VideoschnittPC

MICHA_BS

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen PC selbst zusammenbauen, den ich sowohl fürs Home-Office als auch privaten Videoschnitt verwenden kann und der zugleich auch absolut leise ist. Nach längerer Recherche habe ich mir nun auch einen Rechner auf Papier bzw. Excel :D zusammengestellt.
Könnt ihr bitte mal drüberschauen und gucken, ob das so von der Zusammestellung her passt oder ob sich da etwas beißt, sprich imkombatibel ist oder zuwenig Platz hat. Ich bin leider schon zu lange aus dem PC-ZUsammenbasteln raus, deswegen wäre das echt super nett!! :-)

CPUIntel i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
CPU-Kühlerbe quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
MainboardASUS “Prime Z390-P”
RAMCorsair Vengeance LPX (DDR4-3200), 32GB
SSDSamsung 970 EVO Plus NVMe SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4
NetzteilTHERMALTAKE Berlin 630W 80PLUS Bronze ATX Netzteil 12cm Luefter
GehäuseCorsair Carbide Series 200R
GrafikkarteASUS Nvidia GeForce RTX 2070S DUAL EVO 8G Super Gaming

Viele Grüße
Micha

Edit:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein
, höchstens mal sowas wie Command &Conquer Remastered, aber das ist eher ein netter Nebeneffekt. Im Kern gehts, um Bild-/Videobearbeitung (und via Remote arbeiten).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild-/VIdeobearbeitung
. Bisher habe ich noch keine spezielle Software im Auge, würde mir da aber gerne Luft nach oben offen lassen bzw. da viel mit Software herumexperimentieren und Erfahrungen sammeln, sprich lieber etwas über - als unterdimensioniert.
Ziel ist es vor allem die Videoaufnahmen, die ich von meinem Sohn mache, zu bearbeiten, aber auch Trainingsaufnahmen und das schon mit einem gewissen künstlerischem Anspruch und ich scheue mich auch nicht davor anspruchsvolle/professionelle Programme zu erlernen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

1. Besonders leise sollte er sein
2. Möglichst haltbar/ausfallsicher (besonders in Bezug auf die SSD, wenn ich natürlich auch zusätzliche Backup-HDDs habe, aber da würde ich trotzdem nicht sparen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen:
Dell UltraSharp 38 Monitor: U3818DW
3840 x 1600 bei 60 Hz

AMD Freesync: Ich glaube nicht
G-Sync (Nvidia): Ich glaube nicht

https://www.dell.com/de-de/shop/ges...18dw/apd/210-amqb/monitore-und-monitorzubehör

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein
, alles zu alt. Ich nutze im Moment nur mein Surface 4 Pro.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 1500€, zu Not auch bis 1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber Zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Seufz...

Willkommen im Forum, aber du bist vielleicht der Hunderttausendste, der den Fragebogen nicht ausfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, pseudopseudonym, ZuseZ3 und 3 andere
Wenn deine Videoschnittsoftware Kerne/Threads frisst dann ist ein 3700x die bessere Wahl.
Kühler vermutlich ein Fuma 2, aber mal sehen was die anderen schreiben werden.
Was macht die 500€-600€ Daddelkarte im Rechner?
Netzteil geht auch kleiner.

E: Ja, den Fragebogen hab ich gerade vergessen, der sollte muss auf jeden Fall ausgefüllt werden, alles andere wäre zum Nachteil vom Threadersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und perfid
Ich würe hier zu einem AMD 3900X oder zumindest 3700X greifen.

Wenn viel Videoschnitt, dann wohl den 3900X

Aber wie meine Vorredner schon sagten.
Bitte den Fragebogen ausfüllen.

Findet man hier im Forum.

@MICHA_BS
bearbeite bitte deinen ersten beitrag mit folgendem --->
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
^^^ oder erstell damit einen neuen beitrag, aber natürlich ausgefüllt, danke ;)

Bei videos bearbeite kommt es sehr darauf an was für ein programm
adobe elements Cpu Leistung möglichst hoher takt nur CPU mein rat export über lossless code bsp lagarth oder iyuv
vegas pro fast identisch echt schadet nicht auch da lossloess zu expoortieren, begrenzungen bei import von avi Nur Stereo 48khz alles darüber lässt sich nicht importieren.

Beim export über magix h264 muss mit farb und helligkeits abweichungen rechnen daher der lossless.
Zudem geht nur constant bitrate ws durchaus nachteilig inder qualität ist.

avid umständliches schneiden aber für Film erstellen durchaus Sinnvoll
Nur cbr kein lossless

Umcodieren in HEVC oder H264
xmediarecode64
Profil mp4 sofern kein Multichannel verwendet wird ansonsten matroska (mkv)

video hevc oder h264
bitrate constant qualität h264 20-23, hevc 23
tune zero latency wichtig für TV und Leute mit dem Wunsch auf bestimmte zeit zu springen
audio
frauhoofer aac
bitrate qualität 5

Auf wunsch kann man das video noch in andere Seitenverhältnisse bringen bzw balken hinzufügen
TV sender Logos entfernen
Wichtig es ist bessser die Hz zahl zu belassen da ansonsten oft fehler aufkommen da ist es besser dies im Schnittprogramm beim export einzustellen.

Grob was min sein muss

r5 3600 200€
b450a pro 90€
16gb ddr4 3600 85€
bq e11 pure power 500w 70€
gtx1650 130€
gehäuse freie wahl ab 50€
mx500 1TB 100€
HDD 3 oder 4TB von WD (dauerbetrieb) ab 90€ bis 130€
optional ekl ben nevis advanced 30€
Optional Bluray brenner pioneer 75€
optional m2 pcie SSD ab 512gb bsp samsung 970 evo 90€
bearbeitungsplatte M2 pcie SSD
Export Die 3 oder 4tb HDD
~810€ bis 1045€

Intel ergibt momentan bei ganz wenigen Anwendungen Sinn (nein, gar nicht mal nur wegen der Einkaufskosten).
Videoschnitt ist definitiv keiner dieser Fälle!

Und die Fragen des Fragenkatalogs sind wieso und warum gelöscht worden?

Allein schon der Einleitungssatz

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

hätte dir zu denken geben müssen/ sollen, dass es unabdingbar nicht ohne die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs geht ...

Die Fragen des Fragenkatalogs bitte in den TE kopieren und beantworten!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

Solltest du weiterhin meinen auf die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs verzichten zu können und uns meinen im dunklen stehen zu lassen, kann auch keine Beratung, etc. pp. stattfinden. Was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass das Thema dann hier auch geschlossen wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und perfid
Hallo Zusammen,

entschuldigt, dass ich den Fragebogen zu Beginn gelöscht habe, da war ich wohl leider etwas zu schnell unterwegs :-/, aber ich habe diesen jetzt entsprechend in meinem Anfangspost nachgepflegt ;-)

----------------------------------

Vorweg für meine bisherige Zusammenstellung habe ich mich von den folgenden beiden Quellen inspirieren lassen:

1. https://www.tonfilmer.com/ein-videoschnitt-pc-fuer-4k-uhd/

Anzeige: Teileliste mit Links zu den 4k-Video-PC-Bauteilen bei Amazon:
2. https://www.ankermann.com/de/PC-Sys...2060X-32GB-SSD250GB-SSD1TB-Win10~~123690.html

----------------------------------

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung von tonfilmer.com? Meint ihr, dass macht nur bedingt Sinn für Videoschnitt?

Sprich ein AMD 3900X wäre besser in dem Setting für Videoschnitt geeignet, da mehr Kerne?

Bei der Grafikkarte habe ich mich ebenfalls von dem Aritkel und auch anderen VIdeoschnitt PCs inspirieren lassen, da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass eine gute Grafikkarte für anspruchsvollere Software wie Adobe Premiere oder Davinci Resolve schon SInn macht bzw. notwendig ist.

Viele Grüße
Micha

Amazon ist zu teuer. Wenn deine Software die Kerne/Threads nutzen kann dann sind die Ryzen Bomber ne ausgezeichnete Wahl, schneller und günstiger als die Intel-Alternativen und brauchen weniger Strom.
Natürlich kannst du auch nen Intel nehmen :^).

Tja, dann finde mal raus was du wirklich brauchst, es wird wohl kaum eine 500€-600€ Grafikkarte werden, aber ich hab keine Ahnung von Videoschnitt.

Keine SSD unter 1TB kaufen imo und die 250GB sind für den Preis zu teuer in deinem Link. Nur 16GB RAM sind ein bissl arm wenig. Hmm, der Link führt zu 2x16. Ein Brett für um die 100€ reicht, es sei denn du hast Ansprüche die keines für den Preis liefern kann. Kühler vermutlich Fuma 2.

Der Fertigrechner aus dem Link kostet grob das doppelte als wenn du ihn selber (mich hochwertigeren Teilen) zusammenstellst.

