News Turtle Beach KB5 & KB7: Im Touchscreen liegt die Tastatur-Zukunft

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, Kuristina, Trinoo und 2 andere
"Im Touchscreen liegt die Tastatur-Zukunft"

1. April war schon.

Ein kleines zusätzlicher Screen oder eine Touch-Bar verstehe ich vollkommen. Kann auch je nach Usecase Sinn machen.

Man ist natürlich flexibel und kann das GUI auf dem Touchscreen anpassen. Billiger als Knöpfe, Regler usw. und viel flexibler.

Alles andere ist völlig Banane. Das normale Tastenfeld würde hingegen keinen Sinn machen.

Der Numblock soll für Gamer gestaltet sein?
Zumindest ich, sehe mich da nicht.

Auch super nervig: flache Tasten und hohe Switches :/

Insgesamt nicht was mich vor Freude in die Luft springen lässt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, EmanuelB, Arboster und 2 andere
Eine Tastatur bleibt eine Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, EmanuelB und NHEADY55
wie können wir die Tastatur noch breiter machen, als sie eh schon ist?
hmhmh.... klatschen wir noch nen Display dran. Hey, damit können wir auch gleich die Preis hochtreiben..

Für Streamer vielleicht ... kA
Aber preislich sogar im Rahmen. Also da gibt es wesentlich teurere Tastaturen mit weniger Features.

Kann natürlich nichts zur Qualität sagen.

Also ganz ehrlich ich finde die KB5 schon ganz ansprechend.
Das kleine Display oben hat auch schöne Funktionen.
Nur der Preis müsste um die 100€ sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ich bräuchte jetzt auch keine in der Art, aber da ließen sich bestimmt ein paar Vorteile finden. Und etwas hübscher wäre auch kein Schaden, erinnert stark an das imo furchtbare Schwarz-Silber-Design vor rd. 25 Jahren.

Hmmm, also wenn es jemand unbedingt braucht dann kann so ein Display ja jemanden mit Informationen versorgen (obwohl ich immer noch der Meinung bin, das die primäre und sinnvollste visuelle Schnittstelle bei Computern der Monitor/Bildschirm ist).
Aber um Eingaben vorzunehmen, müsste die Toucheingabe schon am Monitor erfolgen, denn wenn man auf selbigen blickt und an der Tastatur den richtigen Platz für die Eingabe von was auch immer suchen muss -quasi meinen Blick abwenden muss -, dann ist das doch Murks!
Genauso wie Toucheingaben im Auto für z.B. Lautstärke … aus meiner Sicht Unsinn.

Aber der Markt schreit offenkundig danach. Weshalb auch immer?

Eine „Tastatur“, bleibt eine „Tastatur“, bleibt eine „Tastatur“ … wie oben schon angemerkt.

Zukunft hin, Zukunft her... ich muss gestehen, als ehemaliger MMO Spieler in den Nuller und folgenden Jahren (DAoC, Warhammer Online, Star Treck Online, ...) catcht mich ein Touchscreen an der Tastatur, gerade ein recht großes, sehr, nachdem Logitech die G15 rausbrachte und insbesondere nachdem die Optimus Tastatur (aus meiner finanziellen Perspektive mehr als Konzept Art) von Lebedev vorgestellt wurde.
Ich selber hätte den Touchscreen gerne auf der linken Seite, dem Konzept der Positionierung der Macrotasten der G15 folgend, so dass die Nutzung des Touchscreens bequem möglich ist, während man die Maus bedient. Vor allem aber denke ich mir dass unterhalb des Touchscreens keine Tasten sein sollten, da die den Zugang zum Touchscreen aus einer ergonomischen Betrachtungsweise doch eher kompliziert gestalten.
Möchte man was im oberen Bereich des Screens antippen, muss man bei kleineren Händen diese wiederum anheben, um nicht die Tasten versehentlich zu betätigen, wenn man die Hand streckt und dabei absenkt. Während man beim antippen am unterem Rand an den Tasten irgendwie "vorbei" muss (drüber greifen oder tatsächlich von der Seite). Man kann gerne eine Tastenreihe oberhalb des Displays setzen, gerne auch (alternativ mit mehreren oder falls mit, zusammen mit einem) Drehregler.

Ich denke so ein Touchscreen wäre was feines für eine 96% Tastatur, bei der der Touchscreen wie auch der Touchpad einzeln jeweils abgenommen werden können und rechts oder links (auch unabhängig voneinander!) den Vorlieben und Bedürfnissen des Anwenders entsprechend montiert werden können, wie auch als völlig isoliert oder gemeinsam aber ansonsten von der Tastatur isoliert, verwendet werden kann, gerade da es hochpreisiger wird, vom Nutzungsverhalten aufgrund der zusätzlichen Eingabeoption auch "komplizierter" und entsprechend der Anspruch der Käufer signifikant höher wird
Wer mehr Geld ausgibt, ist weniger zu einer Kompromisslösung bereit und will daher dann doch genau das Produkt was für einen selber in den unterschiedlichen Nutzungsszenarien am besten geeignet scheint, und modulare Tastaturen sind da durchaus im Vorteil mit nur einem Produkt sehr viele Ansprüche zu bedienen, während man selber nur ein einziges Basisprodukt herstellen und vertreiben muss, dass durch Zusatzmodule aber immer mehr Geld von zufriedenen Käufern einspielen kann.

Früher fand ich Touchscreens voll cool (Star Trek NG), aber inzwischen sind mir für eine technische Bedienung normale Tasten viel lieber. Man hat immer sofort ohne Aufpreis ein haptisches Feedback, keine Fettflecken auf einem Tatsch-Screen, welche man immer wegwischen muss, man kann eine Taste auch noch drücken, wenn sie nass wurde, das Eingabegerät kann nicht so leicht zerbrechen, wenn man mal etwas fester drückt, etwas darauf fällt oder es runter fällt. Und selbst wenn mal etwas daran kaputt ist geht meistens der Rest immer noch, also ich möchte nicht in einem Weltraumgefecht sein mit Spidermod auf den Displays.......(mal etwas überspitzt)....:alien_alt:

Wenn das so weitergeht haben wir anstatt einer Tastatur eine Touchtortur

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:

Im Touchscreen liegt die Tastatur-Zukunft​

Um Himmels Willen, hoffentlich nicht! Touch-Bedienung hat kaum eine Daseinsberechtigung in unserem Alltag. Bei Smartphones oder Tablets ist das z.B. eine sinnvolle Innovation gewesen.

In Autos ist es einfach nur eine Katastrophe und auf TASTATUREN kann ich mir zwar Displays durchaus sinnvoll vorstellen (hatten wir ja schon vermehrt), aber auch da, GERADE da will ich doch ein haptisches Feedback haben und das bitte nicht via Vibration eines Displays.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und enks
Also wenn schon rechts noch was dran sein muss, dann finde ich persönlich so ein Touchscreen deutlich nützlicher als ein NumBlock. Möglichst frei konfigurierbar. Am besten gleich als zusätzlichen Bildschirm nutzbar. Dann könnte man da auch kleine Spiele spielen. Die Tasten dafür hat man ja gleich nebenan. ^^ Zählt das dann als Handheld? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme garantiert gleich Kommentare dass ich an jeder Tastatur was zu Meckern habe :D

Die KB5 gefaellt mir prinzipiell eigendlich ganz gut. Solche Displayspielereien mag ich.
Dann hat die auch tatsaechlich einen Knob. Und sogar Shinethrough Tastenkappen.
Dann kommt aber das dicke Problem fuer mich: Was soll diese unsaegliche Reihe an Makrotasten auf der linken Seite? :freak:
Das ist der gleiche Scheiss wie schon bei der BeQuiet Light Mount, die ja auch diese Tasten hat. Und damit ist die Tastatur fuer mich raus.

Die KB7 spart sich dann dummerweise den mittleren Block. Ok, dessen Funktionalitaet mag durch den Touchscreen ersetzbar sein. Aber ich brauche die Tasten oft genug, um da lieber normale Tasten haben zu wollen. Und dann ist die zusammen mit dem Nummernblock auch einfach viel zu teuer.

Insgesamt gefaellt mir das Design der beiden optisch durchaus. Aber ich weiss nicht ob es auf den Bildern truegt, es sieht so aus als sei der aeussere Rand etwas hoeher als die Grundplatte. Das finde ich zum saubermachen sehr bescheiden. In solchen Ecken sammelt sich unweigerlich Staub und Dreck.

Ist wie im Auto auch. Kaum einer mag Touch anstelle von echten Tasten. Auf Bildschirmen kann das doch noch ok sein. Ich selbst empfinde schon die Bildschirmtastatur auf dem iPad als nicht optimal. Es fehlt da einfach dass Feedback wenn man z.B. ausversehen zwei Tasten gleichzeitig drückt etc.

Also nein. Touch ist NICHT die Zukunft der Tastatur!

Ich habe mir gerade die Rechnung BeQuiet Dark und Mount gekauft. Finde die Praktischer

Ist das Absicht, dass der Autor ständig solche Fettnäpfchen-Überschriften wählt?

Die Tastatur der Zukunft : 320 € mit Nummernblock und dann immer noch wired :mussweg:

Nachdem Autohersteller mittlerweile hoffentlich gelernt haben, dass Knöpfe nichts Schlimmes ist, kommen jetzt die Tastaturhersteller...

Wenn ich eine Tastatur kaufe, will ich vermutlich damit was tippen und das geht nur mit richtigen Tasten.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben