Virtuelle Betriebssystemschicht -- abe wie programmieren ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Virtuelle Betriebssystemschicht -- aber wie programmieren ?

Hallo,

ich möchte so ein Programm wie http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_21760394.html
oder zumindest das Prinzip nachprogrammieren. (= virtuelle Umgebung).

Das man halt einfach Prozesse darin sicher starten kann.

Geht das überhaupt in Visual Basic, (ich denke schon, da Sandboxie den Eindruck macht, dass es in VB pogrammiert ist) ?

Oder ein wenig "schwerer", solche Tools wie Microsoft Virtual PC, Vitual Box.

Wenn jemand nen Link, Codes oder Beispiele hat, einfach schreiben.

P.S. Nehme natürlich auch Codes von C, C++, ... an !

Zuletzt bearbeitet:
Gehen, theoretisch vielleicht, aber da es auch auf Performance ankommt nicht wirklich dazu zu raten. Wieso soll das Tool in VB geschrieben sein? Auch C++ Windows Forms Anwendungen sehen so aus..

AW: Virtuelle Betriebssystemschicht -- aber wie programmieren ?

1. Weil ich bis heute nur in VB programmiert habe..

Wenn ich ein ("halb") fertiges Beispiel hätte (wenn es auch in C, C++, ... wäre), dann würde ich natürlich mich mit dieser Programmiersprache befassen.

Und von "0 auf" C++ erlernen, bis man so was hinbekommt, dauert ja auch seine Zeit (=sehr, sehr lang).

P.S. von der Optik von Sandboxie kann ich mich vielleicht täuschen.

Andererseits schreibst du in anderen Threads dass du ein VB Noob bist. Wieso lernst du dann nicht gleich was gescheites?

Hmm...

Ich bräuchte halt ein (halb ?) fertiges Beispiel in Visual Basic, das wäre am besten.

Eines in C, C++ wäre aber auch nicht schlecht.

Ich glaube dir ist nicht ganz klar wie kompliziert sowas ist. Du musst quasi alles was die Gast-Anwendung schreiben oder lesen will abfangen und umleiten. Dafür wirst du ziemlich viel mit der Windows-API zu tun haben.
Beispiele gibts für soetwas spezielles eigentlich nicht. Und mit VB sowas zu programmieren wird wohl sehr schwierig bis unmöglich werden.

AW: Virtuelle Betriebssystemschicht -- aber wie programmieren ?

Danke, ist schon mal kein schlechter Anfang. :)

Ich hab noch bei Qemo, auch so ne Virtualisierungssoftware, den Quellcode heruntergeladen.
Das ist, glaub ich in C oder C++ geschrieben.
Alle .c und.h Dateien

Ich weiß, dass man darin ganze Betriebssysteme installieren kann, und das nix mit Sandboxie zu tun hat, aber ein Versuch is es Wert.
Also nur Programme in einer virtuellen Umgebung laufen lassen.

Aber eigentlich würde mir so ein Programm wie Sandboxie vollkommen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's .c und .h Dateien sind, wird's wohl eher C sein, nicht C++. Dort heissen die Dateien normalerweise .cpp.

Ich finde du solltest woanders ansetzen beim Programmieren...

Wenn es dich irgendwie weiter bringt... wenn du dir mit Sandboxie gestartete Prozesse im Process Explorer ansiehst, siehst du auch, dass diese als Jobs gestartet wurden bzw. laufen.

Danke für die Infos, Kamikatze

Das hab ich noch nicht gewusst (bemerkt).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben