Vielfältige Abstürze

Thunfischsalat

Lieutenant
Abend zusammen, Ich habe vor kurzem aufgerüstet und nun ein paar Probleme die ich durch mein Latein nicht beheben kann.
Erstmal das System: Hersteller:
selber zusammengestellt
Prozessor: AMD FX 8320 @ 4GHz
Speicher: 8 GB DDR3 RAM @ 2133MHz
Festplatte: Seagate Barracuda (ST3000DM001) 3TB (ist auch die System-Platte)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 @ 1100 MHZ
Soundkarte: Asus Xonar DGX (OnBoard ist schon lange deaktiviert)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit (Service Pack 1 und co bereits mit drauf)
Mainboard: Gigabyte 990FXA UD3 Rev. 3.0

RAM ist so vom Hersteller getaktet, CPU-Kühler ist ein Dark Rock Pro und der VCore wurde ebenso gelasen.

So nun zu den Problemen:
Ein Phänomen ist das mein PC sich mit einem kleinen Soundhänger (ca 0,3 Sek.) sofort neu startet, als hätte ich den Reset-Button gedrückt. Keine Fehlermeldung, kein gar nichts. Und fährt ohne wenn und aber hoch, meist kommt nicht mal von Windows die Meldung das es nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Bisher nur beim Spielen vorgefallen.

Ein zweites Symptom ist das Spiele einfach ihren Dienst quittieren.
Zuerst viel es nicht auf, da ich mmt. die Beta von War Thunder spiele und es auf dem alten System immer wieder gecrashed ist. Dort hat es jedoch immer eine Fehlermeldung ausgeschmissen vom Spiel (Fatal Error: Bla Bla send this?)
und anschließend ein Datei-Check. Bei den meisten crashes blieb es auf dem neuen System weg.

Nun habe ich BF3 gespielt und dort kam Phänomen 1 und 2 auch zum vorschein, einmal jedoch mit einem DirectX Fehler, denn ich leider nicht speichern konnte.

Diese Fehler tretten nach ca 10 bis 30 min Spielen auf.
Bisher war kein einziger Bluescreen zustande gekommen.

Das genaue Eintreten, sprich ob schon vor oder erst nach dem Dienstag, kann ich nicht beziffern, da ich Abstütze durch die Beta gewohnt bin.

Bisherige Maßnahmen:
MEMTEST - Fehlerfrei
Prime95 - Nach zwei Stunden stabile Temperaturen bei 45° ohne Vorfall
Aktuelle Treiber für alle Chipsätze von Gigabyte geholt
Versucht BIOS upzudaten per QFlash, jedoch zeigt er mir an das die BIOS-Version der Datei ungültig ist. (BIOS-Version: FA)
DirectX Websetup - habe die aktuellste Version

Habe aber gerade gemerkt das ich die für die REV. 1.0 geladen haben. Sprich die BIOS Versionen waren nicht kompatibel.
Nun Flashe ich mal das BIOS, aber woran könnte es noch liegen?

ohne den wall of text zu lesen:

übertaktung raus und testen

cpu @ 3500mhz
ram @ 1866mhz
gpu @ 1000mhz

Zuletzt bearbeitet:
Für mich riecht es nach der Grafikkarte... kannst ja auch mal FurMark laufen lassen und sehen was passiert... und dann halt mal ohne OC...

eine defekte GTX 460 zeigte bei mir auch mal ähnliche Abstürze, und einen überhitzte GTX 275 (Spannungswandler) ebenfalls...

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal alles wieder auf "Normal" - also alles OC weg.

Mal sehen was dann passiert.

Ok, Übertaktung wird eh bei BIOS Update rausgeschmissen.

Zur Grafikkarte: NOPE temperaturen sind stabil und das ist einer der wenigen Sachen die aus dem Alten System mitgekommen sind. Hatte mal eine 8800GT die auf bis zu 110° ging trotz 100% Lüfter. :D die spuckte dann auch Bildfehler aus.

Aus dem alten Sytsem: CPU-Kühler, Grafikkarte, PSU, Laufwerk, Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
1. teste es erstmal nach dem BIOS Update ob es dann stabiler läuft
2. nimm die OC des CPU und der GPU raus
3. was hast du für ein NT (hoffentlich ein Marken NT mit mind. 550W)

denke auch ggf. das dein NT nicht mehr viel auf der 12V leisten kann wenn du es aus einem "alten" System mitgebracht hast und der CPU und die GPU mit OC ziehen ordentlich

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist übertaktet gekauft. PSU: Be-Quiet L8 630W

Hi

baue die Soundkarte mal komplett aus , und teste mal ob dann noch etwas abstürzt

mfg.

Evtl mal prüfen, ob Neustarts nach Bluescreens aktiviert sind (vermutlich ja, dann mal deaktivieren)

phobiia daran habe ich auch schon gedacht, nur bringt M$ keinen Fix raus.

Jetzt muss ich ohne RAM u. CPU OC und mit neuem BIOS BF3 spielen.... mal sehen was kommt

Ok da fragste mich was, :D wie deinstalliere ich ein Windows Update. Noch nie gemacht

Windows bzw. die regy. im arsch setzt mal neu auf,
wenn cc nicht hilft

@TE einfach über die regy.
Achtung Windows kann danach teilweise nichtmehr funken.

@ph0biiia
hab ich noch nie so gemacht, is mir neu danke

Zuletzt bearbeitet:
OK bisher ist nichts vorgefallen, ich sage schonmal danke :) scheint wohl am BIOS gelegen zu haben, vielleicht beistesich das alte BIOSmit dem Update (wie so vieles).

Falls noch was anfällt habe ich ja noch die Möglichkeit das Update zu entfernen.

Hab die gleich Graka ... um den bereich wird sie bei mir instabil ...

Kann combo aus übertaktetem CPU GPU und und Spannungs Schwankungen
im Mainboard sein ... iss halt wenn man ans Limit geht werden Halbleiter "komisch"

Wenn der Strom "ausfranst" unter last ... kann sich das ala Freakwave hochschaukeln
Muss aber nicht ... daher random error ...

musst wohl besser kühlen oder solange runtertakten bis stabil ... imho ...

mfg

Speicher: 8 GB DDR3 RAM @ 2133MHz

senke mal den RAM Takt auf 1600 oder 1333MHz

Zurück
Oben