News Videokonferenz-App: Zoom soll heimlich Daten an Facebook übermitteln

Danke für die Info. :daumen:
Werde den Artikel an die firmeninternen Empfehlungsmails diverser Mitarbeiter gerne Anhängen.
 
Ich arbeite in Öffentliche Dienst und viele wollte Zoom benutzten.(Sofort abgelehnt zu installieren!)
Wenn du in die Info schaust welche Daten an Zoom gehen erschreckst du dich!(Sie wollen wirklich ALLES wissen kein scherz)

Es gibt zb deutschen Anbieter Alfaview die sehr gut ist und ist DSVGO Konform!
 
Was ich mich ohnehin frage: Es gibt doch Skype? Nicht dass die unbedingt viel besser sind in Sachen Transparenz der Nutzerdaten/Privacy usw. Aber es ist wenigstens schon lange etabliert und macht was es soll. Bei uns im Unternehmen (globaler Finanzdienstleister) gibt es nur Skype. Und die Sicherheitshürden sind bei uns sehr hoch. So von daher kann ich den Hype um Zoom ohnehin nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Wattwanderer schrieb:
Sonst finde ich den Zeitpunkt dieses Erkenntnisses unerklärlich.
Mein Stichwort ;)

Es gibt seit ein paar Wochen dieses globale Phänomen, dass ganz ganz viele Leute zu Hause bleiben wollen und von dort aus arbeiten möchten. Die Firmen finden das unterstützenswert und suchen von jetzt auf heute Methoden, wie das funktioniert. Ein Mittel der Wahl sind Videokonferenzen und dabei nutzen viele jetzt Zoom.
Durch steigende Beliebtheit werden natürlich auch Datenschützer auf sowas aufmerksam und gucken sich an, wohin dieses Tool sonst noch so telefoniert. Zack fertig, Zeitpunkt der Erkenntnis.

Gern geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kaulin, M1812M und 5 andere
RedDeathKill schrieb:
Aber welche Auswahl hat man denn?
Meine Hochschule hat mehrere laufende und funktionierende (Open-Source) Alternativen, die selbst gehostet werden und mehr als ordentlich funktionieren. Die Dozenten und Professoren hier erwarten aber, dass ihre Vorlesungen und Seminare quasi 1:1 jetzt online stattfinden und können sich nicht damit zufrieden geben, dass das eben nicht möglich ist. Daher macht hier jedes was anderes.
Office 365 steht hier auch zur Verfügung mit Microsoft Teams, Stream und allem, was dazu gehört. Nutzt nur keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre und fox40phil
Straftatbestand mit bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe ist nach § 42 BDSG (1) erfüllt. Leider wird das nur auf Antrag der Betroffenen oder eine Behörde verfolgt. Also nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven7Seven
Mir fehlt noch die Möglichkeit selber mitzuhören/sehen, wuerde gern wissen wer bei uns als naechstes gekündigt wird.
 
Nase schrieb:
Schön zu erfahren. Meine Hochschule setzt in ihrer Verzweiflung mittlerweile auch auf Zoom ... :rolleyes:

Ich war ja erstaunt dass Oxford vor 6 Jahren ALLES über google laufen hatte.. unsere TU sieht das deutlich strikter.
Konferenzdienst im Deutschen Forschungsnetz, Inhouse-Lösungen, alles andere ist tabu. Ok, auch Cisco Lösungen, also dann doch nicht sooo streng ;)
 
Tommy_H schrieb:
Bei uns im Unternehmen (globaler Finanzdienstleister) gibt es nur Skype.
Tatsächlich Skype oder Skype for Business? Das sind zwei komplett verschiedene Sachen. SfB hieß früher mal Lync und ist eigentlich das was ich aus Unternehmen kenn, vor allem bei denen die noch nicht auf Teams umgestiegen sind. Das setz ich momentan auch für die Meetings vom Home-Office aus ein.
 
Bei meinem AG nutzen wir neben Skype for Business immer mehr MS Teams.

Wobei die Sprachqualität über Teams besser ist.
 
ChiliSchaf schrieb:
Konferenzdienst im Deutschen Forschungsnetz, Inhouse-Lösungen, alles andere ist tabu.
Im Normalbetrieb ja. Aber niemand rechnet damit, dass die DFN Lösung stabil laufen wird. Inhouse - bekommt man so schnell nicht aus dem Boden gestampft. Wenn da schon was da ist und man das um den Faktor 10 skalieren kann, super. Aber der Normalfall wird das nicht sein.

Jitsi kenn ich jetzt nicht, aber selber Hosten und Anbindung an Matrix sind beides keine Argumente.

Hat Skype denn eine Vorlesungs bzw. Webinar Funktion? Ein Tool, das 'nur' Konferenzen anbietet ist zu wenig für den Universitären Betrieb.

Das ist ja ein Grundproblem. Hardware, Masken, medizinscher Kram, kommt fast alles aus China.
Software kommt fast alles aus den USA.
 
Der Verhofstadt hatte ja damals den Zuckerberg bei der Befragung des EU Parlaments wegen dem CA Skandal in Richtung Schattenprofile gegrillt, die versprochene Antwort ist uns Facebook wohl bis heute schuldig geblieben. Ist echt unfassbar dass die scheinbar machen können was sie wollen ohne irgendwelche Strafen oder ähnliches
 
Wirklich erschreckend, das Facebook an persönliche Daten kommen könnte auch wenn ich keinen Account habe. Ich habe Facebook nie genutzt und werde es auch nie. Dieser Verein und alle die mit denen zusammenarbeiten: "F*** You!". Mehr kann man anscheinend als einfacher Bürger dazu nicht sagen. Wehren kann man sich ja auch nicht richtig. Und die Politik scheint auch nicht ernsthaft daran interessiert zu sein, die Bürger vor solchen Machenschaften zu schützen. (Porto)Geldstrafen wirken nicht und werden auch nie wirken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
rolandm1 schrieb:
Bei meinem AG nutzen wir neben Skype for Business immer mehr MS Teams.

Wobei die Sprachqualität über Teams besser ist.

... was mich persönlich wundert, weil bei Teams im Hintergrund für Chat sowie Audio- und Videodienste eben S4B läuft.

@Tommy_H OT: Bei S4B sollte man nur beachten, dass MS bereits 2017 bekanntgegeben hat, dass der Dienst 2021 abgeschaltet und in MS Teams aufgehen wird. S4B würde ich stand heute also somit nur noch bedingt empfehlen.
 
gaelic schrieb:
Ich verstehe nicht warum in Europa nicht vermehrt auf z.b. Jitsi gesetzt wird. Ist genauso einfach zu bedienen, ist OS und man kann wenn man will eigene Server aufsetzen.
Weiters ist es nahtlos in matrix integriert.

Weil Jisti wenn mans in der Firma aufsetzt frickelmist ist und man jemanden braucht der sich nur damit beschäftigt und wehe es kam ein Update kann die ganze installation unter umständen nicht mehr laufen. Das will keiner haben!

Dann das Bandbreiten Problem mit Jitsti und kleine Leitungen, das kannst z.T. knicken gerade wenn man eben nicht 1:1 sonder 10+ Personen in einem Videocall sind.

Dann hast noch Linux dann raucht die der Core i9 ab weil der den kompletten Videostream encoden/decoden darf im P2P Modus da drehen die Lüfter so hoch da kannst dem Meeting nicht mehr folgen.

Das ganze WebRTC ist ja nett wenn man 1-4 Personen im Videochat hat, aber wenn ich mit mehr Leuten z.T. über Stunden eine Session aufhabe die zt. auch nur mit kleinen DSL LEitungen kommen, das kannst mit Jitsi halt absolut nicht abfeiern.

Für die großen Meetings nutzen wir auch Zoom, für die kleinen Nextcloud Talk oder via Matrix Video/Voice Chat da wir sowieso schon Turnserver im Einsatz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Q-Tea und BeBur
😱
 
Super Timing.... Erst gestern ein Monats-Abo abgeschlossen, weil ich den Funktionsumfang ganz praktisch fand...
 
zoom hat seit jeher probleme mit datenschutz und sicherheit

bei uns wirds bei akutem bedarf aktuell installiert und fliegt dann sofort.

wir nutzen intern jitsi und mumble und sind sehr zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
gaelic schrieb:
Ich verstehe nicht warum in Europa nicht vermehrt auf z.b. Jitsi gesetzt wird. Ist genauso einfach zu bedienen, ist OS und man kann wenn man will eigene Server aufsetzen.
Weiters ist es nahtlos in matrix integriert.
Das ist leider ein trauriges Dauerthema beim Einsatz von OpenSource... Da spielen die Lobbyisten von z.B. Microsoft (siehe Limux in München), etc. eine große Rolle.
Ich habe es zum Glück geschafft, mein Team von Jitsi Meet zu überzeugen und wir haben schon erfolgreich das erste Meeting abgehalten.
 
Zurück
Oben