• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele-Markt: World of Warcraft gewinnt, League of Legends verliert

Bei den ganzen F2P Titeln denke ich geben die Spieler viel mehr für Lootboxen usw aus. Unterm Strich ist keins F2P.

Classic war der Hammer, aber aus heutiger sicht extrem langweilig. Aber es gab eben damals nix vergleichbares.

Classic hatte einen besonderen charm. Als ich spielte am anfang gabs noch keine Bg´s und wir haben uns im Arathihochland die Köpfe eingeschlagen.

Die ersten Bg´s waren glaub ich Arathi und Warsong. Erreichbar nur direkt über deren Portale.
Generell war damals alles nur sehr umständlich erreichbar.

Mc konnte man nur über die Kette erreichen, Ein gekonnter Sprung durchs Fenster und man musste die Pre quest nicht machen haha. Der Portstein ging damals nicht, war aber schon da. Hexe konnten damals nur einen nach dem anderen Porten.

Ich finde wow wie es jetzt ist sehr toll. ABER es gibt nicht mehr das gefühl das man was besonderes hat.
Wenn man damals mit dem Releas von Naxxramas mit einem T3 teil in Orgrimmar oder Undercity stand wurde man regelrecht zugespamt.

Auch gab es auf den Servern immer die selben Leute die man immer an den gleichen Orten getroffen hat.
Ach das war so toll.

Da das PVP damals nur serverweit war gab es sehr oft immer die selben begegnungen. Manchmal wurde man von einem angeschrieben der sich extra einen char auf horde erstellt hat um zu plaudern.
Die Palas waren mit Bubble/homestone gehasst wie nie zuvor und wurden danach in freier wildbahn gejagt.

Das krasse... es gab anfangs nicht mal ehre dafür :D
Es war zwar damals wenig zu tun aber der Kontent war bedeutend schwerer. Das war auch noch zu BC so.
Finde das Hero und mythic system immer noch kacke.

Macht doch einen schwierigkeitsgrad und den richtig schwer und gut is. Aber dann gibs ja kein Geld mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meisaelf und eax1990
Fifa 18 auf Platz 2 bei den Konsolen, ultimative Abzocke dank ultimate Team und es ist zudem nicht FtP...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Herdware schrieb:
mir halt den letzten Spielspaß verdorben, weil dieser Open-World-Aspekt einfach nichts für mich ist. Stundenlang immer wieder durch die selben, längst bekannten Gebiete zu trotten, und das Ganze einem nicht ein Stück weiter bringt

Dann spiel mit mir eine runde Warcraft 3.
Gibt zwei gute RPG-Maps.

Bei LoL hatte ich einen "Schwund" schon vorhergesagt. Hat aber länger gedauert als gedacht.
Mal sehen, wie es weiter geht.
 
Call of Duty ist bei den Konsoleros echt gut dabei. Auf dem PC ist das Spiel ja mehr oder weniger tot.
 
Dr. MaRV schrieb:
@Runaway-Fan
War es nicht immer so, das man mit einem Add-On das Fliegen neu erlernen musste, für die neue Region?
Ein Verbot als solches gab es doch gar nicht. Lediglich die ganz alten Gebiete, also das Ur-WoW war Verbotszone, weil die Gebiete einfach nicht auf's fliegen hin designed wurden. Offene Bergkuppen, fehlende Texturen usw.. Fliegen kam auch erst mit dem ersten ersten Add-On (BC). Bin schon seit vielen Jahren raus (7), aber ich glaube so war das (damals).

@snickii
Und die, die Classic wirklich noch kennen, werden es auch nicht mehr spielen, da sie heute Frau/Mann, Familie und sinnvolleres zu tun haben. So wie ich auch bspw..
Ein Grund für mich damals aufzuhören war einfach der immense Zeitaufwand der notwendig war um überhaupt so weit ausgerüstet zu sein, um mal einen einfachen Raid mitmachen zu können.
Dann wurde der Ton immer rauher und das Verhalten immer mieser.
Da wurde man in eine Gruppe eingeladen und sofort kommentarlos gekickt, wenn das Equipment nicht vollständig Episch mit höchster Stufe war.
Viele haben sich aufgespielt als würde es um Leben und Tod gehen, haben völlig die Bodenhaftung verloren und offenbar Spiel mit Realität verwechselt. Auf sowas kann ich verzichten.
Für die, die es von früher kennen, also heute stramm auf die 40 zugehen oder schon deutlich darüber liegen, wird es nie mehr so sein wie es mal war, daran wird ein Classic-Relaunch auch nichts mehr ändern.
Alle anderen werden feststellen wie frustrierend es ist eine Woche zu Farmen und herzustellen, um genug Tränke und anderen Kram zu haben, der für den wöchentlichen Raid notwendig ist, oder um sich bestimmte Gegenstände selbst herstellen zu können.
Kann ich zum Teil zustimmen, die erfahrenen Leute in PVE sind einfach zu abgehoben, als unerfahrener Spieler keine Chance da einzusteigen. Glaube wirklich Spaß am game haben die auch nicht mehr. Ich schau bei jedem addon immer mal wieder rein und Spiel bis zum Max lvl aber wie gesagt wenn du einmal raus bist bei mystisch oder so, kommst du so einfach nicht mehr rein.
 
Ark schrieb:
Kann ich zum Teil zustimmen, die erfahrenen Leute in PVE sind einfach zu abgehoben, als unerfahrener Spieler keine Chance da einzusteigen.
Natürlich kannst du da einsteigen und das sogar Recht problemlos. Such dir ne gilde lerne deine Klasse und versteh das Spiel such dir eine bessere Gilde und so weiter.
Man darf als unerfahrener Spieler nur nicht erwarten daß man überall mit durchgeschliffen wird oder man alles dauernd nachgetragen bekommt man muss sich schon selbst kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Crossfire, ein Counter-Strike Clone von 2007, Süd-Koreanisches Studio Smile-Gate und Tencent als Partner für China.
Ich lach mich schlapp über diese Chart.
 
Teralios schrieb:
Mein ex-Raidleiter würde wohl vollkommen durchdrehen, wenn er Classic das erste mal MC geht und MC nicht innerhalb der ersten ID CLEAR ist. Da würden dann sofort 90% der DDs raus fliegen, da sie zu wenig DPS machen und jeder Spieler ja gefälligst sich T0,5 ausrüsten solle und zwar bitte innerhalb weniger Tage. ;)
ok
 
Teralios schrieb:
Mein ex-Raidleiter würde wohl vollkommen durchdrehen, wenn er Classic das erste mal MC geht und MC nicht innerhalb der ersten ID CLEAR ist. Da würden dann sofort 90% der DDs raus fliegen, da sie zu wenig DPS machen und jeder Spieler ja gefälligst sich T0,5 ausrüsten solle und zwar bitte innerhalb weniger Tage. ;)
Ich breche das mal kurz runter: mindestens Pre-Raid BIS (best in slot) oder abfahrt ( das ist faktisch mehr als T0,5 ^^)
 
feidl74 schrieb:
du vergisst, das man in wow sich Spielzeit auch durch Gold kaufen kann. das nutzen viele spieler, vorallem die, die schon länger spielen, weil man mit dem Gold sonst eigentlich nix sinnvolles anfangen kann. items etc kann man sich alle ingame erspielen und als zugabe gibt's halt paar Mounts und pets im shop, die man aber nicht wirkjlich braucht^^

Kann man in EvE Online bestimmt schon seit >10 Jahren. Zuerst mittels Gametime Code im Forum jetzt über das Plex System.

Das ist kein Argument und um soviel farmen zu können, muss man am auch erst mal entsprechende Ausrüstung und Level haben.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Man darf als unerfahrener Spieler nur nicht erwarten daß man überall mit durchgeschliffen wird oder man alles dauernd nachgetragen bekommt man muss sich schon selbst kümmern.

Darf man das wirklich, bist dir da sicher? Wenn du dich im Tool anmeldest als neuer Spieler (und Grubby z.B. hat das bestens demonstriert in seinem Stream), bekommst du mächtig Probleme wenn du anfängst Quests zu lesen, oder deine Fähigkeiten zu probieren wie z.B. als DPS mal "Spott" zu nutzen usw.

Jede 0815 Gruppe wird dich aus der Gruppe entfernen, kannst woanders das Spiel "lernen". Die Toleranz in BfA momentan liegt bei 0 für Neueinsteiger.
Die Anforderungen im Tool steigen Woche für Woche im Gearscore, hälst du dort nicht mit kannst das Tool auch fast nicht mehr nutzen außer man findet eine "Learning Grp" von Denen es fast keine gibt.

Erste Woche von BfA im Tool:"Know Strats, dont be a failure", 2. Woche have 350+ GS, 3. Woche "have 650+ Raider Score" und so gings weiter, da ist nichts mit "anfangen".

In Classic warste Zwangs gebunden an andere Spieler, hast dort Bekanntschaften gemacht mit Leuten die du selber gern hast - das gibt es so Heute auch nicht mehr, kannst dich Blauäugig auf eine Gilde bewerben oder bekommst diese halben Bot Gilden die alles einladen, die funktionieren auch nicht.

Aber ich denke die meisten Neuanfänger kommen sowieso nicht zum Max Level, die werden rausgeekelt von X leeren Addons die keine Spieler mehr in den Welten haben und von Kicks aus Gruppen im Dungeontool.
 
Bully|Ossi schrieb:
Das ist kein Argument und um soviel farmen zu können, muss man am auch erst mal entsprechende Ausrüstung und Level haben.
Du brauchst ein Hirn und tsm dann kannst du mit Level eins gleich loslegen.
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Erste Woche von BfA im Tool:"Know Strats, dont be a failure", 2. Woche have 350+ GS, 3. Woche "have 650+ Score" und so gings weiter, da ist nichts mit "anfangen".
Jao das ist eben das Pug life, deshalb sage ich ja auch such dir ne geschiete gilde oder leute mit denen du spielen kannst. Ich habe in BFA auf Tank umgeschult und meine Jungs haben mich trotzdem in dungeons mitgenommen und geduldig erklärt wie ich mit sanguine,necrotic und anderen Afixen umgehen muss.
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
In Classic warste Zwangs gebunden an andere Spieler, hast dort Bekanntschaften gemacht mit Leuten die du selber gern hast - das gibt es so Heute auch nicht mehr
Ich habe selbst erst mit legion Angefangen und auch das gibt es heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weißt du leider nicht, dass es genau das eben nicht mehr gibt wenn du erst zu Legion dazu kamst.

Kannst dir mal son privaten Server anschauen wie z.B. Lightshope - du wirst feststellen, Legion oder Battle for Azeroth sind isolierte/offline RPGs wo man in einer Bot ähnlichen Welt umher streunert.
Ist 1:1 die exakt selbe Classic Erfahrung wie vor 14 Jahren auch, du wirst von Randoms gebufft während du Questest, dir eilen Leute zur Hilfe wenn du gerade 3 Mobbs um dich herum hast und am abnippeln bist - Zwangsbekanntschaften eben.

Quests die Alleine einfach nicht zu machen waren, sowas gibt es Heute nicht mehr - nicht mal die Worldboss Quests kommen im geringsten Ansatz an eine normale Classic Quest und deren Erfahrungen mit anderen Spielern heran.

Die Stunde um von Darnassus zu Ironforge zu kommen, da laufen teilweise 10-30 Spieler mit dir hin - was glaubste was du da chattest und zu lachen bekommst. Das ist eine tolle Erfahrung in WoW, nicht das was ein Anfänger im Jetzigen erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BörnZ
Nun es gibt auch heute noch content den du nicht alleine schaffen kannst wobei sich meine aussage eher auf die Interaktion mit anderen spielen bezieht.
Ja es gibt sehr viele Spieler die wow nur über das Gruppen Tool erfahren aber das ist bei Leibe nicht die einzige Möglichkeit dieses Spiel zu spielen.
 
Es war noch nie so einfach wie jetzt an Gold zukommen.
Ich habe alleine in den ersten drei Wochen knapp 7 Mio Gold mit dem AH erwirtschaftet und dabei vielleicht über den Tag verteilt knapp 1 Stunde im ah verbracht.
Relativ easy wenn man weiß was die Leute brauchen bzw wenn man den Marktpreis im ah ziemlich einfach manipulieren kann, wenn man alles aufkauft und dann max stacks zum 6 oder 8 fachen Preis wieder reinstellt.
Es wird schon gekauft. Aber man muss damit rechnen das eine solche Investitionen Mal nach hinten gehen kann.
Aber es war auch einfach am Anfang den ollen Großmeerrochen zu angeln bis sie es gefixt haben. Zum Glück habe ich bis zum fix ganze 12 Stück gefunden und jeweils für 150 k das Stück verkaufen können
 
eax1990 schrieb:
Darf man das wirklich, bist dir da sicher? Wenn du dich im Tool anmeldest als neuer Spieler (und Grubby z.B. hat das bestens demonstriert in seinem Stream), bekommst du mächtig Probleme wenn du anfängst Quests zu lesen, oder deine Fähigkeiten zu probieren wie z.B. als DPS mal "Spott" zu nutzen usw.
in einem dungeon/raid als dd spot zu nutzen um damit den tank und den rest der gruppe zu "gefährden" kommt halt nicht gut an (ich muss mir da auch öfters was anhören weil ich das bei meinem pett vergesse ^^)....

die eigene klasse sollte man vor dem dungeon/raid kennen und vorher an puppen üben oder eben mit freunden rein die dich ziehen wollen, das sollte eigentlich für alle spiele gelten.

ich würde in Counter Strike schließlich auch nicht im Match anfangen die Spraymuster der Waffen zu "üben".... auch würde ich nicht anfangen lernen zu wollen wie man Granaten richtig wirft... da blendest/verletzt du nur dein eigenes Team.

Ich hab vor ca. 3 Wochen wieder mit WOW angefangen, und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, in einem Mythisch Dungeon habe ich mal 6 lvl gut gemacht weil mir jeder sein item gegeben hat.

Viele erwarten sich geboosted zu werden, klar dass das bei den anderen nicht gut ankommt.
 
Riot Games hat ja letztens auch erst den Stinkefinger zu all seinen männlichen Spielern gezeigt, damit und der Funkstille haben die auch paar Spieler verloren.
 
AleksZ86 schrieb:

Machst du beim Questen oder wenn du auf eine Puppe prügelst etwa dein Pet Spott aus oder wie genau soll Jemand genau das Szenario üben ohne vorher zu Wissen welche Anforderungen gestellt werden?
Das Beispiel mit Counter Strike ist auch komplett fern ab, was wirkliche Anfänger damals getan haben und was heute von ihnen verlangt wird zu tun - meine erste Runde in Counter Strike gab es weder Bots, noch eine Test oder Practice Range - es blieb gar nichts anderes übrig als ins kalte Wasser zu springen.

Ein wirklicher Anfänger macht sich doch nicht Gedanken darüber welche OP Flashbang Positionen er nutzen kann bevor er das Spiel gespielt hat.
Aber genau Da merkt man auch wieder, dass heutzutage ein Studium zum PC Spieler verlangt wird ohne spielen zu dürfen.

Wenn man mal ganz genau darüber nachdenkt worum es geht und was man eigentlich "verlangt" ohne es selber zu sehen, da will man doch kein Anfänger mehr sein.
 
Jossy82 schrieb:
Ma guggen wann WoW Abos wieder abschmieren...

Wenn ich mich richtig erinnere war 2014 nach der Pandaria "Flaute" und dem Warlords of Draenor Release zwar die höchste Abozahl seit langem, danach aber auch der größte Absturz bei der Subsciber Anzahl. Ich denke im Folgeaddon Legion haben sie sich gut von Draenor erholt aber bei BfA ist jetzt die crux: Legion war so gut, BfA ist im Grunde das gleiche, aber diesmal nicht in grün. (Legion Farbschema war wegen der brennenden Legion sehr grün-lastig)

Ich persönlich mag BfA nicht so sehr, auch wenn es im Grunde genommen viel weiterentwickelt, zumindest was Präsentation bei den Hauptquestreihen angeht. Die ist seit WoD immer besser geworden. Dafür ist das Spiel aber auch extrem kurzlebig geworden, da man durch die Worldquests und Händler fast zum kompletten Selbstversorger wird, auch wenn man keinen Zugriff auf alle Berufe hat. Der Zugang zu mythischen Raids und Instanzen ist sehr schnell erreicht und man hat wenig zu tun, abgesehen vom üblichen Ruf und Gear grind.

Ich erwarte nicht den gleichen Abfall an Subs wie bei Warlords, da seit Legion die Content-Update Frequenz erhöht wurde um der Kurzlebigkeit der Inhalte entgegenzutreten aber ein gewisser Anteil wird verschwinden, wie immer.

Bin auf jeden Fall gespannt wie sich das entwickelt und ob es mich selbst nochmal in diesem Addon nach Azeroth zieht, aber aktuell habe ich da wenig Ambitionen. Falls es hier Leute gibt die auch gern alle paar Jahre mal wieder zurückkommen wie ich, dann würde ich empfehlen im letzten Lebensabschnitt des Addons zu spielen also Anfang 2020. Dann kann man wenigstens die Hauptstory ohne Pause durchspielen und die Barrieren wie timegated content oder Updatezyklen die einen sonst aufhalten fallen komplett weg. Meist beschränkt es sich dann nur auf Ruf farmen und die alten Raids des Addons kann man dann auch mal fix im LFR oder customgruppen auf nhc oder hc durchballern. (Ja wirklich durchballern, der Gear powercreep ist mittlerweile so angelegt, dass jeder neue Raid einen krassen Sprung von 100+ itemlvln macht, dass der alte Content zum Kinderspiel wird)
 
Zurück
Oben