Test Viper Mini & Rival 3 im Test: Die Preise sind niedrig, aber das kostet

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.123
tl;dr: Viper Mini und Rival 3 schließen Razers und SteelSeries' Fingertip-Maus-Sortiment nach unten hin ab. Der niedrigere Preis fordert aber in beiden Fällen Kompromisse, die nicht immer hätten sein müssen. In Anbetracht der Model O- als Genrereferenz haben beide einen schweren Stand, Razers Maus kann aber teilweise glänzen.

Zum Test: Viper Mini & Rival 3 im Test: Die Preise sind niedrig, aber das kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N.A.P., lolololol, perfid und 4 andere
Die Viper Mini wäre (fast) meine Traummaus und würde mich nach langer, langer Zeit mal wieder zu Razer treiben. Der Sensor ist allerdings ein schlechter Witz. Wobei mich hier wirklich nur die LOD abschreckt. Aber das ist halt das K.O.-Kriterium. Mit einem 3389 oder von mir aus auch 3360 hätte ich die Maus sofort gekauft. Auch für 20€ mehr. SO kann Razer den Mist aber gerne behalten und ich bleibe meiner Model O- treu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6, Flaimbot und Vitche
Seit meiner Taipan bleibe ich von Razer weit weg. Davor hatte ich eine Copperhead für ~12 Jahre. Die Taipan hat 3 Jahre mit gemacht bevor Scrollrad und Taster kaputt waren. Von der bescheiden Software, die im Prinzip Internetpflicht hatte, wollen wir mal nicht reden....

Bin nun seit einiger Zeit bei einer G502 und bin sehr zufrieden. Keine Softwarepflicht (nur beim ersten Einrichten) und ich kann sie am Mac und PC nutzen.
 
Wie groß wären die Kompromisse tatsächlich, wenn man diese nervigen LEDs, die Elektronik und das Design dafür weglassen würde und stattdessen in die wichtigen Dinge investiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Cool Master, aid0nex und eine weitere Person
Das mit den Wunschpreisen ist so ne Sache.
Demnächst werden diese Mäuse wohl für max. 35.- Euro erhältlich sein.
Für 50.- habe ich die Pure Kone Owleye bekommen, anstatt der geforderten 70.- Euro. Und so sieht es
bei den meisten Herstellern aus.
Aber aktuell würde ich für 50.- definitiv eine andere Maus kaufen.
 
Sorry, aber für <40€ bekomme Ich auch schon eine G305 und habe damit eine makellose kabellose! Maus.
Und wenn man einmal eine kabellose Maus mit der Performance genutzt hat, will man kein Kabel mehr.
 
Die Razer war bei mir zumindest in der näheren Auswahl, ist dann wegen der Software, dem Sensor und der Optik die Model O- geworden. Hab ich wohl alles richtig gemacht. Die macht sich in weiß auch viel besser neben einer weißen Ducky One 2 SF. Nach Feierabend geht's erstmal zur Packstation, beides abholen... :D

Wer bei den Modellen hier mit der G305 kommt trollt wohl oder hat keine Ahnung, worum es geht. Wer eine leichte Maus will kauft eben keine mit ~100g, ganz egal wie kabellos die ist. Ganz abgesehen davon, dass man einen bei solchen Kabeln eh kein Kabel mehr stört, dafür sind sie ja so ummantelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic und Porky Pig
hmm; es ist garnicht so lange her, da waren mäuse im preisbereich 60-70€ das obere ende der fahnenstange.
inzwischen treibt es in dieser ecke aber auch blüten bei denen man nur noch mir dem kopf schütteln kann.

ich habe relativ große hände und habe mich inzwischen an 3-4 gut erreichbare daumentasten gewöhnt; allein das ist aber offenbar schon so abwägig dass man die entsprechenden modelle mit der lupe suchen muß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Abseits von Synapse, mit dem ich einfach nie warm geworden bin, weil es mir einfach zu verspielt ist und mich mit "Nutze doch ein Onlinekonto, dann hast du Vorteile..." nervt, kann ich über Razer Produkte [aus eigener Erfahrung] nichts negatives sagen.

Ich habe als Linkshänder lange Zeit eine Ranzer Lancehead Tournament Edition genutzt, welche für mich eine der besten Gaming-Mäuse für Linkshänder überhaupt ist und auf Empfehlung von @Vitche ein Viper Ultimate gekauft, die eine beeindruckend gute Maus ist [und mir bekanntlich von meiner Frau für ihren iMac geklaut wurde.] :D

Ich selbst bin mittlerweile mit einer Logitech G Pro Wireless und dem Logitech G915 Lightspeed unterwegs und ebenfalls sehr zufrieden, finde aber auch bei Razer immer wieder sehr interessante Produkte.

@Vitche vielen Dank für den Test Herr Mausflüsterer! Wie immer sehr informativ und aufschlussreich! :)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Xechon, Vitche und eine weitere Person
Ebenfalls vielen Dank für den guten Test! Besonders der Satz:
Bezüglich Synapse lässt sich noch hinzufügen, dass das Programm nicht mehr dazu zwingt, ein Konto anzulegen: Auch mit einem Gast-Account lässt sich die volle Funktionalität der Software nutzen.
Ist besonders schön zu lesen. Anbei noch wie immer der Hinweis auf die Datenschutzbedingungen:
2. Information we may collect about you
  1. We will collect and process all or some of the following Personal Information about you:
    (a) Information you provide to us. Personal Information that you provide to us, such as when using the contact form on our website, including your name, email address, and other contact details;
    (b) Our correspondence. if you contact us, we will typically keep a record of that correspondence;
    (c) Information about how you use our products and services ▶ such as information about the amount of time you use our products/services for the pages you visit, and other information about your activities while using our hardware or software or while logged into your Razer ID account. We collect this in order to develop our products and services, and to understand what your usage patterns and preferences are so that our marketing is relevant to you;
    (d) Survey information ▶ we may also ask you to complete surveys that we use for research purposes. In such circumstances we shall collect the information provided in the completed survey;
    (e) Promotions ▶ we may request Personal Information to administer your participation in contests, sweepstakes or other promotions that we organise;
    (f) Device Information ▶ such as information about your operating system, browser, software applications, IP address, geolocation, security status and other device information in order to improve your experience, to protect against fraud and manage risk;
    (g) Marketing preference information ▶ details of your marketing preferences (e.g. communication preferences) and information relevant to selecting appropriate products and services to offer you;
    (h) Website and communication usage ▶ details of your visits to the websites and information collected through cookies and other tracking technologies including, but not limited to, your IP address and domain name, your browser version and operating system, traffic data, location data, web logs, posts on the Razer Insider forum, other communication data, and the resources that you access;
    (i) Activities on Social Networking Sites (SNS) ▶ if you choose to participate (for example, by "liking" Razer's profile on Facebook or Twitter, posting a message, or answering a poll), we will have access to the information you divulge which may include Personal Information, depending on your SNS privacy settings.
https://www.razer.com/legal/privacy-policy
Punkt (h) d.h. Kommunikationsüberwachung Browser.
Punkt (c) d.h. Keylogger und Hardwareüberwachung.
Punkt (f) Aufenthaltsort/Einsatzort der Hardware.


Diese Erklärung trifft auf ALLE Produkte der Frima Razer zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Crankson und Xul
SV3N schrieb:
Abseits von Synapse, mit dem ich einfach nie warm geworden bin, weil es mir einfach zu verspielt ist und mich mit "Nutze doch ein Onlinekonto, dann hast du Vorteile..." nervt, kann ich über Razer Produkte [aus eigener Erfahrung] nichts negatives sagen.

Ich habe als Linkshänder lange Zeit eine Ranzer Lancehead Tournament Edition genutzt, welche für mich eine der besten Gaming-Mäuse für Linkshänder überhaupt ist und auf Empfehlung von @Vitche ein Viper Ultimate gekauft, die eine beeindruckend gute Maus ist [und mir bekanntlich von meiner Frau für ihren iMac geklaut wurde.] :D

Ich selbst bin mittlerweile mit einer Logitech G Pro Wireless und dem Logitech G915 Lightspeed unterwegs und ebenfalls sehr zufrieden, finde aber auch bei Razer immer wieder sehr interessante Produkte.

@Vitche vielen Dank für den Test Herr Mausflüsterer! Wie immer sehr informativ und aufschlussreich! :)

Liebe Grüße
Sven
Ich hatte – als passionierter Maussammler :D – leider sehr schlechte Erfahrungen mit Razer:
Alte Mamba – Klickprobleme
Deathadder – Klickprobleme und nach kurzer Zeit schon abgelöstes Daumenpad
Deathadder Elite – abgelöstes Daumenpad, nach weniger als einem Jahr eine mittig gebrochene (!) Maustaste, offensichtlich ein öfter vorkommender Produktionsfehler mit zu spröder Plastik (Seitenpanel hinter dem Daumenpad war auch eingebrochen, könnte aber von Beginn an der Fall gewesen sein).

Seither mache ich einen großen Bogen um Razer (auch weil mir die meisten Mäuse einfach auch einen Tick zu groß sind). Bei der Viper Mini könnte ich aber schwach werden, die grundsätzlichen Design-Änderungen könnten durchaus die alten Probleme behoben haben (zudem endlich mal ein anständiger Preis und kleiner). Synapse is hingegen noch immer ein Graus.
 
@JackA$$

Hab ne kabellose für unterwegs, will ich stationär nicht haben sowas.

Mich nervt vor allem geerell dieses " wenn man mal X hatte will man nie wieder Y", das man in letzter Zeit hier so häufig liest, weil es, vor allem bei so subjektiven Themen wie Mäusen, völliger Schwachsinn ist. Ich kann's nicht mehr lesen.
Jeder bewertet Vor- und Nachteile anders.
Wenn man mal eine S-Klasse gefahren ist will man keinen 911er mehr. Wenn man mal Spaghetti Carbonara gegessen hat will man nie wieder Schokoladenpudding essen. Wenn man einmal Vertigo gesehen hat will man nie wieder Blues Brothers sehen.

Es gibt unterschiedliche Ansprüche an Mäuse, was auch der Grund ist, warum es nicht nur ein einziges Modell zu kaufen gibt, so komisch das klingen mag. Und 85g sind am Ende einfach immer noch spürbar mehr als 60g. Wer letzteres will kauft keine G305, egal was du dazu sagst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Crankson und Flaimbot
Bierliebhaber schrieb:
Mich nervt vor allem geerell dieses " wenn man mal X hatte will man nie wieder Y", das man in letzter Zeit hier so häufig liest, weil es, vor allem bei so subjektiven Themen wie Mäusen, völliger Schwachsinn ist. Ich kann's nicht mehr lesen.

Leider ist es aber so. Seit ich eine Maus <60g habe, und nach der Eingewöhnung nochmal meine Surge RGB in der Hand hatte, geht das einfach gar nicht mehr klar. Bisher war das Gewicht beim Mauskauf kein Kriterium, nun ist es eins. Genau so wars als sich langsam die optischen Sensoren mit dem 3310 wieder durchgesetzt haben. Oder generell bei guten Sensoren. Danach wollte ICH im Leben keine Lasermaus mehr anfassen.
 
Vitche schrieb:
dass ich das noch erlebe... :)
So stelle ich mir eine Ueberschrift vor!
Fabian, du bist mein Headline-Held

Mit Razor-Maeusen komme ich nicht klar: flach, warm/unangenehm
Bin eher der Logitech-Typ, obwohl ich diese Fa. inzwischen nicht mehr gut finde: runder, kalt/angenehm
 
SV3N schrieb:
Abseits von Synapse, mit dem ich einfach nie warm geworden bin, weil es mir einfach zu verspielt ist und mich mit "Nutze doch ein Onlinekonto, dann hast du Vorteile..." nervt, kann ich über Razer Produkte [aus eigener Erfahrung] nichts negatives sagen.

Ich habe als Linkshänder lange Zeit eine Ranzer Lancehead Tournament Edition genutzt, welche für mich eine der besten Gaming-Mäuse für Linkshänder überhaupt ist und auf Empfehlung von @Vitche ein Viper Ultimate gekauft, die eine beeindruckend gute Maus ist [und mir bekanntlich von meiner Frau für ihren iMac geklaut wurde.] :D

Ich selbst bin mittlerweile mit einer Logitech G Pro Wireless und dem Logitech G915 Lightspeed unterwegs und ebenfalls sehr zufrieden, finde aber auch bei Razer immer wieder sehr interessante Produkte.

@Vitche vielen Dank für den Test Herr Mausflüsterer! Wie immer sehr informativ und aufschlussreich! :)

Liebe Grüße
Sven
Habe mir vor einigen Monaten die neue Razer Viper (also mit Kabel) gekauft und das, obwohl Razer mittlerweile keinen guten Ruf mehr hat. Ich vermisse den internen Speicher nur ein wenig aber ansonsten ist die Maus einfach klasse.

Sollte sie (bald) den Geist aufgeben, würde ich aber wohl zur G Pro Wireless greifen. Einfach weil das Komplettpaket runder ist.
 
Prophetic schrieb:
Leider ist es aber so. Seit ich eine Maus <60g habe, und nach der Eingewöhnung nochmal meine Surge RGB in der Hand hatte, geht das einfach gar nicht mehr klar. Bisher war das Gewicht beim Mauskauf kein Kriterium, nun ist es eins. Genau so wars als sich langsam die optischen Sensoren mit dem 3310 wieder durchgesetzt haben. Oder generell bei guten Sensoren. Danach wollte ICH im Leben keine Lasermaus mehr anfassen.


Bin ich ganz bei dir. Der Unterschied: du schreibst ICH und nicht MAN und projizierst deinen eigenen GESCHMACK nicht auf alle anderen. Das man selbst sich auf eine bestimmte Art Maus festlegt und nichts anderes mehr will ist ja eher normal und von anderen Faktoren (Genres die man spielt, Griffart usw.) abhängig.
 
Ich mag sowas überhaupt nicht, wenn ich Software für eine Maus installieren muss!!! Für mich ein NoGo!
Und Razer wird auch immer teurer! Bin seit einigen Jahren von Razor weg und zufriedener als mit Razor.
 
mal so eine frage: gibt es viele linkshänder welche die maus auch in die linke hand nehmen? hab im echten leben noch nie jemanden sowas tun sehen.
 
hatte 2 x Razer Mäuse - waren Beide nach 2 Jahren Einsatz völlig defekt = Abfall.
Razer verbaut einfach billiges Glump. Hält eine Weile...aber danach völliger Müll
( = Obsoleszenz )

habe mir jeweils eine China gaming Mouse für jeweils 5 € und 8 € (incl. Gutschein)
gekauft. Eizig mit dem Daumen Vor + Zurück muss funktionieren - Mehr
Funktionen werden nicht benötigt.

Gebe keine 50 euro für eine Mouse aus. Diese china-Mäuse reichen völlig aus und
funktionieren auch 2 - 4 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und JackA
Zurück
Oben