Videoschnitt | i7-9700k oder AMD Ryzen 7 2700X

Honigbiene247

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Welt des PC-Baues, möchte mir aber einen eigenen PC zusammenstellen, da ich gelesen habe, dass dies der beste Weg ist.
Ich suche also einen PC für am besten 800€ oder auch 900€, mit dem ich flüssig meine Videos auf einem großen Monitor schneiden kann. Zur Videobearbeitung verwende ich die Produkte von Adobe (Premiere Pro, After Effects usw.).

Auf meiner Suche im Internet bin ich über zwei Prozessoren gestolpert, welche für mich am vielversprechendsten aussahen. Einmal der Intel i7-9700K und der AMD Ryzen 7 2700X. Auf Grund des enormen Preisunterschiedes, kann ich mir nicht vorstellen, dass der AMD Prozessor wirklich besser geeignet ist.

Doch als ich auf die technischen Daten der beiden CPU geschaut habe, habe ich festgestellt das beide 8 Kerne und einen ähnlichen Turbotakt haben. Der Ryzen 7 2700X hat sogar statt den 8 Threads vom i7 16 Threads.
Übersehe ich da etwas, oder sind die Intel Prozessoren einfach nur überteuert?

Vielen Dank für eure Antworten
eure Honigbiene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LenMül9000
Wie wäre es denn stattdessen mit einem aktuelleren 3700X, der in deinem Anwendungsfalls locker beide schlägt?
 
Hallo nun kommt darauf an was du sonst noch an Hardware hast? Oder baust du komplett neu?
 
Wenn du die volle Performance haben willst --> Intel.

Wenn du auf ein paar % verzichten kannst und stattdessen lieber Geld sparen willst --> AMD.
 
3700x mit dem gigabyte bundle sind 60 euro cashback. Da braucht man Intel garnichtmehr erwähnen.
 
Bei AMD kriegst du 96% der Leistung für 50% des Preises im Vergleich zu Intel. Daher, wenn du nicht unendlich Geld hast, ist AMD derzeit die viel bessere Wahl!
 
Honigbiene247 schrieb:
Einmal der Intel i7-9700K und der AMD Ryzen 7 2700X. Auf Grund des enormen Preisunterschiedes, kann ich mir nicht vorstellen, dass der AMD Prozessor wirklich besser geeignet ist.

Ach Preis ist gleich Leistung ?

Sorry aber das stimmt so oder so nicht.

@Cool Master für was volle Performance ? Spielen oder das genannte wie Videoschnitt

Handbrake z.b. ist da auch ein guter Anhaltspunkt
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#diagramm-test-handbrake

Und da liegt der 3700x schon vor dem 9800X und wenn man es ganz flott haben will nimmt man den 3900x

Honigbiene247 schrieb:
Nein ich dachte an den 2700X, inwiefern ist der 3700x besser?

Nein ich denke an die alte Hardware weil die neuere einfach zu schnell ist ?
Tests lesen schauen und sich freuen ... der Preis steigt also auch die Leistung ... naja ... grins.
3700x ist 20 % schneller als 2700x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Fragger911
blackbirdone schrieb:
3700x mit dem gigabyte bundle sind 60 euro cashback
Gibt es aber nur noch heute

Der 9700k ist eher auf Gaming und weniger auf Anwendungen ausgelegt.
Wenn du nicht zockst ist denke ich der 3700x am besten für dich geeignet.
 
Honigbiene247 schrieb:
Einmal der Intel i7-9700K und der AMD Ryzen 7 2700X. Auf Grund des enormen Preisunterschiedes, kann ich mir nicht vorstellen, dass der AMD Prozessor wirklich besser geeignet ist.
kommt drauf an was man damit machen will. singlethread ist der 9700K deutlich überlegen, multithread ist er unterlegen.

inwiefern ist der 3700x besser?
tests lesen...?

oder sind die Intel Prozessoren einfach nur überteuert?
Intel könnte die CPUs sicher auch günstiger anbieten ohne verlust zu machen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und da liegt der 3700x schon vor dem 9800X und wenn man es ganz flott haben will nimmt man den 3900x
ja, klar und noch flotter den 3950X oder TR - worauf willst du hinaus, sein Budget war begrenzt, siehe
Honigbiene247 schrieb:
PC für am besten 800€ oder auch 900€
Dass man wenn man es schneller haben will, etwas leistungsfähigeres kaufen muss, nun manche würden das als trivial ansehen.


@TE nimm wie vorgeschlagen den 3700X falls es mit dem Geld noch passt, über den Fragebogen bist du zwar gestolpert, aber war dir wohl unwichtig ... manche würden sogar sagen, der ist nicht umsonst da ... es ist hier eine Komplett PC Beratung, du fragst nur nach der CPU ... was fällt dir auf?

Daher kennt niemand deine Ansprüche an GPU noch weiß hier jemand ob noch irgendwelche Hardware vorhanden ist, Peripherie, Minitore, etc.

Also besitzt du das alles schon?

Naja, ich bleibe dabei, die Mods sollten den Fragebogen einfach nicht löschbar machen. Technisch kein Problem. Aber ist nur meine Meinung, und eh wie immer off-topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ich weiss nicht, ob ich der einzige bin, der Das so sieht, aber für mich gibts momentan eigentlich keine Alternative zum 3600, egal für welchen Anwendungsbereich.

Mag banal klingen, aber egal welche CPU man dagegen hält , egal für welchen Bereich, es lohnt den Aufpreis (für das MEHR was man bekommt ) einfach nicht.
 
BastianDeLarge schrieb:
Weil er nicht unerheblich mehr Leistung hat, höhere IPC.


Es liegt eher am höheren Takt, IPC ist fast gleich. Die 2xxx Serie ist ein Geheimtipp bei vielen neu Käufern.
Die 2700x ist eine Top CPU.
 
@abcddcba Er hat den Thread im falschen Forum eröffnet. Somit hat er den Fragebogen nicht gesehen. (Wurde schon von einen Mod verschoben)
Und ich denke er kennt diesen gar nicht.
Also @TE @Honigbiene247 bitte folgenden Fragebogen beantworten: Vielen Danke!!
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
Zurück
Oben