Die vier Kerne mehr, die man beim Ryzen 3900x (12x3,8GHz) gewinnt, klingen auf jeden Fall schon gut!!
GIbt es denn sonst auch Anwendungsfälle, wo der Intel i7-9700K, 8x 3.60GHz Vorteile hat bzw. stärker ist? Ihn find ihn echt oft in irgendwelchen PC-Zusammenstellungs-Blogs...

Ja, mit der Grafikkarte ist eine gute Frage, ich sehe die RTX 2070 S aber recht oft bisher bei Empfehlungen für Video-Schnitt-PCs.

1585752021731.png

https://www.cgdirector.com/best-computer-for-video-editing/

Mit einer 1TB SSD hast du natürlich recht und würde ich genauso anstreben (Samsung 970 EVO Plus NVMe SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 )

Wo ist der Vorteil des Fuma 2 gegebenüber dem Dark Rock Pro 4? Letzter soll ja extrem leise sein, was ich schon gute finde bzw. mehr der Aufpreis wert ist.

Hallo,

schmeiß endlich den Intel Stromvernichter raus und rein mit einem 3900x, dazu als Board ein Aorus Elite und 32 GB Ballistix mit guten MIcron E Dies.
Kühler gegen den Fuma 2 tauschen, der DRP4 ist zu teuer für das was er leistet.

Graka würde ich keine 2070 non Super nehmen, da kannst du auch zur 2060 S greifen, die ist gleich schnell.

Für was brauchst du einen BigTower? Würde hier eher zum R6 USB C (gibts auch in anderen Farben) greifen. So kannst du auch den USB C Header des empfohlenen Boards nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zur Einordnung:

Der 9700K ist ein 8kern Prozessor ohne virtuelle Kernverdopplung (SMT, Hyperthreading). Der 9900K besitzt diese, hat aber ebenfalls "nur" acht Kerne.

Viele kennen Intel noch als das Nonplusultra, was auch für ~2008 bis 2017/18 zutrifft, inzwischen aber nicht mehr gilt. Der 9900K ist bei aktuellen Spielen der schnelleste Spieleprozessor, da geht es aber um ein paar Frames, erkauft mit einem viel höheren Stromverbrauch.

Bereits der nicht einmal mehr 300€ teure 3700X (8core mit SMT) schließt in Anwendungen dagegen zum 9900K auf (und das bei fast 40% weniger Stromverbrauch unter Volllast!), der 3900X rennt diesem gnadenlos davon. Test siehe hier.
Und jetzt nicht kommen von wegen der 3900X verbraucht unter Vollast 2% mehr Strom. Er hat ja auch vier kerne mehr, die man bis zum exitus treiben kann. Fürs alltägliche Arbeiten hat das wenig Bedeutung, insgesamt arbeiten die alle sparsamer und sind leicher zu kühlen.

Falls man nicht irgendwelche ganz speziell optimierten Anwendungen hat, spricht aktuell einfach nichts für Intel. Das muss man brutal so sagen. Genauso wie zu Bulldozer-Zeiten nichts für AMD gesprochen hat.

Ok, ja mit dem Ryzen habt ihr mich definitv überzeugt :-)

Wenn ich mein Setting nun anpasse, würde es dann wie folgt aussehen:

CPU
AMD Ryzen 9 3900X CPU, 12x 3.80GHz, boxed
449 €​
CPU-KühlerScythe Fuma 2 | CPU-Kühler
61,71 €​
MainboardGigaByte X570 AORUS ELITE Mainboard Sockel AM4
209,00 €​
RAMCrucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16
171,99 €​
SSDSamsung 970 EVO Plus NVMe SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4
220,52 €​
Netzteilbe quiet! PURE POWER 11 | 600W CM PC-Netzteil
89,90 €​
Gehäusebe quiet! SILENT BASE 600 | BLACK PC-Gehäuse
89,90 €​
GrafikkarteAsus DUAL RTX 2060S A8G EVO SUPER ADVANCED
439,00 €​
Gesamtpreis
1.731 €​

Inwiefern ist ein X570 deutlich besser als Z390-P oder A, abgesehen vom Sockel? Immerhin kostet es ja fast das doppelte.

Ansonsten eine Frage zur Grafikkarte, was ist der Unterschied zwischen diesen drei Varianten bzw. welche würdet ihr mir empfehlen?

