Virtuallmaschine schutzt vor Viren, oder nicht?

dennis3000

Ensign
Ich habe winXP und möchte alte CD's DVD's in Ordnung bringen. Es ist mir bewusst, dass auf einzelnen DVD's können sich Viren befinden. Ich möchte mein System aber sauber halten.

1. Wenn ich dann die "Virtuall Maschine" zur durchsicht der DVD's benutze dann kann meinen System nichts passieren, oder?
2. Wenn ich die eine, oder andere "unsichere Webseite" besuche (über Virtuell Maschine), ist mein System dann sicher?

Danke für Info.

Zum größten Teil ist dein System dann sicher. Es gibt aber auch schon Viren die ausbrechen können.

Soweit ich weiß kann dann höchstens die VM befallen werden, schließlich wird dort ja vorgegaukelt, dass es sich um ein echtes System handelt und es ist nicht bekannt, dass eigentlich noch ein "übergeordnetes" System existiert. Wieso gehst du eigentlich prinzipiell davon aus, dass auf deinen alten CDs und DVDs Viren sind? Die sind da ganz bestimmt nicht plötzlich draufgekommen, weil die im Schrank rumlagen :D

Ich würde eher eine Live-DVD/CD von Linux nehmen. Ubuntu zum Beispiel. Das Problem ist, dass die Laufwerke ja in deinem Host-Windows installiert sind und vom virtuellen nur "mitbenutzt" werden.

Also sicherer ist meiner Meinung nach ein Linux.

Die Frage ist auch, wie du die gefundenen Daten aus der VM rausbekommst. Sobald du einen Ordner zwischen VM und deinem echten PC teilst (sharing) und da drüber ne infizierte .exe austauscht hast du den Virus ja quasi von Hand rausgeholt ;-)
Bei sowas wie Bildern / Videos sollte es aber relativ sicher sein

ich finde die idee gut ... Wichtig: Beim Host-OS die Autostart-Funktion für CD/DVD deaktivieren!

DU mußt Linux auch nicht unbedingt kennen, zum CD/DVD Inhalt ansehen wird es ausreichen. Aber die Variante mit einer virtuellen Maschine halte ich auch schon für sehr sicher. Vor allem wenn du die Medien nur durchsehen möchtest.

@all Vielen Dank

Hat jemand vielleicht noch noch eine Iddee über Frage 2.?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage 2 ist eig. durch die Vorposter schon beantwortet worden.

Du schützt mit einer VM Dein Host OS, da eine Infektion erstmal die VM betreffen würde.
Aber auch hier gibt es schon kleine "Hoppelhasen" die in der Lage sind aus der VM auszubrechen und Dein Host OS zu infizieren. Die meisten Angriffe sollten aber nur die VM treffen. Von daher ist es wichtig hier ein OS zu wählen das nicht ganz so im Schußfeld der "Hoppelhasenzüchter" steht. Linux wurde ja schon genannt.

Ich nutze bsw. Ubuntu in einer VM für mein Onlinebanking. Dabei ist die VM so eingestellt das sie sämtliche Änderungen die wärend einer Session gemacht wurden beim erneuten Start einer Session zurückgesetzt werden.

Wenn Du noch Berührungsängste mit Linux hast ist eine VM auch die erste Wahl um sich mit diesem OS vertraut zu machen. Und glaub mir, gerade Ubuntu ist sehr benutzerfreundlich.

Sers, blindfoxx

Zurück
Oben