Virenschutz-Programme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nomike55

Banned
Ich bin auf der Suche nach einem guten Virenschutz-Programm. Ich hab leider keine besonders grosse Ahnung von alle dem. Kann mir jemand etwas gutes empfehlen? Am liebsten wäre es mir wenn ich das Programm laufend via Internet (gratis) updaten könne.

Danke für die Infos.

Gruss

360 Internet security. Top Programm und gratis.

Aktuelles Windows 10? - Gar keines. Der Defender reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Madman1209, Nilson und 5 andere
Ich persönlich empfehle die Avast, hat bei mir bisher immer bestens funktioniert und natürlich bekommt man mal die eine oder andere Werbung zu sehen, aber das wars dann auch schon.

Fehlalarme kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich mich nicht gut genug aus.
Aber bisher bin ich seit mehreren Jahren mit der freien Version gut gefahren.

Windows Defender. Anstatt den mit irgendwelchen Regestry-Eintraegen zu deaktivieren um sich dann mit einem anderen Programm neue Einfalltore (und Werbung) aufs System zu holen, einfach laufen lassen und mit Windows automatisch updaten lassen.
Gibt es den nicht auch fuer Win7/8/8.1?

Mh ja. Aber für Windows 7/8/8.1 ist es nicht der gleiche wie in Windows 10 oder? Heißt Microsoft Security Essentials.
Der in Windows 10 ist schon echt richtig gut geworden. Hat auch viele Extras die die eigenen Dokumente schützen und Malware blocken etc.

Selbst vor Windows 10 hätte man kein externes AV benötigt. Defender/Security Essentials + Malwarebytes als manueller Scanner reichen, solange man nicht dauernd auf dubiose Links klickt. Das System + Software (expl. Browser!) aktuell halten, so ist man schon mal vorm Ausnutzen bekannter Lücken sicher!

Ganz ehrlich? Wie viele Fragen diesbezüglich gab es jetzt hier im Forum allein in diesem Jahr? Nutz Du Windows 10? Wenn ja benötigst du eigentlich nichts weiter. Ausserdem ist von solcher Software jetzt auch nicht allzu viel z halten Lies dich ein:

https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html

https://www.kuketz-blog.de/antiviren-scanner-mehr-risiko-als-schutz-snakeoil-teil1/

Noch viel wichtiger ist doch Dein Surf/Arbeistverhalten. Auch hierzu gibt es 1000 Threads wie Du zB Deinen Browser besser absichern kannst etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Schlangenöl, naja, kann man drüber streiten. Dazu gibts auch einen völlig unqualifizierten Artikel der FAZ.
http://www.faz.net/aktuell/technik-...virenscanner-unbegruendet-panik-15755688.html

Bitdefender ist gut. Daneben gibts noch TrendMicro und GData, Avira, etc. Dazu die Frage, ob man russischer Software trauen kann ... :freak:
Der Windows defender schneidet kurzfristig ganz gut ab, allerdings war er historisch betrachtet eine Katastrophe. Stellt sich ernsthaft die Frage, ob er das Niveau halten kann.

Wenn es kostenlos sein muss würd ich zu AVIRA greifen.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen
https://www.av-comparatives.org/
https://www.av-test.org/de/
Von den beiden Seiten bzw. Prüfungen schreiben eh alle ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abulafia schrieb:
Schlangenöl, naja, kann man drüber streiten. Dazu gibts auch einen völlig unqualifizierten Artikel der FAZ.
http://www.faz.net/aktuell/technik-...virenscanner-unbegruendet-panik-15755688.html
Ganz im Gegenteil, dieser Artikel enthält viele wichtige und richtige Details, wie z.B. die Vergrößerung der Angriffsfläche durch den Virenscanner selbst, wie z.B. den Hinweis zur herabgesetzten Sicherheit durch Eingriffe in den Browser, wie z.B. die verringerte Gesamtsicherheit des Systems, weil die Virenscanner mit hohen Rechten laufen, usw. Diese Punkte werden von vielen oft nicht beachtet, was zu einem weiteren Problem in der letztlichen PC-Benutzung führt: Der Risikokompensation.

Und wenn es unbedingt sein müsste, würde ich gerade den kostenlos avira nicht nehmen.

Wer war es denn, der User Werbetoolbars untergejubelt hat? Wer war es denn, der User Abos für das Premium unterschiebt? Ne danke. Der Schirm bleibt bei mir definitiv zugeklappt...

nomike55 schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem guten Virenschutz-Programm. Ich hab leider keine besonders grosse Ahnung von alle dem. Kann mir jemand etwas gutes empfehlen? Am liebsten wäre es mir wenn ich das Programm laufend via Internet (gratis) updaten könne.

Danke für die Infos.

Gruss
Wenn du Windows 10 hast, reicht der von Windows integrierte Defender Virenschutz normalerweise aus allerdings gefällt nicht jeden dessen GUI und die Bedienung, das können andere Antivirus Hersteller besser finde ich. Soll es ein Drittanbieter Free Antivirus sein, schau dir Avast Free, AVG Free oder Kaspersky Free an und achte bei der Installation von Avast oder AVG darauf das du dort bei der Installation Angepasst wählst damit du unnötige Tools gleich abwählen kannst. Ich verwende Avast oder AVG Free nur mit Dateisytemschutz, Webschutz, Mailschutz und Verhaltensschutz sowie mit unter Einstellungen Allgemein den Gehärteten Modus Moderat.

Suchfunktion benutzen!

Die Frage welchen (kostenlosen) AV-Scanner, welches (kostenlose) Antivirenprogramm sollte ich benutzen oder ist empfehlenswert und ähnlich lautend gibt es laufend. Und die Empfehlungen wiederholen sich.

Davon mal ganz abgesehen ...

Man nehme AV-Programm X, Y und Z und teste diese in den Monaten A, B, C und D mit den jeweils am Monatsersten um 6:00 aktuellen Signaturen.

Und wie der Teufel es will, schneidet Programm X im Monat A sehr gut ab, Programm Z versagt im Monat A hoffnungslos und liegt auf dem letzten Platz

In einem 2. Test im Monat B liegt Programm Y mit einem Mal auf Platz 1 und Programm X auf dem letzten.

In einem 3. Test in Monat C liegt Programm Z mit seinen zu dieser Zeit aktuellen Signaturen und Erkennungsrate(n) auf Platz 1. Programm X und Y versagen beide hoffnungslos und teilen sich den letzten Platz.

Für den 4. Test könnt ihr euch meinetwegen die Programme beliebig platzieren ...

Und nun mache man aus Programm X = Kaspersky, Y = AVG, Z = TrendMicro, aus den Monaten A, B, C u. D mache man meinetwegen die Monate April, Juni, August u. Oktober.

Und nun frage ich euch wie oft wollt ihr über die Programme von A-Z und den Monaten Januar-Dezember darüber diskutieren?

Es ist müßig darüber zu diskutieren, weil sich die Erkennungsrate des Programms/ Programme von Signatur zu Signatur u.U. völlig verändern kann. Und von daher kann man u.U. nämlich mind. 3*täglich ein neues Programm einsetzen, weil Programm A mit der Signatur von 6:00 völligst versagt, mit der Signatur von 9:00 mit einem Mal einen Spitzenplatz belegt, weil die Jungs u. Mädels beim Hersteller sich in der Zwischenzeit mal wieder so richtig reingekniet haben.

Und nun kann man das Beispiel mit allen AV-Programmen und mind. 3* täglich durchführen und diskutieren ... habt ihr euch schon mal gefragt wie viel Sinn das macht?

Wenn es nämlich danach geht, dann könnt ihr nämlich mind. 3*täglich den AV-Scanner wechseln ... mal ist es Kaspersky, mal Norton mal TrendMicro, mal Avira, mal hastenichgesehen ..., weil er just um 6:00 gerade versagt hat, um 12:00 zufriedenstellend und um 18:00 mal sehr gut gearbeitet hat. Und nun mache man das 'Spielchen von Montag bis Sonntag rund um die Uhr ... So hat man den ganzen Tag rundumdieUhr nix anderes zu tun als alle paar Stunden seinen AV-Scanner zu wechseln ...Ich wünsche viel Spaß bei derartiger Tagesgestaltung. :D

Denn selbst die Tests von AV-Test und AV-Comparatives und andere sind Momentaufnahmen die just genau zu diesem Zeitpunkt mit der dabei just zu diesem Zeitpunkt verwendeten Signaturen Gültigkeit haben und in wenigen Minuten/ Stunden schon wieder völlig anders aussehen können ... eben wg. der Signaturen die wieder aktualisiert wurden und u.U. auch schon wieder eine völlig andere Erkennungsrate haben (können).

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P, Bob.Dig und Dr. McCoy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben