News Videostreaming: Wie und mit welchen Browser-Addons schaut ihr YouTube?

Seit den Änderungen von YT Premium Lite mit "im Hintergrund abspielen" und Offline Download. Sehe ich die 6 Euro als vertretbar an. Auf YT Music kann ich verzichten.

w0mbat schrieb:
Ich kann aber sehen, dass Firmen zB 10€ pro 1000 Klicks zahlen. Und ich bekomme 55% davon. Sollten also 5,50€ pro 1000 Klicks sein. Wenn es dann bei 100k klicks aber nur 200€ sind merkt man direkt, das ein Großteil einfach den content sehen wollen, aber nicht bereit sind dafür eine Gegenleistung zu erbringen. Alles soll kostenlos sein. Also natürlich nicht die eigenen Arbeit, aber die von anderen
Bin da auch der Meinung. Wenn mir der Inhalt meine Zeit wert ist, ist der creator es auch wert entlohnt zu werden. Patreon oder Kanalmitgliedschaften sind allerdings nicht mein ding. Werbung ertrage ich in dem Ausmaß nicht, daher Family Premium.

Auf CB leeche ich auch nicht, sehe da auch keinen Unterschied. Leute nehmen sich Zeit und erstellen Inhalte.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat
Syrato schrieb:
Gibt es das, in welchen Ländern? Bei mir nicht und das ist auch so ein Punkt!
Weiß ja nicht wo du lebst. Hier in Deutschland gibt es Premium Lite.

Weil viele Video-Editors bzw. Produzenten immer noch auf fake Ultra Widescreen setzen und scheinbar nicht wissen, dass YouTube standardmäßig das korrekte Seitenverhältnis beibehält und man die Inhalte ruhig in nativen 21:9 rendern könnte, benutze ich Ultrawidify.

Damit werden die Inhalte so herangezoomt, dass sie den Player komplett ausfüllen. Ansonsten habe ich bei 16:9 Content, der Fake-Balken enthält, links, rechts, oben und unten schwarze Balken und guck gefühlt in ein Fenster.

Das Addon funktioniert auch bei Amazon und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Auf sämtlichen Geräten sind entweder Smarttube oder Newpipe mit allen Werbeblockern installiert. Läuft einwandfrei. Niemals wird der Konzern auch nur 1 Cent von mir sehen.

Youtube Premium seit über 7 Jahren; vor allem dank der ganzen Features nutze ich das dauernd und weiterhin, quasi täglich, während ich Netflix, Disney, Sky, Twitch Turbo und Co gekündigt habe.

btw

1772985857502.png

krank

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und kim88
Ich nutze den brave Browser ne spare mir den teuren Premium Tarif und kann trotzdem ohne nervige Werbung

YouTube ist neben TikTok das größte Irrenhaus im Internet mit unglaublich viel Schund, politischer Propaganda und Fake News.
Auf diesen Plattformen können geistig Minderbemittelte, egozentrisch-narzisstische Selbstdarsteller/Influencer und politisch-rassistische Hasardeure, Untergangspropheten und Verschwörungstheoretiker jeden noch so schäbigen Dreck und geistigen Dünnschiss veröffentlichen und live streamen – und erhalten dafür auch noch Werbeeinnahmen und verdienen damit Geld, manche richtig viel Geld.
Hinzu kommen sehr viele volksverhetzende und gesellschaftsspaltende politische Inhalte sowie Hasskommentare, die mit KI-Fake-Videos unterlegt sind.
Natürlich findet man dort auch guten Content, aber zwei Drittel der YouTube-Inhalte sind und bleiben purer Sondermüll.
Zudem richten große Teile der Videoinhalte und Kommentare in der Gesellschaft großen Schaden an und schädigen die psychische Gesundheit, wenn man sich diesen Dreck ansieht und die Kommentare liest.
Das ist jedenfalls meine Meinung zum Thema YouTube und Social-Media-Plattformen.
Ich blockiere prinzipiell alles an Werbung im Internet, läuft Werbung im TV, wechsle ich den Kanal.
Webseiten, die mich dazu nötigen wollen, ihre Werbeinhalte anzusehen, streiche ich von meiner Leseliste.
Ich bleibe ihnen fern und lösche mein Profil, wenn ich mich dort aktiv beteilige.
Das würde ich auch hier bei Computerbase tun, wenn man mich durch Maßnahmen zum Ansehen von Werbung zwingen würde.
Was Werbeeinblendungen betrifft, bin ich ein Radikalverweigerer und wehre mich dagegen, mir diese unterschieben zu wollen.
Ich werde erst recht kein Produkt kaufen, das mir über diese nervige Werbung verkauft werden soll!
Gebe es YouTube nicht mehr, würde mir nichts fehlen, ich kann jederzeit ohne diese Medieninhalte leben, genauso wie ich ohne das Internet leben könnte.
Ich bin danach nicht süchtig und brauche es letztlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, Seven2758, KitKat::new() und 2 andere
Firefox mit Ublock Origin geht immer noch gut, aber leider sind die Ladezeiten größer geworden. Muss mich wahrscheinlich mehr um Updates und auf Reddit umschauen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
Es gab mal eine Nachricht hier, wo die Kommentare bei den Nutzern mit AdBlockern nicht sichtbar wären, aber bis jetzt bin ich davon verschont geblieben.

YouTube hat bei mir seit langem reguläres Fernsehen ersetzt. Nutze es täglich über mehrere Stunden, da zahle ich dann auch gerne das Premium Abo (13,99 hier in Luxemburg).

Wird zu 80% am TV genutzt, Rest ist Smartphone und PC. Deshalb kommen bei mir auch keine Addons zum Einsatz.
Schaue vorwiegend Videos auf english.

YouTube Music würde ich gerne nutzen, mag es aber nicht, dass Abos und Likes mit dem regulären YouTube vermischt werden... Deshalb nutze ich trotz Premium noch einen anderen Dienst.

für die alte generation ist es fernsehen, für mich ist die tägliche dosis youtube nicht wegzudenken. premium family über die türkei, wäre auch youtube music möglich, aber das funktioniert per carplay ned so gut wie spotify oder apple music. apple one family ist auch am start. muss nur noch wissen wie ich das über die türkei bekomme :)

Syrato schrieb:
Gibt es das, in welchen Ländern? Bei mir nicht und das ist auch so ein Punkt!
Gibt es in jedem Land. Daran zu kommen ist nur etwas umständlich.
Bei mir kam das Angebot auch erst, nachdem ich von meinem VPN YT Premium Account gekündigt wurde und ich 3 Monate jede Werbe-E-Mail von Youtube ignoriert hatte. Danach kamen die werbe Mails mit Premium Lite und ich könnte es jetzt buchen.

Also wenn du es haben willst: Premium Buchen, nach einem Monat kündigen und dann warten, bis die Lite E-Mails eintrudeln.

Ohne Adblocker ist YT kaum noch auszuhalten. Gegen etwas Werbung hätte ich ja gar nichts einzuwenden, aber das hat absolut perverse Auswüchse genommen. Überspringbare Werbung gibts kaum noch, manchmal sogar Werbung, die 3min lang dauert und generell viel zu viel dubioser Müll als Werbung.

Wo ist yt-dlp bei den Optionen?

Archivieren für die Nachwelt und mich. Unterbrechenungsfrei schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K
9t3ndo schrieb:
Also wenn du es haben willst: Premium Buchen, nach einem Monat kündigen und dann warten, bis die Lite E-Mails eintrudeln.
Es lässt sich ganz normal auf der Premium Übersichtsseite als Option auswählen.

ThreepQuest64 schrieb:
Weil viele Video-Editors bzw. Produzenten immer noch auf fake Ultra Widescreen setzen und scheinbar nicht wissen, dass YouTube standardmäßig das korrekte Seitenverhältnis beibehält und man die Inhalte ruhig in nativen 21:9 rendern könnte, benutze ich Ultrawidify.

Damit werden die Inhalte so herangezoomt, dass sie den Player komplett ausfüllen. Ansonsten habe ich bei 16:9 Content, der Fake-Balken enthält, links, rechts, oben und unten schwarze Balken und guck gefühlt in ein Fenster.

Das Addon funktioniert auch bei Amazon und Co.
Danke. Das kannte ich noch gar nicht. Ist jetzt auch bei mir installiert :daumen:
Ergänzung ()

Eorzorian schrieb:
Firefox mit Ublock Origin geht immer noch gut, aber leider sind die Ladezeiten größer geworden. Muss mich wahrscheinlich mehr um Updates und auf Reddit umschauen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
Kann dich beruhigen, die Ladezeiten hängen nur davon ab ob du YouTube Premium abonniert hast oder nicht. Das war das erste was mir aufgefallen ist nachdem mein ausländischer Account gekündigt wurde von Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
9t3ndo schrieb:
Gibt es in jedem Land. Daran zu kommen ist nur etwas umständlich.
Bei mir kam das Angebot auch erst, nachdem ich von meinem VPN YT Premium Account gekündigt wurde und ich 3 Monate jede Werbe-E-Mail von Youtube ignoriert hatte. Danach kamen die werbe Mails mit Premium Lite und ich könnte es jetzt buchen.

Oder Adblock/YT Morphe nutzen, wenn die es so lösen!
Ist mir zu umständlich und ich bin nicht bereit mich dafür zum Hampelmann zu machen.
Edit:
Trotz der Aufwertung bleibt Premium Lite in einigen Punkten begrenzt. Die Werbefreiheit gilt weiterhin nur für «die meisten Videos», während Werbung in bestimmten Bereichen wie Shorts, in Suchergebnissen oder bei Musik–Inhalten nicht vollständig entfällt.

Da lohnt sich Premium Lite ja gar nicht! Ich will KEINE WERBUNG!

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, ThreepQuest64 und 9t3ndo
Atma schrieb:
Dann bist du einer der glücklichen, die es von Anfang an buchen können. In meinem Freundeskreis bekommen auch mehrere kein YT Premium Lite angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Atma schrieb:
Ich hab nur Premium, Family und Student zur Auswahl 🇨🇭.

Aktuell funktioniert uBlock + Firefox noch recht gut (auch auf Android). Ich hoffe das bleibt so.

Was mich an Google stört, ist dass es sooo viele Services und Abos gibt. Z,B. Google One, wo man schnell versehentlich hineingedrängt wird, wenn man versehentlich Foto-Backups aktiviert hat und plötzlich der Cloud-Speicher für Fotos aber auch Mails(!) etc voll ist (passiert meinen Eltern mit Pixel-Geräten z.B. regelmäßig). Dann gibt es noch Gemini-Abos (Google AI Pro), das beinhaltet dann immerhin Google One. Will man Gemini zum Coden verwenden, braucht man aber noch einen Google Cloud Account, welcher nach Verbrauch abgerechnet wird (immerhin gibt bei AI Pro dafür 10€/Monat).

Aber Youtube wollen sie noch mal komplett extra bezahlt haben..

So lange es mit den Wereblockern läuft, lasse ich mich da nicht drauf ein. Ich hoffe, dass es dann bald auch Alternativen gibt. Bei einigen Podcasts gibt es mittlerweile ja auch bei Spotify Videos, das könnte zumindest teilweise ein Ersatz sein.

Zurück
Oben