News Viren und Malware: Wie schützt ihr euch, wart ihr betroffen und wie kam es dazu?

SecureBoot, TPM, Bitlocker - wie sollen diese denn irgendwie gegen Viren schützen? Oo

Ich selbst nutze keinen Virenscanner - dafür aber Achtsamkeit, default deaktiviertes Javascript (und zusätzlich uMatrix+Ublock, wenn ich JS für ne Webseite doch zulasse), proprietäre Software und Browser nur in einer Sandbox.
Bisher hat das bei mir auf jeden Fall gereicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und metoer
Argh, ich wünschte mir für so Dummys wie mich eine nachträgliche, 24h oder zumidnest 10min Korrekturmöglichkeit. Habe den WIndows Defender in Frage 1 überlesen und keine Antiviruslösung angewählt.
Dank mir verhagelt es nun eure Statistik. Sry :smokin:

Ich finde es bemerkenswert, wieviele ausschließlich das Admin-Konto benutzen.
Mache ich zwar auch so, allerdings habe ich die UAC auf Maximal gestellt, wie zu Vista-Zeiten.

Djura schrieb:
G Data hat in den letzten Jahren schon mehr als nur einmal eine Webseite blockiert, weil da Malware vermutet wurde oder die Adresse geblacklistet war.
Da solltest du mal dringend dein Surfverhalten überdenken und evtl. nicht jeden mist anklicken...

Zynicus schrieb:
Ich finde es bemerkenswert, wieviele ausschließlich das Admin-Konto benutzen.
Schon irgendwo und ich sag mir auch immer: Mach das lieber mit nem beschnittenen account... aber ganz ehrlich -> Faul
Zynicus schrieb:
Mache ich zwar auch so, allerdings habe ich die UAC auf Maximal gestellt, wie zu Vista-Zeiten.
Und ich hab die aus weil mir die meldungen auf'n sender gehen.
Bin aber mittlerweile deutlich bedachter unterwegs und weiß wo was bei mir auf'm rechner herkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
War eines deiner Systeme schon einmal bewusst von Viren/Malware befallen?
Ich bin mehr als 30 Jahre im Internet unterwegs und früher waren die Gefahren noch weitaus größer, weil die Schutzmaßnahmen, auch von Microsoft, noch lange nicht auf dem heutigen Niveau waren. Es gab mal eine Zeit, wo das mehr oder weniger Privatsache war und häufig auch von glücklichen Umständen abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
SimmiS schrieb:
Viren bekommt man ja nicht nur durch Werbebanner.
Das nicht, ist aber ein großes Einfallstor für Schadsoftware. Wenn ein Werbungtreibender gehackt wurde, dann wird über ihn Schadsoftware verteilt und es betrifft dann auch seriöse Webseiten.

Als Kind zu limewire/e-donkey Zeiten. Familien PC, kann auch meine Schwester gewesen sein.

Für Virenbefall gibt es ein paar Sticks und nen qubes-os notebook

CrazyT schrieb:
Vielen Dank für die Korrektur meiner inneren Einstellung. Bitte bloss keine Schnappatmung, ich hatte jeweils damit gerechnet, dass die Webseiten nicht koscher sind. 🙄
Warum ich die trotzdem angeklickt habe? Weil ich es kann. 🙃

Mein Antivirus heißt Linux. :daumen: Jaja, man ist nicht automatisch vor Viren geschützt, nur weil man Linux nutzt, aber ich bin recht davon überzeugt, dass es für Windows viel mehr Viren gibt als für Linux, was mich etwas wundert, da als Server OS Linux sehr weit verbreitet ist. Einbildung? Weiß ich nicht, aber ich habe zumindest den Eindruck, dass es so ist.

Welche in Hardware oder OS integrierten Schutzmechanismen hast du aktiv?
Neben Secure Boot mit verschlüsselter SSD und TPM noch das:
  1. Immutable Distribution und dadurch...
  2. ... mehr oder weniger gezwungenes Sandboxing für möglichst alle Applikationen, durch z. B. Flatpaks, wobei ich die Berechtigungen für diese Applikationen manuell noch für meine Anwendungsfälle möglichst zusätzlich einschränke.
  3. Automatische Installation von Updates für das OS und die Anwendungen, um Sicherheitslücken minimal zu halten.
  4. SELinux.
  5. Muss man vermutlich nicht erwähnen, weil jedes Betriebssystem eine mitliefert, aber trotzdem: Firewall.
  6. AdBlocker im Browser.
  7. AdGuard Home als DNS Server mit zusätzlichen Filterlisten, die Malware Domains usw. blockieren.
IDS/IPS nutze ich nicht. Ich halte das Risiko für die gegebenen Umstände sowieso schon ziemlich gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
"Gecrackte Software" also selbst Schuld.
Ich wollte ein Spiel ausprobieren, der Vollpreis war es mir nicht wert nur reinzuschauen.

Ansonsten auch 1x als Kind, ähnliche Geschichte.

Inzwischen achte ich einfach drauf: wo ich surfe und nichts unnötiges zu installieren.
Wenn es doch eine seltsame Software ist dann in einer VM oder Sandbox

lejared schrieb:
Am wichtigsten für den Schutz im Internet ist heutzutage ein guter Adblocker, ein sicherer Browser (Firefox) und Gehirn einschalten.
Nein. Das reicht eben nicht mehr.

In der kurzen Vergangenheit wurden zu viele Dinge bekannt, bei denen offizielle Downloads kompromittiert wurden. Da reicht Hirn einschalten eben nicht mehr. Oder die NPM Supply Chain Attack....

Da ist FireFox und dein Gehirn so ziemlich genau nutzlos.

An den Sasser Wurm kann ich mich noch sehr gut erinnern, denke das war der letzte große Befall. Vor kurzem wurde ich opfer von Phishing auf Steam. Ein gehackter Account eines realen Freundes hat mir eine Nachricht mit Link geschickt. Da hats mich dann erwischt.

Djura schrieb:
Bitte bloss keine Schnappatmung
Hab ich nicht, war nur n rat...
Am Tagesende isses mir recht egal, aber wenn das bei dir so oft passiert ist doch irgendwas krumm.

Ich kann an einer hand abzählen (inkl. der ganzen Family) wie oft sowas vorgekommen ist.

Nutze die in Windows integrierten Funktionen + eine Windows Firewall Control.
Regelmäßige manuelle Scans mit Malwarebytes.

Den letzten Virenbefall hatte ich zu Windows 98 Zeiten, durch eine verseuchte Diskette. :D

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
In den letzten 10 Jahren hatte ich keinen Virenbefall mehr.
Bis vor 4 Jahren nutzte ich den Avira Virenschutz, seither Defender, ohne jegliches Problem.
Und natürlich uBlock-Origin.

CrazyT schrieb:
Jemandem ungefragt einen Rat geben ohne denjeningen zu kennen, und das auch noch im Internet, weiß nicht, schwierig, übergriffig, sinnbefreit? Lass es einfach in Zukunft. ;)

Den einzigen Virus/Malware die ich mir jemals eingefangen habe, und bemerkt habe, war damals am Nokia 3310

Also, dass 50% hier im ganzen PC Leben „noch nie“ betroffen waren kann ich mir nur schwer vorstellen… Ihr flunkert doch 😁

Ich hatte tatsächlich kürzlich das erste mal seit den 2000ern einen Trojaner der sich dadurch äußerte dass in discord und steam Nachrichten zu crypto und so scheiss an meine Kontakte ging.

Keine Ahnung wo ich mir den eingefangen habe, aber das fiese war, dass der Ausnahmen in den Windows defender schreibt und daher nicht gefunden wurde. Mit der kostenlosen Version von Malwarebytes konnte ich ihn dann entfernen 👍

Eigentlich bin ich da vorsichtig, bin echt überfragt wo der herkam. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Auch wenn ich weiß, daß der Windows Defender absolut reicht, habe ich mich dazu entschieden, weiter den Norton zu nutzen. Ich komme mit der Bedienung super klar und da meine Mutter und mein Onkel noch von der "alten Schule" sind und lieber ein Bezahlprogramm nutzen, ist der Norton 360 Advanced mit seinen 20 Euro für 10 Geräte im Jahr absolut ok.

Des weiteren nutze ich den Spybot - Search & Destroy mit seiner "Immunisierung" per Host Datei Einträgen.

@habla2k ich bin mal forsch & frech und denke auch, daß etliche da nicht ganz ehrlich sind...oder in die Kategorie fallen, daß sie den Befall nicht bemerkt haben.

Zudem sind wir in einem Enthusiasten-Forum. Da tun sich manche schwer sich etwas einzugestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben