News Videostreaming: Wie und mit welchen Browser-Addons schaut ihr YouTube?

Früher Werbeblocker, dann Premium wofür ich spontan Inder geworden bin, als das nicht mehr ging erst mal Brave, also wieder Werbeblocker, aber dann sah ich das man als Dönerliebhaber ja quasi als Deutsch-Türke durch geht und deswegen Lira-Premium User.

Die Streaming-Plattformen profitieren am allermeisten von der Globalisierung, warum sollte man das als User als nicht auch tun 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: eightcore, Melchior und Geraider
Ich habe mich vor einigen Wochen im Browser von YT abgemeldet und soweit ziehe ich es durch die Seite nicht mehr zu öffnen. Das meiste waren Musikvideos und öffentliche Dokus. Die kann ich auch über andere Quellen erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und blende11
das übliche Brave und Firefox gepaart mit Ublock Origin anders kann man diesem Generve ja nicht entkommen ohne dämliche Abo,s.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
tdbr schrieb:
Alle 3min eine Werbeunterbrechung. Ich dachte da stimmt doch was nicht. Ist das echt so pervers heute?
Bist du denn dann auf die Idee gekommen einfach dafür zu bezahlen? Oder ist es für dich selbstverständlich bestimmte Dienstleistungen zu erschleichen?

Über 1400h Ad-Free. Hatte es zuerst als Spotify-Ersatz geholt (ich höre gerne Long-play Drum&Bass, was es auf Spotify/Amazon nicht gibt). Ich liebe es :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich schaue öfter Videoanleitungen für praktische Tipps, z.B. zur Auto-, Heim- und Fahrradreparatur.
Ansonsten sind die meisten YouTube-Inhalte für mich Zeitverschwendung.

Die Werbung nervt auch ganz schön. Wenn ein Video zum Auto-Scheinwerfer-Tausch, das nur 2 Minuten lang ist, fünfmal unterbrochen wird, ist das schon richtig geldgierig von Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
CB-Andi schrieb:
Was kostet mich die Werbung den? Zeit?

YouTube ist kostenlos - da werbefinanziert - jedenfalls nach meinem Verständnis.
Danke der Rückfrage, ich beantworte sie gerne:
  • Zeit wie du schon genannt hast
  • Geld 1): zwar zahlst du direkt kein Geld dafür, aber am Ende finanziert sich die ganze Werbeindustrie nicht von heißer Luft. Wenn du Produkte kaufst, zahlst du das indirekt alles mit: Marketingabteilung, die die Werbung entwirft; Werbenetzwerk, das die Werbung verteilt; die Webentwickler*innen, die die Werbung in die Websiten (YouTube) integrieren; Dividenden der Unternehmen; die ganzen kostenlosen Tools, die von Werbeindustriegiganten "kostenlos" angeboten werden -> nur ein Bruchteil des Geldes kommt überhaupt am Ziel an
  • Geld 2): Werbung beeinflusst deinen Konsum - du kaufst tendentiell Dinge, die du eigentlich nicht brauchst, z.B. weil Werbung dir einredet, dass xy cool ist. Ja ich weiß schon was jetzt kommt: du lässt dich da nicht beeinflussen, aber am Ende sagt das jeder und trotzdem stimmt es
  • Geld 3): Datenvolumen, Hardware und Energie, die durch das Herunterladen, Anzeigen/Abspielen von Werbung benötigt wird
  • psychologisch: Du lässt dich von Werbung manipulieren - zu mehr Materialismus, Konsumismus, FOMO, etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, blende11, Ericus und eine weitere Person
Ich nutze Youtube Premium über irgendso ein indisches Corporate Benefits-gedöns, was auf Kinguin angeboten wurde, am PC habe ich eine App um Shorts ausblenden zu lassen und am TV nutze ich SmartTube. In erster Linie alles um meine Tochter vor diesem Mist zu schützen. Seit dem ich es blocke nimmt ihre kognitive sprungartig wieder zu. Sie ist kreativer, beschäftigt sich wieder mit Themen, die mehr Aufmerksamkeit und Konzentration benötigen und quasi in jedem Lernbereich legt sie leistungstechnisch zu.

Ich schaue sehr viel YouTube, und nutze dafür natürlich SwizzTube

YT mit Brave, in der Regel klappt das; wenn nicht geht es ab in die Türkei.

Weitere Browser Add-ons neben den in der Umfrage Genannten, die ich nutze:
  • Ultrawidify (bringt fake 21:9 videos auf echtes 21:9, so dass der Hauptmonitor im Fullscreen Modus auch gefüllt ist)
  • no-more-rounded-corners (macht die Video-Box wieder eckig)
  • Youtube Channel Blocker (lässt mich Kanäle permanent ausblenden, wenn Youtube mal wieder meint mir AI channel und anderen Schrott aufdrücken zu wollen)
Alles Firefox-Addons.

Damit ist Youtube ist die Website, für die ich die größte Anzahl dedizierter Addons drin habe.

gaym0r schrieb:
...ist es ... selbstverständlich bestimmte Dienstleistungen zu erschleichen?
Ist es selbstverständlich 5 Katzen im Sack zu kaufen, um festzustellen, dass eine oder sogar gar keine davon lebt?

Das Dreiste YouTube ist meiner Meinung nach eine Reihe von Dingen:
  • YouTuber locken mit Clickbait
  • Google schaltet 2-3 Werbespots über die Dinge, die mich überhaupt nicht interessieren
  • YouTuber beginnen mit Nebensächlichkeiten oder Betteln von Likes / Abos
  • YouTuber kommt nicht auf den Punkt und zieht die Antwort in die Länge
  • Google schaltet wieder 2-3 Werbespots
  • YouTuber macht nun selbst Werbung über Dinge, die mich überhaupt nicht interessieren
  • YouTuber enttäuscht mich mich unvollständigen oder schlicht falschen Informationen
  • Google schaltet wieder 2-3 Werbespots
  • YouTuber bettelt um Likes / Abo

Dann die nächsten 2-3 Videos dieselbe Zeitverschwendung.
Irgendwann finde ich doch die Information die ich brauche, mit Glück sogar sehr informativ aufbereitet.

Nachdem ich diese Erfahrung viel zu oft machen musste, habe ich mich dazu entschlossen uBlock und Sponsorblock zu installieren.

Und dann - unverschämter Weise - möchten Google und die Slop YouTuber mich emotional manipulieren und ein schlechtes Gewissen einreden, dass ich Werbeblocker nutze.
Und auf Social Media dasselbe... "Google bietet dir eine Leistung, die du zu bezahlen hast." oder "Die YouTuber müssen doch Geld verdienen." blabla...

ABSOLUT NEIN!

Einige wenige YouTuber haben es verdient, bezahlt zu werden. Diese unterstütze ich gerne... ein paar davon sehe ich mir seit Jahren an und habe sie sogar schon über Patreon oder Affiliate-Links unterstützt.
Der Rest sind für mich Betrüger, Lügner, Zeitverschwender, etc.

Und dann kommt Google und verschärft das Ganze.
Dislikes entfernt, damit man nicht vorher schon sieht, dass das Video Slop, Betrug, etc. ist.
Meinen Browser künstlicher verlangsamt, damit ich auf Chrome umsteigen soll.
Werbung über Werbung und dazwischen nochmals Werbung, nicht selten über Scam, aber nahezu immer an meinem Interesse vorbei.
Automatische Titel-Übersetzer, die ich nie wollte.
Automatische KI-Stimmen, die ich nie wollte.
Keine Funktion KI-Slop mit Fehlinformationen zu melden/blockieren, die aktuell absolut Überhand nimmt.

Im Urlaub kaufe ich auch nicht von jedem einzelnen Typen auf der Straße Andenken, weil er mir hinterherrennt, mir den Weg blockiert oder bei einem freundlichen "No thank you" mich weiter belästigt.

Also nein:
Es ist nicht selbstverständlich Leistungen zu erschleichen.
Aber für mich ist es selbstverständlich die Leistung an Betrüger, Lügner und Zeitverschwender zu verweigern.

uBlock und Sponsorblock sind lediglich eine Lösung für eine toxische Umgebung.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Saint81, Syrato und 2 andere
Warum fehlen die Optionen "ich nutze einen VPN zum Schauen" und "ich nutze einen VPN um YouTube-Premium abzuschließen und zu bezahlen"?

Die Unternehmen wollen doch immer mehr Globalisierung haben! Also kann ich für YouTube auch in der Türkei wohnen. :D

Ich weiß, mich werden dafür viele hassen, aber ich habe auch bereits seit ca. 2 Jahren Premium.
Brauche kein Netflix, Disney+ und was es mittlerweile sonst noch gibt.
Und ja...ich lieb's.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und gaym0r
YT Premium mit Music hat doch alles was man braucht. Verstehe nicht, wer da ernsthaft noch Spotify nutzt bzw. extra dafür bezahlt. Die vormals bessere Audioqualität gehört der Vergangenheit als Schutzbehauptung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Alphanerd und gaym0r
Yt Premium für 3€ läuft doch

Zweite Sonja schrieb:
Ist es selbstverständlich 5 Katzen im Sack zu kaufen, um festzustellen, dass eine oder sogar gar keine davon lebt?

Das Dreiste YouTube ist meiner Meinung nach eine Reihe von Dingen:
... Du bist am Thema vorbei. Du kritisierst den Content, den du auf der Plattform freiwillig(!) konsumierst, für den die Plattform aber gar nicht zuständig ist!?

Wenn der Content deiner Meinung nach so bescheiden ist, dann nutze Youtube halt nicht. Aber ich finds bezeichnend, dass der Großteil der Leute Youtube tagtäglich benutzen, die Werbung wegblocken und nichts bezahlen wollen.

Alternativ musst du dir halt anderen Content bzw. andere Channel suchen. Mit Clickbait und den anderen Punkten deines Posts komme ich recht selten in Kontakt und ich nutze Youtube ebenfalls tagtäglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Matsingeroni und Alphanerd
w0mbat schrieb:
Als Youtuber, der seinen Lebensunterhalt mit Werbeeinnahmen finanzieren muss, machen mich die Ergebnisse etwas sprachlos. Ich stell mir immer vor was die Leute, die Werbeblocker nutzen, sagen würden, wenn jemand einen "Gehaltsblocker" für ihre Arbeit hätte. Ich zahle zB auch ComputerBase "Premium", einfach weil ich weiß, dass das echte Arbeit ist und hier Menschen ihr Geld mit verdienen müssen.

Die richtig großen Kanäle juckt das wenig, die machen eh viel mehr Geld über Sponsoren und Merch. Aber die mittleren und kleinen Kanäle werden durch Werbeblocker richtig getroffen.

Ich hoffe wirklich, dass viele hier dann wenigsten zB via Patreon & Co unterstützen.
Du musst youtube machen? Wer zwingt dich denn?

Ich nutze Yt ohne Cookies und Login.
Ist aber auch schlimm, was einem da als Trends etc vorgeschlagen wird.

Deswegen habe ich mir eigene Filter für Ublock geschrieben, die mir per Stichwort den ganzen Rechts-Rotz ausblenden. Auch so einen Mist wie MrBeast oder Milliarden von Roblox Videos werden bei mir kategorisch Ausgeblendet.

Autoplay, Endscreen Notations und das einfach das nächste Video weiterläuft ist auch deaktiviert. Und Antitranslate natürlich.

Wenn das alles irgendwann nicht mehr funktioniert, dann nutze ich kein Yt mehr.

Zurück
Oben