Test Viper Mini & Rival 3 im Test: Die Preise sind niedrig, aber das kostet

Razer war mal gut. Ich habe mal eine Diamondback gekauft, die war mit ihren 75€ (überteuertes) Highend.
Dafür tat die auch knapp 10 Jahre ihren Dienst bevor der linke Taster gedoppelklickt hat.

Danach kam eine DeathAdder die auch okay war. Danach dann zwei Mambas, die beide einfach nix waren (die zweite war ein Geschenk, weil die erste kaputt ging).

Und Razer Synapse ist echt cancer. Ich will keine Software mehr für die Maus. Entweder die klappt "out of the Box" oder ich kaufe sie nicht.

Heute kann man über 100€ für eine Maus ausgeben. Was zum Henker ist denn bitte der Gegenwert?


evilnear schrieb:
mal so eine frage: gibt es viele linkshänder welche die maus auch in die linke hand nehmen? hab im echten leben noch nie jemanden sowas tun sehen.

Ich kenne eine, aber die macht das überwiegend um dafür zu sorgen dass keiner Bock hat ihren Dienstrechner anzufassen (inkl. Linksklick auf der rechten Maustaste) > Sie trollt also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, lolololol und evilnear
Was zum Henker ist denn bitte der Gegenwert?
Das Gaming auf der Packung steht.
Ansonsten habe ich exakt die gleiche Erfahrung gemacht wie du. Die rote Diamondback funktioniert immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Leereiyuu
@evil999
Jetzt verbaut Razer kein billiges Glump mehr, die kaufen jetzt ihre Teile, wie die optischen Schalter, von A4Tech und sagen, dass es ihre "eigene Innovation" ist. A4Tech baut gutes Zeug, aber Razer verlangt dafür einen viel zu hohen Preis.

Bierliebhaber schrieb:
Hab ne kabellose für unterwegs, will ich stationär nicht haben sowas.
Wird scho so a Glump sei, dass du eine bedrahtete bevorzugst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und evil999
Leereiyuu schrieb:
Ich kenne eine, aber die macht das überwiegend um dafür zu sorgen dass keiner Bock hat ihren Dienstrechner anzufassen (inkl. Linksklick auf der rechten Maustaste) > Sie trollt also.

Ich musste mal verletzungsbedingt eine Zeit lang die Maus mit Links benutzen und habe zuerst instinktiv mit dem Zeigefinger klicken wollen, waren dann ungewollte Rechtsklicks.

Ich habe die Klicks natürlich nicht umbelegt, sondern mich recht zügig dran gewöhnt, aber so absurd finde ich den Gedanken nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer neuen Gaming Maus. Aktuell habe ich eine Roccat Tyon. Ich habe mir letzte Woche eine Razer Huntsman Elite gekauft. Zur Auswahl stand auch noch die Roccat Vulcan 121 allerdings hat mir die Razer Tastatur besser gefallen auch wegen der sehr schönen Handballenauflage. Ich war wirklich Fan von Roccat und wollte eigentlich nie Razer haben. Da die Tastatur wirklich super ist möchte ich jetzt auch eine neue Maus. Bei der Tyon sind die Treiber wirklich kacke und nerven mich. Jedes mal wenn ich etwas einstellen muss, muss ich apply drücken und es läd eine Minute. Bei Razer geht das einfach sofort und Synapse gefällt mir super gut.
Am liebsten wäre mir deswegen auch eine Razer Maus. Vor allem kann ich Hypershift nutzen (Heißt bei Razer glaube ich anders). Bei meiner Roccat Tastatur und der Tyon hat das irgendwie nie funktioniert obwohl beide das unterstützen. Andere Mäuse die nicht von Razer sind werden wahrscheinlich nicht in Synapse integrierbar sein und somit funktioniert kein Hypershift zwischen Maus und tastatur oder gibt es da doch was?

Dann würden mir eigentlich nur die Razer Viper mini, Viper, Basilisk v2 und die Basilisk Ultimate zusagen. Wobei mir da eigentlich auch die Tasten fehlen. Die Tyon hat super viele Tasten die ich auch alle oft nutze. Sowas gibt es leider bei keiner Razer Maus.

Wie ist die Viper Mini für mittelgroße Hände? Die Tyon ist ja auch mittelgroß und damit komme ich gut klar. Bei der Viper Mini gefällt mir die untere Beleuchtung noch sehr. Wieso gibt es das nicht bei der normalen Viper? Ob mit Kabel oder ohne ist mir eigentlich egal.... Ansonsten würde mir die g502 noch gut gefallen, da sie auch noch paar mehr Tasten hat aber da habe ich dann leider wieder kein Hypershift. Was empfehlt ihr mir?
 
JackA$$ schrieb:
@evil999


Wird scho so a Glump sei, dass du eine bedrahtete bevorzugst.

Oder er bevorzugt Kabel Mäuse. Geht mir auch so. Du kannst mir die beste kabellose Maus der Welt schenken, ich benutze weiter eine Maus mit Kabel.
 
@Vitche
Sehr schöner Test!
Ich hätte eine Frage:

"Die Beleuchtungseinstellungen können derweil beide Mäuse nicht autark sichern"

Kannst Du mir sagen, ob die Beleuchtung dauerhaft abgeschaltet bleibt, wenn man sie einmal in der Software abstellt? Oder hab ich unter Linux keine Möglichkeit sie ohne RGB zu betreiben?
Vielen Dank schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
N.A.P. schrieb:
@Vitche
Kannst Du mir sagen, ob die Beleuchtung dauerhaft abgeschaltet bleibt, wenn man sie einmal in der Software abstellt? Oder hab ich unter Linux keine Möglichkeit sie ohne RGB zu betreiben?
Vielen Dank schonmal!
Das geht tatsächlich. Wenn du sie komplett ausschaltest, dann bleibt sie ausgeschaltet.

@noe1237 Logitech bietet auch sowas wie HyperShift (so bei.t es tatsächlich bei Razer, bei Roccat ist es EasyShift), man kann aber nicht alle Tasten doppelt belegen. Generell ist Synapse die umfangreichste Software, das stimmt schon, sie genehmigt sich aber auch immer mal wieder überraschend viel CPU-Leistung. Sei's drum. Die Viper Mini ist ausschließlich für den Fingertip-gedacht, die Basilisken und die G502 für den Palm-Grip. Danach solltest du dich definitiv richten. Wenn es die kabelgebundenen Variante sein soll, dann finde ich die Basilisk besser. Bei der kabellosen Variante sind beide gut, aber Razer deutlich teurer. Hast du die Tests / Vergleiche gelesen?
https://www.computerbase.de/2019-12/razer-basilisk-ultimate-basilisk-x-hyperspeed-test/
https://www.computerbase.de/2020-01/razer-basilisk-v2-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N.A.P.
Vitche schrieb:
Das geht tatsächlich. Wenn du sie komplett ausschaltest, dann bleibt sie ausgeschaltet.

@noe1237 Logitech bietet auch sowas wie HyperShift (so bei.t es tatsächlich bei Razer, bei Roccat ist es EasyShift), man kann aber nicht alle Tasten doppelt belegen. Generell ist Synapse die umfangreichste Software, das stimmt schon, sie genehmigt sich aber auch immer mal wieder überraschend viel CPU-Leistung. Sei's drum. Die Viper Mini ist ausschließlich für den Fingertip-gedacht, die Basilisken und die G502 für den Palm-Grip. Danach solltest du dich definitiv richten. Wenn es die kabelgebundenen Variante sein soll, dann finde ich die Basilisk besser. Bei der kabellosen Variante sind beide gut, aber Razer deutlich teurer. Hast du die Tests / Vergleiche gelesen?
https://www.computerbase.de/2019-12/razer-basilisk-ultimate-basilisk-x-hyperspeed-test/
https://www.computerbase.de/2020-01/razer-basilisk-v2-test/

Ja die Tests habe ich gelesen.
Hatte leider noch keine von den 3en in der Hand. Werde dann wohl bestellen müssen und Testen was besser ist.

Muss später beim Zocken mal schauen wie ich die Tyon halte. Wäre halt schon schön wenn ich dann alles von Razer hätte. Bei der Viper wäre die Kabellose noch in Ordnung allerdings finde ich es doof, dass nur die Mini die untere Beleuchtung hat. Also da würde ich optisch eher die Mini nehmen. Wireless muss sowieso nicht sein. Die Basilisk Ultimate ist mir eh viel zu Teuer.

Auf der Razer Seite habe ich den Maus Test mehrmals gemacht da bekomme ich immer die Viper, Viper mini und Basilisk für mich raus.

Welche Tasten kann man denn bei der Basilisk mit Hypershift umlegen? Und bei der Viper bzw Viper mini?

Wenn ich Hypershift aktivieren bei der Viper/Viper mini auf eine der beiden Daumentasten lege kann ich ja eigentlich nur Links und Rechts Klick umlegen. Die tasten auf der Rechten Seite gehen doch gar nicht drücken wenn man die maus Rechts hält oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben