News Vier „Llano“ und vier „Bulldozer“ kündigen sich an

ich sehe das wie Thanok.

AMD hat richtig Probleme mit Intels Tic Toc-Strategie. Ganz ehrlich...WENN Intel das so durchzieht wie sonst, dann steht Bulldozer Ivy gegenüber. Ein halbes Jahr ist nichts und doch kann in diesem Zeitraum eine Menge passieren^^.

Klar, bevor hier nichts alles schwarz auf weiss steht kann man nur mutmaßen, doch das Problem ist FAKT. Wenn mans genau nimmt ist AMDs Phenom II Serie keine Antwort auf die iX der ersten Generation sondern noch die Antwort auf die Core 2 Serie. Wie hier schon gesagt wurde, selbst die P II X6 werden von einem i5 in Schach gehalten. Siehe dazu den test zum i5 760 mit nur 4 Kernen und weniger Takt, weniger Stromverbrauch UND Abwärme.
Das Performance/Watt/Takt-Rating, ist bei Intel schon länger um ein gutes Stück besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich weiß nicht warum aber ich habe lust auf Spekulatius...

Alles nur Gerede, abwarten und freuen oder eben nicht.
 
Da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen.

computerbase.de schrieb:
Die beiden kleineren „Llano“-Modelle sollen gegen Intels Pentium-Systeme antreten und in Komplettsystemen für 500 uns 600 US-Dollar zum Einsatz kommen.

Das Thema ist sehr interessant, mal schaun wie sich das ganze entwickelt und ob man dann überhaupt noch eine extra GPU braucht ^^
 
Athlonscout schrieb:
@Thanok

Wie willst du etwas einander gegenüberstellen, bei dem du die Performance nicht einmal abschätzen kannst?

Insofern scheinen deine Thesen allesamt mehr als zweifelhaft!
Deine Rundumschläge aber auch, Athlonscout. Bleib mal ein bissle locker. hier gehts um eine CPU und nicht um den Weltfrieden!

Außerdem haben die anderen wahrscheinlich Recht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das AMD mit BD a) den/ die schnellsten CPUs abliefert und b)sehr viel am P/W in seine Richtung verbessern kann. Beides in Hinblick auf Intel.

Allerdings finde ich einen 955 BE immer noch ein sehr gutes P/L Abgebot.
 
Würdet ihr Alle euch bitte noch einmal die Folie anschauen? Da steht nichts von Performance-Einordnung sondern wie man die eigenen Produkten direkt zur unmittelbaren Konkurrenz einordnet. Und das nur in Bezug auf den Preis bzw. Klassen. Da steht nicht, der Chip ist besser als dieser und jener, wenn überhaupt steht da was die jeweilige Klasse an Vorteilen bietet.

Also kurz und knapp, die FX-Reihe tritt gegen die i5-25xx bis i7-26xx im Preiskampf bis jetzt nicht im Leistungskampf. Denn den können nur unabhängige Tests entscheiden.

@Thanok AMD lässt keine 8 Kerner gegen 4 Kerner antreten sondern einen 4 Moduler mit 2 Kernen gegen einen 4 Kerner. Wo liegt da der Unterschied fragst du?

Er liegt in der Tatsache, dass ein Intel Chip per Hyperthreading pro Kern 2 Threads abarbeiten kann, ein AMD bis jetzt theoretisch nur einen.

Ein Bulldozermodul kann wie ein! Intelkern zwei Threads bearbeiten, hat dabei aber einen realen Kern im Gegensatz zum Intel, der diesen nur simuliert.

Das heißt im Endeffekt Es tritt ein 4 Kerner gegen einen 4 Moduler an, beide können 8 Threads bearbeiten.


Dann möchte ich von dir erklärt haben, was dir als Konsumenten eine geringere Strukturbreite bringt? Einen unmittelbarer Leistungszuwachs erwächst daraus nämlich nicht, er ermöglicht ihn nur. Ein die-shrink bringt vor Allem dem Produzenten etwas, denn auf einen Wafer passen ungleich mehr dies und er könnte bei geringeren Verbrauch den gleichen Chip herstellen bzw. den Takt erhöhen.

Die Architektur zählt, dann kommt die Strukturbreite. Das sieht man ja auch im Mobil-Markt.
ARM- Prozessoren sind effizient und werden trotzdem noch zum Großteil in 45 nm Struktubreite produziert.


@ Ivy Bridge Gequa(r)ke

Ivy Bridge kommt im Frühjahr 2012, wahrscheinlich wieder zur Jahreswende wie Sandy Bridge,

Enhanced Bulldozer kommt auch 2012 heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
@Thanok
Wo liest du da einen Performancevergleich heraus?

Thanok schrieb:
AMD hätte da sicherlich "better Performance" hingeschrieben oder das i7 2x durch "8-Core Sandy Brigde" ersetzt wenn BD wirklich so viel schneller wäre.

Klar sollte sein dass es Verlässliche Angaben erst in den ersten Tests geben wird. Dann wird sich zeigen ob AMD die Hausaufgaben wirklich gut erledigt hat. Wie gesagt, AMD muss mehr machen als Intel mit dem "Tick Tock - Modell", was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.
 
dirky8 schrieb:
Deine Rundumschläge aber auch, Athlonscout. Bleib mal ein bissle locker. hier gehts um eine CPU und nicht um den Weltfrieden!

Ich bin durch und durch locker!;) Rundschläge sehe ich eher bei meinen Diskussionsteilnehmern!:evillol:

Das einzige was ich nicht mache, Vergleiche zu ziehen, wo ich mangels Wissen noch keine Vergleiche ziehen kann!

Was ich etwas seltsam finde sind die sehr dünnen und zweifelhaften Erklärungsversuche mancher Basher hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
@ Ivy Bridge Gequa(r)ke

Ivy Bridge kommt im Frühjahr 2012, wahrscheinlich wieder zur Jahreswende wie Sandy Bridge,

Enhanced Bulldozer kommt auch 2012 heraus.

Genau 2012...ich gebe zu, dass man dies jetzt auf BEIDE Seiten übertragen kann, aber AMD hatte wie gesagt bisher immer ein kleines Problem mit Intel schritt zu halten.
2012 ist ein SEEEEEHR dehnbarer Begriff^^

DENNOCH:
Abwarten und Tee trinken.
Ich bin auch gespannt. Bulldozer klingt vielversprechend, allerdings ist das eine radikale Neuentwicklung immer und Bulldozer ist die Radikalste seid langem.
 
Ich hab da mal ne Frage, also der Bulldozer kommt mit Grafikkarte daher was nützt mir die wen ich eine diskrete Grafikkarte nutze? Ich glaube ich habe mal gehört AMD arbeitet dran die diskrete komplett abzuschalten und die CPU Grafikkarte zunutzen (Im 2D betrieb). Was passiert aber wenn man ein AM3+ mit 970 Chipsatz kauft die haben ja keinen Monitor Anschluss? Brauch ich dann 2 DVI Anschlüsse für den Monitor um den einmal an die diskrete Grafikkarte und einmal an das Mainboard anzuschließen?
 
Tja, Thanok wie ich es mir gedacht habe, du interpretierst die Folie um. Ob es an deinen Übertzungsfähigkeiten liegt, lasse ich mal dahingestellt.

Ich analysiere für dich: Die Folie heißt: Product Positioning, das heißt Produktpositionierung ;)

Links sehen wir den Systempreis, hier wird also angenommen wie teuer ein System mit dem jeweilig verbauten Chip ist/sein wird.

Ein i7-26xx Systen wird dabei an die $700-Grenze stoßen, der FX-81x0 ist auf dem gleichen preislichen Niveau hat aber zudem die Plattform Advantage...den Vorteil mehr "reale" Kerne zu haben die zudem auch noch alle übertaktet werden können.

Hier wird keinerlei Leistungseinschätzung betrieben, außer man möchte es so hineininterpretieren. :freak:


@mustermen

Nein, die erste Version von Bulldozer ist eine reine CPU, wird also keinen Grafikkern haben, das unterscheidet ihn von Sandy Bridge. Die zweite Generation, die im nächsten Jahr herauskommt wird eine APU sein, also mit Grafikkern.

AMD hat schon so etwas, es heißt PowerExpress und wurde schon verwandt, vergleichbar mit Nvidia Optimus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thanok: Erstens scheinst du den Unterschied zwischen TDP und Leistungsaufnahme nicht zu kennen. Zweitens nicht den Unterschied zwischen der Ermittelung der TDP bei Intel und bei AMD. Drittens war Intels Architektur bisher in letzter Zeit nun mal effizienter. Deswegen lassen sich aber keine Rückschlüsse von den Phenom Modellen (die letztendlich immer noch auf eine weiterentwickelte K8 Architektur aufbauen) zu den neuen Fusion CPUs ziehen. BD wird eine komplett neue Architektur haben und keiner kann zur Zeit nun mal konkret einschätzen, wie hoch der reale Verbrauch und die reale Performance sein wird. Die neuen Features von Turbo Core 2.0 scheinen auch an dir vorbei gegangen zu sein.:rolleyes: Wie deadohiosky schon schreibt sind das zudem keine 8-Kerner wie die derzeitigen Opteron Prozessoren von AMD beispielsweise! Also halt bitte den Ball flach und verschone uns von deinen haarsträubenden Vergleichen und Berechnungen was die Effizienz angeht.

@mustermen: BD hat keine integrierte Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
mustermen schrieb:
Ich hab da mal ne Frage, also der Bulldozer kommt mit Grafikkarte daher was nützt mir die wen ich eine diskrete Grafikkarte nutze? Ich glaube ich habe mal gehört AMD arbeitet dran die diskrete komplett abzuschalten und die CPU Grafikkarte zunutzen (Im 2D betrieb). Was passiert aber wenn man ein AM3+ mit 970 Chipsatz kauft die haben ja keinen Monitor Anschluss? Brauch ich dann 2 DVI Anschlüsse für den Monitor um den einmal an die diskrete Grafikkarte und einmal an das Mainboard anzuschließen?



Bulldozer kommt ohne Grafik daher, du verwechselst das wohl mit Llano.
 
bin ich der einzige der bei der rot weißen Verpackung an Dragon Age denken muss? ^^

also ich finde die Aussage, dass der stärkste Bulldozer schon einem 700$ System stecken kann recht gut, da kann die 8-Kern CPU nicht allzu teuer werden.
 
Das hoffe ich auch! AMD war bisher dort aber immer recht zuvorkommend^^.
Und ja das erinnert an Dragon Age :D.
Im Sommer werd ich mich zwischen Bulldozer und Sandy Entscheiden.

zur GPU:
Gut Bulldozer kommt ohne, aber ja so ein wenig...SINNLOS ist es zt. schon. Bei Intel fand ich es RICHTIG sinnlos! Ich mein...die HD3000 konnte sich als EINZIGE Graka mit diskreten messen und kommt in ner Super Mega CPU (I7 2600[k])...ich mein...jemand, der sich die CPU kauft...setzt mit SICHERHEIT nicht auf die Intel Gammelgrafik :rolleyes:
 
Ein core i7-2600 kostet um die $300 (k-Versionen ca. $330), ein FX-8xxx wird sich wohl in den gleichen Gefilden aufhalten, vllt sogar günstiger(es stellt sich die Frage ob eine Grafikkarte mit einberechnet wurde).

Und übrigens nur der FX-8310P hat eine TDP von 125 Watt alle anderen eine TDP von 95 Watt, darunter auch ein 8 Kerner. Der TDP-Vergleich ist also mehr als hinfällig(da eine 2600 auch eine TDP von 95 Watt aufweist). Aber das hätte man ja der Tabelle die ich gepostet hatte entnehmen können.

Die Tabelle kann man hier betrachten: http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...ulldozer_Chips_Incoming_Details_Revealed.html
 
Warum sind eigentlich noch keine Taktraten bekannt, nicht mal Gerüchte??

Wann gibts mehr Infos von AMD?
 
Halbwegs gesicherte Gerüchte gibt es: Angepeilt sind 3,5 GHz+, ob da Turbo Core (+500Mhz) schon mit einberechnet ist, weiß man aber, wenn ich mich recht erinnere, nicht.
 
Das ist zum Takt bisher offiziell bekannt:
The Bulldozer 2-core CPU module contains 213M transistors in an 11-metal layer 32nm high-k metal-
gate SOI CMOS process and is designed to operate from 0.8 to 1.3V. This micro-architecture improves
performance and frequency while reducing area and power over a previous AMD x86-64 CPU in the
same process. The design reduces the number of gates/cycle relative to prior designs, achieving
3.5GHz+ operation in an area (including 2MB L2 cache) of 30.9mm2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der BD ist ein voller Erfolg für AMD, der an Glanzzeiten wie K7 oder auch Athlon XP anschliessen kann. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich habe mich schon ein SB-System mit einem 2500k. Aber ein nativer Octacore wäre für meine Arbeit sehr interessant.

Warte auf Benchmarks :) ...
 
Wann kommen sie?
Und was interessiert mich ob ich einen 2 oder einen 4 Kerner drin hab, wenn der 2 Kerner mehr leistet als der 4 Kernen @Athlon x4 vs i3 vergleich
 
Zurück
Oben