News Vier „Llano“ und vier „Bulldozer“ kündigen sich an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Eine aktuelle Roadmap enthüllt die ersten Modelle von AMD auf Basis der 32-nm-Fertigung. Demnach plane der Konzern mindestens vier „Llano“-APUs mit unterschiedlichster Ausstattung, auch vier „Bulldozer“ sind vorgesehen. Die Namensgebung der Modelle ist dabei so wenig nachvollziehbar wie Intels Kreation.

Zur News: Vier „Llano“ und vier „Bulldozer“ kündigen sich an
 
Namen sind Schall und Rauch und es ist müßig sich zu beklagen. natürlich ist es aber für den Endkunden so maximal kompliziert, die einzelnen CPUs zu unterscheiden und die Vorzüge/Nachteile auszumachen.

Wir harren der Dinge die da kommen...
 
Für einen reinen AMD Käufer wäre es natürlich auch mal interessant zu sehen, wie die Dinger nun in der Performance gegenüber den aktuellen AMD Chips aussehen.

Also wie schlägt sich ein FX4110 gegen einen X6 1100
 
Hoffentlich sind die 8 Kerner so um die 200 höchstens 250 € teuer. Dann ist es nämlich genauso teuer wie ein Sandy Bridge System. Ich denke nämlich das die AM3+ Mainboards billiger als die SB Mainboards werden, aufgrund den teuren lizenzen von Intel.

somit ist zwar die CPU bei AMD teurer aber dafür das Mainboard billiger als bei SB.

Hauptsache die kommen bald und nicht erst anfang Juli ...
 
Klingt garnicht mal so übel, vielleicht lass ich mich dann doch hinreißen und frühzeitig einen neuen Rechner kaufen, meiner kommt so langsam in die Jahre. 8 Kerne dürfte auch für Videostreaming einiges an Spielraum mitbringen, dann kann das Hobby ja kommen ;) Und mal wieder ein AMD System zu kaufen würde mein Gewissen beruhigen nicht wieder auf Intels Preise reingefallen zu sein.
 
@ hamju63

das interssiert mich zb wie sich ein bulli äquivalent zu meinem 1055 t schlägt und ob es sich rentiert aufzurüsten (und nein ich spiele nicht nur mit meinem PC wodurch sich ein Upgrade durchaus lohnen könnte, um mal dem vorzugreifen von wegen bei spielen langt deiner auch ^^)
 
Ich lese was von 25% mehr Stromverbrauch.
 
Wenn da nicht langsam Performance Sheets leaken oder sonstwas, werd ich noch skeptisch was den FX-Bulldozer betrifft. Falls wirklich der 4 Module Bulldozer gegen den 2600K antritt...

@hamju63

Persönlich interessiert es mich nicht, wie sich der Bulldozer mit den CPUs aus dem eigenen Hause schlägt, sondern was für mich wesentlich wichtiger ist, ob das Highend Modell den 2600K haushoch in die Schranken weisen kann.
 
Was liest du wo? Ich hoffe du interpetierst die TDP nicht als 125W TDP=125 Watt Verbrauch, denn das wäre eine sehr uninformierte Aussage.
 
liest sich doch ganz gut. Vor allem wie AMD die Bulldozer ansetzt.

Wird Zeit das erste Benchmarks kommen ;)

Gelungen finde ich die 160 Shader der kleinen Llanos. Genau richtig. Genug Performance um 1.4a mit 3D zu supporten, aber keine unnötige Ballast. Scheint ne schöne HTPC CPU zu werden.
 
auch vier „Bulldozer“ sind vorgesehen. Die Namensgebung der Modelle ist dabei so wenig nachvollziehbar wie Intels Kreation.

FX-8XXX = Achtkerner
FX-6XXX = Sechskerner
FX-4XXX = Vierkerner

Was bitte ist daran denn nicht nachvollziehbar?
 
hm ich hab nen A8 ..ohne führerschein xD

die preisaufstellung macht echt neugierig im bezug auf leistung zu den intels
 
Bevor man wieder irgendwelche Luftschlösser baut sollte man Benchmarks abwarten. AMD redet viel wenn der Tag lang ist.

Mich wundert es das keine leistungsdaten verfügbar sind, wenn die CPUs ein Kanller wär würde doch bestimmt erste positve ergebnisse im Netz verfügbar sein.

Die Daten hören sich gut an. Aber was sagen schon irgendwelche nackte Daten aus?
 
Ja aber nur auf den Papier sich mit denen zu vergleichen reicht nicht aus. Letzten war ein AMD vertreter bei uns im laden und hat gesagt die kommen nicht vor ende sommer, mal sehn und selbst wenn da amd einigermaßen mithalten kann is der 1155 nur Intels midrange plattform, die 1365 kommen ja erst noch und ivy bridge doch auch dieses jahr. Also AMD könnte langsam mal ein Zahn zusehn und die dinger auf den Markt werfen und nich immer nur von der Leistung reden.
 
125W TDP:
Hat der Phenom II X4 965 auch schon.. :rolleyes:
Ebenso der Phenom II X6 1090T...

Wo ist da nun das Problem?

Am Ende wird die CPU dennoch sparsamer sein, als ein X4!



Die Namensgebung finde ich aber ungünstig gewählt, zu chaotisch!
Name + X"Anzahl Kerne" + "Nummer für Klasse" wäre mir lieber gewesen.



Bin sehr auf die Performance gespannt, aber bei mir wirds erst die nächste Generation.
Mein PII X6 1090T läuft stabil auf 6 x 4,0 :freak:
 
@ der_henk

Genau das habe ich mir auch gedacht. ich kann mir nichts unter core i3,5,7 vorstellen, wohl aber etwas unter FX(da alte AMD-Marke und mit hoher Performance verbunden).

Und 4xxx bzw. 6 und 8 sind dabei auch nachvollziehbarer als 3,5 und 7, denn hier werden einfach dir Kerne gezählt, eine logische Einteilung. Was danach kommt kann man nicht einschätzen, weil es noch nicht genug Informationen dazu gibt, sich da eine Wertung zu erlauben finde ich fragwürdig. was soll mir denn 2600 oder 2100 sagen?

2 könnte für Sandy Bridge (2.Gen) stehen, aber das war es auch schon, ab da an ist man endgültig im Spekulationsland angekommen.
 
deadohiosky schrieb:
Was liest du wo? Ich hoffe du interpetierst die TDP nicht als 125W TDP=125 Watt Verbrauch, denn das wäre eine sehr uninformierte Aussage.

Und selbst wenn, die Gegenstücke von Intel liegen im Bereich von 65-95W. So oder so, wären die AMD wieder Stromfresser. Man wird die Verlustleistung kaum zum Spaß so hoch benennen. Das TDP wird immer mehr zu einem Marketinginstrument. Die Kühlung muss also für 30W mehr als bei vergleichbaren Intel CPUs ausgelegt sein, daraus könnte man schon einen höheren Verbrauch ableiten auch wenn dieser ungleich der Verlustleistung ist.

Und bei einer CPU geht die gesamte Leistungsaufnahme in Wärme über. Wo soll es auch anders hin? Schließlich lehrt und die Physik, am Ende geht jede Energieform in Thermische Energie über. Ob davon nun 80% über den Heatspreader der CPU, 10% über den Kühlkörper der Spannungswandler und die restlichen 10% über sonstige Bauteile und Leiterzüge verfliegen ist doch völlig egal.
 
oer3e schrieb:
Werden ganz schöne Stromfresser werden die BullDogs :-) 125TDP? Effizienz?
Mach dir über die Effizienz mal keine Sorgen. Die TDP werden schon optimal ausgenutzt (klick). Außerdem ist TDP AMD ≠ TDP Intel.

Gilt auch für dich Dr. MaRV.:p
 
Oh ney.


Was hier wieder an Gerüchten herumfliegt.

Das sind wahrscheinlich "nur" die Modelle mit denen AMD im Sommer startet, 4 Modelle. Im Laufe des Jahres kommen logischerweise noch mehr Modelle.

Auch Ivy Bridge kommt weiterhin erst 2012, aber sie werden wohl schon zur Computex vorgestellt.

Und Server Sandy Bridge und deren Desktop-Ableger kommen bislang auch nur im Q4.
 
Zurück
Oben