Virtualisierungs-Desktop

kidikarus

Lieutenant
Hi,

ich möchte mal wieder etwas $$$ in meine Hardwareausstattung investieren mir einen neuen Desktop-Rechner kaufen, welchen ich neben ein bisschen surfen und Emails und so als Virtualisierungsmaschine laufen lassen will. Das heißt auf dem Rechner sollen (möglichst viele VMs laufen). Nebenbei sollte das gute Stück natürlich dennoch möglichst leise sein, da es halt unterm Tisch steht.

Ich dachte dabei an folgende Hardware und wollte mir ein paar Tipps einholen:

+ Samsung SSD 840 EVO 1TB [für die VMs]
+ Samsung SSD 840 PRO 128GB [für das Host OS]
+ Western Digital WD Green 4TB [Datengrab]
+ Intel Core i7-4771, 4x 3.50GHz
+ Gigabyte GA-Z87X-UD5H
+ 16 GB RAM?
+ Netzteil?
+ CPU Kühler?

- Gehäuse ist vorhanden

Beim Mainboard, RAM, CPU und Netzteil bin ich mir noch unschlüssig, was da am besten für meine Zwecke geeignet ist. Ebenso beim CPU Kühler, welcher möglichst leise sein sollte.

Bin für Tipps und Hinweise dankbar.

Grüße, Larry

Würde da für weniger Geld den Xeon 1230v3 anstatt dem i7 nehmen ... von der gesparten Kohle dann evtl. auf 32GB RAM raufgehen

Welche Virtualisierungssoftware? Desktop, oder echte Typ 1?

Die Zusammenstellung ist schonmal Käse: Xeon E3 statt i7, H87/B85 Mainboard statt Übertakterzeugs für die Kinder, Und ich weiß nicht genau mit was du 1TB an SSD genau füllen willst. Was sollen die einzelnen VMs den _tun_?

Kühler ist egal, und Netzteil reichen 300W. Wieviel RAM du brauchst hängt von der Anzahl und der Art der VMs ab. 16GB ist da unteres Limit.

brauchst ja ne cpu mit integrierter gpu, also macht ein 1230er keinen sinn.

32gb je nach menge der vms schon sinnvoll, Netzteil irgendnen Gold Netzteil.. z.b. be quiet straight power.
cpu kühler auch die üblichen verdächtigen (thermalright macho..). Mainboard tuts auch ein h oder b board, z ist ja nur fürs übertakten.

möglichst viele VMs laufen
Weißt du was du da tust?
Womit willst du virtualisieren? Xen? KVM? Hyper V?
Die Frage nach Schicht 1 wurde ja bereits gestellt...
Meiner Meinung machen "möglichst viele VMs" keinen Sinn, da man sich immer hoch X Updates, Backups usw ins Haus holt...
Snapshots verbrauchen auch nochmal Platz, falls du das wirklich machen willst, dann würde ich wenigstens den Hypervisor mit RAID1 versehen...

Welche Virtualisierungssoftware? Desktop, oder echte Typ 1?
Hyper-V

Weißt du was du da tust?
Ich denke schon.

Meiner Meinung machen "möglichst viele VMs" keinen Sinn, da man sich immer hoch X Updates, Backups usw ins Haus holt...
Ich denke mit einer 1TB SSD hab ich da ganz gut vorgesorgt.

Snapshots verbrauchen auch nochmal Platz, falls du das wirklich machen willst, dann würde ich wenigstens den Hypervisor mit RAID1 versehen...
Ich denke bei ner SSD brauche ich kein RAID1. Das sind keine superkritischen Daten auf den VMs. Ich sicher die ab und an auf externe Disk und gut ist.

Zurück
Oben