Videoschnitt PC

Honigbiene247

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hatte vor einer Weile schon einmal einen Thread in diesem Forum erstellt.
Ich bin relativ neu in der Welt des PC Bauens, möchte mir aber einen Videoschnitt Rechner zusammenbauen.
Mir wurde gesagt, dass ich ca. zwei Wochen vor Kauf noch einmal in das Forum soll.

Dies ist mein Fragebogen:

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild u. Videobearbeitung als Hobby mit den Adobe Programmen. Ab und zu auch 3d Animation mit C4d.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

ein möglichst leises System

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x Acer BEO ; Modell: BE270U, Auflösung: 2560 x 1440, Bildwiederholrate: 75hz, unterstützt AMD FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€ - 900€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Um Weihnachten herum

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
eure Honigbiene

• Ist das eher FullHD oder 4K Videoschnitt?
  • Wie siehts aus mit Speicherplatz: Hast Du da was Externes (NAS, USB3 oder TB3 Diskstation) oder wird/muss das alles intern sein und wieviel brauchst Du da?
  • Eingabegeräte (Tastatur, Maus) ist separat vom Budget?
  • Windows Lizenz vorhanden?
  • Wie siehts aus mit Backup: Hast Du da schon was oder ist Dir das total egal?
Ansonsten würde ich pauschal in die Richtung CPU 6C/12T (besser 8C/16T), min. 16 GB RAM (besser 32 GB, mit Option später auf 64 GB aufzurüsten), min. 1 TB SSD und untere Mittelklasse Grafikkarte mit min. 4 GB VRAM (die dann beim Rendering Video/3D hilft) gehen.

Hier noch der Verweis auf deinen alten Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/videoschnitt-i7-9700k-oder-amd-ryzen-7-2700x.1904548/
Hätte man ja auch eigentlich dort weitermachen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schneide meistens in FullHD ab und zu allerdings in 4K.
Leider habe ich keinen externen Speicherplatz. Ich denke 200 GB SSD und 1 TB HDD sollten aber ausreichen.
Maus und Tastatur habe ich bereits, sowie eine Windows 10 Lizenz.
Was meinst du mit Backup?
LG

Eine HDD würde ich heutzutage nicht mehr verwenden, höchstens als Datengrab. Baue lieber zwei SSDs ein.

Ich würde schon aus Preis/Leistungsüberlegungen keine 256GB SSD mehr kaufen, 512GB sind ja auch schon sehr günstig (Crucial MX 500 oder ähnlich).

Ansonsten würde ich mich meinem Vorredner anschließen:
  • AMD Ryzen 5 3600 (~200€)
  • MSI B450 Tomahawk Max (~100€)
  • 32 GB Crucial Ballistix (~140€, siehe RAM-Kaufberatungsartikel)
  • RX 570 8GB (~130€)
  • 1 TB Crucial MX 500 (~100€)
  • 550 Watt beQuiet Straight Power 11 (~100€)
  • Fractal Design Meshify C (~80€)
Macht insgesamt grob 840€. Für Adobe Software ergibt die höhere IPC von Zen 2 durchaus Sinn. Anders als ne SATA-SSD würde hier eine m2-SSD durchaus Sinn ergeben, wenn sie ins Budget passt. Über einen zusätzlichen Kühler wie einen Scythe Mugen 5 könnte man noch nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Backup meine ich dass wenn dein PC oder die SSD/HDD drin verbaut ist abraucht, alle Daten weg sind. Oder irgendein Krypto Trojaner verschlüsselt alles.

1 TB für 4K Inhalte kann schnell mal zu klein werden, würde daher auf 1 TB SSD (Windows, Programme, Speicherplatz für aktuelle Arbeitsdaten) und eine Archivlösung (externer USB Speicher mit mehreren TB da eine NAS Lösung wohl Budget sprengen würde, könnte auch gleichzeitig für das Backup verwendet werden) setzen.

Ansonsten passt der Vorschlag oben recht gut, ggf. kannst Du auch erstmal nur mit 16 GB RAM starten und auch beim Netzteil ginge sicher auch ne Schuhnummer kleiner (z.B. https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de).

Zuletzt bearbeitet:
@Honigbiene247:
die P1 mit QLC-NAND würde ich eher nicht nehmen. entweder MX500 (2.5") oder gleich MP510. das gehäuse wäre mir deutlich zu billig (NT oben ist auch nicht toll) und die MSI 580 Armor ist vieles, aber nicht leise. dafür wäre auch ein besserer CPU-kühler ratsam, z.b. ein Fuma 2.

Ernsthaft? Die MX500???
Für das Geld gibt es deutlich schnellere NVMe-SSDs mit TLC, die auch nicht wirklich teurer sind, z.B. HP EX900. Daher sehe ich bei aktuellen Neuanschaffungen keinen sinnvollen Grund mehr, eine 2,5"-SSD zu empfehlen, wenn man sie nicht regelmäßig ausbaut und mitnimmt!
Und gerade bei Videoschnitt macht sich die deutlich höhere Datenrate der NVMe sehr wohl bemerkbar! Das geht schon beim Laden der Dateien los und hilft auch beim Zwischenspeichern.

Beim Gehäuse stimme ich aber zu, das B-48 hat nicht einmal USB3.0 an der Front und sollte daher ersetzt werden.

Zur Diskussion wäre auch noch der Aufpreis von ca. € 160,- der CPU ggü. dem 2700x für ca. 11% mehr Leistung bei Adobe Premiere: klick
Muss jeder selbst entscheiden, ob es das wert ist... ;)

@Sound-Fuzzy:
ja, ernsthaft. lieber ne MX500 als ne PCIe-SSD mit QLC oder alternativ ohne DRAM-cache wie die EX900. ist zumindest meine meinung. ne recht ordentliche PCIe-SSD habe ich ja auch genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Deathangel008 schrieb:
lieber ne MX500 als ne PCIe-SSD mit QLC

Kann man drüber streiten, aber ich akzeptiere Deine persönliche Meinung dazu, auch wenn ich sie nicht pauschal teile. Aber ich habe nicht ohne Grund eine TLC genannt, weil der Aufpreis gering ist.

Deathangel008 schrieb:
oder alternativ ohne DRAM-cache wie die EX900.

Wichtig ist, was hinten raus kommt. Und da schlägt sie sich erheblich besser als eine Top-2,5"-SSD und lässt sogar die meisten NVMe mit DRAM in vielen Benches hinter sich! klick

Interessant dazu das Fazit des Testers, der auch zunächst eine SSD ohne DRAM als no-go angesehen hatte! Lies es besser selbst. ;)

2,5"-SSD ist bei neueren Boards i.d.R. Käse, verkaufe ich eigentlich fast nur noch bei Notebook-Upgrades und alten Boards ohne m.2, aber nicht bei neuen Systemen!

Zuletzt bearbeitet:
Videoschnitt ist die einzige mir bekannte Anwendung, die von einer SSD mit PCIe-Anbindung außerhalb von Benchmarks profitiert.
Da würde ich die Corsair MP510 mit 480GB empfehlen und je nach Budget, eine zusätzliche 2,5" SSD mit SATA-Anbindung.
Corsair MP510 480GB
Crucial MX500 1TB

Die MSI RX580 Armor ist laut.
Wenn soviel Geld in die Grafikkarte gesteckt werden soll, würde ich die Sapphire Nitro RX570 kaufen, aber die Sapphire RX570 Pulse halte ich für ausreichend leise.
Sapphire Pulse RX570

Ein Prozessor für Videobearbeitung kann nicht genug Kerne/Threads haben, daher den Ryzen R7 2700X oder R7 3700 kaufen.
Der R5 3600 ist eine gute CPU für günstige Spiele PCs.
AMD Ryzen R7 2700X

Dazu einen leisen CPU-Kühler:
Scythe Fuma 2 oder Scythe Mugen 5 PCGH-Edition

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf2
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn soviel Geld in die Grafikkarte gesteckt werden soll
Das klingt so als ob eine so gute Grafikkarte gar nicht nötig wäre. Braucht man zum Videoschnitt eine starke Grafikkarte?
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Zur Diskussion wäre auch noch der Aufpreis von ca. € 160,- der CPU ggü. dem 2700x für ca. 11% mehr Leistung bei
Meinst du den Ryzen 5 3600 gegenüber dem Ryzen 7 3700x? Unterscheiden die sich noch anderweitig?
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Frage. Wie wichtig ist RAM bei der Videobearbeitung und wie viel reicht aus? Ich lese überall unterschiedliches.

Zuletzt bearbeitet:
Honigbiene247 schrieb:
Meinst du den Ryzen 5 3600 gegenüber dem Ryzen 7 3700x?

Nein ich meine den Ryzen 7 3700X ggü. dem Ryzen 7 2700X. Letzterer ist ca. € 160,- günstiger (also fast nur halb so teuer), aber in Adobe nur ca. 11% langsamer.
Der Ryzen 5 3600 ist primär für Spieler interessant, bei Videoschnitt würde ich den Ryzen 7 2700X bevorzugen, wenn man nicht gewillt ist, einen deutlichen Aufpreis für geringe Mehrperformance zu zahlen.
Das gesparte Geld lieber in die Speichermenge stecken.

Honigbiene247 schrieb:
Ich habe noch eine Frage. Wie wichtig ist RAM bei der Videobearbeitung und wie viel reicht aus? Ich lese überall unterschiedliches.

RAM kannst Du fast nie genug dabei haben. Unter 32GB würde ich auf gar keinen Fall gehen, mehr schadet definitiv nicht!

Das klingt so als ob eine so gute Grafikkarte gar nicht nötig wäre. Braucht man zum Videoschnitt eine starke Grafikkarte?
Eine untere Mittelklasse-Grafikkarte reicht für Full HD aus.

Videoschnittprogramme nutzen meist CUDA oder OpenCL zur Beschleunigung.
https://pcundvideo.de/grafikkarte-fuer-videobearbeitung/

Wenn ich mir das hier anschaue, scheint eine Grafikkarte mit Nvidia-Chip besser unterstützt zu werden:
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/system-requirements.html#gpu-acceleration
MSI GTX 1060 Gaming X 4GB

Für 4K sollte die Grafikkarte schneller sein und mehr RAM haben.
MSI GTX 1660 Gaming X 6GB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Cerebral_Amoebe schrieb:
Grafikkarte mit Nvidia-Chip
Dankeschön. Den aArtikel von Adobe verstehe ich aber nicht ganz. Wo liegt der Unterschied zwischen "Windows-Cuda" und "Windows OpenCL"?
Ergänzung ()

Wie viel RAM sollte meine Grafikkarte denn haben?
Ergänzung ()

@Sound-Fuzzy
Wodurch unterscheiden sich denn die verschiedenen Prozessormodelle bzw. was macht den einen Prozessor für Gamer und den anderen für Videoediting so interessant?

CUDA=Nvidia-Schnittstelle
Open CL= AMD-Schnittstelle bzw. nicht vom Grafikchip abhängig, kann also auch mit Nvidia-, Matrox- oder Intel- Grafikchip funktionieren

Bei Full HD-Videos 4GB, bei WQHD-Videos 6GB und bei 4K-Videos 6-8GB.
Die Grafikkarte ist nicht auschlagebend ob es funktioniert, sondern wie schnell.
Bei Hobby-Videobearbeitung würde ich nicht eine Grafikkarte über 250€ und dazu den Ryzen R7 2700X kaufen.

Okay, das bedeutet, dass dein Vorschlag oben (Radeon RX 570) auch für 4k Schnitt mit Premiere Pro ausreicht?

Zurück
Oben