Videoschnitt PC

sokiep

Newbie
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mal fragen was ihr von dem System haltet. Bzw. was ich noch verbessern kann. Der PC soll haupsächlich für Videoschnitt hergenommen werden!.

ASUS P8P67 PRO Rev.3.1
Intel® Core™ i7-2600K
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 2X
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Sharkoon SilentStorm CM SHA660-135A 660 Watt
ASUS BW-12B1LT
Western Digital WD1002FAEX 1 TB

Danke schon mal für euer Hilfe!

Mit Freundlichen Grüßen
Sokiep

unterstützen deine videoschnittprogramme HT? wenn nein, dann ist der i5 2500k die bessere wahl.
wenn ja dann bleib beim i7.

ein 500 watt netzteil reicht hier. zb eins von be quiet, seasonic oder enermax.

1333er ram reicht locker bei sandy bridge.
nimm keine black als systemplatte. wenn das budget zulässt, dann eine ssd oder eine caviar blue oder spinpoint f3, f4. die caviar black ist laut und der aufpreis zu blue mmn nicht berechtigt.

möchtest du übertakten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap das sollte es können!

ok Dann muss ich mal bei Asus nachsehen welcher Speicher unterstütz wird!

Das mit er Black is ein Guter tipp! Wie viel bringt mir den beim Videoschnitt die SSD? Hast du da Erfahrung?

Mal noch ne ganz andere Frage sollte ich lieber auf ein Phenom II X6 System ?

Übertakten möchte ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
also die ladezeiten verkürzen sich sehr, aber erfahrungen habe ich mit videoschnitt und einer ssd noch nicht gemacht.

wenn du nicht übertaktest, könnte man ein i7 2600 nehmen mit dem passendem h67 mobo.
da kannst du noch etwas sparen.

mit einem intel-system bist du zurzeit besser dran.

wenn du auf ein leises system wert legst, würde ich noch einen alternativen cpu-kühler nehmen.

Der X6 wird nicht schneller sein als der 2600K.
Der x264-Test mag vielleicht nicht allgemeingültig sein, spricht aber schon eine recht deutliche Sprache:
https://www.computerbase.de/artikel...1404/seite-28#abschnitt_x264_hd_benchmark_319
Der 2600er ist mit 4 Kernen immerhin noch 25% schneller als der X6 mit 6 Kernen. Das ist schon beachtlich.
Wenn du nicht übertakten willst, dann kannst du auch einen normalen i7-2600 nehmen ... das spart ein paar Euro.
Imo wäre es aber durchaus eine Überlegung wert. Selbst ohne mega-Kühlaufwand sind bei den Prozessoren i7-2600K sowie i5-2500K locker 4.2Ghz und mehr drin ... teilweise sogar mit undervolting.

Beim NT würde ich auch zu Enermax oder Seasonic raten.

Ebenso würde ich eine SSD für das System mit 120GB einplanen. Diese würde ich 60/60 formatieren.
60 für das System und die notwendigen Programme und die anderen 60 für die Daten an denen du gerade arbeitest. Was die SSD für Videoschnitt jetzt in Zahlen bringt wag ich nicht zu prognostizieren, aber alleine das quasi-Wegfallen der Seektimes auf der HDD sollte sich deutlich bemerkbar machen.

Wenn deine Videoschnittprogramme keinen wirklichen nutzen von der Grafikkarte ziehen, dann ist eine 570GTX eigentlich übertrieben. Ist dem doch so (wie z.B. bei Edius), dann bleib dabei.

Ansonsten würde ich bei den aktuellen Rampreisen nciht mit Arbeitsspeicher geizen. Da für Sandy Bridge System quasi der günstige Speicher genommen werden kann würde ich gleich 4x4GB verbauen.
Wenn ich die schon mit Grafikanwendungen ausgenutzt bekomme, wird das beim Videoschnitt sicherlich nicht anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt mit den P67 Chipsatz ist das übertakten besser möglich als mit dem H67 bzw was gibt es noch für unterschiede?

Welchen CPU Lüfter würdest du den empfehlen?

Mit SSD hab ich bis jetzt überhaupt keine Erfahrung! Aber vermutlich wird das System deutlich schneller!

Das Videoschnittprogramm kann die Grafikkarte mit einbringen, sonst geb ich dir da völlig recht bräuchte ich sie auf keinem Fall!

Was den Ram angeht muss ich noch mal die Speicherunterstützungsliste zurate ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
jop mit dem p67 chipsatz kannst du übertakten und mit dem h67 chipsatz die igp benutzen.

mugen 3, ninja 3 oder der macho hr-02 sind gute kühler.
der arctic freezer 13 ist kleiner aber kühler auch gut.

Mit dem H67 ist übertakten überhaupt nicht möglicht. ;)
Das geht nur mit P67 und Z68 Chips.

Kühler: HR-02 Macho, Ninja 3, Mugen 3, Freezer Xtreme, HDT-S1283 (Je nach Gusto)

Beim Ram lieber zu 2x diesem greifen http://gh.de/563816

Eine 2. HDD/SSD dazu als Arbeitsmedium.

Eine GTX570 ist für Video nicht nötig. Ausserdem zulaut und zu stromhungrig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Übertaktung bei SB läuft über den Multiplikator.
Der H67 Chipsatz unterstützt quasi keine Übertaktung, da hier der Multiplikator nicht veränderbar ist. Der H67 hat dafür die Möglichkeit die integrierte Grafik des Prozessors zu verwenden. Da du aber eine dedizierte Grafikkarte verbaust, sollte das für dich nicht von Belang sein.

Der P67 hingegen unterstützt das Einstellen des Multiplikators (einen K-Prozessor vorausgesetzt). Dafür hat dieser Chipsatz keine Unterstützung für die integrierte Grafik.

Ein Chipsatz der beides kann ist der Z68, welcher erst später veröffentlicht wurde. Dennoch würde ich mir überlegen was man will. Mich z.B. stört bei den Z-Boards, dass selbst wenn man die Grafik nicht nutzt, allein für die Möglichkeit dafür wertvoller PLatz auf der Rückblende für die HDMI/DVI-Ports verloren geht.

Also wenn schon Videoschnitt dann auf jeden Fall mit nem Z68 Board, da man damit QuickSync nutzen kann, was beim encodieren alles (auch Cuda!) qualitäts- und geschwindigkeitsmäßig schlägt. Daher würde ich schon zum 2600K + Z68 Board raten, auch wenn du dann ein paar der sowieso meistens ungenutzten USB-ports verlierst. Dafür haste bei nem Grafikkartenausfall noch immer ein funktionierendes System.
Ansonsten bleibt natürlich die Frage, was für Material du überhaupt schneidest und wie viel Rohmaterial du so pro Projekt hast. Für AVCHD ist der PC schon so optimal, hast du nur HDV oder gar noch DV kannst du problemlos auf einen kleineren Prozessor setzen und Geld sparen.
Das sollte man dann auf jeden Fall in ne SSD fließen lassen. Zb 120GB, dann kannste da neben Windows und Programmen auch dein Rohmaterial ablegen (sofern es nicht zu viel ist). Dann steht dir das sofort zur Verfügung und muss nicht erst immer wieder lange eingelesen werden (macht PrPro zumindest). Dann solltest du noch mindestens eine 2. Platte haben, auf die dann die gerenderten Clips geschrieben werden. Alles auf nur einer HDD laufen zu lassen geht gar nicht, da du dabei dann natürlich deine Rechenkraft gar nicht ausnutzen kannst.

Danke schon mal für die Hilfe! Hab vor AvCHD zu bearbeiten. Welches Board würdet ihr den empfehlen?? Sollte aber genügend Platz für Zwei Grafikkarten haben!

Was die Festplatten angeht. Hatte ich natürlich nicht vor alles auf einer Platte zulassen wollte schon eine Arbeits und Schierungsplatten einbauen. Welche SSD würdet ihr immoment den kaufen?

LG sokiep

Zurück
Oben