Videoschnitt PC

Christoph-V schrieb:
Ich dachte eine ssd Evo würde das System schneller machen.
Und die war mit 4,5 stene bewärtet
Deswegen hatte ich ja auch EVO empfohlen. ;) QVO ist eine "Sparvariante", die mitunter nicht an die EVO ran reicht und eine höheres Ausfallrisiko geringere Haltbarkeit hat.
https://www.zdnet.de/88348289/ssd-mit-4-bit-mlc-samsung-ssd-860-qvo-ausprobiert/

Und 860 EVO ist eine andere Bauart (traditionelle "Festplatte"), während die 970 EVO eine Steckkarte ist, die in den PCI-E Steckplatz eingesteckt wird. 970 ist schneller aber auch deutlich teurer als die 860 (fast das Doppelte). Deswegen der Hinweis des Budgets. Außerdem limitiert natürlich auch die Zahl der Steckplätze , wohingegen die deutlich mehr "normale" SSD verbauen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
ein höheres Ausfallrisiko hat.

Das ist nicht richtig. Mach hier keine Pferde scheu.

https://geizhals.de/?cmp=1936318&cmp=1756907

Der Unterschied liegt in der maximalen Schreibleistung. Die QVO hat 1,44 PB, die EVO 2,4 PB. Nehmen wir mal 10 Jahre als Laufzeit an. Bedeutet pro Jahr 144 TB vs. 240 TB. Oder 12 TB pro Monat vs. 20 TB. Jeden Monat 12 TB Schreibleistung? Also mehr als eine 10TB-Festplatte vollschreiben? Konstant über zehn Jahre hinweg, bei einem Rechner, der auch mal 2 Wochen am Stück nicht benutzt wird? Eher nicht.

habe Ausfallrisiko in "geringere Haltbarkeit" geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: slsHyde
Die Frage ist ja, was man braucht.

Der TE geht davon aus, dass er in den nächsten 10 bis 15 Jahren ungefähr ein Datenvolumen von 10 bis 15 TB schreibt. Bedeutet: die QVO kann bereits das Hunderfache der benötigten Schreibleistung.

ja der TE will aber auch ein HighEnd Videoschnittrechner, weshalb die "Spar SSD", wenn man diese durch Rendern doch ordentlich beansprucht, vielleicht auch nicht die erste Wahl ist?
Ich würde sie jedenfalls nicht kaufen. Können andere anders machen

EDIT und 10-15TB in 10 Jahren bei einem VideoschnittPC, der 4K Fokus hat, ist wohl sehr unrealistisch. Alleine durchs Rendern bekommt man die xfachen Zugriffe, und 4 K Videos selbst sind ja nun auch nicht gerade klein.

Das ist doch eine Frage der funktion.

Die Arbeit selber findet auf der 970 Pro statt. Nicht auf der QVO. Die ist nur als Datenablage. Normalerweise nimmt man dafür eine Festplatte. Bei Preis und Größe der QVO kann man auch eine SSD nehmen, ist aber Luxus.

Smartin schrieb:
nd 10-15TB in 10 Jahren bei einem VideoschnittPC, der 4K Fokus hat, ist wohl sehr unrealistisch. Alleine durchs Rendern bekommt man die xfachen Zugriffe, und 4 K Videos selbst sind ja nun auch nicht gerade klein.

Das findet aber nicht auf der QVO statt. Sondern auf der 970 Pro. Und lesend sind Datenzugriffe unbeschränkt. Lediglich die Schreibleistung ist beschränkt. Wobei die Herstellerangaben auch sehr vorsichtig gesetzt sind.

ja ich rede aber auch nicht vom Datengrab, sondern von der System/Renderplatte.
Was interessiert das Datengrab? Da würde es im Grunde auch locker eine HDD machen

Als System haben wir hier die 970 Pro. Da kommt alles drauf. Auch die zu verarbeitenden Daten. Der Export wird dann auf das "Datengrab" geschoben. Der Leistungsbedarf dafür ist sehr gering. Hoher Leistungsbedarf wird zum Beispiel für die Quelldaten nötig, je nach Codec, Bitrate, Auflösung und Anzahl der Spuren. Im Weiteren für die intern erzeugten Daten während des Editing. All das findet aber auf der 970 Pro statt. Eine normale SSD wie die EVO oder die QVO wären dafür zu langsam.

