Videoschnitt | i7-9700k oder AMD Ryzen 7 2700X

Da sein Budget begrenzt ist und die grobe Richtung schon bekannt ist, würde ich für ihn diesen PC vorschlagen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221dbe6bc06936a641e0b6119f98365eedd2f64cbbc9e

Schnelle CPU um flüssig Video schneiden zu können. (Hier könnte man die CPU durch eine R7 2700X ersetzen um Geld zu sparen. Der R7 2700X ist für Anwendungen ein P/L Tipp, Intel ist in diesem Anwendungsfall nicht zu empfehlen)
32GB RAM ist beim Video bearbeiten Mindestanforderung
Große HDD als Datengrab für große Videos.
Schnelle SSD für Videobearbeitungspuffer und Programme.
Budget wurde gerade so erreicht. Besseres Gehäuse und CPU-Kühler wäre noch zu empfehlen. Aber dann würde man hier das Budget überschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LenMül9000
Honigbiene247 schrieb:
Ich suche also einen PC für am besten 800€ oder auch 900€, mit dem ich flüssig meine Videos auf einem großen Monitor schneiden kann. Zur Videobearbeitung verwende ich die Produkte von Adobe (Premiere Pro, After Effects usw.)
Der Ryzen 2700x ist vom Preis-/Leistungsverhältnis top! Solltest Du lange Videos haben und oft enkodieren wollen, dann lohnt sich eventuell sogar ein Ryzen 3900x. Für die Bearbeitung der Videos an sich tut es aber auch ein 4Kern/8Thread Prozessor. Der Ryzen 2600 mit 6Kernen/12Threads ist da ein tolles Schnäppchen.

Die Intelprozessoren sind für die gebotene Leistung in dem Anwendungsfall teurer.

(PS: Dieses System nutze ich u.a. für Videoenkodierung - die Kosten sind aber höher.)
 
Zuletzt bearbeitet:
FatalFury schrieb:
Es liegt eher am höheren Takt, IPC ist fast gleich. Die 2xxx Serie ist ein Geheimtipp bei vielen neu Käufern.
Die 2700x ist eine Top CPU.

jup und morgen ist Ostern

https://www.computerbase.de/2019-07...mm-performancerating-anwendungen-multi-core_3

also bei gleichen 3,6 Ghz ist der 3000er nicht schneller weil das einfach nur Lügen sind die hier getestet wurden.

die 2000er Serie ist Geheimtip wegen dem Preis und nichts weiteres ... wer aktuell wirklich was von dauer haben will bleibt bei der 3000er Serie.
 
Oh, sorry. Den Fragebogen habe ich tatsächlich nicht gesehen. Also, hier ist er:

-----
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild u. Videobearbeitung als Hobby mit den Adobe Programmen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

ein möglichst leises System

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x Acer BEO ; Modell: BE270U, Auflösung: 2560 x 1440, Bildwiederholrate: 75hz, unterstützt AMD FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?


Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Beginn 2020

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?


Selbst zusammenbauen

-----

Zu welchen anderen Komponenten würdet ihr mir raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Feligs schrieb:
Gibt es aber nur noch heute

Der 9700k ist eher auf Gaming und weniger auf Anwendungen ausgelegt.
Wenn du nicht zockst ist denke ich der 3700x am besten für dich geeignet.
24.11
 
Honigbiene247 schrieb:
Zu welchen anderen Komponenten würdet ihr mir raten?
Weiter oben habe ich bereits einen Vorschlag für einen PC gepostet.

Honigbiene247 schrieb:
ein möglichst leises System
In meiner Config noch einen guten CPU Kühler hinzufügen. Kostet nicht die Welt.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html
Für mehr Geld geht's noch besser.
https://www.mindfactory.de/product_...000-FUMA-2--CPU-Kuehler-2x120-mm_1320245.html

Honigbiene247 schrieb:
Leider bin ich mit meiner Zusammenstellung bei 900€. CPU kannst du mit der R7 2700x tauschen. Wenn du keine Spiele spielst, ist diese CPU mit dem besten P/L
Das MAX Mainbord (für Ryzen 3000 ausgelegt) würde ich trotzdem so in der config beibehalten um später leichter eine CPU tauschen zu können. (Mehr Speicher für das UEFI, alle Funktionen für Ryzen 3000 aktiv)

Honigbiene247 schrieb:
Dann komm doch nochmal 2 Wochen vor dem Kauf deiner Hardware ins Forum. Die Preise ändern sich monatlich. Evtl. ist dann meine Empfehlung nicht mehr gut oder es gibt bessere und andere Hardware.

Ich denke du hast nun eine Ahnung wo die Reise hingehen wird. Ich hoffe ich konnte dir so weit helfen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Cool Master für was volle Performance ? Spielen oder das genannte wie Videoschnitt

Für das genannte -->Premiere Pro. Da führt Intel noch an aber wie gesagt ich würde eher auf P/L gehen und auf AMD setzen, da man die ~30 Sek wohl vernachlässigen kann wenn es als Hiobby betrieben wird. Für spielen ist es das gleiche da führt Intel noch an, zumindest bei Single Thread optimierten Spielen. Aber auch hier würde ich auf AMD gehen weil man am Ende vom Tag die ~10% nicht spürt.
 
Zurück
Oben