News Vienna: Erste Eindrücke vom Vista-Nachfolger

tarrabas schrieb:
RaiseHell

dann guck unter dem nick, wie viele
beiträge derjenige schon erstellt hat ... und dann überleg mal, wer eventuell sattelfester ist, in seinen aussagen.
Soll ich dir jetzt die Computer-Foren ansagen in denen ich so viele Posts habe? Schon mal was von Offtopic gehört? Hat genau NULL Aussagekraft.

@cab.by
Danke für die Links. Ist leider fraglich, ob da wirklich einer echt ist...die Tester von Vienna haben sicher alle ein NDA unterwschrieben und dürfen dazu nix veröffentlichen, weils sonst dicke Klagen gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geheimhaltungsvertrag

Zuletzt bearbeitet:
D34th_0f_4LL schrieb:
Darum surfe ich mit Firefox weils teilweise wirklich schneller geht als mit dem IE.
Aha.

Zum surfen nimmst du ein externes Programm.
Zum Dateien kopieren wird der Tatalcommander gebahst.

Wo ist da der Unterschied?
Sei da mal etwas konsequenter.

ZeroZerp schrieb:
@LazyGarfield
Wo hat denn Windows Vista 32 (von der 64Bit Version garnicht zu reden) großartig Sicherheitsprobleme im Vergleich zu Unix+Derivaten?
Ich bin z.B. heilfroh, über das, worüber alle Schimpfen und was sich UAC nennt.
Endlich wird der User gegängelt, wenn es um sicherheitsrelevante Vorgänge im OS geht!
So kann man auch ein weit verbreitetes System vor den DAUs schützen.
Nur dass UAC so derartig NERVT, dass die Leute es ausschalten.

Beispiel gefällig?:
Installation eines Progis, klicken der Verknüfung um es zu starten. Kryptische Fehlermeldung. :freak:

Nach ewiger Suche stellt sich als Ursache UAC heraus. Lösung, Verknüpfung rechts anklichen und als Admin starten oder UAC abschalten. Der betreffende User hat das UAC abgeschalten, weil er nicht einsieht, dass er zwar ein Programm installieren darf, dann aber nicht die Rechte hat es zu starten!

Ergo: Vista ist wieder so unsicher wie zuvor.

Anstatt dass MS eine vernünftige Fehlermeldung für solche Fälle einbaut, die dem User sagt, dass er die notwendigen Rechte nicht hat, kommt irgend ein Scheiss als Fehlermeldung, den kein Mensch versteht.

DAS nenn ich doch mal Weiterentwicklung in Sachen Sicherheitssystem :freak:

wobei das auch unterschiedlich ist..UAC hat bei mir sowohl ne Kryptische als auch mal ne klare Aussage gegeben...worin der da differenziert ist mir aber auch nicht wirklich klar...

UAC ist sone sache..nix halbes nix ganzes...eher lieblos umgesetzt. Da hätte man vllt ne Oberfläche oder so reinbringen können um es zu konfigurieren.

Interessanter wäre zu erfahren, was am System neu ist. Die Dienge, die der Artikel hergibt, sind Detailverbesserungen wie bei einem Dateimanager (jetzt mit Previewbildern), aber keine neues System. Aber das wird ja nicht alles sein, was kommt ;) schade nur, daß eben nur solche Dinge den Weg nach draußen fanden :(

CB-User #1: Oh nein, ein neues Windows. Das wird genau so doof wie Vista.
CB-User #2: Doof? Vista ist voll cool, damit kann man 0,1% schneller kopieren!
CB-User #1: Aber XP braucht weniger RAM!
CB-User #2: Aber Vista ist voll neu und cool!
CB-User #1: Vista ist total dumm klickibunti.
CB-User #2: Ne, XP ist klickibunti!
CB-User #1: Ja, das ist auch gut so! Ausserdem ist alles was neu ist doof.
CB-User #2: Und Microsoft sowieso!
CB-User #1: Ja genau! Ähhh.... ich meine ne, ich muss dir ja auf Teufel komm raus widersprechen, sonst kann ich heute nacht nicht einpennen.
CB-User #2: Pass mal auf wie du redest du <insert supercool trendwort here(am besten mit wikipedia link)>
CB-User #1: XP läuft mit den neuen ServicePacks total stabil!
CB-User #2: Für Vista gibt es auch ServicePacks! Bald.. Irgendwann.. Vielleicht....
18:00 UHR: Beide werden von Mutti ins Bett geschickt.

Kindergarten.
Ich weiss nicht ob ich darüber lachen oder heulen soll. Egal.

Windows ist ein System für die Masse, also auch für User, die nicht grade Computerprofis sind.
Also funktionsreich und einsteiger- und bedienfreundlich. Und als solches Funktioniert es.
Das war bei 95 so, bei XP und bei Vista ist es auch so.
Wer das jetzt vergleicht, der vergleicht faule Äpfel mit faulen Birnen.
Fakt ist:
Niemand hier weiss etwas über "Vienna".
Jeder hat andere ansprüche an sein Betriebssystem.
Nicht Jeder kann oder will Geld für einen C2D + 2 - 3 GB RAM + Geld für Vista ausgeben.

Echt lustig, dass Leute über ein Betriebssystem wie Vista urteilen, dass sie selbst nicht mal gesehen haben, aber das hier alle über ein Betriebssystem herziehen, dass noch nicht mal erschienen ist und worüber sie noch nicht mal was wissen ist echt krank.

Wenn ihr ein gutes Betriebssystem wollt, das ihr wirklich Anpassen könnt, nehmt Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Apfelmus92 schrieb:
Vista ist ein Betriebssystem das falsch aufegebaut ist, wie jemand der tetris spielt und dabei viele lücken lässt, am anfang ist es noch gut (2000...XP...) doch weil die Geschwindigkeit zu schnell wurde haben sie die Klötze nunmal falsch platziert...

LOL, 32Bit braucht doch keiner mehr, wer ein 32Bit System hat nimmt einfach XP, da würde das Vienna eh nur im "Slow-Mode" laufen.

Wie wärs wenn die mal die Icons von Windows 95 löschen würden? oder viele anderen unnütze Systemdatein? Oder sie kaufen Apple auf und verändern nur das Interface, damit es uns WindowsXP Usern passt.

Ich hab Vista schon so oft ausprobiert und kam immer zu dem Entschluss dass es einfach für Idioten ist, man kann da echt nichts selber richtig einstellen, weil alles schwul umschrieben ist mit irgendwelchen Infos für Leute die noch nie an nem PC saßen. Warum verkaufen die nicht einfach folgende Versionen?:
Windows Vista Home (for Dummies, 64- und 32-Bit Version enthalten)
Windows Vista Home (for Nerds, 32-Bit Version)
Windows Vista Home (for Nerds, 64-Bit Version)
Windows Vista Business (64- und 32-Bit Version enthalten)
Und Vista Ultimate (64- und 32-Bit Version enthalten, 2489 erscheinen dann auch Ultimate Extras, nutzen sie diesen Vorteil)
und dann vielleicht noch "Windows Vista Basic (32Bit-Version for 100$ notebooks)" für 10€/14.65$

Sowas wäre doch echt toll, dieses scheiss "diese anwendung ist nicht sicher - Drücken" nervt sowas von gewaltig...

omg.. so ein geistigen dünsch hab ich ja noch nie gehört :D
anscheinend hast du dich nie mit vista befasst. sondern einfach nur schön mit dem strom schwimmen :)

Wird Zeit das mal jemand die Threads wieder aufräumt und den Müll schwimmen schickt.

--------------------------------------------------------------------------------

Jeden Tag dasselbe , die handvoll Leute die ihre Behauptungen kein bischen beweisen können. Mich erinnert das Ganze an eine Bühne wo man sich nur selbst darstellen will.

hehe korrekt. das muss ich mir auch denken. ja sind halt so "ich bin auch da" kommentare

Zuletzt bearbeitet:
übrigens, hatte jetzt 2 monate 1 gig ram im rechner
jetzt hab ich 2gb drin und ich merke maximal ein bisl was. ist ja auch logisch, das vista passt auch LOCKER in 1gb rein. das einzige was mit mehr ram möglich ist ist mehr superfetching

wirkliche verbesserungen sind in windows vista nicht mit mehr ram, sondern mit einer schnelleren cpu möglich. mehr als 2 gb ram sind auch in windows vista absurd. höchstens du spielst spiele wie crysis mit der maximalen textureinstellung, da sind auch 2gb am ende

die festplatte ist noch immer der limitierende faktor beim betriebssystem, aber hier hat man nicht viel möglichkeiten (bzw zumindest keine billigen) ausser auf raid oder 10000 oder 15000er laufwerke oder auf die neuen flash drives umsteigen

@td-)
Leider ist das so bei ComputerBase, durch den großen "Erfolg" kommen auch immer mehr "Idioten", um es mal höflich auszudrücken.
Vienna wird jetzt schon verurteilt, obwohl niemand weiß was es kann oder wie es aussieht.
Vielleicht lernt Windows aus den Fehlern bei Vista (Was mir halt sehr negativ auffällt ist die grafische "Übertreibung") und es wird sehr ressourcensparend oder oder oder...

Im Endeffekt KÖNNTE es auch einfach ein Vista mit anderem Look sein, aber niemand weiß es Oo

Und dass Leute über das meckern, was sie nicht kennen, ist ebenfalls recht schwach.
Ich bin, wie gesagt, mit Vista recht zufrieden, nutze aber auch sehr gerne XP, einfach weil ich mehr Erfahrung damit habe...
Nach dem Motto "Wat der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" ;-)
Manche hier sind jedoch Bauern aus dem Mittelalter, die alles Neumoderne verteufeln ;)

Ach ja erste Eindrücke. Die hatte man bei Vista auch und rausgekommen ist es doch dann anders. Und wer glaubt das Windows 7 oder wie es letzendlich auch immer heißen mag 2010 oder sogar 09 rauskommt der sollte mal zurückblättern und nachschauen wann Vista eigendlich erscheinen sollte. Ich meine es wäre so um die ende 2003 gewesen oder so. Egal das Thema wird mal wieder überbewertet und ist nichts weiter als heiße Luft.

Die sollten grafisch mal weniger, bzw. anständiger von OSX klauen!
Die "Grafiker" bei Vista gucken sich wahrscheinlich nur OSX an und versuchen alles noch doppelt und dreifach so stark in Vista zu implementieren, weil das ja dann "besser aussieht"!
Oder sie haben einen dummen Vorgesetzten mit Anzug und ohne Ahnung, der denen befiehlt das so zu machen!

Ein Beispiel ist ja der Vista-Aurora-Background im Vergleich zum OSX-Aqua:
http://www.vistaultimate.com/vista-wallpapers/Windows-Vista-Aurora-Wallpaper.jpg
http://www.solusan.com/wp-content/2007/10/aqua-blue.jpg

Im Prinzip ähneln die Bilder, aber bei Vista ist wieder alles farbig und inhaltlich total überladen! OSX halte ich von der grafischen Aufmachung einfach harmonischer und übersichtlicher!

Und ja, ich benutze Vista, keinen Mac ;)

Ich würde eher meinen in Leopard wurde sehr viel von den Longhorn Concepts kopiert .

Ich meinte jetzt keine Funktionen, sondern rein den grafischen Teil, also wie die gesamte Aufmachung etc. gestaltet wurde! Da ist Vista irgendwie ne total überladene Kopie, als wenn die OSX um jeden Preis überbieten wollten! :freak:

Genau das meine ich auch und anscheinend wurde das schon vergessen welche Konzeptionen für Longhorn gedacht waren und letztendlich im Mac erschienen sind. Mir ist das allerdings Tüte wer was von wem klaut , solange es irgendwas nützliches bringt und sich der Hersteller und die Fans hinterher nicht das Maul darüber zerreissen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für überzogen. Unmengen solche Hintergrundbilder findet man überall im Netz. Sich deswegen jetzt so ein Urteil zu bilden ist doch völlig daneben.

@ raisehell hab ich ihn angesprochen oder dich ? wie gesagt du raisehell sollst... lesen, verstehen, dann schreiben ... wie in der schule. ich schrieb auch nicht nur wegen ihm was ...

zitat von mir, wegen dem verständniss*g : .. vista zeigt beim kopieren wesentlich mehr infos an ... was glaube ich, auch daran mit schuld ist, das es so lange geht, bis der ladebalken erscheint.
zitat (ned von mir*sfg) :
Hab zwar keine Ahnung, was das mit dem Thema zu tun hat, aber auch hier: danke. :-)
hat damit zu tun, das es im gleichen arbeitsprozess durchgeführt wird, was logischerweise etwas damit zu tun hat, wie lange man braucht, bis diese arbeit, wie eben das copieren beendet ist. ... ist aber nur ne vermutung*sssfg
zur erklärung, software funktioniert auch heute noch, durch geschriebene programmzeilen. das bedeutet, das man gewisse aufgaben in einer zeile des programmes schreibt. in welchem eben gerade sowas wie ein copiervorgang abgearbeitet wird. punkt für punkt. oder linie für linie. auch programmzeile, wie du magst. wenn also bei dem vorgang des copierens weitere daten vom system ausgelesen werden, spart das keine zeit, sondern kostet zeit. wie vorhin gesagt, der rechner arbeitet zeile für zeile*g wäre also in dem falle, eine zeile mehr zu verarbeiten, im minimum.
vielleicht verstehst du nun, wie ich zu meiner aussage komme. falls nicht ... entschuldige mich vielmals. ich wusste nicht, das ich sogar erklären sollte, wie man programme schreibt(auch ein os ist nix anderes).
klar hab ichs nun ein bisschen vereinfacht(man möge mir verzeihen, doch ich mag hier ned zig sachen reincopieren, ich hab vista, das dauert immer so lange*ssssfg)
doch im eigentlichen sollte sogar dieses beispiel, welches ich nur von basic abgeleitet hab, einleuchten, wenn man ned lernresistent ist.

von wegen total commander, kenn ich nicht. ABER : es geht um os, ned um sonstige software. also ... dünnpfiff in meinen augen.
ich frage : warum vergleichst du eine birne, mit einem kanarienvogel ?
du : weils in meinen augen farblich zusammenpasst...
das ist ne logik.

eigentlich schade, ich hab fest daran geglaubt, das du wirklich etwas verstehen möchtest. warum ich auch so viel dazu geschrieben habe. sag du mir, hab ich mich in dir getäuscht ?

@ TheRealSephirot da hast du natürlich recht. noch nicht alle haben verstanden, das lügen sie nicht besser macht. mein fehler. da denk ich eben fast wieder etwas naiv.

@ LazyGarfield wenn einer die UAC ausschaltet, ist das ein fehler von vista ??? sorry, dein zitat:"ergo" ist verständlich, doch schlichtweg falsch(verständlich, weil es frustrierend ist, das neuerungen, welche sogar sinn haben, vom user ausgeschaltet werden). nur weil man ein os verkonfiguriert, kann das os nix dafür. wieder, die grösste fehlerquelle sitzt vor dem monitor. auch mögliche konsequenz bei deinem beispiel : der user merkt, das es eben ein neues, oder verändertes os ist und das eben das eine, oder andere etwas anders ist und beginnt sich zu fragen, warum das so ist. er geht auf google oder ne andere suchmaschiene und findet mit sicherheit die erklärung, was es ist, warum es wie funktioniert und wie man vorgehen muss, damit man die programme installieren und benutzen kann.
fazit : der user hat seine unwissenheit erkannt und ist zufrieden, schaltet UAC also auch nicht ab. vista funktioniert ohne weitere probleme und gut iss.

greez

Zuletzt bearbeitet: (bedienungsanleitung lesen ... wär einfacher als suchen*fg)
Wer sagt, daß Vista schlechter als XP ist der hatte noch nie Vista drauf.
Hab es seit dem 1. Tag und XP schaut dagegen einfach nur ALT aus.
Ein MUSS ist bei Vista ein 20" Wide Monitor.

Auch mußte ich noch nie Neuinstallieren.
Nur eine Reparaturinstallation nach erfolgloser SP1 Beta war nötig...

Zurück
Oben