Virenschutz bei GMX Freemail?

Waldkirch

Ensign
Hallo,
beim registrieren auf der GMX-Seite für Freemail steht, das ein Basisvirenschutz eingestellt ist. Ich bin seit Jahren bei GMX Freemail, wenn ich aber auf Virenschutz klicke, kommt nur ein wechsel zu Promail. Es kamen auch immer Mails wegen Update, hätte ich da irgendwas umstellen müssen oder ist dieser standartmäßig aktiviert, hab die Mails von GMX nie gelesen? Was genau ist dieser Basisvirenschutz und was macht dieser, habe auch keinen Ordener Virusverdacht gefunden.
Danke

Es werden Standardmäßig alle Emails, die -->DU<-- abschickst auf Viren überprüft.
Andersherum gehts nur über ProMail ;)
Wenn Ich dir über FreeMail eine Mail schicke, bekommst du die Nachricht:" Die Email wurde vom Absender Account überprüft.Es wurden keine Viren gefunden"

LG

Danke,
also werden alle eingehenden Mails geprüft, das ist gut. Und gegebenenfalls gelöscht, wenn ich mich nicht verlesen habe.

Wenn man Windows Mail nimmt (Ja, Ich weiß... nicht gerade das beste :D) und nebenbei einen Virenscanner wie Bitdefender oder Kaspersky installiert hat, kommt oben eine Virenschutzleiste:

windos2316.jpg

LG

Also braucht man einen Virenscanner, der sich in Mailprogramme einklinken kann ;)

Hier liegt ein Missverständnis vor, ich nutze das kostenlose GMX Freemail, ich zahle also nichts;)
Als Emailprogramm würde ich vielleicht Thunderbird nehmen, der soll gut sein? Allerdings habe ich gelesen, das man dort den Virenscanner aufforden kann die Mails zu scannen, nur könnte es sein dass diese geschreddert werden?! Antivirus Programm ist das kostenlose Antivir, kann Thunderbird damit etwas anfangen? Oder gibt es noch andere kostenlose Mailprogramme, die sicher sind?
Gruß

Antivir in der kostenlosen Version bringt kein Plugin mit, um direkt Mails überprüfen zu können. Das würde dann wohl direkt beim Öffnen einer verseuchten Datei geschehen (das meinte ich damit @ Ultimategaming).

Wenn du einen kostenlosen Virenscanner willst der das kann, dann müsstest du bspw. auf AVG umsteigen oder die kostenpflichtige Antivir-Version nehmen.

Danke,
noch eine frage und zwar gibt es einen freemailanbieter ohne / abschaltbaren Virenschutz?
Oder eine Möglichkeit sich einen Testvirus zuschicken zu lassen?
Möchte gerne mal die Virenscanner auf funktionstüchtigkeit prüfen.

Vielen Dank,
das es so bequem ist, hätte ich nicht gedacht. Habs gleich mal ausprobiert, allerdings sind bis jetzt noch keine Mails angekommen. Werden diese zeitversetzt gesendet oder was auch sein kann, sie wurden schon beim eintreffen gelöscht?
Gruß

GMX wird die Mails nicht ungefragt löschen oder verändern. Kann ja durchaus sein, dass sich deren Virenscanner irrt.

Entweder steht dann ein Hinweis in der Mail selbst, oder du bekommst eine Mail, dass in deinem Postfach eine evtl. verseuchte Mail angekommen ist.

Ok,
dann scheint es Probleme mit Testvirus.de geben. Ich gebe die Mailadresse ein, suche mir einen Virus aus, nehme einfach mit zip gepackt und klicke auf senden. Dann zeigt mir Opera allerdings an in einem Fenster, dass ich die Emailadresse eingeben soll?!

Das hatte ich schon als erstes versucht, aber die Mail wird gar nicht erst versendet:(

Mach dir nicht so viel Sorgen drum :D

Was würdest du denn tun, wenn dein Virenscanner diesen einen Virus nicht fände? Einen anderen Scanner benutzen (der dann einen anderen Virus nicht erkennt)?

Kannst dir ja einen Virus runterladen und selbst an dich schicken.
Hehe,

dass gleiche habe Ich schon versucht, aber Ich kann keinen Einzigen Runterladen, da mein Bitdefender den Virus schon erkennt, bevor er richtig runtergeladen ist.
Der ist dann auch schon gelöscht, und das wars :D
LG

Zurück
Oben