TB nicht sonderlich weit.

und abseits der Leistungswerte...
Was ist semiprofessionelles arbeiten?
Welche Ansprüche an das Display stellen sich?
Farbraumabdeckung? Farbechtheit?
Kommen noch weitere externe Monitore dazu?
Videoschnitt auf nur einem kleinen Mäusekinodisplay eines Laptops macht ja auch kaum Spaß....

mit 1000 Augen zudrücken
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn007tge-a2871065.html
wobei bei dem Lenovo der RAM verlötet, also nicht aufrüstbar ist.
https://www.dell.com/de-de/outlet/refurbished-dell-outlet-inspiron-16-plus-7620-laptop2127
https://www.dell.com/de-de/outlet/refurbished-dell-outlet-inspiron-16-plus-7620-laptop5355
https://www.dell.com/de-de/outlet/refurbished-dell-outlet-inspiron-16-plus-7610-laptop5733
das Dell kann man zumindest später dann mit ner 2. SSD, und mehr RAM aufrüsten.

aber eigentlich eher sowas
https://geizhals.de/asus-rog-zephyrus-duo-16-gx650r-2022-v98394.html
;)

auch
https://bestware.com/de/schenker-vision-16-pro-l22.html
wäre eine passable Lösung mit der Optionen viel Ram, und viel SSD Platz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Stefcom64
Hab auch gerade mal bei Geizhals geschaut....unter 4K (da reden wir von Euronen) wird es sehr schwer!

langhans schrieb:
Jeder Saturn und Co. sagt was anderes
Saturn hat auch Verkäufer und keine Leute, die sich halbwegs auskennen - die wollen dir halt andrehen, was grad raus muss.

Ob du unbedingt einen M1 brauchst, ist mal dahingestellt, aber ich werfe mal die Argumente für ein Macbook Air M1 in den Raum, die für mich klar dafür sprechen:

Lüfterlos - egal, was du damit machst, 0dB Geräuschkulisse. Throttling gibt es beim M1 Air zwar, aber erst nach 20 Minuten dauerhafter Last oder so - das erreichst du außer beim finalen Export nicht ansatzweise.

Gutes Display, um auch unterwegs halbwegs arbeiten zu können. Für stationäre Nutzung sollte aber auf jeden Fall ein zweiter größerer Monitor benutzt werden, sonst wird das mühsam.

Performance und Effizienz: klar sind irgendwelche Gaming-Laptops vielleicht schneller - aber die werden dabei halt brennheiß und klingen dabei wie eine 747 beim Start. Der M1 ist Performancetechnisch nicht die Speerspitze, aber besonders mit DaVinci und Final Cut unfassbar gut für seinen Energieverbrauch. 4k60 Material ist überhaupt kein Problem, Full-HD ohnehin nicht. Von erweiterten Workflows wie fetten After-Effects-Kompositionen reden wir ja noch nicht.

Für 1.300€ Refurbished sollte da schon was gehen, und du bekommst ein absolut zuverlässiges Gerät, für das du keinen Sherpa brauchst, der es dir hinterherschleppt, du auch unterwegs mehrere Stunden arbeiten kannst (sofern das mal interessant wird) und das Performancetechnisch lange Zeit kein Problem haben sollte. Kein Gerät, wenn du als Vollzeit-Profi (im Sinne von "bekomme Geld dafür", das ist die einzige korrekte Definition von "Professionell") damit arbeiten musst (da reden wir zumindest bei Apple dann vom M1/M2 Max ab 3.000€), aber für den Hobbygebrauch vermutlich das beste in der Preisklasse.

Wenn man mit proxys arbeitet ist das alles halb so wild...

So viel Ram wie möglich, so viel Speicherplatz wie möglich.

Externe SSDs über usb c/thunderbolt gehen auch.

Die Hauptfestplatte sollte so schnell und groß sein wie möglich (gerade die adobe suite ist manchmal nicht so einfach dazu zu überreden, woanders die temporären Dateien abzulegen)

• Gefällt mir
Reaktionen: dooz
Vielen Dank schon mal an euch.

Habe einen externen Füll HD 17 Zoll Display über HDMI.

Vielleicht hilft euch die Info:

Mein Ziel ist wirklich semi-professionnel Youtube zu betreiben.

Hier wurde gesagt, ich soll in 4K Filmen und dann runter samplen auf Full HD.

Das rendern von 4K und komprimieren der Software mit jeweiligem Laptop soll ich beachten.

Ihr habt die Kamera-Spezif. oben gesehen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ich habe nie mit Apple gearbeitet und keine Lust für das Zeug so viel zu bezahlen, wenn andere das ebenso gut können.

langhans schrieb:
Habe einen externen Füll HD 17 Zoll Display über HDMI.
Oha, was soll das für eine Möhre sein?
langhans schrieb:
Hier wurde gesagt, ich soll in 4K Filmen und dann runter samplen auf Full HD.
Lies dich mal zu proxies im Videoediting Bereich ein.

langhans schrieb:
Ich habe nie mit Apple gearbeitet und keine Lust für das Zeug so viel zu bezahlen, wenn andere das ebenso gut können.
Wenn man sich drauf einlässt, kann das extrem Effizient sein.

Gerade final cut macht viel im Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die Kameraspezifikationen sind realtiv egal. Wir reden von 4k Videomaterial
Späteres runter rendern oder nicht ist auch egal. Dein 4K Quellmaterial muss ja erstmal irgendwo hin und verarbeitet werden, und das ist die Herausforderung.

Dann bedanke ich mich nochmal bei allen, die geantwortet haben.

Ich schaue mir eure Links mal an und lese mich mal ein.

Wie gesagt - viele Infos.
Das lustige: man sagte zu mir ich soll nicht in ein forum gehen, das verwirrt nur... 😄

Ich würde nach einer guten Basis suchen, die das Aufrüsten von Speicherkapazität und Arbeitsspeicher zulässt.

Zum Beispiel manche Thinkpad oder Dell XPS Modelle.

Da kommst du wesentlich billiger weg, als wenn du diese mit großen SSDs und viel Ram beim Händler/Hersteller kaufst.

Ich schneide 4K (Cine 4K - 4.096 x 2.160px) Videos mit 102Mbps Bitrate problemlos auf einem Ryzen 6950HS CPU.

Und das auch noch in sehr semiprofesionneller Software (Filmora Wondershare).
Das Gerät langweilt sich schon fast bzw. läuft absolut performant.

Fazit: mit richtiger Software sollte ein heutiges Laptop mit min. 6-8 Cores gut zurecht kommen.
Somit wird es in der Preisliga bis 1000€ möglich sein.

Besser wäre natürlich ein PC (oder mini PC) da dort auch über lange Zeit die CPU volle Leistung entfalten darf und kann. Laptops mit viel "Puste" limitieren sich oft durch Kühlsysteme.

Apple mit dem M1/M2 macht zwar auch Sinn, allerdings ist die Sofware-Auswahl kleiner.
Ich selber nutze viel Opensource/Freeware (RawTherepee, DavinciResolve, Gimp etc.), für MAC OS gibt es diese "alternativen" manchmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Ghost

Danke! Das hilft. Welchen Laptop kannst du empfehlen? Das klingt sehr ähnlich meinen Anforderungen.
Was kannst du an mini PC empfehlen?
Die Sorgen mit Apple teile ich.

Was sagt ihr zu einem PC, den ich erstellen lasse? Habe nämlich tatsächlich an einen Standrechner auch schon gedacht.

Da mein Hobby sich ebenfalls Foto und Videografie dreht möchte ich meine kurze Einschätzung geben.

Mit Apple habe ich nichts am Hut. Ich hab mir das Macbook Air mal angesehen aber komme mit dem System nicht klar. Wenn du also nicht gerade schon Erfahrungen oder andere Geräte von Apple hast, oder die Nerven dich in das Dateiverwaltungssystem bei Apple einzuarbeiten, dann würde ich davon abraten auch wenn die Geräte natürlich ein vielfaches effizienter mit ihrer Hardware umgehen als es ein Windows Gerät tut.

Ansonsten empfehle ich für den Videoschnitt:

großes Display mit hoher Auflösung (kommt auf deine Augen an, am Notebook muss man da leider Kompromisse eingehen -> mehr Pixel als bei FullHD sollte es aber auf jeden Fall sein).

Viel RAM. mit 16GB geht es auch, fühlt sich aber nicht so flott an und du musst mit Hängern rechnen.
32GB reichen dann meist aus, nur wenn du mit mehreren Layern oder speziellen Effekten arbeitest lohnen sich 64GB.

Eine extra Grafikkarte ist nicht zwingend nötig und würde ich bei dem Budget weglassen. Lieber einen aktuellen Prozessor der auch für die neuen Codecs eine Hardwarebeschleunigung bietet.

ich nutze als Speicher eine 1TB SSD für Laufwerk C, auf dem die Programme und die Cachefiles liegen und eine weitere 2 TB SSD auf die ich alle Dateien von der Kamera kopiere um damit zu arbeiten.
Als Langzeitarchiv nutze ich dann noch eine normale Festplatte.
Ich denke schon das man mit 1000€ funktionell hinkommt -> alles darüber ist dann für mehr Komfort und Geschwindigkeit.

Ein großer PC ist immer die bessere Wahl allein wegen des Preises und der Kühlung/Lautstärke. Der Griff zum Notebook ist allerdings unerlässlich, wenn du an mehr als einem Ort arbeiten möchtest. Im Zweifel tut es dann auch noch ein einfaches Notebook und ein Fernzugriff auf deinen PC (Kommt natürlich auf deine Internetgeschwindigkeit an).

Zurück
Oben