Viel zu hoche Spannung?

randomuser112

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
31
Hallo

Also ich hab mir gestern meinen ersten PC zusammen gebaut und Windows 10 Home installiert.( Es hat alles auf Anhieb funktioniert glücklicher weise)

Und ich habe mir cpu-z runtergeladen um mal die Spannung zuchecken, da ich die im UEFI schon komisch hoch war 1,5V. Zwar nicht konstant, aber sehr oft.

Ohne Auslastung hat mein Prozessor eine Spannung von 1,5V.
Also ich verstehe es nicht und hoffe ihr könnt mir helfen.

ss (2017-08-05 at 11.11.26).png

hatte gehofft das geht weg nachdem ich die chipset treiber installiere, brachte aber nichts.

Mein Setup: Ryzen 5 1600X
1060 6gb
b350 ASUS
500gb SSD
500W be quiet straight power 10

Danke im Voraus
 
1.5v ist echt zu viel. Möchtest du übertakten? Dann setzt du doch eh eine manuelle Spannung. Ohne OC kannst du dich ja mal ab 1.25v hochtasten ab wann das System stabil ist.
 
Im BIOS irgendein Übertaktungsmodus aktiv? Auch wenn du nichts eingestellt oder verstellt hast, sieh mal nach.
 
ja es war irgendein oc mode drinne und ich es ist aus irgendeinem grund eine spannung von 1.525v für cpu eingestellt, die ich aber nicht verändern kann, was ich doch können sollte.

Also nachdem ich den oc mode ausgemacht habe schwankt die spannung zwischen 1,3v und 1,48v
 
Aktuelles UEFI/ BIOS geflasht?

Irgendwelche Übertaktungen im UEFI/ BIOS vorgenommen, wenn auch unabsichtlich oder ggfs. durch irgendwelche AUTO-Einstellung(en)?
 
Ohne Auslastung hat mein Prozessor eine Spannung von 1,5V.
Also ich verstehe es nicht und hoffe ihr könnt mir helfen.

Völlig normal wenn XFR anliegt. Da brauchst dir keine Gedanken zu machen, das hat jeder 1600x oder 1800x und liegt immer nur für Sekundenbruchteile an.
 
CPU-Z würde ich momentan nicht vertrauen, laut dem takte ich meinen Ryzen 1700x @3850 mit 4,7 ghz mit cpu-z stresstest
 
Dai6oro schrieb:
Völlig normal wenn XFR anliegt. Da brauchst dir keine Gedanken zu machen, das hat jeder 1600x oder 1800x und liegt immer nur für Sekundenbruchteile an.

das wird bei mir aber konstant angezeigt

zu Pixelkiller: HWinfo zeigt das aber auch an

zu AdoK: was ist flashen

bei den einstellungen im uefi habe ich nur das OC Tuning ausgemacht, sonst alles auf auto
 
Ok wenn die Spannungt immer anliegt stimmt was nicht. Mit flashen meint er die neuste BIOS Version aufspielen.
 
ich übertakte mit Ryzen Master (CPU Spannung auf 1,35), schwankt bei mir aber auch zwischen 0,5 bis 1,4V je nach CPU last, nur für Sekundenbruchteile die höhere Spannung, ich denke das ist normal

wenn aber immer anliegt solltest du nochmal bios einstellungen checken
 
Auf der passenden Produktseite vom Mainboard im Support/Downloadbereich.

Alternativ: Ins BIOS gehen und EZ Flash3 aufrufen. Dort kann man direkt übers Internet updaten.
Für dein PRIME B350M-A gibt es ein aktuelleres BIOS: Version 0805
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
5min, wenn überhaupt. Inkl. im BIOS navigieren und runterladen.
 
ok also hab das bios auf die neuste version gebracht 805, aber das problem ist immernoch da 1,5v obwohl im bios bei vddrc 1,35V steht und ich es auch nicht verändern kann. Wenn ich die spannung verändern möchte, steht da nur auto oder offset. Es gibt noch eine 1,8V cpu spannung, aber da ist das minimum 1,8 (ka was das für eine einstellung ist deshalb lass ich die finger davon genauso wie von D.O.C.P.
 
Versuch mal ryzen Master zu deinstallieren und nur über das BIOS die Settings zu wählen.
Etwaige CPU Drittanbieter Software ebenfalls deinstallieren.
 
Zurück
Oben