Videos laden sehr lange

Dawnshoxx

Cadet 3rd Year
Guten Abend Leude,

seit ein paar Wochen habe ich nun schon das Problem das in Firefox, Chrome etc., Videos sehr lange zum laden benötigen.
Ich konnte vorher immer zb. auf Youtube ein Video anklicken und zack war es egal auf welcher Auflösung sofort geladen.
Jetzt lädt alles erstmal 1-2 Minuten bis das Video startet.. und wehe ich muss kurz aufs Klo und pausiere.. nene dann lädt es wieder so lange oder ich muss den Tab neu laden und dann nach dem Klick auf Play lädt er wieder so lange..
Schlimm ist es auch bei Amazon Prime Video oder Netflix wenn ich da dann mal 10 Sekunden vorspulen möchte.. dann lädt er so lange da hätte ich mir das auch sparen können xD die beiden Platformen gingen aber auch vorher reibungslos.
Insgesamt hat alles vorher immer ganz normal so funktioniert wie es soll.

Vorher nie Probleme gehabt. Ich habe zwar meinen PC in letzter Zeit komplett erneuert aber die Festplatten habe ich behalten und nutze diese auch. Mit der alten Hardware hatte ich das Problem aber auch schon hat sich also nichts geändert - gar nichts.

Ich habe eine Gigabit leitung und kann zb. am TV oder am Handy ganz normal und schnell über Netflix in 4K schauen und es lädt sofort.
Bei meinem Bruder funktioniert auch alles tadellos am PC.
An den Kabeln und an der Hardware ist nichts beschädigt, alle Kabel stecken ordnungsgemäß und Fest dort drin wo sie hingehören.

Wenn ich einen Speedtest mache dann habe ich die volle Bandbreite und wenn ich mir ein Spiel auf Steam mit 100 GB runterlade dann ist das in wenigen Minuten auch schon installiert - geht alles ansonsten ratz fatz.

Jemand ne idee woran das liegen könnte?

Dawnshoxx schrieb:
seit ein paar Wochen habe ich nun schon das Problem das in Firefox, Chrome etc., Videos sehr lange zum laden benötigen.

Rein zufaellig Werbeblocker in den Bowsern?

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
@BFF Hi danke für die schnelle Antwort.
Schon immer. Nie Probleme gehabt damit. Habe da auch nichts dran geändert oder dran umgestellt oder sowas.

derlorenz schrieb:
Schalte die Werbeblocker mal aus
Dank Malvertising eine schlechte Idee.
Es ist aber so, dass zB youtube (=google) Nutzer, die auf Selbstverteidigung setzen, aktiv gängelt, und zT videos verzögert geladen werden...

derlorenz schrieb:
Schalte die Werbeblocker mal aus und vergleiche.
Beispiel-News: https://winfuture.de/n151433
Habe ich jetzt getestet und jetzt ist es noch schlimmer weil er jede Werbung die vor dem Video angezeigt wird auch noch zuätzlich so lange lädt 😅

Wenn du uBlock verwendest, sollte es ohnehin keine Probleme geben. Der wird stetig gegen diese Anti-Adblock-Maßnahmen optimiert.
Das Problem scheint auch woanders zu liegen, wenn alle Videoportale betroffen sind.

Provider? (vll hat sich etwas am Routing geändert, oder aber die Leitung hat ne Störung oÄ)
Hardware (insbesondere Router, gab es da Firmware-updates oÄ?)
Ping normal?

PC295 schrieb:
Wenn du uBlock verwendest, sollte es ohnehin keine Probleme geben. Der wird stetig gegen diese Anti-Adblock-Maßnahmen optimiert.
Das Problem scheint auch woanders zu liegen, wenn alle Videoportale betroffen sind.
Habe adblock plus.

sNo0k schrieb:
Provider? (vll hat sich etwas am Routing geändert, oder aber die Leitung hat ne Störung oÄ)
Hardware (insbesondere Router, gab es da Firmware-updates oÄ?)
Ping normal?
Vodafone. Aber hatte nie Probleme. Bei uns in der gegend ist jeder damit zufrieden. Ausserdem funktioniert ja alles auf anderen geräten und bei meinem Bruder auf dem PC geht alles mit Youtube, Netflix etc.
Deswegen gehe ich davon aus das meine Browser irgendwie einen schuss weg haben.
Ich habe eben ein YT Video laden lassen und kurz hier in diesen Tab mit dem Forum gewechselt und dann kam eine Meldung das Firefox nicht reagiert und ob ich warten oder schliessen möchte und dann als das Video geladen war und der Sound kam hat Firefox wieder normal reagiert.

Dawnshoxx schrieb:
Habe adblock plus.
Das ist schlecht. Verwende lieber uBlock oder Adguard.
Adblock Plus ist nur ein "billiger" Adblocker, der auch noch eine Freikäufer-Liste führt. Er lässt also bestimmte Werbung durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
PC295 schrieb:
Das ist schlecht. Verwende lieber uBlock oder Adguard.
Adblock Plus ist nur ein "billiger" Adblocker, der auch noch eine Freikäufer-Liste führt. Er lässt also bestimmte Werbung durch.
Eben mal ausgetauscht danke für den Tipp ^^

cartridge_case schrieb:
Bekommst du unten links nicht angezeigt "Wieso laden die Videos so lange?" oder sowas?
Wie meinen?

Ich habe jetzt mal Opera GX ausprobiert und da geht es teilweise viel schneller mit dem Laden.
Kann dort auch in der leiste vorspulen und er lädt nicht mehr dazwischen. Komisch.
Liegts also doch an den Browsern?

Dawnshoxx schrieb:
1752693821911.png

Es liegt an der neuen Taktik von Youtube.

Youtube gehört zu Google und die kicken bei Chrome Browsern etliche Adblocker raus. uBlock Origin kriegste über den Chrome Store nicht mehr, sondern nur noch uBlock Lite, was nach den neuen Google Regeln spielt.

Für Firefox kriegste den noch.

Google / Youtube will seine Werbung zeigen oder Premium Abos verkaufen. Blockst du die, muss man halt mit Einschränkungen leben.

Wenn alles andere, auch normale Downloads oder Netflix oder so auf dem Rechner einwandfrei laufen, ist die Diagnose relativ simpel. Klar kann es mal am Anbieter liegen, aber dann wäre alles andere auch schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und cartridge_case
@Ltcrusher Hab jetzt mal den Cache geleert etc und Youtube lädt jetzt etwas schneller aber Netflix und Amazon Prime Video laden immer noch unfassbar lange.
Ergänzung ()

Also im komme zu dem entschluss das Firefox auf jeden Fall irgendein Problem hat.

Wenn ich Opera GX benutze und Netflix und co starte lädt alles normal und ich kann ohne laden vorspulen.
Firefox ist aber seit über 10 Jahren mein Standard Browser und ich habe eigentlich nicht vor zu wechseln 😅

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Internetanbieter bist du? Stichwort Peering Probleme.

VPN oder so was ist nicht aktiv?

Tritt das Problem nur auf dem Rechner auf oder auch auf dem Smartphone?

Welche Antivrenlösung setzt du ein?

Also eben bei mir nochmal mitm FF getestet und extra drauf geachtet und ja, YT hat da Zwangspausen eingebaut, die auch teilweise beim Vorspulen auftreten. Aber wir reden hier von vlt. 5-10 Sekunden. Oft genug gehts auch fast direkt weiter, ohne größere Pausen. Ist mir lieber als die dumme Werbung anzuschauen (die dann nicht selten im Video nochmal kommt).

Zurück
Oben