• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele-Markt: World of Warcraft gewinnt, League of Legends verliert

@classic
Da ich erst mit Burning Crusade angefangen bin habe ich die letzten Monate damit verbracht auf Privaten Servern die alten Raids noch einmal zu spielen. Natürlich ist das Gefühl von damals (bei mir eben BC) nicht wieder her zu stellen weil man nunmal weiß, was man weiß. Leveln ist wie fast alles was man das fünfzigste mal macht eben auch nicht mehr spannend sondern Mittel zum Zweck. Addons wie Questie usw. habe ich auch gerne zum Leveln genutzt. WoW ist und bleibt für mich das beste MMO jedoch ist Classic weit weg von einem perfekten spiel. Sowohl im PVE als auch im PVP wurde sehr stark über einen Stellschraube gefiltert. Zeit. Man Farmt also einfach sehr viel Zeit für Tränke und Consumeables holt sich vor den Raids die World Buffs ab usw. das alles ist wirklich umständlich und ich bin eher ein Freund davon, dass man schon etwas Zeit investieren muss, später aber nicht wie in Classic durch Zeit oder in Legion durch Glück (welches Legy man bekommt) gefiltert wird sondern durch Skill und Knowledge. Und noch mal für Leute die Classic nicht gespielt haben:

Für meine Warri hab ich etwa 14 Tage Spielzeit bis Level 60 gebraucht
Ohne dich mit Leute zu Unterhalten wirst du weder beim Questen noch in Dungeons/Raids was
40er Mount hatte ich mit 49
60er Mount habe ich noch immer nicht
Um PVP zu machen ist Ingi ein muss - auch sonst gibt das etwa 20 verschiedene Gegenstände die dir im PVP helfen - Lohnt sich also die immer auf Tasche zu haben
Die Rotation vom Magier in MC ist Frostblitz-Frostblitz-Frostblitz
Manche Speccs werden gar nicht oder nur 1x mitgenommen (Enhancer/Eleshamis - Retri/Schutzpalas-Balance/Cat/Beardruids - Arkanmages)
Dualspecc gibt's nicht und umspeccen ist teuer - Skillungen die für beides Funktionieren gibt's fast gar nicht

Mein Classic Erfahrung habe ich soweit abgeschlossen. Bis auf Naxx habe ich alles Clear, Rang 11 im PvP ist in Ordnung.

Ich habe btw. auf einem Internationalen Realm mit über 10.000 Leuten gleichzeitig Online in einer Deutschen Raidgilde gespielt. Fast keiner von dort würde für Classic zurück zu Blizzard kommen. Und ich auch nicht.
 
Wieso kauft man eigentlich noch teure 3D Grafikkarten wenn das umsatzstärkste Spiel ein 2D Game ist ? Verkauft eure Grakas, Onboard Intel/AMD Grafik mit 512MB Vram von 2008 reicht für Dungeon Fighter Online ! :D

Dungeon Fighter Online Reqs

PS: Man muss sich das aber mal überlegen - das haben die sehr geschickt gemacht -wozu en 3D Game programmieren wenn die Grafikleistung von hunderten Millionen Normalo-Notebooks quasi brach liegt weil sie für fast alle 3D Games zu schwach sind ? Die haben da quasi einen Riesenmarkt ganz für sich alleine deshalb wundert es mich nichtmal das sie damit das umsatzstärkste Spiel stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:

Besser kann man es nicht zusammenfassen. Vor allem die Farmerei mit miesen Dropchancen zieht den heutigen Spielern schon die Hosen aus. Es ist mal nice zu sehen, "wie es früher war", aber dabei wird es für die meisten eben auch bleiben.

Classic ist und bleibt ne geile Erinnerung. Zusammen mit Rogue 1vs4 PVP Critvideos mit Linkin Park Mucke und schwarz/weiß-Intro :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Es gibt wirklich Leute, die von WoW nicht loskommen. Krass. :D

Ich fühle mich alt. Kenne weder Dungeon Fighter Online noch Crossfire :confused_alt:
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Lustig wie hier viele denken das es wieder läuft wenn Classic kommt.
Die ganzen jüngeren Spieler heulen Classic auch hinterher obwohl Sie es gar nicht kennen.
Die werden 1 Woche spielen und merken das Sie arbeiten müssen für Erfolge und nicht alles hinterher geworfen bekommen. Zack.. hören alle wieder frustriert auf ;)

Arbeiten für Erfolge
in einem Videospiel

:D

Aber ja, ich hab Classic gespielt. Da war ich 16, 17, 18 und hatte viel zu viel Zeit - und es war wie bereits sehr richtig beschrieben wurde - alles neu und aufregend.
 
omg, es gibt sie immer noch.... die pokemon go spieler :freak:
 
Schönes Ding, Free to Play können wir auch nicht besonders leiden.
 
Ich glaube es wird einen großen Run auf Classic geben, der dann aber sehr schnell wieder abflauen wird. Es wird eine kleinere Hardcore-Gemeinde bleiben, die wirklich so sein altes Grindfest haben will.
Die große Masse an Spielern wird sehr schnell merken wie übel das damals gewesen ist, alles hat einfach Stunden und Tage gedauert und musste hart gefarmt und gegrindet werden. Viele werden dafür garnicht mehr die Zeit haben, selbst wenn sie wollten.
Ich denke viele wollen einfach das Gefühl der Zeit von damals zurück, werden aber dann merken das sie halt keine Teenager/Schüler/Studenten mehr sind und dass sich die Zeit nicht durch das spielen eines Computerspiels zurück drehen lässt;).

Krass finde ich aber auch, dass sich World of Tanks immer noch in den Top Ten hält. Will nicht wissen von was für armen Süchtigen Dauerzockern das Spiel weiter getragen wird und wieviel Kohle die da reinstecken müssen.
 
Wer League of Legends spielt, der weiß genau, warum das Spiel absteigt. Teilweise liegt es daran, dass BR momentan stark ist. Ich denke da an Fortnite - das Spiel ist einfach cool und vor allem auch nice zu zuschauen. Größtenteils aber liegt es einfach an LoL selbst. Nicht nur, dass das League of Legends an vielen Stellen einfach verbuggt ist, durch diese ganzen Meta Changes, Nerfs, Buffs und Anpassungen, ist es mehr Arbeit als Spaß, das Spiel zu spielen. Es ist einfach nicht ersichtlich, wo genau Riot Games die Prioritäten bei diesem Spiel setzen, aber ein halbfertiges Spiel möchte eben niemand wirklich lange spielen - und das macht sich an den Zahlen bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich fühle mich derzeit prächtig unterhalten in Wow. Zu sechst derzeit m+ 10 und random nen HC Raid. Wenns wieder bissl abflaut, wirds ggf wieder pausiert, aber wie in manchen Kommentaren zu lesen weiß ich, dass es eben nur knapp 12 Euro pro Monat sind und alles reibungslos läuft, alternativ derzeit knapp 187.000 Gold

Denn wenn ein Spiel keinen Spaß machen würde, zocke ichs nicht :D
 
wow ewig nicht mehr gespielt (2009?), wenn ich das aktuelle addon hole, sind dann alle vorgängeraddons mit drin? danke!
meine alten chars sind sicher irgendwann ins nirvana gewandert oder werden die 9 jahre aufgehoben?
 
Dr. MaRV schrieb:
Kannst du es spielen, ja oder nein? Also ist es F2P egal mit welchen Einschränkungen. Wählst du einen Char über Level 20 aus, kannst du das Spiel ohne Abo/Spielzeit nicht spielen
Nein, lese dir die Einschränkungen und meinen Beitrag durch. Das ist kein F2P, sondern nur eine Preview. So wie du das sagst, wäre es auch F2P, wenn man nur bis Level 1 spielen kann und nur Monster killt, sonst nichts. Das ist einfach Unsinn.
 
