VideoschnittPC

MICHA_BS schrieb:
Du meinst dein X570 ist nicht von Gigabyte und passt daher nicht optimal zum 3900X, aber das Gigabyte hier hingegen schon?

Nein, es geht nicht um den Hersteller sondern um das spezielle Modell. Auch MSI hat Modelle mit besseren VRMs. Die sind aber teurer als das Gigabyte Aorus.

Thema Netzteil, inwiefern ist das Pure Straight Power 11 besser als das Pure Power. Also ist es wirklich leiser und welche Wattzahl würdest ihr mir empfehlen? 650Watt?

550-650W. Das Straight Power ist einfach das durch und durch bessere Netzteil - aber seit der PP11 reihe nicht mehr soo viel besser. Um die Lautstärke würde ich mir bei BQT Netzteilen weniger Gedanken machen, da hörst du vorher noch andere Komponenten raus. Die PP11 Reihe hat da das Niveau der SP Reihe erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, du meinst in dem Fall, weil es ein Aorus ist...

Ja, ich war gerade noch mal auf der bequiet-Seite und hab den PSU-Calculator benutzt und aktuell wäre ein 550er bei 81% Auslastung. Also überlege ich einwenig Puffer zu lassen und auf das 650er zu gehen.

Vom Gehäuse überlege ich ansonsten auf das vom SIlent base 600 auf das 601er zu erhöhen. Lohnt sich der Preisanstieg oder ist das Fractal Design Define R6 USB-C im Vergleich dazu, wirklich sein Geld wert? Ich meine USB-C an Front ist mir nicht so wichtig. Zumindest wüsste ich jetzt spontan keinen praktischen Anwendungsfall für mich, wo ich das unbedingt brauche.

Ansonsten habe ich mal einwenig recherchiert, der Fuma 2 und der Dark Rock Pro 4 soll sich von der Kühleistung und der Lautstärke nicht viel nehmen, daher überlege ich, da ich ja schon zwei Sachen von Bequiet dann habe, auch den CPU-Kühler zu nehmen.

Heißt mein Setting wäre es so:

CPU
AMD Ryzen 9 3900X CPU, 12x 3.80GHz, boxed
449 €​
CPU-Kühlerbe quiet! DARK ROCK PRO 4
79,90 €​
MainboardGigaByte X570 AORUS ELITE Mainboard Sockel AM4
209,00 €​
RAMCorsair Vengeance LPX (DDR4-3200), 32GB
161,99 €​
SSDSamsung 970 EVO Plus NVMe SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4
220,52 €​
Netzteilbe quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum | 650W PC-Netzteil
129,90 €​
Gehäusebe quiet! SILENT BASE 601
109,90 €​
GrafikkarteAsus DUAL RTX 2060S A8G EVO SUPER ADVANCED
439,00 €​
Gesamtpreis
1.799 €​

Passt das so im groben oder beißt sich da was? Gerade bei so Kompatiblitäten versuche ich zwar viel recherchieren, aber vielleicht seht ihr ja spontan noch was, wo ihr sagt, das passt gar nicht zusammen. Ich weiß zumindest schon mal, dass der Dark Rock Pro 4 laut Hersteller aufs Mainboard passt, also nicht den RAM vom Platz her blockiert

Ja, dann noch mal die Frage von zuvor. Könnt ihr sagen, was ist eigentlich der Unterschied zwischen A8, A8G und O8G bei Grafikkarten? Ich würde jetzt für die 2060S die A8G-Version nehmen

Ja, tut mir leid, Fragen über Fragen. In dem Sinne möchte ich mich hier auch schon mal für eure Ausdauer bedanken :-)

Du solltest recherchieren, die Arbeit würde ich dir nur ungern abnehmen: Wenn du nichts mit der Grafikkarte videoschnitttechnisch machst bzw. die CPU alles macht, dann reicht eine Pixelschleuder für 75€ mit einem aktuellen Videodekoder (Nvidia 1030). Zu dem Fuma 2 gibt es hier auf CB einen Test, den findest du sicherlich auch selber. Garantiert tut es auch ein solides 450er Chipsatz Brett für ca. 100€ solange es die CPU versorgen kann. -> Netzteil kann man von der Nennleistung auch 100W kleiner nehmen, noch deutlich weniger wenn es doch eine 1030 wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@MICHA_BS
damit auch ruhe herrscht in der schachtel, würd ich z.b. so machen:
cpu - ram - gpu - board - cpu-kühler - case - psu - ssd ... <--- heftiger "overkill", aber das budget ist ja da ;)
(optional: datengrab, odd bzw. odd, wlan, cardreader, sound usw. usw. bis hin zu windows)