1585758447827.png

https://www.notebooksbilliger.de/as...1/eqsqid/833bb36f-4de7-4e98-b35d-e54b418b3dd8
https://www.notebooksbilliger.de/as...8/eqsqid/adf13975-8e9f-47ed-9b84-ef679b297077
https://www.notebooksbilliger.de/as...4/eqsqid/adf13975-8e9f-47ed-9b84-ef679b297077

Würde bei dieser Konfig das Netzteil schon hochwertiger wählen, wie eben das Straight Power 11 (Platinum). Gibt auch noch ein paar andere gute Alternativen wie das Ion+ von Fractal, Focus GX oder PX von Seasonic oder RMx von Corsair.
Das PP11 CM mit 600 Watt halte ich einfach für zu teuer.

Das Base 600 hat einen recht miesen Airflow und auch keinen USB C Frontanschluss. Brauchst du Diesen nicht würde ich zum 500er Base raten und du könntest auch dann beim Board zu einem B450 Chipsatz greifen, wie zB. zum MSI Tomahawk MAX.
Der 570er Chipsatz bringt eigentlich nur PCIe 4 mit und ist eben der neueste Chipsatz.

Von den Grakas würde ich keine empfehlen, ebenfalls zu teuer. Habe selbst für meinen 2. PC eine gutes MSI Modell der 2060 S für 380 € bekommen, gibts immer wieder mal.
Gehts dir hier rein ums Spielen, da das ja eigentlich von dir fast ausgeschlossen wurde, oder um die Beschleunigung bei der Videobearbeitung?
Man könnte nämlich auch zu einem Modell von AMD greifen. ;)

Bei Videoschnitt kann ich es sogar verstehen, wenn man nVidia bevorzugt. NVidias NVENC und generell GPU-Beschleunigung scheint bei den gängigsten Schnittprogrammen klassisch etwas besser zu laufen bzw. besser optimiert zu sein. Vor allem, wenn ich lese, dass viel mit verschiedener Software experimentiert werden soll. das bedeutet übrigens nicht, dass AMD-Karten schlechter sein MÜSSEN. Es ist nur ein Eindruck, den ich gewonnen habe.

Ob PCIe 4.0 bzw. ein X570 Board sein muss, weiß ich nicht. Gerade bei Videoschnitt könnte man ggf. zukünftig mit entsprechend schnellen SSDs davon profitieren. Nur kann eine Platte ja auch nur so schnell schreiben und lesen, wie es das Gegenstück auch zulässt. Es sei denn, du kopierst Daten von der SSD an einen anderen ort auf derselben SSD, macht man beim Schneiden und Rendern ja auch oft.

Ich ganz persönlich habe mich letzten Monat für X570 entschieden, weil ich das System 5-7 Jahre nutzen will und auf GPUs und SSDs spekuliere, die dann in 2-3 Jahren vielleicht von PCIe 4.0 profitieren. Mein Mainboard würde ich übrigens NICHT für einen 3900X empfehlen, weil mir die Spannungswandler dafür etwas zu sehr auf Kante genäht wären (3700X = 65W TDP; 3900X = 105W TDP). Das empfohlene Gigabyte-Board ist schon gut. Die Spannungswandler des Tomahawk Max sind schon besser als bei meinem, das Gigabyte Aorus dagegen ist hier äußerst gut aufgestellt.
Davon abgesehen würde ich bei einem Board für Videoschnitt eigentlich auf zwei M.2 Steckplätzen für NVMe/PCIe (4.0) SSDs bestehen.

Es steht und fällt alles von verwendeten Programm ab

Wie es aussieht soll es ein 4k Maschine für 4k videos zu schneiden und encoden

Da empfiehlt es sich mehr kerne
ideal
amd r9 3950x
x570 msi unfy
32gb ddr4 3600
dual tower cpu Kühler wie noctua nhd15
alternativ aio 280mm bsp nzxt kraken x62
gtx1650
bq e11 500w
Dose
m500 1TB
m2 ssd samsung 970 evo 512 (os platte)
extern 4tb wd elements

Es ist egal bei turing ob high end gpu oder einsteiger
Die vpu ist bei allen dieselbe
nvenc rate ich ab
opencl für Effekte, filter sind nicht fordernd und brauchen kaum shader hier zählt takt.

grundlegend muss man sagen das h264 kaum profitiert über 16 threads eher wird die cpu last geringer und der Pc kann noch für anderes verwendet werden bsp game
HEVC kann auch kaum mehr als von 12 threads profitieren
Dies gilt für crf und cq mode cbr dagegen profitiert je mehr Kerne desto besser
Da aber cbr recht lossy ist hat man bei videos nur eine Wahl je höher die bitrate desto besser
Übliche Empfehlungen bei cbr 4k=50-100mbit
crf dagegen hängt vom Bildmaterial ab und wie schnell das video mit viel schnitt ist
meistens bei 4k etwas um die 9-25mbit

