gaym0r schrieb:
...ist es ... selbstverständlich bestimmte Dienstleistungen zu erschleichen?
Ist es selbstverständlich 5 Katzen im Sack zu kaufen, um festzustellen, dass eine oder sogar gar keine davon lebt?
Das Dreiste YouTube ist meiner Meinung nach eine Reihe von Dingen:
- YouTuber locken mit Clickbait
- Google schaltet 2-3 Werbespots über die Dinge, die mich überhaupt nicht interessieren
- YouTuber beginnen mit Nebensächlichkeiten oder Betteln von Likes / Abos
- YouTuber kommt nicht auf den Punkt und zieht die Antwort in die Länge
- Google schaltet wieder 2-3 Werbespots
- YouTuber macht nun selbst Werbung über Dinge, die mich überhaupt nicht interessieren
- YouTuber enttäuscht mich mich unvollständigen oder schlicht falschen Informationen
- Google schaltet wieder 2-3 Werbespots
- YouTuber bettelt um Likes / Abo
Dann die nächsten 2-3 Videos dieselbe Zeitverschwendung.
Irgendwann finde ich doch die Information die ich brauche, mit Glück sogar sehr informativ aufbereitet.
Nachdem ich diese Erfahrung viel zu oft machen musste, habe ich mich dazu entschlossen uBlock und Sponsorblock zu installieren.
Und dann - unverschämter Weise - möchten Google und die Slop YouTuber mich emotional manipulieren und ein schlechtes Gewissen einreden, dass ich Werbeblocker nutze.
Und auf Social Media dasselbe... "Google bietet dir eine Leistung, die du zu bezahlen hast." oder "Die YouTuber müssen doch Geld verdienen." blabla...
ABSOLUT NEIN!
Einige wenige YouTuber haben es verdient, bezahlt zu werden. Diese unterstütze ich gerne... ein paar davon sehe ich mir seit Jahren an und habe sie sogar schon über Patreon oder Affiliate-Links unterstützt.
Der Rest sind für mich Betrüger, Lügner, Zeitverschwender, etc.
Und dann kommt Google und verschärft das Ganze.
Dislikes entfernt, damit man nicht vorher schon sieht, dass das Video Slop, Betrug, etc. ist.
Meinen Browser künstlicher verlangsamt, damit ich auf Chrome umsteigen soll.
Werbung über Werbung und dazwischen nochmals Werbung, nicht selten über Scam, aber nahezu immer an meinem Interesse vorbei.
Automatische Titel-Übersetzer, die ich nie wollte.
Automatische KI-Stimmen, die ich nie wollte.
Keine Funktion KI-Slop mit Fehlinformationen zu melden/blockieren, die aktuell absolut Überhand nimmt.
Im Urlaub kaufe ich auch nicht von jedem einzelnen Typen auf der Straße Andenken, weil er mir hinterherrennt, mir den Weg blockiert oder bei einem freundlichen "No thank you" mich weiter belästigt.
Also nein:
Es ist nicht selbstverständlich Leistungen zu erschleichen.
Aber für mich ist es selbstverständlich die Leistung an Betrüger, Lügner und Zeitverschwender zu verweigern.
uBlock und Sponsorblock sind lediglich eine Lösung für eine toxische Umgebung.