MICHA_BS schrieb:
be quiet! DARK ROCK PRO 4
^^^ wenn der preis egal, würd ich lieber irgend nen fetten noctua nehmen ...
Asus DUAL RTX 2060S A8G EVO SUPER ADVANCED
^^^ aufgrund der lautstärke würd ich bei (nvidia)grakas fast immer "msi gaming" nehmen ...
Könnt ihr sagen, was ist eigentlich der Unterschied zwischen A8, A8G und O8G bei Grafikkarten?
^^^
sind doch nur die hauseigenen bezeichnungen von asus, ... bei den dreien ist der chip-takt boost verschieden ;)
beim gehäuse kannst auch ein gutes BQ nehmen, egal

grüße

Beim RAM nimm Crucial Ballistix, ohne Wenn und Aber. 3200er am besten, egal ob Sport LT oder nur Ballistix oder RGB. Der 3600er unterscheidet sich nur durch das voreingestellte XMP-Profil, man kann von 3000er aufwärts alle von hand einstellen, das ist technisch dasselbe.

Das BQT Gehäuse scheint okay zu sein, ich würde da aber noch nen zweiten Lüfter für vorne ordern oder gleich ein Fractal Define R7 oder R6 USB-C nehmen.

Danke für eure Antworten!! :-)

Ja, bei einem Punkt bin ich jetzt doch ins Nachdenken geraten. Mir ist zwar auf jeden fall wichtig, dass ich mit der Grafikkarte mit sämlicher Videoschnitt-Software arbeiten kann, allerdings sollten die Lüfter der Grafikkarte nicht so beschaffen sein, dass ich selbst, wenn ich nur im Homeoffice via Remote arbeite, die ganze Zeit so eine Turbine neben mir habe. Dazu werde ich jetzt definitiv auch noch mal ausgiebig recherchieren. Mit der MSI Gaming ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Das hatte ich auch gerade in einem anderen Thread gelesen, aber so richtig viele habe ich noch nicht dazu gefunden. Aktuell bin ich es halt schon gewohnt, dass ein Rechner komplett leise ist, also egal, ob Homeoffice oder im Unternehmen, alles läuft halt Remote via Thinclient oder Laptop... Das ist halt schon echt angenehm. Von daher mal schaun, welche Grafikkarte, dem jetzt am ehesten entspricht.
Also falls ihr Tipps habt oder sagt, die auf keinen Fall, bin ich euch auf jeden Fall dankbar!! Ansonsten recherchiere ich parallel natürlich auch
Ergänzung ()

Also laut: https://www.wepc.com/builds/silent-gaming-pc/

...soll die Asus ROG Strix RTX Serie verhältnismäßig leise sein. Wäre dann aber vermutlich so teuer, dass es dann keine "Super" werden würde (2060).

"You’re probably looking at this huge graphics card with three fans and wondering how on Earth it fits in a quiet PC build. Hear us out. The Asus ROG Strix RTX series is renowned for their cooling, and are perhaps the best-cooled GPUs out there. While they’re physically massive and have three huge fans, this design is actually conducive to keeping things quiet and cool. The massive heatsink allows for easier heat dispersion, and the fans themselves are whisper-quiet. With great cooling, you get great performance and overclocking capabilities..."
Ergänzung ()

Ah ok, ich sehe gerade, bei der MSI RTX 2060S werden die "Rotoren ... unter geringer Belastung gestoppt und Lüftergeräusche effektiv eliminiert. " (https://www.mindfactory.de/product_...rce-RTX-2060-SUPER-GAMING-X-DDR6_1322136.html)

Das klingt ja schon mal echt gut. Hat mit der jemand Erfahrung, also bleibt sie im Office-Betrieb echt lautlos?

Zuletzt bearbeitet:
Ja cool! :-) Ich habe auch gerade gelesen - wenn ich den Artikel richtig deute (https://www.igorslab.de/verhinderte...060-super-gaming-x-im-test-leise-und-kuehl/8/) -, dass der Lüfter erst bei 62/63 Grad anspringt, was für mich als relativer Laie, schon recht hoch klingt. Also solche temperaturen erreiche im normalen Betrieb ohne Zocken/Rendern doch nie oder? Und wenn ich Videos schneide, habe ich vermutlich eh Kopfhörer auf.

Bedeutet mein jetztiges Setting, wäre im normalen Betrieb soweit weitestgehend lautlos(?) und zugleich Arschteuer, so dass ich, wenn ich das echt mache, in ZUkunft echt sparsam leben muss :D

CPUAMD Ryzen 9 3900X CPU, 12x 3.80GHz, boxed
449 €​
CPU-Kühlerbe quiet! DARK ROCK PRO 4
79,90 €​
MainboardGigaByte X570 AORUS ELITE Mainboard Sockel AM4
209,00 €​
RAMCrucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16
171,99 €​
SSDSamsung 970 EVO Plus NVMe SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4
220,52 €​
Netzteilbe quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum | 650W PC-Netzteil
129,90 €​
GehäuseFractal Design Define 7 Black
159,90 €​
GrafikkarteMSI GeForce RTX 2060 SUPER GAMING X Grafikkarte
459,90 €​
Gesamtpreis
1.880 €​

• Gefällt mir
^^^ könnte man so machen, aber es müsste nicht so teuer sein, damit du gleiche leistung hast und es immer noch sehr leise ist ...
du möchtest das halt so ... das ist ne andere geschichte :evillol:

< 200€ Brett
< 460€ extrem überteuerte Karte die evtl. nur für die Bildanzeige genutzt wird
< Alternativen zum Kühler werden ignoriert
< Bonus: Das Netzteil reicht auch für eine 2080ti ; D
< Amazon damit alles noch teurer ist
Ich sehe kein Optimierungspotential mehr ;^).

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und perfid
Nein, also unnütze Geld, möchte ich defintiv nicht rausschmeißen, aber ich wüsste auch nicht, wo ich extrem (weit über 100€) einsparen kann, also klar 20€ bei Fuma 2 schon. Ich glaube das werde ich auch, aber sonst? Ich meine solche Grafikkarten werden in Videoschnitt-Blogs überall empfohlen (Stichwort: Adobe Premiere, Davinci Resolve), daher bin ich mir nicht sicher, ob ich da echt drunter bleiben will, wenn es mir dann viele Möglichkeiten raubt, also ich würde da schon drauf vertrauen, wenn die Leute vom Fach sind. Ich meine, vielleicht macht ja der eine oder andere von euch auch Videobearbreitung, dass weiß ich natürlich nicht. Also klar, die Meinung wäre mir dann in dem Fall natürlich auch wichtig, so ist es nicht. Beim Netzteil, könnte ich aufs 550er gehen, wenn das wirklich aussreicht, auch mit Puffer(?) Da habe ich zuwenig Ahnung. Meint ihr das reicht? Und die Preise kalkuliere ich nicht über Amazon, sondern über notebooksbilliger. Falls ihr da, aber einen besseren TIpp für mich habt, bin ich da aber gerne offen.

Und das MSI B450 Tomahawk Max steht dem X570 Aurorus im Nichts nach, außer dass einen PCI 4.0 Anschluss hat, den ich aktuell eh nicht brauche? Also wirklich nicht meine Posts falsch verstehe, natürlich will ich nicht unnötig den Preis nachoben drücken.

MICHA_BS schrieb:
Nein, also unnütze Geld, möchte ich defintiv nicht rausschmeißen, aber ich wüsste auch nicht, wo ich extrem (weiter über 100€) einsparen kann
^^^ ernsthaft?
guck mal ---> ssd - cpu - ram - gpu - board - cooler - case - psu ~ 1400€
^^^ und da könnte man noch heftig drücken ... aber ich hab schon 480 euro gespart

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der Noctua Bomber Kühler wurde auch vorgeschlagen, aber ob der nötig ist... <- Siehe Tests der CPU, auch hier auf CB, siehe Tests zu den Kühlern.

Wie erwähnt, ich hab (fast) keine Ahnung von Videoschnippelei.
Was die Karte angeht würde ich auch noch hier im passenden Forumsbereich graben und evtl. Fragen, siehe Angaben der Videoschnitt-SW-Hersteller und deren Foren, siehe Guides von Profis. Evtl. ist der Preisvergleich hier (=geizhals.de) besser, musst gucken, gibt noch Idealo und Schotte usw.

Netzteil ist mehr als genug, die Karte selbst ist aber vieeeeeeeeeeeeel zu teuer. Die kurze Antwort zum Brett ist: Ja! Unter uns: Teure Bretter sind Bauernfängerei.

Hier wäre auch noch ein relativ günstiges Modell der 2060 S mit ZeroFanModus -30 €
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2060-super-ex-1-click-oc-26isl6mpx2ek-a2091346.html?hloc=de

Dann eben den Fuma 2 -25 €
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Netzteil die 550 Watt Variante -25 €
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-550w-atx-2-51-bn305-a2204690.html

NVMe SSD gegen die 970 ohne Plus tauschen -50 €
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html

Gehäuse gegen das R6 tauschen -25 €
https://geizhals.de/fractal-design-...out-fd-ca-def-r6c-bko-a1887303.html#offerlist

Oder eben mit dem Pure Base 500 - 90 €

Wären schon mal ~150 - 220 €, je nach Gehäuse, weniger und wenn du das Board gegen das Tomahawk tauschen würdest wäre das noch mal rund ein Hunni.