Als Programm ist vegas pro zu empfehlen, simple und logisch aufgebaut lossless export
Der Rest steht in meinen ersten Post
alternativ aber nicht ganz so gut tmpgenc mastering works 7
kein lossless export

Die cpu kerne werden für umwandeln in mp4 oder mkv mit h264 und hevc mit xmedia recode64 gebraucht
Fürs bearbeiten gilt der erste build Vorschlag
ob eine 500€ oder 750€ es wert sind
Die Ersparnis der Zeit fürs rendern hängt stark von der länge der videos ab.
als Privatperson würde ich kurze videos machen 5-10min alles darüber würde langweilen. 5 Minuten 23,97hz 4k video rendern mit einen ci7 5820k =12,56m / 9,2fps auf ryzen 3000 interpoliert anhand der ipc+1,39)=12,89 ergibt Ersparnis von max 12,56-9,20=3,36 min
Für kurze videos lohnt das nicht bei mir mit manchmal 3-5std videos ist es einen Überlegung wert und das war h264 ich render oft in 720p hevc.
mitn 12 Kerner würde sich die zeit vermutlich halbieren also 558 vs 279sek =4min 36sek
Allerdings ist das nicht sicher weil man nicht linear rechnen kann.
Es stehen also 12min 56 vs 4min 36 gegenüber und bei meinen video längen von teils 4Std
hevc oft zwischen 30-34fps nehmen wir 32
nativ aktuell
4*60*30*60=432000frames/32=13500 sek
13500/60=225min oder 3h 45min/1,4=2h21min/2=1h20min
man was wäre das schön real wird es wohl eher 2h sein.
dagegen sprechen 480€ und nochmal 300€ fürs Brett

ich würde die min konfig nehmen für kurze videos lohnt sich die menge an geld nicht
das bearbeiten wird nicht schneller durhc mehr kerne da zählt takt aber auch nur bedingt.
Die ipc spricht auch was dafür
amd ipc liegt genau auf intel skylake architektur
lediglich intels Holzhammer auf 5,0ghz rettet den vorsprung und das sind max OC modelle ab werk.
Und wir sprechen von max 8% ipc unterschied, das macht den kohl nicht fett.nicht für den aufpreis.
Und beim encode liegt amd vorn

Ja, an der Grafikkarte würde ich gar nicht so sehr sparen wollen, wenn es auch preislich langsam heftige Ausmaße annimmt - also lieber etwas über- als unterdimensioniert, das Risiko gehe ich ein. Andersherum würde ich mich sonst total ärgern, wenn das später doch nicht reicht.

Ja, gerade mit dem zwei M.2 Steckplätzen ist ein gutes Argument, falls ich dann doch später noch eine zweite SSD dazukaufen sollte. Wenn es ansonsten gut für die ZUkunft gerüstet ist, ist es zwar nicht schlecht, allerdings hoffe ich nicht, dass ich in zwei-drei Jahre wieder eine neue Grafikkarte kaufen muss. Es sei denn, es geht in RIchtung 8k, aber dann wird vermutlich das ganze System zu knapp für sein...

Du meinst dein X570 ist nicht von Gigabyte und passt daher nicht optimal zum 3900X, aber das Gigabyte hier hingegen schon?

Thema Netzteil, inwiefern ist das Pure Straight Power 11 besser als das Pure Power. Also ist es wirklich leiser und welche Wattzahl würdest ihr mir empfehlen? 650Watt?

Zum Gehäuse. Überwiegend ist es mir vorallem wichtig, dass es schlicht und schalldämpfend ist.

Was gpu betrifft ist schon nächstes Jahr für games bald mehr als 8gb vram notwendig
Die Leistungsanforderungen werden Richtung rtx2070s niveau bewegen teils darüber zu rtx2080s
empfohlener vram wird ab 2022 12gb sein. Die ersten games mit mehr als 8gb vram Anspruch werden Mitte 2021 kommen
Wie gesagt die vpu also der decoder der gpu ist bei allen turing gpu dieselbe
Der encoder würde ich nur fürs live streamen nehmen
nvenc allgemein ist abzuraten wegen zu hoher bitrate und schlechter Bildqualität (blockbildung)

@syfsyn nicht böse gemeint, aber diese Detailtiefe schießt gerade übers Ziel hinaus und hilft mir nicht wirklich bei meinen Fragen weiter

Zurück
Oben