Hey Leute Sachen sind bestellt.
Danke für die tollen Vorschläge

Eine Sache hätte ich da aber noch es karm zwischenduch mal das Thema nass/Backup Speicher auf.

1.
Kann man denn eigentlich auch gut selber bauen?

2.
Kann ich denn min Heimnetzwerk(fritzbox 7490) laufen lassen und von mehrere Geräte drauf zugreifen.

3.
Würden das dan auch gerne als private Medea server mit nutzen wollen

Ich denke so an 15 bis 20 TB

Wie ist das mit denn Stromverbrauch?
Kann man das so einrichten das der automatisch in standby geht wenn man den nicht brauch.

Und ich möchte gerne wenn ich da daten rüberschiebe oder dar was von runter ziehe keine halbe Ewigkeit drauf warten müssen.

So was kann man auch selber bauen. Aber ich denke, dass so ein NAS, wie ich es gezeigt habe, in Deinem Fall die einfachere und günstigere Lösung ist. Und natürlich kannst Du das nicht nur zur Datensicherung sondern auch als Homeserver nutzen.

Stromverbrauch ist relativ gering. Vor allem, wenn Du mit wenigen sehr großen Festplatten arbeitest. Energiesparfunktionen wären vorhanden.

Hey Leute habe jetzt den PC zusammen gebaut (zwei mal) 😅" beim ersten mal die strom Anschlüsse für die CPU vergessen" aber die Kiste läuft jetzt.

Wollte jetzt Windows 10 pro 64bit installieren auf die Samsung 970 pro
Habe windows aufen USB Stick!

Irgendwann bricht die Installation ab das System startet neu und ich bekomme Folgene Fehlermeldung

* Der ausgewählte Datenträgt enthält eine MBR-Partitonstabelle. Auf EFI-Systemen kann
Windows nur auf GPT-Datenträger installiert werden.

Ich habe keine Ahnung was das heißt und was ich machen soll.

Anleitung bitte Schritt für schritt

Danke.
Ergänzung ()

Ps. Was ich schon versucht habe ist die andern Festplatte zu trennen und die 970 pro zu formatieren.

slsHyde schrieb:
Das ist dann schon leistungshungrig und damit teuer. Folgender Vorschlag. Die Sachen müssten sich alle bei Mindfactory bestellen lassen. Die können Dir den Rechner auch zusammenbauen, kostet brutto 99,- €.

So wie es aussieht möchte Mindfactory mittlerweile 149 Euro für den Zusammenbau:
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21

Finde ich schon etwas happig, oder?

slsHyde schrieb:
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
Im Bios das Power-Target auf 200 Watt einstellen.
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-2666, CL16
1 ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 Advanced, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C
1 MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
1 Noctua NF-A14 PWM, 140mm
Hinten aussaugend verbauen, am Mainboard anschließen und auf silent-profil einstellen.
3 Noctua NF-S12A PWM, 120mm
Vorne einblasend verbauen, am Mainboard anschließen und auf silent-profil einstellen. Bzw. gehört zum Gehäuse ein Lüfterhub, an dem man diese 3 Lüfter dann an den 4-pin-Ports anschließen, den Lüfterhub dann am Mainboard und somit über einen Port alle drei Lüfter gleich eingestellt hat.
1 Noctua NH-D15
Auch im Bios auf silent einstellen, Lüfter am Mainboard anschließen.
1 Fractal Design Define R6 USB-C, schallgedämmt
1 Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4
Mit Lüfter nach obn verbauen und den Hybrid-Modus ausschalten.
Ergänzung ()
Hallo slsHyde,

die Kombi sieht ja nicht schlecht aus. Aber wie schließe ich dann das Seasonic korrekt an das MSI MPG Z390 Gaming Edge an? Kann ich einen 12V-Anschluss einfach weglassen?

Viele Grüße
Frankz

Oktober 2026
Zurück
Oben