Videospeicher hinüber?

NorthernForce

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
System : Microsoft 10
CPU : AMD Phenom II X6 1100
Mainboard : Gigabyte GA-970A-UDR
Graka : nVidia GTX 580
Arbeitsspeicher : Kingston 2x4GB
Festplatte : Seagate 1,5 TB




Guten Tag allerseits :),

ich hatte vor 2,5 Jahre ein Problem mit den Grafikkarten Kühler und habe daraufhin den „Arctic Cooler Extreme 4“ über Mindfactory gekauft und eingebaut. Der Kühler hatte alle Erwartungen übertroffen von 80° runter auf 41° (nach 8 Stunden Spielzeit!).

Vor 8 Tage hat sich dann wahrscheinlich der Videospeicher vom Graka verabschiedet, mitten im Spiel ( Bf 4 ) bekam ich weiße Kästchen und das Bild ist eingefroren, allerdings kam nach 4 min warten kein Bluescreen. Beim Neustart hab ich versucht das Spiel wieder zu starten und sofort kamen wieder die weiße Kästchen und der Freeze.

Über die Tage habe ich alles mögliche versucht die Ursache des Problems zu lösen, Treiber neu installieren (Sowohl der Aktuelle, als auch ältere), Win neu installiert, Etc....

Nun hatte ich die Graka ausgebaut und bemerkte dabei das der „Patentierte passive Backside-Kühler“ von Arctic Cooler quasi mit meiner Graka „verschmolzen“ sei. Hier die Anleitung vom Kühler „http://support.arctic.ac/index.php?p=ax4&lang=de“ ab Punkt 5 fängt die Anleitung zur Backside-Kühler an.

Ich hab da wenig Ahnung von und der Support reagiert nicht. So nun kommen meine Fragen.

1. Soll der Backside-Kühler so fest mit der Graka verbunden sein, sodass man erst mit viel Kraftaufwand den Kühler entfernen kann? ( Hab ich nicht versucht )
Falls nicht, müssen die ( Rechtlich gesehen) für den Schaden aufkommen da die Wärmebeständige Paste fehlerhaft sei?


2. Ist die Graka wirklich hinüber? Im Moment sehe ich überall weiße Streifen auf meinen Monitor verteilt und es flimmert leicht. ( Blöde Frage ich weiß, aber die Hoffnung stirbt zuletzt xD )
- Falls ja, was für ne Graka soll ich kaufen (Oder falls die für den Schaden aufkommen müssen.) ASUS GeForce GTX 960 ?
 
Du hast das Teil selber montiert + es funktionierte 2,5 Jahre Problemlos. Wie kommst du darauf, dass du irgendwelche Ansprüche hättest?
 
Da ich vermute das die wärmebeständige Pads ihren Zweck nicht erfüllten und über die Jahre sich in die Grafikkarte „eingebrannt“ haben. Folglich liegt hier dann eine Fehlproduktion vor, wie oben allerdings auch beschrieben, weiß ich natürlich nicht ob das so sein muss. Es gibt darüber keine Berichte.
 
schonmal an backen der grafikkarte gedacht!?
ansonsten seh ich hier einfach einen defekt durch "alterung" , so gut wie jede komplizierte elektronik hält nicht sehr lange
 
Ging 2,5 Jahre Problemlos und die Karte ist von 2010=Altersschwäche?
 
Wenn alle Schrauben los sind einfach vorsichtig mit mehr Kraft das Ding runter nehmen.Kommt öfter vor das Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads wie Kleber werden.
Ich würde mir da aber nicht mehr viel Hoffnung machen, die Karte ist wohl kaputt. Ansprüche hast du da eh keine, der Kühler hat die Karte ja nicht kaputt gemacht und die Karte selber ist aus der Garantie schon laaaaaaannnge raus. Backen aka reflow kann man versuchen aber in dem Fall wird das denke ich auch nicht mehr viel bringen.
Kurz: Neue GPU kaufen und die alte ersetzen. Eine GTX 960er würde ich nicht kaufen, wenn dann was aktuelles. ;)
 
Klar das hab ich natürlich auch in Erwägung gezogen, die Graka ist ja auch immerhin 4,5 Jahre alt xD. Allerdings ist es nie abgestürzt und hatte immer brav den Speedfan Programm nebenbei laufen damit ich die GPU Temperatur sehen kann, dadurch hab ich ja gemerkt das der Standard Kühler von Nvidia Schrott war und hab sofort reagiert. Wie gesagt die Hoffnung stirbt zuletzt, nicht jeder kann sich mal eben nen neuen Graka leisten.
Ergänzung ()

@Phenom Das nen ich mal eine Antwort womit ich was anfangen kann, danke! Aber das mit den Backen meint ihr wirklich ernst? o.O Hab sowas noch nie gehört oder gelesen.
Hmm wie schon geschrieben, mein Budget reicht nicht für nen z.b GTX 1080. Deswegen wollte ich einer der 900er series kaufen oder halt ein vergleichbaren Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Backen kann man machen aber meistens wenn es klappt hat man den Salat einige Monate später sowieso wieder.
Wenn es neu sein muss und so auf GTX960er Preis Niveau kommen soll würde ich eher eine R9 380X empfehlen, kostet ungefähr genausoviel ist aber meistens schneller als eine 960er. Billigste Variante wäre eine R7 370.
Das dürfte es dann aber für das System dann auch übrigens gewesen sein, wenn demnächst die Leistung ausgeht ist die CPU fällig weil sie jetzt schon am Limit laufen wird. ;)
 
Okay, dann werde ich mich mal über die R9 380X mal schlau machen, danke dir vielmals.
Im übrigen hat das mit dem Backen geklappt... xD nicht zu fassen. Würde gerne den Typ kennen lernen der auf so einer Idee kommt!
 
Zurück
Oben