Videoschnitt Hardware+Software

Katsumi

Lt. Commander
hallo,

meine mutter möchte gerne ihre filmchen welche sie per videokamera aufgenommen hat zurechtschneiden und auf dvd bzw svcd brennen, damit man sie auf dem dvd player am grossen tv abpielen kann.

was für hardware und nötige software empfiehlt ihr dafür?

arbeiten soll sie an einem standard win2k rechner .. da sie nicht grad der computer profi ist sollte das ganze recht einfach zu handhaben sein.

wäre nett wenn mir wer was empfehlen könnte :)

wie wäre es mit einem stylischen iMac :) nur so als Anregung ;)

oO?

sie hat bereits den win2k rechner zum arbeiten .. extra noch nen computer anschaffen würde doch argh den geldbeutel sprengen und der post war leider total am thema vorbei ...

Welche Ansprüche hat sie denn?

Um den Film auf Festplatte zu überspielen, die peinlichen Szenen rauschneiden und dann auf DVD/(S)VCD zu brennen reicht ein einfaches System von Pinnacle (ich weiß, ich provoziere Aufschreie des Entsetzens bei Anti-Pinnacle-Aktivisten;) ), Firewirekarte und Software in einem. Gibts um 100€ rum. Sinnvoll wäre dann vielleicht noch eine zusätzliche Festplatte, die nur für die Videos da ist, das gibt einen richtigen Leistungsschub.

Ach ja, ein Brenner sollte natürlich auch vorhanden sein, wenn auf DVD dann bitte ein -R, die wenigsten Stand-Alone-Player können mit DVD+R umgehen.

was für hardware-eckdaten hat denn der win2k-rechner? was für eine kamera? hat der rechner firewire? musst schon ein paar mehr info´s geben...

nunja nur normalen win2k rechner zum arbeiten .. dvd brenner ist mit dabei ..

jetzt wüsst ich nur gerne was man an hardware brauch um das tape von der videokamera auf pc zu bekommen und mit was man es dort bearbeiten kann / sollte.
das programm sollte einfach aufgebaut sein damit sie damit umgehen kann :)

so komplett packete wären interessant .. nett wäre wenn ihr namen habt die man in google suchen kann und sich dort weiter informieren :)

es kommt nunmal darauf an was für hardware drinsteckt, evtl. brauchst du keinerlei zusätzliche hardware!

ja was steckt drin .. mal überlegen .. glaub nen 1GHz Celeron ne Geforce2 MX und 256MB RAM sowie eine 20GB HDD .. Sound ist onbard .. denke schon das ich hardware brauche ..

was für ne kamera, festplatte, grafikkarte mit video-in, tv-karte vorhanden? firewire vorhanden??
mensch, lass dir doch nicht alles aus der nase ziehen! :mad:

mhh ich dachte es gibt ne art box die man per USB an pc anschliesst und dortran die kamera bzw videogerät und dann mit tool bearbeiten kann .. das das ganze nun so kompliziert wird ... sie soll dran arbeiten und sich kein filmstudio aufbauen ..

video-in keine ahnung der pc steht momentan 50Km von mir entfernt .. tv karte gibts net (auch wenn irgendwo eine urlat hauppage rumliegen müsste) da es ein 1GHz rechner ist würde ich kein firewire vermuten!

klar gibts diese boxen, die muss man aber nicht haben, evtl. ist das rausgeschmissenes geld. wenn die kamera firewire hat, und du ne große schnelle festplatte einbaust, sowie ne firewire-karte, dann kannst du getrost auf die box verzichten!
aber ohne eine kristallkugel oder weitere info´s von dir bringt die ganze diskussion nix...

du bist aufn technik trip oder?

wie gesagt 1GHz rechner .. nicht mal mein 2GHz rechner hat firewire .. und die videokamera ist noch älter ..

Original erstellt von Katsumi
du bist aufn technik trip oder?

du hast doch ne frage zur technik, oder? und ich hab keine wahrsagerischen fähigkeiten, also bin ich auf deine angaben angewiesen, um dir weiter zu helfen, oder was!? :mad:

also, überleg erst mal bevor du postest! wenn die kamera so alt ist, dann kommst du tatsächlich nicht um eine video-schnitt-karte drum herum. diese usb-boxen kannst du vergessen, da der rechner dann auch kein usb 2.0 hat. und usb 1.1 ist zu lahm für die bandbreite. schau dich mal bei den produkten von pinnacle um.

danke das ist doch was :)
eventuell hast noch andere solche links um konkurent produkte abzuchecken?

Zurück
Oben