PC für Videographie/Fotografie/ evtl mal zocken

Seppel1234567#

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs mit dem ich 4k oder auch 6k Footage bearbeiten kann. Hauptsächlich
werde ich mit dem Rechner Videos schneiden und im Internet surfen. Zocken tu ich eher sehr selten, wäre aber nicht verkehrt wenn es auch kann , wenn ich es brauche.

Leider bin ich ziemlicher Laie und raus aus der Materie. Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Zusammenstellung der Komponenten helfen.

Liebe Grüße

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … vielleicht Read Dead Redemption oder GTA wenn es mal kommt
  • Welche Auflösung? Es genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbyist ( 10 Bit Footage / Panasonic S5 II )
Photoshop
Davinci Resolve
After Effects ( sehr selten bisher )

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor aktuell Freesync ( der gibt aber langsam den Geist auf )



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein der ist zu alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…spätestens Januar

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
es hilft mir ein Freund es zusammen zu bauen
 
So mein Vorschlag, zum arbeiten optimal und
  • dank RTX 4060(Nvidia ist in der Hinsicht besser und sparsamer) auch mal paar Spiele in FHD ohne Probleme.
  • R9 7900X ist optimal zum arbeiten mit seinen 12 Core
  • 2TB schnellen SSD für die Videos
  • 64GB DDR5 wirst auch für deinen Einsatz brauchen.
  • Insgesamt auch edle und neutrale Optik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187 und cosmo45
Danke für deinen Vorschlag.
Ich habe gelesen das ein Intel CPU wohl besser wäre als ein AMD, gerade in Bezug auf Resolve.
Ist da was dran ? Auch habe ich oft gehört das man die Finger von der 4060 lassen sollte weil die wohl recht schlecht wäre ? Sowohl zum Editieren als auch zum Zocken.
 
Naja Intel verbraucht einfach zu viel für das gebotene, außerdem ist der 7900x sehr Stark und RTX 4060 wäre etwas langsamer als die 3060 12GB, dafür sparsamer. Hier gibt es Benchmark mit Resolve und hier zu GPU Games, alles eine Frage des Geldes und du hast eben 1500€.
 
Welche nächst bessere Grafikkarte würde denn in Frage kommen. Evtl könnt ich noch etwas drauf legen. Das Gehäuse das du rausgesucht hast ist ja mal der Hammer.

Bekomme ich Probleme mit der NVIDIA Karte wenn ich einen Freesync Monitor habe ?

Und abschliessend : ich habe ja noch einen alten PC von 2018:

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
1​
157,90 €​
157,90 €​
872926316GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1​
112,49 €​
112,49 €​
71681MSI B450M Pro-VDH AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
1​
76,85 €​
76,85 €​
70860500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
1​
70,90 €​
70,90 €​
60566Mainboard BIOS Aktualisierung
1​
26,90 €​
26,90 €​
8754649500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
1​
76,76 €​
76,76 €​
8606139be quiet! Pure Rock Tower Kühler
1​
29,06 €​
29,06 €​
696818GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail)
1​
287,30 €​
287,30​

Kann man den noch irgendwo verkaufen ? Gibt es für so etwas einen Markt ?

Ich danke dir für deine Zeit und Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon noch ein brauchbares System und mit einem vernünftigen Preis kriegst du es gut bei eBay/Kleinanzeigen los. Leider haben wir bei ComputerBase kein Marketplace mehr.
Dein altes System war auf Gaming ausgelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
ja, das war damals noch fürs Gaming gedacht. Wobei das schneiden ganz gut ging , zumindest mit Proxies. Dann ist es aber an seine Grenzen gestossen.

Kannst du mir noch meine anderen Fragen beantworten ?: Welche nächst bessere Grafikkarte würde denn in Frage kommen. Evtl könnt ich noch etwas drauf legen.

Bekomme ich Probleme mit der NVIDIA Karte wenn ich einen Freesync Monitor habe ?
 