XTR³M³ schrieb:
die pokemon go spieler
Du glaubst gar nicht wie groß das noch ist. Hier zwar überschaubar (es gibt aber durchaus überall Communities), aber z.B. in Japan ist Ausnahmezustand, wenn da irgendwo ein Raid ansteht. Da sind zehntausende Menschen auf den Straßen dafür :p
Da meine Freundin da ziemlich aktiv ist und ich dann dank der körperlichen Betätigung mit dem Fahrrad, öfter mal mitgehe, ist das schon lustig. Vor allem rennen da nicht die typischen 12 Jährigen rum sondern tatsächlich alle Altersklassen. Selbst 40-50 Jährige habe ich schon mit 2+ Handys bewaffnet gesehen. Und das in einem kleineren Dorf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
steve127 schrieb:
wow ewig nicht mehr gespielt (2009?), wenn ich das aktuelle addon hole, sind dann alle vorgängeraddons mit drin? danke!
meine alten chars sind sicher irgendwann ins nirvana gewandert oder werden die 9 jahre aufgehoben?
Es sind alle Vorgängeraddons in deinem Account. Kaufen musst du nur noch Battle for Azeroth
 
Vulture schrieb:
Krass finde ich aber auch, dass sich World of Tanks immer noch in den Top Ten hält. Will nicht wissen von was für armen Süchtigen Dauerzockern das Spiel weiter getragen wird und wieviel Kohle die da reinstecken müssen.

World of Tanks habe ich nie gespielt, aber ich spiele seit der Open Beta (gut 3 Jahre) viel World of Warships. (Quasi ein "Schwesterspiel" mit Kriegsschiffen statt Panzern.)

Klar ist so ein Free2Play-Spiel immer eine gefährliche Sache. Man muss sich etwas unter Kontrolle haben, wenn man nicht übertrieben viel Geld dafür ausgeben will.

Ich habe auch schon nicht unerheblich viel für virtuelle Schiffe ausgegeben. (Premiumzeit nutze ich nicht.) Allerdings zusammengerechnet auch nicht mehr, als z.B. damals für das World of Warcraft-Abbo in so einem Zeitraum.
Wobei F2P für mich gegenüber einem Abbo den schönen Nebeneffekt hat, dass ich einfach spontan zwischendurch (oder auch endgültig) aufhören kann zu spielen und dabei nicht das Gefühl haben muss, dass ich Geld verschwende. Oder ich gebe einfach kein weiteres Geld aus und spiele nur mit dem weiter, was ich schon habe. Man ist einfach viel flexibler.

Wenn man für suchtartiges Verhalten anfällig ist und sich überhaupt nicht unter Kontrolle hat, ist glaube ich jedes Online-Bezahlmodell gefährlich.
 
"Dungeon Fighter Online"... okaaaaayyy. Freut mich zu lesen, dass ich nicht der einzige hier bin, der das erst mal googlen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BörnZ
spezialprodukt schrieb:
Classic ist und bleibt ne geile Erinnerung. Zusammen mit Rogue 1vs4 PVP Critvideos mit Linkin Park Mucke und schwarz/weiß-Intro :)
dakrshadownightkillerxlol am start alles was kein dmg macht is energieverschwendung :evillol: .. man sollte es bei der Erinnerung belassen. Bf1942 ist im Kopf auch schöner als es real wieder zu installieren ^^
 
Das MH World derart abgehen würde hätte ich nie für möglich gehalten.
Übrigens ein Spiel das von der Herausforderung lebt, weil hier schon wieder wer geschrieben hat, Herausforderungen in Games wären nicht mehr gefragt.
 
Teralios schrieb:
Definieren mal "stark besucht" mit einer Zahl, so dass man es im Vergleich auch sieht. Die meisten Classic-Server die ich kenne und kannte waren durchaus gut besucht, aber in der Regel sprechen wir da von niedrigen bis mittleren 4 stelligen Zahlen.

Northendale / Lightshope hatte wo ich drauf war ~18000 spieler täglich und Nachts waren die Dinger belebter als die offiziellen Retail Server.
 
Zurück
Oben