Viele Striche im Bild, aber nicht im BIOS

Aleskia

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Q9550
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x DDR2 2Gb
  • Mainboard: Gigabyte ga-p35-ds3
  • Netzteil: LC Power 600W
  • Gehäuse: Intertech B48
  • Grafikkarte: MSI Frozr II 560 gtx
  • SSD: 480gb Crucial

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Nachdem die alte Festplatte im PC meiner Eltern ihre Dienste komplett aufgegeben hat und das Gehäuse auch nicht mehr das beste war, habe ich ihnen die alte Hardware - also Mainboard, RAM, Netzteil und GraKa - in ein neues Gehäuse mit neuer SSD gebaut. Soweit so gut, nur dass jetzt plötzlich im normalen Betrieb überall weiße Streifen auf dem Bild auftauchen. Der PC wurde an mehreren Monitoren mit unterschiedlichen Kabeln getestet, doch das Problem bleibt. Im BIOS oder beim Startbild von Gigabyte liegt der Grafikfehler nicht vor!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschieden Monitore und DVI Kabel getestet.
 

Anhänge

  • IMG_20210205_214802.jpg
    IMG_20210205_214802.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 212
Also im BIOS oder beim Startbild ist die Grafikkarte in einem sehr rudimentären 2D Modus. Es wurde auch noch kein Treiber geladen.

Wenn Da du ausschliessen kannst, dass der Monitor einen knacks hat, dann gibt es zwei wahrscheinliche Möglichkeiten:

1) Treiber Problem. Das Fehlerbild zeigt sich erst wenn der vorhandene Treiber geladen wird
2) Grafikkarte kaputt. Die Grafikkarte ist defekt und schafft den 3D Modus mit Treiber nicht mehr.
 
pumuck| schrieb:
Also im BIOS oder beim Startbild ist die Grafikkarte in einem sehr rudimentären 2D Modus. Es wurde auch noch kein Treiber geladen.

Wenn Da du ausschliessen kannst, dass der Monitor einen knacks hat, dann gibt es zwei wahrscheinliche Möglichkeiten:

1) Treiber Problem. Das Fehlerbild zeigt sich erst wenn der vorhandene Treiber geladen wird
2) Grafikkarte kaputt. Die Grafikkarte ist defekt und schafft den 3D Modus mit Treiber nicht mehr.
Ausschließen kann ich den Monitor auf jeden Fall, weil der Monitor, an dem normalerweise mein Gaming Pc dranhängt auch getestet wurde und der Fehler weiter besteht.

Treiber habe ich nochmal alle aktualisiert, aber den Treiber noch einmal neuinstallieren... Sonst muss wohl doch eine neue Grafikkarte her...
 
ich sag mal: vram der graka tot. oder besser: sterbend.

wundert wenig, du weisst ja selbst, daß diese hardware extrem alt ist.

erklärung, warum im bios ned:
weil da nix von der graka verlangt wird, bestenfallls svga


der treiber hingegen will das benutzen, was der graphikchip kann, und genau dann sind die fehler da.
die ist tot.

probier es aus: zwinge der graka per gerätemanager den treiber "microsoft basic display adapter" auf.
wahrscheinlich ist das bild dann klar.
nachteil: dann tut der chip nix mehr, keine viideobeschleunigung, nix. d.h recht wertlos, macht nur mehr bild. und das kommt von der cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
whats4 schrieb:
ich sag mal: vram der graka tot. oder besser: sterbend.

wundert wenig, du weisst ja selbst, daß diese hardware extrem alt ist.
Klar... Alt ist sie, aber bei der Graka lief ja vorher noch gut :D naja dann bekommen meine Eltern eben Stück für Stück ihren neuen PC
 
habs oben nochmals ergänzt....

erklärung, warum das nach dem umbau passiert:

im prinzip war die vorher schon tot, sie wußte es halt ned. der umbasu war nur mehr der berühmte tropfen, der das fass.....
ist bei uralten, aber 24x7 laufenden servern ein bekanntes phänomen:
niemals, wirklich niemals die kiste runterfahren, ohne ein vollständiges abbild.

weil die platten tot sind, die lager sind tot, und die wissen das auch ned.

runterfahren heisst temperaturänderung, die kühlen aus. und kommen nie wieder hoch.
der geringste anlass reicht, wenn die hardware alt genug ist.


und die gtx 560 ist eine ehemalige gaming karte, die sind ned gebaut, um ewig zu halten.

insofern war es ein gutes stück hardware.
hat seine zu erwartende lebensdauer um das mehrfache überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
habs oben nochmals ergänzt....

erklärung, warum das nach dem unbau passiert:

im prinzip war die vorher schon tot, sie wußte es halt ned. der umbasu war nur mehr der berühmte tropfe, der das fass.....
ist bei uralten, aber 24x7 laufenden servern ein bekanntes phänomen:
niemals, wirklich niemals die kiste runterfahren, ohne ein vollständiges abbild.

weil die platten tot sind, die lager sind tot, und die wissen das auch ned.

runterfahren heisst temperaturänderung, die kühlen aus. und kommen nie wieder hoch.
derr geringst anlass reicht, wenn die hardware alt genug
und die gtx 560 ist eine ehemalige gaming karte, die sind ned gebaut, um ewig zu halten.
Super, danke für die Erklärung! Wieder was gelernt :)
 
whats4 schrieb:
ist bei uralten, aber 24x7 laufenden servern ein bekanntes phänomen:
niemals, wirklich niemals die kiste runterfahren, ohne ein vollständiges abbild.
Hui, so eine Mühle kenne ich auch noch irgendwo. Wie alt ist uralt da ca.?
 
na so alt, daß die nimma laufen dürften.

platte tauscht man bei servern nach 5j aus, egal ob die gehen, fehler oder ned haben. weil das ist zu erwarten, bei dauerlaufplatten. alles danach ist glücksspiel.
und das vermeidet man.

und wird der technikus gerufen, und er sieht: methusalem glaubt noch zu leben: so wird er auf nummer sicher gehen wollen/müssen.
und wenn er vernünftig ist, läßt er sich was unterschreiben, bevor er das ding auch nur anfasst.


eben so wie z.b bei einer teppischschneideanlage in z.b einem teppichwerk.
das hat tausende lager.
und die sind für eine bestimmte lebensdauer gebaut.
und danach hast stehzeiten/reperaturzeiten ohne ende, und das ist sehr teuer.
teurer, als die leasingraten für eine neue maschine.

eigentlich: bei jeder technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben