Videosequenzen in Games

dnaxx

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2005
Beiträge
57
Hallo!

Mich würde interessieren, wie Videosequenzen in professionellen Games wie z.b. max payne oder halflife eingebunden sind. werden die in real-time gerendert, oder liegen sie als video vor?

danke,
 

UnCNT

Banned
Dabei seit
März 2005
Beiträge
172
Videos ... Realtime Render ? :D Solche Grafikpower möchte ich auch haben :D
 

BananenBrot

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
386
tja ich weiß es ja nicht sicher, aber ich vermute das die als videos vorliegen .. :o
 

ryan dunn

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
386
also wenn amn sich mal die sequenzen von wc3 anschaut sieht man das die nicht aus dem spiel sind, aber in ein paar spieln ist es doch so, oder nicht?
 

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.978
Die Sequenzen in Max Payne 1 + 2 sowie die aus GTA III sind beispielsweise gerendert, während die Filme in Diablo II natürlich als Videodatei vorliegen.
Andere mir bekannte Spiele mit Filmsequenzen fallen mir grad nicht ein ;)
 

UnCNT

Banned
Dabei seit
März 2005
Beiträge
172

MarcDK

Banned
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
3.560
Wing Commander 3 =)

Man sieht es doch sofort, ob eine Videosequenz vorgerendert als Video vorliegt und nur abgespielt wird oder ob es in Spielgrafik abläuft.

Grand Theft Auto 3, SA und VC sind gute Beispiele für Zwischensequenzen in Spielgrafik.

Xenosaga auf der PS2 kennt jetzt wahrscheinlich niemand aber da haben die Entwickler es geschafft das man durch eine ultra-hohe Qualität der Zwischensequenzen als Video auf der DVD und durch die saubere Programmierung und Gestaltung der In-game Zwischensequzenzen man beide nicht von einander unterscheiden kann. Vieles läuft in In-Game Grafik ab aber vieles auch als Videos aber man kann es nicht unterscheiden. Cooler Effekt. Auf dem PC leider so nicht machbar weil jeder ja eine andere Auflösung anwählen kann nicht alle AA anhaben. Außerdem würde dies die DVD als Medium vorraussetzten und kaum PC-Spiele nutzen das im Moment wirklich. Im Falle von Xenosaga ist es sogar eine DVD-9.

Naja, das war nur eine kleine Exkursion. Eigentlich wollte ich nur den Wing Commander 3 Gag bringen =)
 
T

Tomson

Gast
Half-Life2 Sequenzen sind gescriptet, dass heisst, dass diese Sequenzen im Spiel direkt von der Engine abgespielt werden, es wird halt alles genau vorprogrammiert, was passiert.

Beispiel: Spieler betritt eine Brücke, löst einen Schalter (Trigger) aus und dann kommen Dropships auf den vorgefertigten Wegen angeflogen ;)
 

Bates83

Commander
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
2.076
Was für eine seltsame Frage. Man erkennt doch auf den ersten Blick ob in einem Spiel die Zwischensequenzen in Spielgrafik oder als Viedeo dargestellt werden. Wenn es Videos sind dann meistens in einem Herstellereigenem Format das man nie und nimmer mit einem Mediaplayer wiedergeben kann.
 

jsowieso

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
267
Sequenzen die als Videos vorliegen erkannt man ja. Such doch einfach mal in deinem Spieleordner. Meistens sind die Viedeos als *.bik-Dateien abgespeichert. Wie man die wiedergibt weis ich aber auch nicht
 

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.978
*.bik ist sicher Bink Video, wird sehr oft bei Games verwendet. Lässt sich wiedergeben mit einem Bink Player, Windows Media Player oder Winamp können das normalerweise nicht. Google kann sicher einen liefern.
 
Top