Videoschnitt/Gaming PC für 1000€?

Ruben K.

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte mit dem PC Videos schneiden, Bilder bearbeiten, 3D Animationen machen, Musik produzieren und auch ein wenig Computerspiele spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Die Spiele sind egal. Aber falls, dann: Fortnite, Skyrim, Minecraft und ähnliche. Eher Rollenspiele oder Openworld (z.B. auch GTA)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich habe im Moment eine Kartoffel und will dann einstigen, weil ichauch Mediendesign studieren will und auch ein Praktikum in der Branche mache. In meiner Freizeit mache ich auch viel, Videobearbeitung und Bildbearbeitung. Also Profi, ich will schon mit den besten Programmen arbeiten. Also alle gängigen Video und BIldbearbeitungs Software sollte flüssig laufen. (Photoshop, Premiere, DavinciResolve,...)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Mir ist egal wie laut der Pc ist, nur die Leistung zählt, er muss auch nicht besonders gut aussehen.
Ich würde ihn mit zwei Bildschirmen benutzen.
Und natürlich müsste der dann auch Übertaktet sein um möglichst viel Leistung rauszuholen.
(Ich bin totaler Anfänger und habe keine Ahnung)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein ich habe bisher mit meinem Laptop gearbeitet

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€
falls es unbedingt nicht anders geht auch bis Max. 1500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ewig, mit aufrüsten. Also Lebenslang, aber das ist wahrscheinlich unrealistisch also sag ich mal min. 10Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Oktober 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen, es sein denn es wird mir davon abgeraten

Konfig:

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 600W
Prozessor: AMD Ryzen 1800x
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0
Mainboard: ASUS Prime B350M-A
Grafikkarte: MSI Radeon RX 470 Gaming X 8GB
Festplatte: Brauche ich eine min. 2TB
SSD: Samsung MZ-76E500B/EU 860 Evo Interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)

Gehäuse: Corsair Carbide Series 88R
Prozessorkühler: Cooler Master MasterLiquid 240

Ist diese Konfiguration gut oder was kann ich verbessern ?

Ist das System ausgewogen, ist das der beste Przessor in dem Preissegment?

Was für eine Festplatte soll ich nehmen?

worauf muss ich achten beim zusammenbau/auswahl der Komponenten?

Reichen 600W Netzteil ?

Habe ich irgendetwas vergessen?

DANKE schon mal im Voraus.!

PS: Was sind gute Bildschirme für 150-250€ ?

Wär Vlt Schlauer wenn du im Oktober bzw. kurz vor den Kauf nochmals kommen würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Warum so veraltete Hardware?
CPU -> 2x00 (z.B. R7 2700) -> Bei Multithread ist der Vorteil der X-Version relativ klein, aber der Energiehunger deutlich größer (~60 Watt für ein paar MHz)
MB -> 4x0 Chip (z.B. B450)
GPU -> RX5x0 (z.B. RX 570)
NT -> 500 Watt Marken NT

Coca_Cola schrieb:
Wär Vlt Schlauer wenn du im Oktober bzw. kurz vor den Kauf nochmals kommen würdest.
Wie meinst du das ? Wenn ich jetzt Antworten bekomme und somit das beste System zusammenbekomme dann kaufe ich den gerne auch gleich :)

ryzen 2700x kaufen mit passendem board. evtl sogar x470 board.
ram am allerbesten 3200cl14 nehmen.
beim NT sollten auch 550w reichen.
als cpu kühler reicht beinahe beliebiger tower mit 120 oder 140mm aus. die aio wakü sind meist lauter und nicht unbedingt kühler als ein tower kühler.
ssd crucial mit 500 oder samsung 860 evo mit 500gb
als datengrab geht auch eine der bekannten marken in größe deiner wahl.

conf_t schrieb:
Warum so veraltete Hardware?
CPU -> 2x00 (z.B. R7 2700)
MB -> 4x0 Chip (z.B. B450)
GPU -> RX5x0 (z.B. RX 570)
NT -> 500 Watt Marken NT
Was bedeuten diese Zahlen, wie gesagt ich kenne mich Null aus, wäre nett wenn du mir das nochmal erklären könntest :)

@ TE:
welche auflösung?

wie ist diese konfig enstanden? zu großes (und für den preis "schlechtes") NT, veraltete CPU, octacore auf nem (ebenfalls veralteten) billigem MB mit ungekühlten VRMs, veraltete graka, AiO?

Zuletzt bearbeitet:
Die fetten Zahlen sind die aktuellen Generationen, die kleinen "x" sind Platzhalter für das genauere Modell und hinten dran in Klammern die entsprechenden Beispiele. Du hattest durchweg eine Generation älter gewählt.

Ich macht kein Sinn über ungelegte Eier zu diskutieren.
Du bekommst heute als auch in 2 Monaten die beste Zusammenstellung.
Wenn du jetzt kaufst sieht die Sache natürlich anders aus.

Coca_Cola schrieb:
Ich macht kein Sinn über ungelegte Eier zu diskutieren.
Du bekommst heute als auch in 2 Monaten die beste Zusammenstellung.
Wenn du jetzt kaufst sieht die Sache natürlich anders aus.
Ich hatte nicht so schnell mit so vielen Antworten gerechnet, dann kaufe ich den wahrscheinlich jetzt.

@DarkInterceptor
warum die ryzen 2700x und nicht die 2700 ?
warum diesen ram warum ist er besser als der den ich rausgesucht habe ?
Das ist ja die SSD, die ich rausgesucht habe oder ?

@Deathangel008
TE=TES TheElderScrolls ? Immer höchste Einstellungen.
Hab mir Youtubevideo eine Konfig übernommen.
VRM ? was bedeutet das
AiO ? was bedeutet das

@conf_t
AAh ichsehe es ja danke ! :)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der 2700X übertaktet sich quasi selber. 3200er mit CL14 hat Samsung-B-chips verbaut, die sind besonders gut.

nochmal: welche auflösung? mich würde wirklich interessieren wie deine konfig entstanden ist. es muss doch nen grund gegeben haben warum du ausgerechnet diese komponenten gewählt hast.

edit:
TE -> threadersteller -> du

VRM -> Voltage Regulator Module -> spannunsgwandler

AiO -> All in One -> die "wasserkühlung" (MasterLiquid 240)

meide diesen YT-kanal in zukunft bitte.

heutige spielerechner sind meisterhafte bild und videoverarbeiter dank starker mehrkern cpu sowie potenter gpu.
viele spielerechner haben ausserdem auch wenigstens 16gb ram bzw 32gb oder sogar mehr.
von daher kein unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
@Deathangel008
Was heist denn welche Auflösung ? ICh habe einfach eine Konfiguration genommen, wo der Typ vom Kanal gesagt hat die sei gut. :D

Rechtfertigt diese überlegenheit der SamsungChips den enormen aufpreis ?

werde ich :) danke

@Ned Flanders
danke für die links

@DarkInterceptor
ah ok sind 16gb ram zu wenig oder bringen mir 32 in dem system eher weniger ?

Zuletzt bearbeitet:
@TE:
welche auflösung hat der bildschirm auf dem gezockt werden soll? mit auflösung ist z.b. Full HD (1920x1080) gemeint.

naja, um "möglichst viel leistung" aus nem Ryzen rauszuholen ist RAM mit Samsung-B-chips pflicht. aber ich denke nicht dass du dich stundenlang mit dem optimieren von timings etc befassen wirst.

@Deathangel008

Bildschirme: Weis nicht was für den Preis drinnen ist aber ich denke es läuft auf 2x1080p also zwei Full HD Bildschirme raus

also eher keine B-Chips ?
Ich brauche doch garnicht so eine krasse Grafikkarte oder ?
Ergänzung ()

außerdem geht es ja garnicht ums zocken, das ist mir eigentlich nicht so wichtig, wäre cool wenn es geht aber ist kein MUSS

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nein, wahrscheinlich brauchst du keinen teuren RAM.

mit "immer höchste einstellungen" kriegt man im zweifel auch in FHD jede graka platt (-> auf deutlich unter 60fps).

verzichte bitte auf vollzitate, die sind unnötig und unerwünscht.

Zurück
Oben