Zu der Sache mit Freesync und Nvidia gibt es hier ein Bericht/Erklärung .
Wegen der stärkeren GPU, wenn dir GPU Beschleunigung in Bearbeitung von Video/Photo nicht so wichtig ist, sondern etwas mehr Power im Gaming dann(gegenüber RTX 4060):
  • RX 6700 XT +12GB VRAM, +Rasterizer Leistung +12%FHD, + besserer P/L in Raster| - Raytracing Leistung gleich bis deutlisch schlechter als RTX 4060, - höherer Verbrauch, - in Programen weniger Unterstützung.
  • RX 7700 XT +12GB VRAM, +Rasterizer Leistung +45%FHD, ist schon besser in Raytracing nur Pathtracing können AMD gar nich| - deutlich teurer, aber mit der gleichen P/L in Raster, - Nvidia ist im Profi Segment immer noch besser, - höher Stromverbrauch.
Danach eher die RTX 4070 oder RX 7800 XT
Und hier der Vergleich in FHD:
Screenshot 2023-11-23 130443.png

kannst du gerne auch die Gaming Konfig angucken wenn es dir eher zusagt.
 
okay, ich schaue mir das mal an. Vorab , vielen vielen Dank für deine Mühe ! Bin begeistert !
 
Bei den Anforderungen sehe ich hier aber klar Intel aufgrund des Hardware Codec Supports, Quick Sync etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik
@Schlumpfbert meint bestimmt den i7 14700k, aber ob er wirklich besser ist, halt so eine Frage.
Was bei Intel wirklich hilft ist die iGPU, aber du hast dann eine Todgeburt ohne Möglichkeit bei bedarf auf zu rüsten und das sagt einer der selbst einen Intel nutzt.
Eigentlich sind die CPU`s +/- 0 ziemlich gleich in der Performance.
Außerdem kostet die CPU auch noch mehr.
 
Ich mach mir eher Gedanken um die Grafikkarte. Ich habe mir jetzt etliche Videos über die 4060 angesehen , und irgendwie rät jeder von der ab , weil teilweise die 30er Generation bessere Ergebnisse erzielt. Aber eine richtige Alternative für Gaming / Editing kann ich auch nicht finden. Ist wie die Nadel im Heuhaufen.
 
Hab ein ähnliches Anwendungsgebiet wie du mit etwas mehr Fokus auf Bildbearbeitung. Hab mich letztendlich für einen i5 13600K und eine 4060 entschieden weil die Stromsparender ist als die 3060 und der Preis quasi gleich war. In Post #8 sieht man ja auch das sie knapp über der 3060 liegt und sie hat DSLL3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ja. Fifa,Gta und Cyberpunk. Da habe ich in 2K durschnittlich 140FPS was ich schon ziemlich nice finde.
Seppel1234567# schrieb:
Merkst du irgendwelche Nachteile durch die 4060 ?
Im Bezug auf was? Hatte vorher eine RX6600XT und die 4060 ist in allen belangen besser.
Ich glaube die kommt generell halt nur so schlecht weg weil sie von der Leistung nur minimal besser ist wie eine 3060, da waren viele Leute enttäuscht. Ist aber trotzdem eine gute Karte!
In meinen Fall musste sie weiß sein ( White Build ) und da war der Preis gleich zur 3060.
Die 12GB VRAM der 3060 können bei Videoschnitt schon ein Vorteil sein, kommt halt auf die Projekte an. Wer wirklich anspruchsvolle Videos schneidet greift wahrscheinlich eh in ein anderes Regal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ja die RTX4060 hat alle enttäuscht wegen kaum mehr Leistung und 8GB VRAM PCIe8X und 128Bit Speicheranbindung :evillol:, aber Verbrauch/Leistung ist die schon ne Wucht, obwohl da auch etwas gemogelt wurde seitens Nvidia (verbraucht unter Last ca. 10-15Watt mehr als das im System angezeigt wird).
Ausschnitt von Igor und hier Test dazu:
"Wir sehen übrigens sehr schön, dass die volle TBP von 115 fast immer überschritten wird, sogar beim eher anspruchslosen AutoCAD. Selbst die Messwerte von NVIDIAs PCAT und Powenetics V2 bestätigen meine Ergebnisse und widerlegen eindeutig NVIDIAs eigene Werte über die NVAPI Schnittstelle. Wer sich das ausgedacht hat, hätte doch wissen müssen, das so etwas auffällt. Aber es passt gut zur PR-Folie mit dem lustigen Stromsparplan."

Aber für deinen Zweck und Budget @Seppel1234567# wird die Leistung reichen und die Karte passt eher dazu.
Für Signifikant mehr Leistung bei Nvidia musst du fast doppelt so viel Geld für die Karte in die Hand nehmen.
 
Zurück
Oben