Also im Prinzip könnte man ~300 € einsparen ohne Leistung zu verlieren.

Du hast die Wahl ... ;)

• Gefällt mir
Ich würde für einen Videoschnitt-PC jetzt wirklich keine MX500 als Hauptplatte empfehlen, solange das Budget so vorhanden ist. Da macht die 970 EVO imho Sinn. Pauschal von X570 bzw. PCIe 4.0 abzuraten ist auch so eine Unsitte... Es ist eine gewisse Wette darauf, dass sich das mal lohnt, auch abhängig von der Nutzungsdauer des Systems. Man kann ein B450 Board nehmen, aber so zu tun, als sei alles darüber Blödsinn, ist eben auch keine gute Info.

Nah, er daddelt ja anscheinend nicht und wenn Videoschnitt via Karte von dem höheren Durchsatz nicht profitiert dann ist das für die Katz. Lass es einfach diese aus dem Hut gezauberte Nummer 5% sein, frisch ausgedacht. Sind diese 5% jetzt 100€ wert? Ja, ich bin der Meinung dass teure Bretter in der Regel Bauernfängerei sind. Besondere Features, hohes OC - Potential, neue Techs und Sonderausstattung können Argumente sein etwas teurere Bretter zu kaufen aber fast alle Bretter deutlich über 200€ sind imo totaler Schwachfug. Meistens reichen Bretter für 50€ - 100€, manchmal muss halt etwas mehr her. Zu meiner Anfangszeit vor locker 15 Jahren waren Bretter um die 50€ eher Kacke und nach 2-3 Jahren oft mal tot, dem ist heute auch nicht mehr so.

das problem ist hier ein ganz anderes ...
der @TE weiß selbst nicht, was er möchte/braucht ...
videoschnitt ... ja toll, das geht aber auch von - bis

wenn ich ganz ehrlich bin .. ich denke, dass der r9 3900x hier auch schon totaler unfug ist ... 🤷‍♂️
und die gewünschte 2060s ohnehin völlig "gaga" ... :freak:

• Gefällt mir
Dem kann der TE ja Abhilfe schaffen indem er/sie intensiv recherchiert. Undoder hisn und das Videoschnittforum oder wer sich auch immer auskennt löchert, aber selbst ist der Mensch.

E:@ djducky : Wenn die CPU problemos auf dem Brett läuft dann läuft sie problemlos. Wenn OP KEIN PCIe4.0 braucht dann ist die Diskussion für'n Poppes. 2x m2 @ 4.0 soll was bringen? Die SSDs schaufeln weeeiiit weniger als die Bandbreite, daher leider kein Argument und ein zusätzlicher Anschluss ist halt Ausstattung.

Zu der Elektronik sag ich nichts, ich kann mit der Tabelle und den Stromstärken nichts Anfangen, insbesondere ohne die Beziehung zu den CPUs - ich mein ich könnte mich erkundigen aber bei mir steht gerade kein PC-Kauf an, zumindest nicht in der Leistungsklasse. ;)
Wie dem auch sei - auf dem Brett sitzt halt alles, wichtig und so, wenn ein Brett keine CPUs über HURTZ123 stemmen kann dann muss halt ein besseres her oder die CPU muss kleinergleich sein als HURTZ123 - man will ja nichts schrotten oder unnötig schnell verschleißen.
<- liest sich wie schwachfug wo ich nicht zugeben kann dass ich im Unrecht bin, bleghs. Hier nochmal:

Keine Ahnung wie das mit dem Stromversorgung, wenn die nicht reicht dann muss das Brett halt doch größer, imo das wichtigste Argument ein fetteres Brett zu holen (direkt nach Komfortfeatures?).
Wo sind die von AMD versprochenen 550er o.ä. Chipsätze? o-O Frage eher rhetorisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Problem ist einfach, dass wir hier von einer 105W TDP CPU reden, die entsprechende VRMs braucht. Ich habe mein Board für ca. 105€ bekommen dank MSI-Cashback - und hätte es für eine 105W TDP CPU nicht genommen. Das Tomahawk Max ist noch okay, bietet aber eben kein PCIe 4.0. Insiofern geht es überhaupt nicht um großartig Features à la "Superdupergamingpro1337XxXL". Diese X570 Boards sind einfach grundsätzlich teuer. Das Gigabyte Aorus bietet 2x M.2 mit PCIe 4.0, gute VRMs und auch sonst alles. Das Tomahawk Max kann man nehmen, wenn man mit 1x PCIe 3.0 M.2 zufrieden ist. Die meisten anderen B450 Bretter haben dann auch eher schlechtere VRMs und sind für einen 3900X eher suboptimal.

Zurück
Oben