Test ViewSonic XG3240C im Test: 32"-Monitor mit WQHD, 144 Hz und HDR10 für Spieler

bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor, mein Problem ist dass ich einen Schreibtisch habe mit 63cm tiefe je nach Sitzhaltung bin ich 65-75cm von meinem Monitor entfernt (24zoll).
Welche Zoll Größe ist da zu empfehlen? ( Ultrawide 34 Zoll wäre mein Traum habe schon einen angesehen im Fachgeschäft kommt mir jetzt auch nicht so groß vor aber sowas kann zu Hause natürlich anders wirken.
 
Ein Test eines Gaming Monitors ohne die dazugehörigen Reaktionszeiten ist eigentlich witzlos.
Zumindest der Inputlag wurde ja betrachtet.
 
Leider scheint CB hierfür noch einiges an Equipment zu fehlen. Ich hoffe darauf, dass es früher oder später angeschafft wird.
 
teramizuu schrieb:
Der ex3203r hatte starkes smearing.
Auch mit höchster Stufe Overdrive?

teramizuu schrieb:
Aktiviere ich Freesync, so ist die Reaktionszeit auch wieder bescheiden, egal welche framerate.
Also schmiert es dann auch beim Viewsonic? Ist es die allgemeine Regel das beim aktiven Freesync kein Overdrive nutzbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts den Viewsonic irgendwo ausgestellt live zu sehen, möglichst im Süden Deutschlands?
 
Hab den Monitor nun hier und mal ein Bild gemacht, habe die Kamera versucht genau so schnell zu bewegen wie die Ufos von links nach rechts geflogen sind, damit ich ein scharfes Bild von den Ufos einfange. Das Ghosting auf dem Bild ist ziemlich realitäts genau. Der Overdrive war dabei auf höchster Stufe, und kaum Overshoot vorhanden.
 

Anhänge

  • Ghosting.JPG
    Ghosting.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 608
Hier noch ein Foto wie das bei mir aussieht. Freesync deaktiviert. Overdrive auf : Am schnellsten .
 

Anhänge

  • IMG_20190314_231032.jpg
    IMG_20190314_231032.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 574
Bei dir schliert es weniger, obwohl ich Overdrive auch auf "am schnellsten" habe
 
Hier noch ein foto vom backlight bleeding. Nichts was störend wäre. Ungefähr so wie das auge es sieht, nur nicht blau sondern grau.
 

Anhänge

  • IMG_20190314_235623.jpg
    IMG_20190314_235623.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 543
Der XG ist wohl eine Rosine unter den VA Teilen was Ghosting anbetrifft.
Hab ich jetzt schon oft gelesen und gesehen.

Wenn ich da andere VAs sehe auweia.

Schade das der hier wohl aber auch Prob. mit der Schrift und Schärfe haben wird..
 
Schwarzbild wie es bei meinem Exemplar aussieht, einmal bei 100% Helligkeit und einmal bei 5%

Gegenüber meiner 9 Jahre alten TN Gurke 27" FHD und Griselcoating, empfinde ich den XG etwas schärfer und angenehmer zum lesen.
 

Anhänge

  • 100%.JPG
    100%.JPG
    699,9 KB · Aufrufe: 526
  • 05%.JPG
    05%.JPG
    564,1 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute den neuen Treiber Adrenalin 19.2.3 installiert und komischerweise verhält sich der monitor jetzt anders. Ich hab gestern ein Foto vom ghosting test hochgeladen und jetzt nochmal eins.
Kann mir einer den unterschied erklären?
 

Anhänge

  • IMG_20190315_174256.jpg
    IMG_20190315_174256.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 552
Du meinst warum es jetzt mehr schliert? Das nimmt mich auch wunder.
 
Ich habe mal die Vollfarbsteuerung angewählt, beim Ufotest verschwindet das Schlieren fast vollkommen aber ich kriege dabei ein leichten Overschoot. Bei den Overdrivestufen zwischen "schnell" und "am schnellsten" zeigt es komischerweise keine Veränderung was Ghosting und Overshoot betrifft, es bleibt gleich, nur bei "standard" schliert wieder alles mit sichtbarem Ghosting.
 

Anhänge

  • Overschoot.JPG
    Overschoot.JPG
    1.001,5 KB · Aufrufe: 529
Ich hab den Moni seit Anfang März. Hatte auch vorher den benq ex3203r auf Empfehlung eines Kollegen bestellt. Das smearing/ghosting war sehr krass. Ich konnte bei Path of Exile während der Bewegung die Texte der Items die dort rumlagen kaum noch lesen und das auf höchsten overdrive. Beim Viewsonic ist dieser Effekt merklich reduziert. Mittlerweile nehm ich es nicht mehr wahr. Overdrive steht ebenfalls auf höchste bzw. die Stufe davor. Er ist zwar nicht so hell wie der benq und das hdr feature ist auch nicht der rede wert, aber für ein VA Panel durchaus brauchbar, auch für schnellere games.

Bin zufrieden und froh mir den Monitor spontan bestellt zu haben.

Gsync kompatibel ist er, nur wie hier schon erwähnt flackert das Bild. Bei mir vorzugsweise im Ladebildschrim.
 
EdwardTheHead schrieb:
Gsync kompatibel ist er, nur wie hier schon erwähnt flackert das Bild. Bei mir vorzugsweise im Ladebildschrim.
Haste mal LFC am Monitor deaktiviert?
 
VanDuits schrieb:
Haste mal LFC am Monitor deaktiviert?

Hi. Ich glaube nicht. Ich hab mir mal das CRU Tool angeschaut. Da mir aber nicht klar ist was ich da um- oder verstellen würde hab ich es vorerst gelassen. Lässt sich diese Funktion am Monitor selbst deaktivieren? Wobei der Monitor kein FreeSync 2 hat.
 
Das Ghosting finde ich ja laut Euren Bildern gar nicht so schlecht. Wie ist denn die Schriftdarstellung auf dem Desktop? Ich habe bereits einige Gaming - Monitore mit 32" WQHD angesehen (AOC Agon AG322QC4, BenQ EX3203R und LG 32GK850G-B) und alle hatten eine grottenschlechte Schriftdarstellung, unscharf oder wie abgeschnitten.
 
Ich seh kein problem mit der schriftdarstellung. Die schrift ist meiner meinung nach wie beim benq ex3203r. Von grottenschlecht zu reden finde ich aber übertrieben. Passt dir die pixeldichte nicht, lass es. Geh eher richtung 4k bei der größe.
 
Zurück
Oben