News Virtualisierung für kleinere Intel-CPUs kommt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
In einer neuen Product Change Notification hat Intel die Pläne zur Einführung der „Virtualization Technology“ (Intel VT) in die kleineren Prozessoren präzisiert, die im April angekündigt wurde. Ab August werden die Modelle Core 2 Quad Q8300, Core 2 Duo E7500 und 7400 sowie die Pentium E5400 und 5300 mit der Technologie im Handel stehen.

Zur News: Virtualisierung für kleinere Intel-CPUs kommt
 
Komisch, genau das habe ich doch schon vor einigen Wochen gesagt und auch per News eingesendet. Na ja, dann eben nochmals für den Rest.

Es ist ein logischer Schritt, denn mit Win7 macht man Intel-VT Massentauglich. Von daher: geringe Überraschung.
 
während der Boxed-Code ebenfalls identisch bleibt

Na toll, das gibt ja wieder ein Durcheinander....mal sehen ob die Distributoren und Online-Shops da eine gescheite Lösung finden um die "alten" von den "neuen" unterscheidbar zu machen..
 
Ich würde mal davon ausgehen, dass die "alten" nach einiger Zeit nach der Einführung der "neuen" nicht mehr zur Verfügung stehen im Verkauf. Das ist das selbe wie mit dem Stepping...
 
Volker schrieb:
Dass Intel den Schritt für die Mainstream-Prozessoren vollzieht, ist bereits seit einigen Wochen im Handel zu sehen. Der Anfang Juni neu vorgestellte Core 2 Duo E7600 mit 3,06 GHz ist das erste Modell der Familie, dass die Virtualization Technology beherrscht.

Den ersten Schritt machte Intel aber mit dem Pentium Dual Core E6300 bereits im Mai, der VT beherrscht.
 
Was mich persönlich wundert, ist dass der E7400 auch noch mit VT ab September kommen soll. Ich dachte, dass Intel zu dem Zeitpunkt den E7500 auf den Preis des E7400 setzt und den E7400 auslaufen lässt. Sonnst gibt es da nämlich keinen Platz für den Pentium E6500, der um die Zeit wohl kommen sollte.
 
Gibts eigentlich ne Übersicht welche Intel CPUs Intel VT haben und welche nicht? Hab irgendwie keine gescheite gefunden. Fehlende Virtualisierung, selbst bei den kleinen Quads, war für mich die Entscheidung pro AMD.
 
gibt es das nicht schon viel länger?

bei meinem nb mit p8600 kann man das (virtualziation) im bios einstellen,
oder ist das etwas anderes?
 
A.l.e.x schrieb:
AMD V nicht unterschlagen :D
Richtig, das gibt es auch noch. Meine Aussage war eher unter dem Hintergrund der 80:20-Marktanteile entstanden, so dass damit nun VT aus dem "Nischendasein" geholt wird.
 
Können die C2Quad eigentlich auch Virtualisierung?
Q9550 und Q9650 und wie sie alle heissen?
 
silent-efficiency schrieb:
Den ersten Schritt machte Intel aber mit dem Pentium Dual Core E6300 bereits im Mai, der VT beherrscht.

So siehts aus. Die News sollte dahingehend nochmal überarbeitet werden.
 
Schön schön :)

Leider kann mein E2180 das noch nicht, aber für Windows 7 kommt dann halt eine neue CPU rein....
 
Wenn alle Modell ab E6300 diese Technologie unterstütz, warum werden dann 5 Kandidaten neu auf den Markt geschmissen?
Oder verstehe ich da irgend etwas falsch?

Laut wikipedia unterstützt mein Q6600 das ja auch schon. Und somit würde es heißen, dass das letzte Model das diese Technik nicht beherrscht der Pentium D ist und alle davor?


edit: okay versteh ich schon, hab zuerst überlesen das die ganzen Q8x00 das nicht haben und auch andere Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stahlseele

ja mein Q9550 E0 kann VT ;-) darauf habe ich extra beim Kauf geachtet. Besonders bei 189euros hat das einen gewissen reiz.
 
Zurück
Oben