Zukunft hin, Zukunft her... ich muss gestehen, als ehemaliger MMO Spieler in den Nuller und folgenden Jahren (DAoC, Warhammer Online, Star Treck Online, ...) catcht mich ein Touchscreen an der Tastatur, gerade ein recht großes, sehr, nachdem Logitech die G15 rausbrachte und insbesondere nachdem die Optimus Tastatur (aus meiner finanziellen Perspektive mehr als Konzept Art) von Lebedev vorgestellt wurde.
Ich selber hätte den Touchscreen gerne auf der linken Seite, dem Konzept der Positionierung der Macrotasten der G15 folgend, so dass die Nutzung des Touchscreens bequem möglich ist, während man die Maus bedient. Vor allem aber denke ich mir dass unterhalb des Touchscreens keine Tasten sein sollten, da die den Zugang zum Touchscreen aus einer ergonomischen Betrachtungsweise doch eher kompliziert gestalten.
Möchte man was im oberen Bereich des Screens antippen, muss man bei kleineren Händen diese wiederum anheben, um nicht die Tasten versehentlich zu betätigen, wenn man die Hand streckt und dabei absenkt. Während man beim antippen am unterem Rand an den Tasten irgendwie "vorbei" muss (drüber greifen oder tatsächlich von der Seite). Man kann gerne eine Tastenreihe oberhalb des Displays setzen, gerne auch (alternativ mit mehreren oder falls mit, zusammen mit einem) Drehregler.
Ich denke so ein Touchscreen wäre was feines für eine 96% Tastatur, bei der der Touchscreen wie auch der Touchpad einzeln jeweils abgenommen werden können und rechts oder links (auch unabhängig voneinander!) den Vorlieben und Bedürfnissen des Anwenders entsprechend montiert werden können, wie auch als völlig isoliert oder gemeinsam aber ansonsten von der Tastatur isoliert, verwendet werden kann, gerade da es hochpreisiger wird, vom Nutzungsverhalten aufgrund der zusätzlichen Eingabeoption auch "komplizierter" und entsprechend der Anspruch der Käufer signifikant höher wird
Wer mehr Geld ausgibt, ist weniger zu einer Kompromisslösung bereit und will daher dann doch genau das Produkt was für einen selber in den unterschiedlichen Nutzungsszenarien am besten geeignet scheint, und modulare Tastaturen sind da durchaus im Vorteil mit nur einem Produkt sehr viele Ansprüche zu bedienen, während man selber nur ein einziges Basisprodukt herstellen und vertreiben muss, dass durch Zusatzmodule aber immer mehr Geld von zufriedenen Käufern einspielen kann.