Videoschnitt PC

Christoph-V

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hallo ich möchte mir selbst ein Videoschnitt PC bauen.
Das Problem bis vor eine Woche kante ich denn Unterschied zwischen CPU und GPU noch nicht mal 😂
(kurz zu mir bin 28Jahre alt Hauptberufer Handwerker und freundliche Filmemacher und Fotograf)
Und ja wie man unschwer erkennen kann Legastheniker.

1.2 Falls Bild-/Videobearbeitung: Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom/Primera pro/Davinci Resolv

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich brauche jetzt nicht so ein mit LED Beleuchtung. Da leg ich kein weht drauf.

Ich müsste denn jetzt auch nicht unbedingt super übertachtet haben. So lange der super ohne ruckeln flüssig läuft.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Also geplant ist ein Eizo mit 4K so zwischen 28-32 Zoll und ein full hd aber keine

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nur für die PC Hardware 3000 - 3300 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ich möchte gene einmal investieren und dann 10-15 Jahre ruhr haben.
Vielleicht kann man auch noch 8k versuchen zu berücksichtigen

5. Wann soll gekauft werden?

In Kürze

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ja ich möchte den gene selbst zusammen bauen.

Fogend Sachen hatte ich jetzt mal nach rescheschen rausgesucht. Meine Frage mach das System so sinn oder was würdet ihr anders machen

Mainboard MSI MEG X399 Creation (TR4, X399, E-ATX)

Arbeisspeicher
Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High

Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2070

CPU AMD Ryzen ThreadRipper 1950X

System SSD Samsung MZ-V7S1T0BW SSD 970 EVO Plus 1 TB M.2 Interne NVMe SSD (bis zu 3.500 MB/s)

Gehäuse Dark Base Pro 900 Big-Tower, Rev. 2 - orange

SSD Samsung MZ-76Q2T0BW SSD 860 QVO 2 TB 2,5 Zoll Interne SATA SSD (bis zu 550 MB/s)

SATA Festplatten 4TB Festplatte Seagate BarraCuda 4 Stück

Nezteil Dark Power Pro P11 modular Netzteil - 850 Watt

CPU Küler be quiet! Silent Loop 360 m

Ich freue mich schon auf eure Ideen und Meinungen
Mit freundlichen Grüßen Christoph

Christoph-V schrieb:
Vielleicht kann man auch noch 8k versuchen zu berücksichtigen

Also 10-15 Jahre ... mal zurückdenken ...

1990 ungefähr 486er mit 50 Mhz
2000 Pentium 3 mit ca 1 Ghz...
2005 Pentium 4 mit 3,2-3,7 Ghz

2000 Pentium 3 mit 1 Gz
2010 Core i7 970 mit 4+4 Kernen a 3,2 Ghz
2015 Core i7-5775C mit 4+4 Kerne a 3,2 Ghz

Man hatte eine Stagnation von 2012-2017 ... was die Kerne angeht ... Aber wie das aktuell ausschaut kann dir keiner sagen ... sicher nicht für mehr als 5 Jahre. Intel musste ja aktuell nachlegen in der Hinsicht ...

Christoph-V schrieb:
Vergiss das. Das wäre erheblich teurer als wenn Du alle 5 bis 7 Jahre einen neuen Rechner kaufst.

Vielleicht kannst Du die Arbeiten, die mit dem Rechner gemacht werden sollen, mal ein wenig beschreiben und dabei besonders nachfolgende Punkte abdecken:

Welche Auflösung?
Welcher Codec?
Wie viele Spuren/Kameras?
Lange oder kurze Videos?
Wenige oder viele Schnitte?

Threadripper und 3000€ ist schon ne hausnummer! wahrscheinlich kommst du aber besser weg, wenn du dir jetzt einen rechner für 1000-1500€ holst und dann in 5 statt 10Jahren für's selbe geld nochmal was. Computerhardware ist keine wertanlage ;-) in ein paar jahren gibts wahrscheinlich doppelte leistung für die hälfte.

und dann solltest du dich informieren inwiefern lightroom und davici die GPU tatsächlich unterstützen. wenn dann doch alles auf der CPU gerechnet wird mach eine teure GPU auch keine schöneren farben ;-)

Wie sähe es also als orientierungspunkt mit dem gamig pc aus den FAQ aus!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
honky-tonk schrieb:
inwiefern lightroom und davici die GPU tatsächlich unterstützen
Davici ist sehr Grafikkartenlastik. Eine RTX ist da genau richtig. Lightroom ist weniger Grafikkartenlastik, Adobe in der Regel aber mit nVidia besser bedient als mit AMD und bekäme hier wegen Davici definitiv mehr als genug Grafikleistung. Eine RTX 2017 dürfte ein guter Ansatz sein - aber erst mal abwarten, was der TE denn tatsächlich macht.

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/DaVinci-Resolve-15-CPU-Roundup-Intel-vs-AMD-vs-Mac-1310/ https://www.pugetsystems.com/labs/articles/DaVinci-Resolve-15-AMD-Radeon-VII-16GB-Performance-1382/

Zuallererst: 10-15 Jahre Ruhe halte ich für Utopisch. Selbst wenn man aktuell richtig Geld in die Plattform steckt ist es unwahrscheinlich, dass später, wenn man all die brachliegende Performance braucht, sie noch von Nutzen ist. Ich würde also jetzt auf ein System setzen, dass deine Anforderungen problemlos erfüllt und dennoch ein akzeptables p/l Verhältnis hat.
Wie du in den Benchmarks sehen kannst sollte für Davinci die CPU 8 physische Kerne haben, mehr bringt kaum Performancezuwachs. Wenn es um Fusion (in Davinci) geht ist hohe Singlecoreperformance gefragt, hier kann Intel Boden gut machen, speziell mit dem 9700 und 9900.
Womit Davinci gut skaliert ist GPU Rohleistung. Die gegenwärtig beste Karte ist die Radeon VII, in Kombination mit dem 9900K ist man an der Grenze des gegenwärtig sinnvollem angelangt. Eine weitere Option wäre der 2700X mit der Aufrüstoption auf die nächsten Ryzen Generation. Das ist Preislich die attraktivste Variante.

Maximum: i9-9900K+Radeon VII+64GB RAM
P/L: R7 2700X+Radeon VII+64GB RAM (Aufrüstoption auf die nächste Gen Ryzen)

Lightroom arbeitet hautsächlich mit OpenGL, hier ist es egal ob du Nvidia oder AMD einsetzt, solange die GPU stark genug ist. CPU-Leistung, insbesondere SC ist am wichtigsten, und die hast du auch hier mit dem 9700/9900 genug. Insgesamt kann ich also bei deinen Anforderungen Nvidia nicht empfehlen. Hier ein interessanter Artikel, was künftig auf GPU-seite in Lightroom passiert:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...C-2019-Enhanced-Details-GPU-Performance-1366/
Die Vega64 ist in dem Benchmark jetzt schon mit der 2080 TI und der Titan an vorderster Front, hätten sie die VII mitgetestet, hätte diese sich an der Spitze positioniert und damit eine 2700€ teure Nvidia-Grafikkarte geplättet.

Zuletzt bearbeitet:
Christoph-V schrieb:

Unmöglich, vor allem bei dem von dir angestrebten Use Case, Content Creation.

Die Zusammenstellung von @KnolleJupp sieht sehr vernünftig aus, auch wenn ich eher zu einer Consumer-GPU greifen würde.

Ich würde mir lieber ein vernünftiges Budget von ~ 2.000,— Euro setzen und in 4-5 Jahren mal wieder upgraden.

Wenn das für dich in Ordnung ist, kann man auch mal sinnvolle Vorschläge posten.

RYZ3N schrieb:
Ich würde mir lieber ein vernünftiges Budget von ~ 2.000,— Euro setzen und in 4-5 Jahren mal wieder upgraden.

Wenn das für dich in Ordnung ist, kann man auch mal sinnvolle Vorschläge posten.

Das sehe ich ähnlich. Falls noch nicht vorhanden würde ich sogar Vorschlagen, den rest dann ggfs in ein NAS zu investieren zur Verwaltung der Fotos/Videos.

xxMuahdibxx schrieb:
Also 10-15 Jahre ... mal zurückdenken ...

1990 ungefähr 486er mit 50 Mhz
2000 Pentium 3 mit ca 1 Ghz...
2005 Pentium 4 mit 3,2-3,7 Ghz

2000 Pentium 3 mit 1 Gz
2010 Core i7 970 mit 4+4 Kernen a 3,2 Ghz
2015 Core i7-5775C mit 4+4 Kerne a 3,2 Ghz

Man hatte eine Stagnation von 2012-2017 ... was die Kerne angeht ... Aber wie das aktuell ausschaut kann dir keiner sagen ... sicher nicht für mehr als 5 Jahre. Intel musste ja aktuell nachlegen in der Hinsicht ...

Ja okay so hatte ich die Sache noch nicht betrachte 😅 okay dann macht das mehr Sinn eine gute Basis zu schaffen wo man nach 5 Jahren noch mal weiter drauf aufbauen kann. Wie könnte so eine Basis denn aus sehen für 1500-2000 Euro also ist hier mehr Intel lastig was denn Prozessor angeht! Wo sind die Vorteil?
Ergänzung ()

slsHyde schrieb:
Was möchtest Du damit machen? Weniger größere Festplatten wären normalerweise sinnvoller.

Wie gesagt ich habe keine große Ahnung dachte einfach wenn eine ausfällt ist nicht alles weg!

Bezüglich Vorteile: Lies die Benchmarks aus meinem Beitrag, da steht die Antwort auf all deine Fragen.

Intel:
https://geizhals.de/intel-core-i9-9900k-bx80684i99900k-a1870092.html
https://geizhals.de/msi-z370-a-pro-7b48-001r-a1703955.html?hloc=at&hloc=de

AMD:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-7b86-001r-a1859187.html?hloc=at&hloc=de

Rest:
https://geizhals.de/corsair-vengean...64gx4m4d3000c16-a1788484.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de https://geizhals.de/sapphire-radeon-vii-21291-01-40g-a1975525.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-750w-atx-2-4-ssr-750fx-a1658718.html?hloc=at&hloc=de https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Soviel zum Grundgerüst. Gehäuse und zusätzliche Festplatten nach belieben.
Insgesamt ist die AMD-Variante in den meisten Szenarien gleichschnell wie die Intel-Variante, aber insgesamt 200€ günstiger. Und hier besteht wie gesagt die Option zeitnah auf die nächste Generation umzusteigen, mit mehr Kernen und höherer SC-Leistung. TR ist aufgrund der schlechten Parallelisierbarkeit deiner Aufgaben, der teuren Plattform und dem baldigen erscheinen von evtl bis zu 16-Kernen auf AM4 kein guter Deal.

Willst du jetzt das maximale an Leistung für deinen Einsatzzweck rausholen, nimm die Intel-Variante.
Ist dir P/L wichtig und spätere Aufrüstbarkeit: AMD-Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Christoph-V schrieb:
Wie gesagt ich habe keine große Ahnung dachte einfach wenn eine ausfällt ist nicht alles weg!
Wenn Du keine große Ahnung hast, dann solltest Du gestellte Fragen beantworten. Oben hatte ich ein paar gepostet. Bezogen auf die Festplatten: Wie viel Platz brauchst Du für Daten? Und wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du auch eine Datensicherung?

slsHyde schrieb:
Vergiss das. Das wäre erheblich teurer als wenn Du alle 5 bis 7 Jahre einen neuen Rechner kaufst.

Vielleicht kannst Du die Arbeiten, die mit dem Rechner gemacht werden sollen, mal ein wenig beschreiben und dabei besonders nachfolgende Punkte abdecken:

Welche Auflösung?
Welcher Codec?
Wie viele Spuren/Kameras?
Lange oder kurze Videos?
Wenige oder viele Schnitte?

Sorry versuche so gut wie möglich (so schnell wie möglich) 😅😂 die Fragen zu beantworten.

Hauptsächlich Filme schneiden! und ein bisschen foto's bearbeiten

Auflösung Filme 4K
Fotos 6k

Codec meistens H.264

Meher Kameras a7rIII. a7rII. GH5s. Gopro 7 DJI Mavic

Länge der Filmen bis 30 min

Und ja mehrere Spuren viele kurze schnitte

OK.

Das ist dann schon leistungshungrig und damit teuer. Folgender Vorschlag. Die Sachen müssten sich alle bei Mindfactory bestellen lassen. Die können Dir den Rechner auch zusammenbauen, kostet brutto 99,- €.

1 Western Digital WD Red 8TB, 3.5", SATA 6Gb/s
Für die Datensicherung.
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
Für das System, die Software und die zu verarbeitenden Daten.
RaidSonic Icy Box IB-M2HS-70
Als Kühler für die M2-SSD.

1 Samsung SSD 860 QVO 4TB, SATA
Aktive Datenablage. Kann man natürlich auch mit zum Beispiel obiger 8-TB-Festplatte machen. Wäre billiger bei mehr Platz. Aber einfach, um das als Alternative aufzuzeigen. Ist zwar Luxus, aber schneller Luxus.
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
Im Bios das Power-Target auf 200 Watt einstellen.
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-2666, CL16
1 ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 Advanced, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C
1 MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
1 Noctua NF-A14 PWM, 140mm
Hinten aussaugend verbauen, am Mainboard anschließen und auf silent-profil einstellen.
3 Noctua NF-S12A PWM, 120mm
Vorne einblasend verbauen, am Mainboard anschließen und auf silent-profil einstellen. Bzw. gehört zum Gehäuse ein Lüfterhub, an dem man diese 3 Lüfter dann an den 4-pin-Ports anschließen, den Lüfterhub dann am Mainboard und somit über einen Port alle drei Lüfter gleich eingestellt hat.
1 Noctua NH-D15
Auch im Bios auf silent einstellen, Lüfter am Mainboard anschließen.
1 Fractal Design Define R6 USB-C, schallgedämmt
1 Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4
Mit Lüfter nach obn verbauen und den Hybrid-Modus ausschalten.
Ergänzung ()

Christoph-V schrieb:
Ist so eine Sache. Solange Du bei 4K-Videos bleibst, wird das für 15 Jahre reichen. Bis ggf. auf den Speicherplatz, der dürfte irgendwann zu neige gehen. Ob der Rechner dann 15 Jahre als zuverlässig eingestuft werden kann, ist dann was anderes. Realistisch sind eher 7 Jahre, auch wenn der länger halten würde. Aber in 7 Jahren ist dann vielleicht sowieso 8K angesagt ...

Zuletzt bearbeitet:
urki schrieb:
Das sehe ich ähnlich. Falls noch nicht vorhanden würde ich sogar Vorschlagen, den rest dann ggfs in ein NAS zu investieren zur Verwaltung der Fotos/Videos.
Zum Thema nass

1. Frage kann man vom nass aus Videos scheiden und verabeit. Wenn es über heimneztwerk läuft. Mit LAN Kabel?

2. Frage lohnt sich ein nass für mich (Strom kosten mäßig) ich schneide die Filme immer nach Auftrags Lage heißt kommt auch wohl mal vor das der PC 2 Woche am Stück aus ist. Ob es dann nicht mehr Sinn mach die Sachen direkt auf den PC zu lagern und da ne Platte mehr reinzuschmeisen

Christoph-V schrieb:
Frage kann man vom nass aus Videos scheiden und verabeit. Wenn es über heimneztwerk läuft. Mit LAN Kabel?

Jein. Mit normaler Festplattengeschwindigkeit und Netzwerk nicht. Mit schnellem Festplattenplatz und 10GB-Ethernet ja. Statt eines fertigen NAS, was zu langsam wäre, eher einen Rechner bauen. Billiger und ausreichend schnell.

Christoph-V schrieb:
lohnt sich ein nass für mich
Nicht unbedingt. Die Frage ist, wie viel Datenvolumen Du überhaupt selber hortest. Wie viel Speicherplatz brauchst Du? Wieviel hast Du jetzt, reicht das, oder nicht? Mit wie viel Wachstum rechnest Du in den nächsten Jahren?

slsHyde schrieb:
Jein. Mit normaler Festplattengeschwindigkeit und Netzwerk nicht. Mit schnellem Festplattenplatz und 10GB-Ethernet ja. Statt eines fertigen NAS, was zu langsam wäre, eher einen Rechner bauen. Billiger und ausreichend schnell.

Nicht unbedingt. Die Frage ist, wie viel Datenvolumen Du überhaupt selber hortest. Wie viel Speicherplatz brauchst Du? Wieviel hast Du jetzt, reicht das, oder nicht? Mit wie viel Wachstum rechnest Du in den nächsten Jahren?
Ja ich denke so mit 10 bis 15 tb in den nächsten 10 Jahren da ist aber jetzt auch schon puffer miteingedacht

Das würde ich intern machen, ist ja so viel nicht. Du bekommst jetzt bereits Festplatten mit 10 TB und mehr. Ein NAS könnte dann aber sinnvoll für die Datensicherung sein. Die sollte möglichst nicht im Rechner und im Idealfall noch nicht mal im gleichem Zimmer sein. Eine Außerhaussicherung sollte es auch geben.

Beispiel:

Derzeit sind 10TB-Platten gut im Preis-Leistungsverhältnis. Größere Festplatten dann nicht mehr.

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
Für das System, die Software und die zu verarbeitenden Daten.
1 Western Digital WD Red 10TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD100EFAX)
Die dann für die Daten. Irgendwann in Zukunft dann noch mal so eine dazu oder zu gegebener Zeit vielleicht besser gegen eine Größere dann Aktuelle austauschen. Da kommen in Zukunft noch deutlich größere Volumen auf den Markt -bei deutlich höherer Geschwindigkeit. Diese hier könntest Du dann aber noch zur Datensicherung verwenden.

Außerhaussicherung:
1 StarTech USB-B 3.1 Gen2 Enclosure, 3.5", USB-B 3.1 (S351BU313)

Datensicherung:
Erst mal nur eine, kann später erweitert werden.
1 Synology DiskStation DS218j, 1x Gb LAN
alternativ Synology DiskStation DS418, 2x Gb LAN
Ergänzung ()

Bei Datensicherungen in dieser Größenordnung dürfte eine inkrementelle Sicherung zielführend sein. Dabei werden immer nur die Veränderungen gesichert. Hat den Vorteil, dass das deutlich schneller geht - und Du kannst auch immer auf ältere Dateiversionen zurückgreifen.

Da kann man zum Beispiel Acronis für nehmen. Damit lässt sich das auch gut automatisieren. Also zum Beispiel, dass die Sicherung immer gemacht wird, wenn Du den Rechner runterfährst - oder eben zu einer bestimmten Uhrzeit.

1 Acronis True Image 2019, 3 User (deutsch) (PC/MAC) (TI32B2DES)

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal ne frage mit denn Grafikarten! Was ist der unterschiede Zwischen der Geforce RTX 2070 von Nvidia oder wenn da asus oder msi vor steht?

Oktober 2026
Zurück
Oben