• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Videosequenzen in Games

dnaxx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
59
Hallo!

Mich würde interessieren, wie Videosequenzen in professionellen Games wie z.b. max payne oder halflife eingebunden sind. werden die in real-time gerendert, oder liegen sie als video vor?

danke,
 
Videos ... Realtime Render ? :D Solche Grafikpower möchte ich auch haben :D
 
tja ich weiß es ja nicht sicher, aber ich vermute das die als videos vorliegen .. :o
 
also wenn amn sich mal die sequenzen von wc3 anschaut sieht man das die nicht aus dem spiel sind, aber in ein paar spieln ist es doch so, oder nicht?
 
Die Sequenzen in Max Payne 1 + 2 sowie die aus GTA III sind beispielsweise gerendert, während die Filme in Diablo II natürlich als Videodatei vorliegen.
Andere mir bekannte Spiele mit Filmsequenzen fallen mir grad nicht ein ;)
 
AMGodlike! schrieb:
Die Sequenzen in Max Payne 1 + 2 sowie die aus GTA III sind beispielsweise gerendert, während die Filme in Diablo II natürlich als Videodatei vorliegen.
Andere mir bekannte Spiele mit Filmsequenzen fallen mir grad nicht ein ;)

DRIVER 3 :)
 
Wing Commander 3 =)

Man sieht es doch sofort, ob eine Videosequenz vorgerendert als Video vorliegt und nur abgespielt wird oder ob es in Spielgrafik abläuft.

Grand Theft Auto 3, SA und VC sind gute Beispiele für Zwischensequenzen in Spielgrafik.

Xenosaga auf der PS2 kennt jetzt wahrscheinlich niemand aber da haben die Entwickler es geschafft das man durch eine ultra-hohe Qualität der Zwischensequenzen als Video auf der DVD und durch die saubere Programmierung und Gestaltung der In-game Zwischensequzenzen man beide nicht von einander unterscheiden kann. Vieles läuft in In-Game Grafik ab aber vieles auch als Videos aber man kann es nicht unterscheiden. Cooler Effekt. Auf dem PC leider so nicht machbar weil jeder ja eine andere Auflösung anwählen kann nicht alle AA anhaben. Außerdem würde dies die DVD als Medium vorraussetzten und kaum PC-Spiele nutzen das im Moment wirklich. Im Falle von Xenosaga ist es sogar eine DVD-9.

Naja, das war nur eine kleine Exkursion. Eigentlich wollte ich nur den Wing Commander 3 Gag bringen =)
 
Half-Life2 Sequenzen sind gescriptet, dass heisst, dass diese Sequenzen im Spiel direkt von der Engine abgespielt werden, es wird halt alles genau vorprogrammiert, was passiert.

Beispiel: Spieler betritt eine Brücke, löst einen Schalter (Trigger) aus und dann kommen Dropships auf den vorgefertigten Wegen angeflogen ;)
 
Was für eine seltsame Frage. Man erkennt doch auf den ersten Blick ob in einem Spiel die Zwischensequenzen in Spielgrafik oder als Viedeo dargestellt werden. Wenn es Videos sind dann meistens in einem Herstellereigenem Format das man nie und nimmer mit einem Mediaplayer wiedergeben kann.
 
Sequenzen die als Videos vorliegen erkannt man ja. Such doch einfach mal in deinem Spieleordner. Meistens sind die Viedeos als *.bik-Dateien abgespeichert. Wie man die wiedergibt weis ich aber auch nicht
 
jsowieso schrieb:
Wie man die wiedergibt weis ich aber auch nicht
Oft kann man die Dateien einfach mit einem Videoplayer abspielen. Einfach mal den Spieleordner durchsuchen, und was verdächtig klingt oder relativ groß ist kann man ja mal versuchen zu starten (klappt z.B. bei WC3).
 
*.bik ist sicher Bink Video, wird sehr oft bei Games verwendet. Lässt sich wiedergeben mit einem Bink Player, Windows Media Player oder Winamp können das normalerweise nicht. Google kann sicher einen liefern.
 
Zurück
Oben