Synology Q&A 2021 Virtualisierung auf Synology Plus-Serie NAS

Sahneknuffi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
1.010
Ich würde gerne wissen ob es Pläne gibt die Einstiegsprodukte in Sachen VM-Unterstützung auf Synology Hardware (Plus Serie), in einer etwas leistungsstärkeren Variante neu aufzulegen. Ich frage deshalb, weil bei den aktuellen Iterationen die Hardware nicht wirklich performant genug ist um damit ernsthaft zu arbeiten. Dies funktioniert erst bei den "größeren" Produktserien (y.B. DS1517+) so dass der Eindruck entsteht dass diese Funktionalität bei den Einsteigermodellen mehr Makulatur ist.
 
Naja es kommt v.a. darauf an was du virtualisieren willst...
Nen pihole/adguard, $smarthome-Zentrale, etc. sollte auch problemlos auf den kleinen Modellen laufen, sprich alles was man sonst ggf. auf nen Raspi werfen würde.
Komplexere Dinge oder was-mit-Fenstern dann natürlich nicht.
 
Hallo lieber Sahneknuffi,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Bei unseren verschiedenen Produktreihen liegt der Fokus darauf den Preis für den Nutzer niedrig zu halten und gleichzeitig den größten Nutzen zu ermöglichen. Gerade kleinere Plus-Modelle sind daher nicht explizit für die Virtualisierung konzipiert. Die große Mehrheit nutzt diese Geräte als File- und Backupserver oder andere Applikation, wie z.B. Synology Chat, Drive etc.

Wie „snaxillian“ bereits erwähnt hat lassen sich Anwendungen auf den kleinen Geräten performant abbilden, z.B. via Docker.

Ich kann deine Nachfrage aber sehr gut verstehen und gebe diesen Wunsch an unsere Entwicklung weiter. Vielleicht kann sich in der Zukunft ja noch etwas tun.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße
Simon von Synology
 
Zurück
Oben