Videokonferenztool für Jahreshauptversammlung Sportverein

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.393
Hallo,

wir suchen für unsere Jahreshauptversammlung ein passendes Videokonferenztool.
Folgende Anforderungen sollten erfüllt sein:
Gratis oder günstige Lizenz für den Veranstalter
Kein Account notwendig zum joinen
Meetings können moderiert werden
Mehrere Moderatoren möglich
Möglichkeit für Moderatoren alle Teilnehmer stumm zu schalten
Melde-Funktion und Moderatoren können Meldungen un-muten

Vermutlich max. 50 Teilnehmer, 2-3 Stunden ohne Unterbrechung.

Wäre super wenn ihr was empfehlen könntet, die Feature Sets haben sich ja seit einigen Reviews aus 2020/2021 sicher verändert.
 
h00bi schrieb:
Geht das mittlerweile länger?
Oder dann Paid für den Organisator?
Ja das geht ohne Problem, aber in der Tat brauchst du dann eine paid Lizenz für den Organisator/Meeting Host
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine eher "exotische" Lösung: gather.town
Habe es zugegebermaßen bis jetzt immer nur bis max. 9 Personen genutzt, funktioniert aber wunderbar sofern alle Teilnehmer einen PC/Mac haben. An mobilen Geräten klappt gather.town noch nicht so gut.
 
Nimm Zoom und schone deinen Ruf von den hier vorgeschlagenen Alternativen.
 
@uWt-oMG-UMD-YfK
Mit den großen Platzhirschen Zoom und Teams macht man wahrscheinlich wenig falsch. Datenschutzrechtlich ist Zoom bei uns im Konzern aber verboten. Andere haben die gleichen Bedenken mit Microsoft Teams. So wie ich es sehe gibt es auch noch über zwei Jahren Homeoffice nicht DEN perfekten Dienst.
 
h00bi schrieb:
Naja, 140-180€ für ein Meeting ist jetzt nicht sonderlich prickelnd.
Zoom kostet 14,99 im Monat (und ist auch monatlich kündbar), kann mehrere Co-Hosts, hat einen Web, Android, iOS, Linux und natürlich Windows-Client.
Wenn man sich die 14,99 sparen will, kann man das Meeting nach 45 Minuten einfach neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Kannst du das näher erläutern?
Leider nicht im Detail.
Es gibt nur eine klare Anweisung von der IT-Abteilung, dass Zoom grundsätzlich verboten ist. Es kann aber in Ausnahmefällen trotzdem "passiv" genutzt werden, sofern z.B. ein Auftraggeber darauf besteht. Wir selbst dürfen Zoom nicht aktiv benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Das mit der DSGVO ist übrigens nicht richtig. Was ein Beauftrager (Exekutive) meint und was die Judikative entscheidet sind verschiedene Dinge. Hat ja ein Grund warum Polizisten kein Recht sprechen sondern durchsetzten. Außerdem, wäre es wirklich gegen die DSGVO, dürfte Zoom in der ganzen EU nicht eingesetzt werden, jedoch ist die Diskussion darum aus irgend einen Grund fast ausschließlich auf den deutschen Raum beschränkt.
 
uWt-oMG-UMD-YfK schrieb:
Das mit der DSGVO ist übrigens nicht richtig.
Hast du den Artikel gelesen? Dann kannst du deine Aussage vielleicht auch fachlich begründen. Es wird vieles gemacht was eigentlich nicht sein dürfte, wenn man sich mal genauer damit beschäftigt. Insbesondere wenn es um den Datenaustausch mit US - Behörden geht, gehen die Meinungen da sehr auseinander.
 
Ja habe ich. Abgesehen davon das dass ein 0815 Text ist gibt es hierzu ein EU Urteil.

C-311/18
But importantly, the CJEU also held that the European Commission’s Standard Contractual Clauses (or “SCCs”) — which form the basis of Zoom’s international transfers — remain a lawful mechanism for transferring personal data from the EEA to non-EEA countries.
Source: https://explore.zoom.us/en/gdpr/

Über dies hinaus kann man (was bezüglich DSVGO-Konformität keine Rolle spielt) Zoom anweisen dass alle Daten ausschließlich über EU Server (FFM) laufen.
 
Zurück
Oben