Virtualisierung - Workstation

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
637
Hallo zusammen,


mein alter HP G7 gehört in die Rente. Hier teste ich immer wieder Windows Server Systeme.

Mein aktueller Ryzen 7 2700x mit MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R) und 32GB (2x 16 - 3000) macht das schon ganz gut mit der VMWorkstation. Ich brauch zum Testen der VMs nicht unbedingt einen ESXi.

Ich bin jetzt am überlegen mir einen AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz anzuschaffen. Dazu 2x 32GB Ram anzuschaffen. --> Gibt es eine bessere CPU für das Geld?

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das B450 locker ausreicht oder ob ich besser auf ein MSI B550-A Pro (7C56-002R) umsteigen sollte. Beim B450 ist spätestens bei 64GB schluss, wohingegen das B550 noch 128GB kann.

Ob das in einem Desktop PC mit VM Workstation überhaupt sinn macht, weiß ich aktuell nicht, da mir hier die Erfahrung fehlt. Beim G7 kann es schon mal sein, dass die Test VMs an die 70GB Speicher benötigen, allerdings ist dieser ohne SSDs und CPUs einfach viel zu alt geworden.

Kann mich hier jemand unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
leon_20v schrieb:
Gibt es eine bessere CPU für das Geld?
fuer das gleiche Gled logischerweise nicht, fuer mehr Geld natuerlich der 5950X auf der AM4 Plattform. Aber hier weiss eh niemand ob du ueberhaupt von mehr KErnen profitierst, was deine VMs machen hast du ja vergessen zu erwaehnen.

leon_20v schrieb:
Beim B450 ist spätestens bei 64GB schluss
warum, hast du dir die Specs vom Mainboard mal angesehen?
 
oder doch ;)

Da steht Ryzen9 support, werden da alle Ryzen 9 supportet?
Außerdem wäre noch die Frage ob es evtl. eine kleinere Budget als die 5900x CPU mit ähnlicher Leistung gibt?
Oft ist es ja so, dass es ein Preis / Leistung Modell gibt.
 
Wenn es in Richtung Workstation geht, kann man noch überlegen, ECC RAM zu verbauen.
Ist vielleicht nicht unbedingt nötig, beruhigt aber ungemein. :)

Ryzen unterstützt ja (ungepufferten) ECC-RAM, aber leider nicht alle Mainboards. Asrock Boards für Ryzen unterstützen ECC in der Regel. Andere Hersteller nur bei expliziten Workstation Boards.

(Ich hab selbst 2x32 GB ECC RAM verbaut. Ist zwar teurer und auch etwas langsamer als "Gaming RAM", aber die Stabilität war es mir wert.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben